CFO: Finance & Controlling und HR / digitale Transformation und IT-Projektmanagement / Organisationsentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 67346 Speyer
- DACH-Region
- de | en | fr
- 07.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Herr N. bewies in diesem Projekt ein gutes Händchen in einem komplexen Umfeld. Highly recommended"
3/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung, Standardsoftware, Individualsoftware
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn N. war sehr angenehm. Er ist ein kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Kollege."
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
VErstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat.
Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:
• Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
• Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode
Finanzanalyse
"Herr N. überzeugte durch seine professionelle Herangehensweise. Es war eine sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit."
11/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration.
• Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
• Umfangreiche Fachthemenklärung
• Moderation
• Projekt-Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
"A. N. hat uns als high Performer sehr beeindruckt."
1/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von IT-Personaldienstleistern hinsichtlich Unternehmensaufbau und -ausbau.
• Kundenakquise
• Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
• Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
• Aufbau eines Expertenpools mittels eines innovativen Talentmanagment-Systems (Web Browser basiert)
• Konzeption und Dokumentation der „Direkt-Ansprache“ z.B. Auswahl und Identifikation von sozialen Netzwerken, Portalen, Stellenbörsen und Communities
• Finanzbuchhaltung
• Kreditoren- und Debitorenmanagement
Interim Management
"Sehr gute und angenehme Zusammenarbeit. Hervorragende Branchen- und Geschäftsführungsskills."
10/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden.
• Unternehmensführung
• Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
• Merger & Aquisitions
• Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
• Geschäftsprozessoptimierung
Projektmanagement
"Ich habe Herrn N. als engagierten und äußerst analytischen Kollegen kennengelernt, der Herausforderungen stets lösungsorientiert gemeistert hat."
10/2008 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Personaldienstleisters Startup, heute Top 5 der Personaldienstleister (Lünendonk)
• Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), Agile
• Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung
• Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr)
• Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
• Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
• Konzipierung der Vertragsarten und Verträge für die IT-Spezialisten und für die Projektanbieter mit Unterstützung eines Spezialisten aus dem Vertragsrecht
• Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts durch Freelancer-Identifizierung und Ansprache sowie der Identifikation potenzieller Kunden und Kundenansprechpartner
• Kundenakquise
• Planung und Budgetierung sowie Aufbau eines Unternehmens-Reporting
• Verwirklichung einer Best Practice Finance-Administration
• Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter
Projektmanagement (IT)
"Es hat mir enorm viel Spaß gemacht mit A. zusammenzuarbeiten. TOP Experte!"
12/1998 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
Leiter Sales Controlling
Leiter SAP-Projects (SAP PS/MM/SD)
Aufbau des Controllings und der interner IT-Projektabteilung/Softwareeinführungen
Aufgaben:
• Entwicklung eines umfassenden Vertriebscontrollings für die Unternehmenssteuerung.
• Entwicklung und Realisierung verschiedenster Unternehmensreports für das Reporting an die Konzernmutter nach London, UK. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung des Personalcontrollings.
• Einführung der SAP Module FI und CO
• Einführung der SAP Module MM, SD, PS für die Auftragssachbearbeitung und Fakturierung
• Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
• Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnungsupload und E-Signatur) inkl. Rechnungsstatus-Einsicht für die vermittelten Freelancer. (Vortrag auf dem Enterprise-Signature-Day 2008).
• Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung).
• Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence.
Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung M&A/Carve-out Digitale Zeiterfassung (DZE) für ca. 1.500 Mitarbeiter
Bewertung von Umsetzungsalternativen- Auswahl geeigneter Systeme die die verschiedenen Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen abbilden
Unterstützung bei Definition der Anforderungen (Requirement) und Projektierung auf Seiten der Implementierungspartner
Projektorganisation/-planung, -steuerung
Landscape: SAP HCM, eTime, Legacy Systeme
Projektmanagement (IT)
4/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fund Administration Debt/Equity
Fund Reporting
BaFin
KYC, AML
KAIT
IT-Leiter
Management (allg.)
3/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleiter Digitale Zeiterfassung, Standardsoftware, Individualsoftware
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
2/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
VErstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat.
Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von:
• Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode
• Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode
Finanzanalyse
11/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration.
• Planung (PSP), Rolloutplanung, Cut-over Plan Erstellung
• Umfangreiche Fachthemenklärung
• Moderation
• Projekt-Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von IT-Personaldienstleistern hinsichtlich Unternehmensaufbau und -ausbau.
• Kundenakquise
• Erfolgreiche Projektbesetzung mit IT-Freelancer und Vermittlung von Festangestellten (Executive Search)
• Qualifizierungsstrategie für die Analyse des Personalbedarfs der Kunden in Festanstellung
• Aufbau eines Expertenpools mittels eines innovativen Talentmanagment-Systems (Web Browser basiert)
• Konzeption und Dokumentation der „Direkt-Ansprache“ z.B. Auswahl und Identifikation von sozialen Netzwerken, Portalen, Stellenbörsen und Communities
• Finanzbuchhaltung
• Kreditoren- und Debitorenmanagement
Interim Management
10/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Zunächst als CFO, später als Unternehmenssprecher restrukturierte ich das Unternehmen und besetzte insbesondere den Bereich Professional Services neu. Das Unternehmensergebnis konnte wesentlich bis zum Dezember 2015 nachhaltig gesteigert werden.
• Unternehmensführung
• Auf- und Ausbau der Geschäftsfelder IT-Freelancing und Arbeitnehmerüberlassung
• Merger & Aquisitions
• Harmonisierung der IT-Systeme und Prozesse
• Geschäftsprozessoptimierung
Projektmanagement
10/2008 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Personaldienstleisters Startup, heute Top 5 der Personaldienstleister (Lünendonk)
• Entwicklung eines Talentmanagementsystems (Individual Softwareentwicklung) in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca. 1.600 MT), Agile
• Implementierung einer Data Warehouse Lösung zur Datenanalyse und Reporterstellung
• Einführung von Standardsoftware im Bereich Arbeitnehmerüberlassung (Landwehr)
• Einführung von DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro
• Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen
• Konzipierung der Vertragsarten und Verträge für die IT-Spezialisten und für die Projektanbieter mit Unterstützung eines Spezialisten aus dem Vertragsrecht
• Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts durch Freelancer-Identifizierung und Ansprache sowie der Identifikation potenzieller Kunden und Kundenansprechpartner
• Kundenakquise
• Planung und Budgetierung sowie Aufbau eines Unternehmens-Reporting
• Verwirklichung einer Best Practice Finance-Administration
• Personalverantwortung > 30 Mitarbeiter
Projektmanagement (IT)
12/1998 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
Leiter Sales Controlling
Leiter SAP-Projects (SAP PS/MM/SD)
Aufbau des Controllings und der interner IT-Projektabteilung/Softwareeinführungen
Aufgaben:
• Entwicklung eines umfassenden Vertriebscontrollings für die Unternehmenssteuerung.
• Entwicklung und Realisierung verschiedenster Unternehmensreports für das Reporting an die Konzernmutter nach London, UK. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung des Personalcontrollings.
• Einführung der SAP Module FI und CO
• Einführung der SAP Module MM, SD, PS für die Auftragssachbearbeitung und Fakturierung
• Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
• Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnungsupload und E-Signatur) inkl. Rechnungsstatus-Einsicht für die vermittelten Freelancer. (Vortrag auf dem Enterprise-Signature-Day 2008).
• Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung).
• Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence.
Projektmanagement (IT)
Zertifikate
Ausbildung
TU Kaiserslautern
Kaiserslautern
Über mich
Neben meiner Expertise im Bereich Finance habe ich in den letzten Jahren als IT-Experte mehrere herausfordernde SAP-Einführungsprojekte erfolgreich geleitet (Budget 5-10 mEUR).
Meine Expertise zielt auf eine Optimierung der Backoffice und Unternehmenssteuerungsprozesse mit Ziel einer optimalen Unternehmensskalierung.
Weitere Kenntnisse
Personalmanagement (HR) & Recruiting
IT-Projektmanagement (SAP und Individual)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden