freiberufler Experte Einkauf und Supply Chain auf freelance.de

Experte Einkauf und Supply Chain

offline
  • auf Anfrage
  • 4481 Asten
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

EINKÄUFER AUS LEIDENSCHAFT
15 Jahre Erfahrung im Einkauf und Supply Chain
7 Jahre Leadership in internationalen Teams
Fundierte Kenntnisse im Lean Management, Kaizen, Wertstromanalyse, Transformation von Prozessen

Auszug Referenzen (5)

"T. zeichnet sich v.a. durch Kommunikationsstärke, sehr gute Analytik u. ausgesprochene Pragmatik aus. Er ist ein absoluter Teamplayer und Leader."
Senior Global Lead-Buyer Grain-Oriented-Electrical-Steel und Metal Fabrication
Matthias Gradl
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für weltweite Warengruppen Strategie samt Budget- und Kapazitätsmanagement
- Verhandlung von Rahmenverträgen und Umsetzung des Lieferkettenschutzgesetzes
- Effektives Lieferanten- und Stakeholder-Management
- Globale Marktanalyse und Ausschöpfung von Potenzialen
- Optimierung von Beschaffungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kapazitätsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Stakeholder-Analyse, Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement

"Die Zusammenarbeit mit Herrn W. war hervorragend. Wir sind überaus zufrieden und würden Ihn jederzeit gerne erneut engagieren."
Global Materialgroup Manager - Non-Woven, Fibers, Adhesives
Eduard Schlichenmeier
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition u. Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie
• Proaktives Lieferantenmanagement sowie Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
• Verhandlung von Rahmenverträgen und Jahrespreisen, Optimierung der Gesamtkostensituation
• Vertragsmanagement, Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
• Identifizierung und Entwicklung neuer Lieferanten, Materialien und Technologien im Rahmen von Advanced Purchasing
• Globale Beschaffungsmarktforschung (Kostenstrukturanalyse, Kostentwicklungen, Trends, usw.)

Erfolge
- Herauszögern und Reduzierung von Preisforderungen mittels
Marktwissen und Index-Betrachtungen
- Optimierung des Cash durch Umsetzung von Konsignationslager sowie
Zahlungsbedingungen und Einmalzahlungen
- Identifizierung und Onboarding von leistungsfähigen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Budgetierung, Business Analysis, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Microsoft Excel, SAP R/3, Vertragsmanagement

"Die Zusammenarbeit mit Herrn W. war hervorragend. Wir sind überaus zufrieden und würden Ihn jederzeit gerne erneut engagieren."
Global Materialgroup Manager - Foam, Foil, Paper
Eduard Schlichenmeier
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie inklusive
Budgetplanung
Effektives Lieferantenmanagement
Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
Verminderung der Auswirkung von Preiserhöhungsforderungen
Verhandlung von Rahmenverträgen und Vertragsmanagement
Durchführen von Cost-Break-Down Analysen
Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
Globale Beschaffungsmarktforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Direkter Einkauf, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Excel, Preis- / Konditionengestaltung, SAP R/3

"Die Zusammenarbeit mit Herrn W. war hervorragend. Wir sind überaus zufrieden und würden Ihn jederzeit gerne erneut engagieren."
Global Materialgroup Manager - Aluminum
Eduard Schlichenmeier
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Definition und Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie
Proaktives Lieferantenmanagement sowie Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
Verhandlung von Rahmenverträgen und Vertragsmanagement
Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
Globale Beschaffungsmarktforschung
Erfolge:
Identifizierung und Onboarding von leistungsfähigen Lieferanten
Versorgungssicherheit erhöht durch Planungsprozessoptimierung und Einführung von Regelkommunikation über aktuelle Marktlage sowie abwehren von Engpässen durch effizientes Ausnutzen des Netzwerkes

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Kapazitätsplanung, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertragsmanagement

"Herr W. hat im Rahmen des Projektes den Rohstoffmarkt analysiert, alternative Bezugsquellen aufgetan und damit das Sourcing optimiert"
Commodity Manager / Analyst
Max Pernsteiner
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung von Rohstoff Commodity Stahlbleche
- Kostenreduktionspotenziale erarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Marktforschung, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Plankostenrechnung, Technischer Einkauf

Qualifikationen

  • E-Procurement
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen2 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)4 J.
  • Prozessberatung
  • Six sigma
  • Strategischer Einkauf2 J.
  • Sustainable supply chain management (SSCM)
  • Warengruppenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Global Lead-Buyer Grain-Oriented-Electrical-Steel und Metal Fabrication
SGB-SMIT GmbH, Regensburg
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für weltweite Warengruppen Strategie samt Budget- und Kapazitätsmanagement
- Verhandlung von Rahmenverträgen und Umsetzung des Lieferkettenschutzgesetzes
- Effektives Lieferanten- und Stakeholder-Management
- Globale Marktanalyse und Ausschöpfung von Potenzialen
- Optimierung von Beschaffungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Kapazitätsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Stakeholder-Analyse, Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement

Global Materialgroup Manager - Non-Woven, Fibers, Adhesives
Carcoustics, Leverkusen
7/2022 – 1/2023 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition u. Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie
• Proaktives Lieferantenmanagement sowie Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
• Verhandlung von Rahmenverträgen und Jahrespreisen, Optimierung der Gesamtkostensituation
• Vertragsmanagement, Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
• Identifizierung und Entwicklung neuer Lieferanten, Materialien und Technologien im Rahmen von Advanced Purchasing
• Globale Beschaffungsmarktforschung (Kostenstrukturanalyse, Kostentwicklungen, Trends, usw.)

Erfolge
- Herauszögern und Reduzierung von Preisforderungen mittels
Marktwissen und Index-Betrachtungen
- Optimierung des Cash durch Umsetzung von Konsignationslager sowie
Zahlungsbedingungen und Einmalzahlungen
- Identifizierung und Onboarding von leistungsfähigen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Budgetierung, Business Analysis, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Microsoft Excel, SAP R/3, Vertragsmanagement

Global Materialgroup Manager - Foam, Foil, Paper
Carcoustics, Leverkusen
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie inklusive
Budgetplanung
Effektives Lieferantenmanagement
Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
Verminderung der Auswirkung von Preiserhöhungsforderungen
Verhandlung von Rahmenverträgen und Vertragsmanagement
Durchführen von Cost-Break-Down Analysen
Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
Globale Beschaffungsmarktforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung, Direkter Einkauf, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Excel, Preis- / Konditionengestaltung, SAP R/3

Global Materialgroup Manager - Aluminum
Carcoustics, Rankweil
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Definition und Umsetzung der weltweiten Warengruppenstrategie
Proaktives Lieferantenmanagement sowie Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen
Verhandlung von Rahmenverträgen und Vertragsmanagement
Risikomanagement und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
Globale Beschaffungsmarktforschung
Erfolge:
Identifizierung und Onboarding von leistungsfähigen Lieferanten
Versorgungssicherheit erhöht durch Planungsprozessoptimierung und Einführung von Regelkommunikation über aktuelle Marktlage sowie abwehren von Engpässen durch effizientes Ausnutzen des Netzwerkes

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Kapazitätsplanung, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertragsmanagement

Commodity Manager / Analyst
ENGEL Austria, Schwertberg
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Optimierung von Rohstoff Commodity Stahlbleche
- Kostenreduktionspotenziale erarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Marktforschung, Kostenoptimierung, Lieferantenanalyse, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Plankostenrechnung, Technischer Einkauf

Senior Manager Global Purchasing (Festanstellung)
BRP Rotax, Gunskirchen
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von über 25 Mitarbeitern
Gesamtverantwortung für alle Einkaufsumfänge in Höhe von bis zu 350 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Organisationsentwicklung, Motivation Projektteams, Kostenoptimierung

Regionaler Einkaufsleiter (Festanstellung)
WackerNeuson, Hörsching
7/2016 – 8/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 27 Einkäufern und Lieferantenentwicklern
Gesamtverantwortung für alle Einkaufsumfänge in Höhe von 350 Mio. €
Budgetplanung der Kostenstellen und Monitoring
Gestaltung der Zielpreise für Teile und Werkzeuge unter Berücksichtigung von Technik, Qualität und Logistik sowie Verantwortung für die Erfüllung der Materialkostenziele
Umsetzung und Mitwirkung der globalen Commodity Strategien
Entwicklungs-- und Serienlieferantenmanagement
Überwachung und Durchführung von Kaizens sowie Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Zertifikate

Effective Negotiating (Karrass)
2013
Certified Professional in Supply Management (ISM)
2012
Six Sigma Green Belt
2010

Ausbildung

Lieferkettengesetz–das neue Sorgfaltspflichtengesetz und seine Folgen
Ausbildung
TÜV Nord
2023
Datenanalyse und -visualisierung mit Power Bi
Ausbildung
WiFi
2023
Effiziente Tools zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Ausbildung
WiFi
2023
Agiles Projektmanagement
Ausbildung
WiFi
2023
Business Administration and Engineering
MBA & Eng.
2007
Rosenheim
Wirtschaftsingenierwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur (FH)
2005
Rosenheim

Über mich

ERFOLGE

Re-Organisation des Einkaufs auf strategische Ziele z.B. SOx Compliance
Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
Störungsfreier Ramp-Up von Neuprojekten durch ein hervorragendes Lieferantenmanagement und Einkaufscontrolling
Generierung von Alleinstellungsmerkmalen mit strategischen Partnern
Steigerung der Effektivität von KPI-Systeme
Umsetzung von Preisreduktionen und Erhöhung der Zahlungsziele
Sicherstellung der Lieferantenkapazität und Lieferantenfähigkeiten
Optimierung des Product-Life-Cycles
Projektumfang >50 Stakeholder, >300 Lieferanten, > 400 M €

Weitere Kenntnisse

EINKÄUFER AUS LEIDENSCHAFT

15 Jahre Erfahrung im Einkauf und Supply Chain
7 Jahre Leadership in internationalen Teams
Fundierte Kenntnisse im Lean Management, Kaizen, Wertstromanalyse, Transformation von Prozessen
Tiefgreifende kommerzielle und technische Kenntnisse
Ausgeprägte interkulturelle und kommunikative sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Strategischer Denker mit klarem Zweckverständnis und Unternehmergeist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1485
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden