freiberufler GF/ COO/ Interim Manager/ IT Programmleiter/ IT Projektleiter/ Advisor/ Dozent auf freelance.de

GF/ COO/ Interim Manager/ IT Programmleiter/ IT Projektleiter/ Advisor/ Dozent

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 200‐250€/Stunde
  • 10437 Berlin
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 02.01.2025

Kurzvorstellung

Operative Banking & analytische Consulting Expertise mit Fokus Corporate & Digital Restructuring. M&A/PMI, IT Strategie/Governance/Compliance, Prozess-Standardisierung/RPA. Banken-Versicherung-Leasing. 19 Jahre D/A/CH & SEE Erfahrung.

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Fusionen und Übernahmen
  • It-Governance
  • IT Service Management (ITSM)
  • Kostensenkungs-Programm
  • Motivation Projektteams
  • Portfolio-Optimierung
  • Projektmanagement (IT)11 J.
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
4/2020 – 5/2020 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuausrichtung des Zusammenarbeitsmodells zwischen IT und Fachbereich eines Versicherungskonzerns aus Sicht einer IT-Tochtergesellschaft
- Erarbeitung einer IT Governance und Entwurf entsprechender Policy

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Corporate Governance

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilintegration kleinere IT- in größere IT-Tochter in führendem Versicherungs-konzern
- Fokus auf Support-Prozesse Risikomanagement, Business Operations, HR, Finance
- Abgleich vorliegender Richtlinien in beiden Gesellschaften
- Vorgabe/ Neudefinition führender Richtlinien für täglichen Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

Streamleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2019 – 7/2019 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Design und Konzeption von Steckbriefen zur radikalen Kostensenkung in Regionalbank
- Maßnahmen mit GuV Effekt iHv EUR 3m und 50 MA Rightsizing/Transfer identifiziert

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement - Benchmarking, Kostenoptimierung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption eines Group Governance und Steuerungsmodells für 3 IT Töchter eines Versicherungskonzerns
- Präzisierung und Dokumentation der einzelnen Geschäftsmodelle
- Errichtung von Gremienstrukturen für eine der neu gegründeten Töchter
- Optimierung bestehender Steuerungsreports

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Geschäftsfeldstrategie

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines Post-Merger-lntegration (PMI) Projektes für Versicher-ungsunternehmen auf Buy-Side mit 6 Consultants
- Design und Umsetzung von Integrations- und 100-Days Plan in Run-Off Plattform
- Fokus auf Operations (Private Equity-finanziert)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Principal (Festanstellung)
Horvath & Partners, Berlin
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquise: Gewinn mehrerer Projekte mit 7-stelligen Gesamthonorar
- Delivery: Leitung PMI Projekt für Run-Off Plattform (siehe oben)
- Solutions - künstliche Intelligenz: Coaching KI Squad Team Fokus Insurance
- Solutions - Operating Models: Fortentwicklung TOM/ DOM (Digital OM)
- Target Clients: Banken, Versicherungen, Private Equity, Bausparen, Inkasso

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Managing Director (COO) (Festanstellung)
CERATO Partners Group, Berlin
5/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb: Akquise und Due Diligence von Investment Opportunitäten
- Vertrieb: Akquise und Due Diligence von Consulting Opportunitäten
- Support bei Risiko- und Portfoliobewertung potentieller Investments
- Marketing: Teilnahme an Branchen-/ Fachkonferenzen in D und A
- Marketing: Wartung/ Updates von Website, Updates Präsentationsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Managing Director (CEO-COO) (Festanstellung)
HETA Asset Resolution EOOD, Sofia
4/2015 – 4/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisch-operative Führung mitsamt Budgetkontrolle, Lizenzrückgabe
- Realisierung Kosteneinsparungen von €2,5+ Mio. (ca. 25%, Ist vs. Budget 2016)
- Vorbereitung Abwicklung durch Abbau Mitarbeiter und Kreditportfolio
- Digitalisierung Prozesse im Accounting, Auswahl externer Dienstleister
- Analyse auszulagernder Funktionen und Migration an externen Dienstleister
- Monitoring externer Dienstleister i.R. Outsourcing IT, Legal, Accounting
- Umsetzung Target Operating Model (TOM) von Leasing zu Bad Bank
- Abbau Mitarbeiter von 40+ um 30+ auf ca. 10
- Verkauf NPL-Kreditpaket mit Gross Exposure von €130+ Mio. an PE Investor
- Verkauf Fabrik mit GuV Effekt von €0,5+ Mio.
- Verkauf einer 2-stelligen Anzahl weiterer gewerblicher und Wohnimmobilien

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Director/ Konzern-Abteilungsleiter (Festanstellung)
HETA Asset Resolution AG, Klagenfurt
5/2011 – 3/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilw. Umsetzung des Umstrukturierungsplans (abgestimmt mit Europ. Kom.)
- Ziel Wiederherstellung der Rentabilität bzw. geordneten Abwicklung
- Initiierung und Leitung vorstandsnaher Programme/ Projekte mit 110+ MA
- Auswahl, Steuerung von Dienstleistern, Mitglied in Lenkungsausschüssen
- 10 MA in 2 Teams, disziplinarischer Bericht an Bereichsleiter IT/ Organisation
- fachlicher Bericht an Konzern-Vorstand Operations/ Markt (COMO)
- Abspaltung von Kreditportfolio von österreichischer Tochter an Holding
- IT Carve-Out einer Tochter von Holding via Trennung Services in 20+ Bereichen
- IT Restrukturierung von 300+ Applikationen u. späterer SLA Manager
- Design und Konzeption Target Operating Model (TOM) für Bad Bank
- TOM umfasste 2 Legal Entities in 5 CEE Ländern mit IT, Governance, Prozesse
- Adaptierung der Anzahl Gesamt-MA um 100+ auf 4.400 MA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter (Senior Consultant) (Festanstellung)
Droege Group, Düsseldorf
9/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung des Bereiches Marktfolge einer Regionalbank
- Design und Konzeption einer „Kreditfabrik“ u Anpassung MA um ca. 20%
- Standardisierung und Zentralisierung von Prozessen in Marktfolge Aktiv
- Review Maßnahmenumsetzung eines Bankenverbands zur Neuausrichtung
- Check Kostensenkungs-Initiativen i.H.v. €2,5+ Mio. u MA-Reduktion um ca. 15%
- Restrukturierung der Ertragsplanung des Verbundbereiches einer Landesbank
- Konzeption und Erstellung Umsetzungsplan zur Vertriebsinitiative
- Identifizierung von Upsitepotential i.H.v. €20+ Mio. im Corporate Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter (Manager) (Festanstellung)
accenture GmbH, Wien
7/2001 – 7/2008 (7 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Softwareentwicklung: Design Datenmodell (GuV/ Bilanz) für Logistik-Unt.
- Softwareentwicklung: Design u Umsetzung Training für Transport-Unt.
- Training umfasst Training-Strategie, -Plan, Rollout für 2,000+ User weltweit
- Training Content Group Controlling Einführung in neue Software SAP BW/BCM
- Softwareentwicklung: Leitung Teilprojekt Test
- Optimierung Datenqualität durch Testplanung/-durchführung Tests
- Fokus auf System-/ UAT-Tests mit 30+ Usern iR Risikomanagement-Projekt
- Monitoring Umsetzung Datenanlieferung v 6 SEE Töchtern für Basel II Projekt
- Coaching interner Leiter bei Regulatory Reporting Projekt in Risk Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Restrukturierung & Sanierungsberater (Institut für Unternehmensfinanzierung/ IfUS)
2020
SCRUM Product Owner
2018
SCRUM Foundation
2018
IT Infrastructure Library (ITIL v3)
2018
Fit & Proper: Certificate in Financial Markets Competence (DVFA)
2017
Leading Change (London Business School)
2017
Agile Project Management
2017
Restrukturierung & Insolvenz (Frankfurt School)
2016
Management of Portfolios (MoP)
2015
Organisationsmanager/ Aufbau-Ablauforganisation (Frankfurt School)
2014
Six Sigma
2014

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dr.
2006
Chemnitz
Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Kaufmann
2001
Leipzig
Bankkaufmann
Ausbildung
1994
Bonn

Über mich

GRUNDSÄTZLICHES
- breite umfassende Erfahrung in allen Rollen von Run-/Change-The-Business Initiativen
- Sponsor, Programmleiter, Projektleiter, Projektmitarbeiter, PMO
- 50+ Projekte erfolgreich abgewickelt an Schnittstelle zwischen IT und Business
- länder-, unternehmens-, fach-, abteilungs- und kulturübergreifende komplexe Projekte
- Konzernstrukturen, Mittelstand, Private Equity Portfoliounternehmen

CHARAKTERISTIKA
- unternehmerische Prägung und Denkweise
- erfolgs- und ergebnisorientiert
- team- und leistungsfokussiert
- erfahrene Führungspersönlichkeit
- hoch motiviert und ausdauernd
- verlässliches, vertrauensvolles, verbindliches Auftreten

STÄRKEN
- ausgeprägte Führungsqualitäten
- breite Kenntnisse in Team- und Geschäftsführung
- weitreichende operative IT/Digital Restrukturierungskompetenzen
- weitreichende operative Corporate Restrukturierungskompetenzen
- langjährige Beratungs- und Managementerfahrung in Finanz-Industrie
- überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Befähigung komplexe Veränderungsprozesse zu gestalten und zu organisieren

Weitere Kenntnisse

AUSBILDUNG
- Dr. (Finanzen-Banken-Corporate Finance)
- Dipl-Kaufmann
- Bankkaufmann (Deutsche Bank)

SOFTWARE
- Datenbanken: u.a. MS Access, MySQL
- Microsoft: u.a. Dynamics, Excel, Powerpoint inkl. EE, Thinkcell, OneDrive, SharePoint
- Projekte: DAPTIV, Jira, MS Projects
- Prozesse: ABACUS, ARIS, MS Visio, UiPath RPA Associate
- SAP: SAP BW, SAP BCM, SAP FI/CO
- CMS: Squarespace, WordPress inkl. Elementor, Online-Marketing, SEM/ SEO/ SEA

MITGLIEDSCHAFTEN
- BDU: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater - Young Consultancy
- BM&A: Bundesverband Mergers & Acquisitions
- DGfKM: Deutsche Gesellschaft für Krisenmanagement
- ISACA: Berufsverband IT-Revisoren, Informationssicherheitsmanager, IT-Governance-Experten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2772
Alter
52
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden