freiberufler CFO: Finance & Controlling und HR / digitale Transformation und IT-Projektmanagement / Organisationsentwicklung auf freelance.de

CFO: Finance & Controlling und HR / digitale Transformation und IT-Projektmanagement / Organisationsentwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 67346 Speyer
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 07.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener CFO, COO hands-on: in der Organisationsentwicklung (Skalierung), Prozessoptimierung und digitalen Transformation der Unternehmensbereiche Rechnungswesen & Controlling sowie HR.

Auszug Referenzen (7)

"Herr N. bewies in diesem Projekt ein gutes Händchen in einem komplexen Umfeld. Highly recommended"
IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung
Malte Manke
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung, Standardsoftware, Individualsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn N. war sehr angenehm. Er ist ein kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Kollege."
Projektmanagement-Beratung (Festanstellung)
Tanja Fischer
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

VErstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat.
Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:
• Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
• Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

"Herr N. überzeugte durch seine professionelle Herangehensweise. Es war eine sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit."
Projektleiter/Projektmanager SAP RE-FX Einführung (Festanstellung)
Hamann
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration.
• Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
• Umfangreiche Fachthemenklärung
• Moderation
• Projekt-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

"A. N. hat uns als high Performer sehr beeindruckt."
Management Beratung und Geschäftsführung (Festanstellung)
Daniel Haufe
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von IT-Personaldienstleistern hinsichtlich Unternehmensaufbau und -ausbau.
• Kundenakquise
• Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
• Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
• Aufbau eines Expertenpools mittels eines innovativen Talentmanagment-Systems (Web Browser basiert)
• Konzeption und Dokumentation der „Direkt-Ansprache“ z.B. Auswahl und Identifikation von sozialen Netzwerken, Portalen, Stellenbörsen und Communities
• Finanzbuchhaltung
• Kreditoren- und Debitorenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

"Sehr gute und angenehme Zusammenarbeit. Hervorragende Branchen- und Geschäftsführungsskills."
Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden.

• Unternehmensführung
• Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
• Merger & Aquisitions
• Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
• Geschäftsprozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Ich habe Herrn N. als engagierten und äußerst analytischen Kollegen kennengelernt, der Herausforderungen stets lösungsorientiert gemeistert hat."
Vorstand (Festanstellung)
Ari Gering
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Personaldienstleisters Startup, heute Top 5 der Personaldienstleister (Lünendonk)

• Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), Agile
• Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung
• Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr)
• Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
• Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
• Konzipierung der Vertragsarten und Verträge für die IT-Spezialisten und für die Projektanbieter mit Unterstützung eines Spezialisten aus dem Vertragsrecht
• Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts durch Freelancer-Identifizierung und Ansprache sowie der Identifikation potenzieller Kunden und Kundenansprechpartner
• Kundenakquise
• Planung und Budgetierung sowie Aufbau eines Unternehmens-Reporting
• Verwirklichung einer Best Practice Finance-Administration
• Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

"Es hat mir enorm viel Spaß gemacht mit A. zusammenzuarbeiten. TOP Experte!"
Manager (Festanstellung)
Markus Ley
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
Leiter Sales Controlling
Leiter SAP-Projects (SAP PS/MM/SD)
Aufbau des Controllings und der interner IT-Projektabteilung/Softwareeinführungen

Aufgaben:
• Entwicklung eines umfassenden Vertriebscontrollings für die Unternehmenssteuerung.
• Entwicklung und Realisierung verschiedenster Unternehmensreports für das Reporting an die Konzernmutter nach London, UK. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung des Personalcontrollings.
• Einführung der SAP Module FI und CO
• Einführung der SAP Module MM, SD, PS für die Auftragssachbearbeitung und Fakturierung
• Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
• Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnungsupload und E-Signatur) inkl. Rechnungsstatus-Einsicht für die vermittelten Freelancer. (Vortrag auf dem Enterprise-Signature-Day 2008).
• Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung).
• Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • CFO
  • Controlling
  • Human Capital Management (HCM)
  • Jahresabschluss
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement (IT)17 J.
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Zeitwirtschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/Berater
Kundenname anonymisiert, Mannheim
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung M&A/Carve-out Digitale Zeiterfassung (DZE) für ca. 1.500 Mitarbeiter
Bewertung von Umsetzungsalternativen- Auswahl geeigneter Systeme die die verschiedenen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen abbilden
Unterstützung bei Definition der Anforderungen (Requirement) und Projektierung auf Seiten der Implementierungspartner
Projektorganisation/-planung, -steuerung
Landscape: SAP HCM, eTime, Legacy Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

COO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fund Administration Debt/Equity
Fund Reporting
BaFin
KYC, AML
KAIT
IT-Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung, Standardsoftware, Individualsoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektmanagement-Beratung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

VErstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat.
Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:
• Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
• Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Projektleiter/Projektmanager SAP RE-FX Einführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration.
• Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
• Umfangreiche Fachthemenklärung
• Moderation
• Projekt-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Management Beratung und Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
1/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von IT-Personaldienstleistern hinsichtlich Unternehmensaufbau und -ausbau.
• Kundenakquise
• Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
• Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
• Aufbau eines Expertenpools mittels eines innovativen Talentmanagment-Systems (Web Browser basiert)
• Konzeption und Dokumentation der „Direkt-Ansprache“ z.B. Auswahl und Identifikation von sozialen Netzwerken, Portalen, Stellenbörsen und Communities
• Finanzbuchhaltung
• Kreditoren- und Debitorenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden.

• Unternehmensführung
• Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
• Merger & Aquisitions
• Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
• Geschäftsprozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Vorstand (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2008 – 9/2014 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Personaldienstleisters Startup, heute Top 5 der Personaldienstleister (Lünendonk)

• Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), Agile
• Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung
• Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr)
• Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
• Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
• Konzipierung der Vertragsarten und Verträge für die IT-Spezialisten und für die Projektanbieter mit Unterstützung eines Spezialisten aus dem Vertragsrecht
• Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts durch Freelancer-Identifizierung und Ansprache sowie der Identifikation potenzieller Kunden und Kundenansprechpartner
• Kundenakquise
• Planung und Budgetierung sowie Aufbau eines Unternehmens-Reporting
• Verwirklichung einer Best Practice Finance-Administration
• Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
12/1998 – 9/2008 (9 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
Leiter Sales Controlling
Leiter SAP-Projects (SAP PS/MM/SD)
Aufbau des Controllings und der interner IT-Projektabteilung/Softwareeinführungen

Aufgaben:
• Entwicklung eines umfassenden Vertriebscontrollings für die Unternehmenssteuerung.
• Entwicklung und Realisierung verschiedenster Unternehmensreports für das Reporting an die Konzernmutter nach London, UK. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung des Personalcontrollings.
• Einführung der SAP Module FI und CO
• Einführung der SAP Module MM, SD, PS für die Auftragssachbearbeitung und Fakturierung
• Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
• Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnungsupload und E-Signatur) inkl. Rechnungsstatus-Einsicht für die vermittelten Freelancer. (Vortrag auf dem Enterprise-Signature-Day 2008).
• Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung).
• Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

SAP Certified Specialist - SAP Activate for Cloud Solutions Project Manager
2021

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Diplom
TU Kaiserslautern
1989
Kaiserslautern

Über mich

Ich bin ein erfahrener CFO, COO und IT-Projektleiter und habe als „Member of the Board“ spezialisierte Personaldienstleistungsunternehmen mit bis zu 500 mEUR Umsatz pro Jahr mitgegründet, aufgebaut und skaliert.
Neben meiner Expertise im Bereich Finance habe ich in den letzten Jahren als IT-Experte mehrere herausfordernde SAP-Einführungsprojekte erfolgreich geleitet (Budget 5-10 mEUR).
Meine Expertise zielt auf eine Optimierung der Backoffice und Unternehmenssteuerungsprozesse mit Ziel einer optimalen Unternehmensskalierung.

Weitere Kenntnisse

CFO Finanzen & Controlling
Personalmanagement (HR) & Recruiting
IT-Projektmanagement (SAP und Individual)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2537
Alter
56
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden