freiberufler Digital -Experte: Digital-Business | Content-Marketing | Online-Marketing auf freelance.de

Digital -Experte: Digital-Business | Content-Marketing | Online-Marketing

offline
  • 90‐130€/Stunde
  • 20249 Eimsbüttel
  • National
  • de  |  en
  • 19.07.2022

Kurzvorstellung

Digital-Experte mit umfangreicher Projekterfahrung und nachweisbaren Erfolgen
in der digitalen Geschäfts- und Produktentwicklung und der strategischen Konzeption und Umsetzung von Content-Marketing-Maßnahmen.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing3 J.
  • Datenanalyse5 J.
  • Digital Marketing5 J.
  • Google Analytics2 J.
  • Marketing-Schulung
  • Produktmanagement2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • Strategische Kommunikation
  • Suchmaschinenoptimierung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Stratege Verlag
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag einer kleineren Strategieberatung wird ein regionaler Zeitungsverlag dabei beraten, zügig und mit hoher Wirksamkeit neue digitale Produkte zu etablieren und neue Vertriebskanäle zu erschließen, um den Anteil der digitalen Direkterlöse auszubauen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Commerce, Email Marketing

Digital-Business Strategie
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickung einer Digitalstrategie für Digital Subscriptions

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Jira, Google Analytics, Unternehmensberatung, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Interims-Management/Stratege Content-Marketing
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
10/2018 – 5/2019 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie-Entwicklung und Umsetzung datengetriebenes Content-Marketing. Prozess-Optimierung an der Schnittstelle zur Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Google Analytics, Lead-Management, Suchmaschinenoptimierung

Director Content Marketing Strategy
Hoffmann und Campe X, Hamburg
7/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung/Umsetzung Unternehmensstrategie, Auf- und Ausbau der Dienstleistungssäule "Digitales Content-Marketing", Begleitung Business Development, Entwicklung Content-Marketing-Strategien für Kunden, Kompetenzaufbau + Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Director Content Strategy
SinnerSchrader Content GmbH, Part of Accenture Int, Hamburg
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Agentur
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau und Weiterentwicklung der data-driven Content-Marketing-Plattform CURVED im Auftrag der Telefónica. Entwicklung von Content-Strategien für div. Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Content Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Leiter Digitale Produkte (Festanstellung)
FVW Medien GmbH, ein Unternehmen der dfv-Mediengru, Hamburg
8/2012 – 9/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Treiber der digitalen Transformation; Entwicklung, Umsetzung und Betrieb des digitalen Produktportfolios; erfolgreicher Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Business Development, Organisation der Produktentwicklung

Leiter digitale Rubrikenportale (Festanstellung)
Aschendorf Medien - Westfälische Nachrichten, Münster
7/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des Digitalprojektes zur Entwicklung neuer digitaler Marktplätze (Classifieds). Entwicklung/Umsetzung der Vermarktungsstrategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Digital Marketing, Produktmanagement, Suchmaschinenoptimierung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1991
Hamburg

Weitere Kenntnisse

Content-Marketing-Strategie:
Strategie, Konzeption und Umsetzung von Content-Marketing-Projekten; Aufsetzen einer KPI-orientierten Erfolgsmessung; effizienter Einsatz von SoMe-Maßnahmen; SEO-Beratung; Dienstleister-Steuerung

Digitale Produktentwicklung:
Entwicklung Grobkonzept/Durchführung Ideen-Check; Agile Produktentwickung

Entwicklung Digital-Strategie:
Identifizierung von neuen Geschäftsmodellen/Erweiterung des Produktportfolios; Begleitung digitaler Transformationsprozess; Wettbewerbsanalysen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2012
Alter
60
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden