Projektleitung, Tax Compliance, Fördermittelmanagement, Revision
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53501 Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Weltweit
- de | en | fr
- 31.08.2024
Kurzvorstellung
langjährige Erfahrung in der Öffentl. Verwaltung (Bundeswirtschaftsministerium: 15 Jahre, Kommune: 4 Jahre u. kirchl. Bereich: 2 Jahre).
Arbeitserfahrung: Org-Abteilung, Fördermittel Verwaltung, Revision sowie Kämmerei (Finanzbereich Kommune).
Arbeitserfahrung: Org-Abteilung, Fördermittel Verwaltung, Revision sowie Kämmerei (Finanzbereich Kommune).
Qualifikationen
Zertifikate
Finanzadministration und Audit Vorbereitung für EU geförderte Projekte
European Academy Brüssel
European Academy Brüssel
2023
PM2- Projektmanagement Methodik für EU Projekte
European Academy Brüssel
European Academy Brüssel
2023
Ausbildung
Finanzen, Steuern, Rechnungswesen
Diplom-Finanzwirt FH
1977
Sigmaringen
Sigmaringen
Über mich
Referenzen (auf Anfrage verfügbar)
Weitere Kenntnisse
Schwerpunkte meiner Tätigkeit im Öffentl. Dienst waren:
- Haushaltssachbearbeitung (als Sachbearbeiter des Bundeswirtschaftsministeriums-BWMi)
- Finanzrevision einschl. umfangreicher Prüfung von Verwendungsnachweisen (BMWi)
- Leitung der Stadtkämmerei Altenburg mit Beteiligungscontrolling .
Ich bin mehrsprachig (fließend englisch und französisch).
Meine besondere Erfahrungen sind:
- Management gebergeförderter Projekte
- mehrere Teamleitereinsätze in Finanzmanagement Projekten (Büro Aufbau im Ausland auch als Interim PMO)
- Kenntnisse der EU Projektadministration (kofinanzierte Programme und Projekte)
- Durchführung von Seminaren (auch in englischer oder französischer Sprache (z.B. Finanzmanagement).
Ich verfüge über Spezialkenntnisse in:
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen; Betriebswirtschaftliche Gutachten, Finanzberichte, Kosten-Nutzen Analysen, Budgetierung
- Administratives Management/Personalentwicklung, Beschaffungswesen
- Revision und Zertifizierung von Institutionen für EU Fördermittelverwaltung
- Antragsverfahren, Berichts- und Abrechnungsverfahren der EU
- Managementberichtserstattung über die Implementierung von Projekten/Modulen /Meilensteinen unter Darstellung des Ressourcenverbrauchs.
- Haushaltssachbearbeitung (als Sachbearbeiter des Bundeswirtschaftsministeriums-BWMi)
- Finanzrevision einschl. umfangreicher Prüfung von Verwendungsnachweisen (BMWi)
- Leitung der Stadtkämmerei Altenburg mit Beteiligungscontrolling .
Ich bin mehrsprachig (fließend englisch und französisch).
Meine besondere Erfahrungen sind:
- Management gebergeförderter Projekte
- mehrere Teamleitereinsätze in Finanzmanagement Projekten (Büro Aufbau im Ausland auch als Interim PMO)
- Kenntnisse der EU Projektadministration (kofinanzierte Programme und Projekte)
- Durchführung von Seminaren (auch in englischer oder französischer Sprache (z.B. Finanzmanagement).
Ich verfüge über Spezialkenntnisse in:
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen; Betriebswirtschaftliche Gutachten, Finanzberichte, Kosten-Nutzen Analysen, Budgetierung
- Administratives Management/Personalentwicklung, Beschaffungswesen
- Revision und Zertifizierung von Institutionen für EU Fördermittelverwaltung
- Antragsverfahren, Berichts- und Abrechnungsverfahren der EU
- Managementberichtserstattung über die Implementierung von Projekten/Modulen /Meilensteinen unter Darstellung des Ressourcenverbrauchs.
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
237
Alter
71
Berufserfahrung
47 Jahre und 5 Monate
(seit 07/1977)
Projektleitung
10 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden