IT-Service-Management
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- 25.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungIT-Support
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.)
12/2015 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Betrieb & Administration der webbasierten Darlehenssoftware
- Steuerung externer IT-Dienstleister
- Service Request-, Incident-, Problem- und Change Management
- First & Second Level Support
- Planung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien
- Unterrichtung, Beratung und Kontrolle in Sachen des Datenschutzes
IT Service Management (ITSM)
2/2001 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Betrieb & Support von IT-Applikationen, Projekten, Inbetriebnahmen
und des Production Management
- Service Request-, Incident- und Problem Management
- Business Enabling und Account Management der Businessbereiche
- Capacity Management, Optimierung/Konfiguration von Applikationen &
Laufzeitumgebungen in Kooperation mit den Solution Delivery Partnern
- Qualitätssicherung der operativen Ergebnisse in Kooperation mit den
Businessbereichen
IT Service Management (ITSM)
8/2000 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmitarbeit bei der Entwicklung von Operationsmodellen, einer
Asset- und Change Management Applikation sowie der Betreuung und
dem Rollout einer Help Desk Applikation an internationale Standorte
IT Service Management (ITSM)
4/1995 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung externer IT-Dienstleister
- Überwachung und Messung der Servicequalität
- Problem-, Change- und Escalation Management
- Durchführung regelmäßiger Service Management Meetings mit Service
Providern und Fachabteilungen zur Überwachung und Verbesserung der
Servicevereinbarungen
- Erstellung, Analyse und Weiterentwicklung von Berichten, Statistiken und
Präsentationen
- Remedy ARS Administration und maßgebliche Mitarbeit bei der Integration der
Problem Management Applikation
- Durchführung täglicher Problem Management Meetings mit den
Fachabteilungen und der Leitung des Rechenzentrums
- Teilnahme an regelmäßigen Change Management Meetings
- Verbesserung der Abläufe und Einführung neuer Prozesse
- Leistungs-/Rechnungs- und Bestandskontrolle
IT Service Management (ITSM)
4/1989 – 12/1992
TätigkeitsbeschreibungHard- und Software Support innerhalb einer Multi-Host-Umgebung
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM)
Über mich
Teamgeist sowie Selbstverständnis als Dienstleister
Sehr gute organisatorische und analytische Fähigkeiten
Umsetzungsstark, zielorientiert und qualitätsbewusst
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
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