GF/ COO/ Interim Manager/ IT Programmleiter/ IT Projektleiter/ Advisor/ Dozent
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 200‐250€/Stunde
- 10437 Berlin
- Europa
- de | en | fr
- 02.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Neuausrichtung des Zusammenarbeitsmodells zwischen IT und Fachbereich eines Versicherungskonzerns aus Sicht einer IT-Tochtergesellschaft
- Erarbeitung einer IT Governance und Entwurf entsprechender Policy
It-Governance, Corporate Governance
7/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilintegration kleinere IT- in größere IT-Tochter in führendem Versicherungs-konzern
- Fokus auf Support-Prozesse Risikomanagement, Business Operations, HR, Finance
- Abgleich vorliegender Richtlinien in beiden Gesellschaften
- Vorgabe/ Neudefinition führender Richtlinien für täglichen Betrieb
Projektmanagement - Kommunikation
6/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Design und Konzeption von Steckbriefen zur radikalen Kostensenkung in Regionalbank
- Maßnahmen mit GuV Effekt iHv EUR 3m und 50 MA Rightsizing/Transfer identifiziert
Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement - Benchmarking, Kostenoptimierung
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption eines Group Governance und Steuerungsmodells für 3 IT Töchter eines Versicherungskonzerns
- Präzisierung und Dokumentation der einzelnen Geschäftsmodelle
- Errichtung von Gremienstrukturen für eine der neu gegründeten Töchter
- Optimierung bestehender Steuerungsreports
Reporting, Geschäftsfeldstrategie
8/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Post-Merger-lntegration (PMI) Projektes für Versicher-ungsunternehmen auf Buy-Side mit 6 Consultants
- Design und Umsetzung von Integrations- und 100-Days Plan in Run-Off Plattform
- Fokus auf Operations (Private Equity-finanziert)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
7/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquise: Gewinn mehrerer Projekte mit 7-stelligen Gesamthonorar
- Delivery: Leitung PMI Projekt für Run-Off Plattform (siehe oben)
- Solutions - künstliche Intelligenz: Coaching KI Squad Team Fokus Insurance
- Solutions - Operating Models: Fortentwicklung TOM/ DOM (Digital OM)
- Target Clients: Banken, Versicherungen, Private Equity, Bausparen, Inkasso
Projektmanagement (IT)
5/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertrieb: Akquise und Due Diligence von Investment Opportunitäten
- Vertrieb: Akquise und Due Diligence von Consulting Opportunitäten
- Support bei Risiko- und Portfoliobewertung potentieller Investments
- Marketing: Teilnahme an Branchen-/ Fachkonferenzen in D und A
- Marketing: Wartung/ Updates von Website, Updates Präsentationsunterlagen
Marketing
4/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategisch-operative Führung mitsamt Budgetkontrolle, Lizenzrückgabe
- Realisierung Kosteneinsparungen von €2,5+ Mio. (ca. 25%, Ist vs. Budget 2016)
- Vorbereitung Abwicklung durch Abbau Mitarbeiter und Kreditportfolio
- Digitalisierung Prozesse im Accounting, Auswahl externer Dienstleister
- Analyse auszulagernder Funktionen und Migration an externen Dienstleister
- Monitoring externer Dienstleister i.R. Outsourcing IT, Legal, Accounting
- Umsetzung Target Operating Model (TOM) von Leasing zu Bad Bank
- Abbau Mitarbeiter von 40+ um 30+ auf ca. 10
- Verkauf NPL-Kreditpaket mit Gross Exposure von €130+ Mio. an PE Investor
- Verkauf Fabrik mit GuV Effekt von €0,5+ Mio.
- Verkauf einer 2-stelligen Anzahl weiterer gewerblicher und Wohnimmobilien
Schulung / Coaching (allg.)
5/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilw. Umsetzung des Umstrukturierungsplans (abgestimmt mit Europ. Kom.)
- Ziel Wiederherstellung der Rentabilität bzw. geordneten Abwicklung
- Initiierung und Leitung vorstandsnaher Programme/ Projekte mit 110+ MA
- Auswahl, Steuerung von Dienstleistern, Mitglied in Lenkungsausschüssen
- 10 MA in 2 Teams, disziplinarischer Bericht an Bereichsleiter IT/ Organisation
- fachlicher Bericht an Konzern-Vorstand Operations/ Markt (COMO)
- Abspaltung von Kreditportfolio von österreichischer Tochter an Holding
- IT Carve-Out einer Tochter von Holding via Trennung Services in 20+ Bereichen
- IT Restrukturierung von 300+ Applikationen u. späterer SLA Manager
- Design und Konzeption Target Operating Model (TOM) für Bad Bank
- TOM umfasste 2 Legal Entities in 5 CEE Ländern mit IT, Governance, Prozesse
- Adaptierung der Anzahl Gesamt-MA um 100+ auf 4.400 MA
Projektmanagement (IT)
9/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung des Bereiches Marktfolge einer Regionalbank
- Design und Konzeption einer „Kreditfabrik“ u Anpassung MA um ca. 20%
- Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen in Marktfolge Aktiv
- Review Maßnahmenumsetzung eines Bankenverbands zur Neuausrichtung
- Check Kostensenkungs-Initiativen i.H.v. €2,5+ Mio. u MA-Reduktion um ca. 15%
- Restrukturierung der Ertragsplanung des Verbundbereiches einer Landesbank
- Konzeption und Erstellung Umsetzungsplan zur Vertriebsinitiative
- Identifizierung von Upsitepotential i.H.v. €20+ Mio. im Corporate Banking
Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2001 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Softwareentwicklung: Design Datenmodell (GuV/ Bilanz) für Logistik-Unt.
- Softwareentwicklung: Design u Umsetzung Training für Transport-Unt.
- Training umfasst Training-Strategie, -Plan, Rollout für 2,000+ User weltweit
- Training Content Group Controlling Einführung in neue Software SAP BW/BCM
- Softwareentwicklung: Leitung Teilprojekt Test
- Optimierung Datenqualität durch Testplanung/-durchführung Tests
- Fokus auf System-/ UAT-Tests mit 30+ Usern iR Risikomanagement-Projekt
- Monitoring Umsetzung Datenanlieferung v 6 SEE Töchtern für Basel II Projekt
- Coaching interner Leiter bei Regulatory Reporting Projekt in Risk Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Chemnitz
Leipzig
Bonn
Über mich
- breite umfassende Erfahrung in allen Rollen von Run-/Change-The-Business Initiativen
- Sponsor, Programmleiter, Projektleiter, Projektmitarbeiter, PMO
- 50+ Projekte erfolgreich abgewickelt an Schnittstelle zwischen IT und Business
- länder-, unternehmens-, fach-, abteilungs- und kulturübergreifende komplexe Projekte
- Konzernstrukturen, Mittelstand, Private Equity Portfoliounternehmen
CHARAKTERISTIKA
- unternehmerische Prägung und Denkweise
- erfolgs- und ergebnisorientiert
- team- und leistungsfokussiert
- erfahrene Führungspersönlichkeit
- hoch motiviert und ausdauernd
- verlässliches, vertrauensvolles, verbindliches Auftreten
STÄRKEN
- ausgeprägte Führungsqualitäten
- breite Kenntnisse in Team- und Geschäftsführung
- weitreichende operative IT/Digital Restrukturierungskompetenzen
- weitreichende operative Corporate Restrukturierungskompetenzen
- langjährige Beratungs- und Managementerfahrung in Finanz-Industrie
- überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Befähigung komplexe Veränderungsprozesse zu gestalten und zu organisieren
Weitere Kenntnisse
- Dr. (Finanzen-Banken-Corporate Finance)
- Dipl-Kaufmann
- Bankkaufmann (Deutsche Bank)
SOFTWARE
- Datenbanken: u.a. MS Access, MySQL
- Microsoft: u.a. Dynamics, Excel, Powerpoint inkl. EE, Thinkcell, OneDrive, SharePoint
- Projekte: DAPTIV, Jira, MS Projects
- Prozesse: ABACUS, ARIS, MS Visio, UiPath RPA Associate
- SAP: SAP BW, SAP BCM, SAP FI/CO
- CMS: Squarespace, WordPress inkl. Elementor, Online-Marketing, SEM/ SEO/ SEA
MITGLIEDSCHAFTEN
- BDU: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater - Young Consultancy
- BM&A: Bundesverband Mergers & Acquisitions
- DGfKM: Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement
- ISACA: Berufsverband IT-Revisoren, Informationssicherheitsmanager, IT-Governance-Experten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden