Interim COO/ Werkleiter/ Projektleiter
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- 4 Referenzen
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- Europa
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- 13.07.2022
Kurzvorstellung
• Begleitung von Transformationsprozessen; zertifizierter „Prosci® Change-Management Practioner“
• Mentoring/ Coaching von Führungskräften
• Organisationsentwicklung
Projektmanagement
• Programm- und Projektmanagement
Auszug Referenzen (4)
"Überbrückung einer personellen Vakanz während einer Restrukturierung"
11/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland
Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen
Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität
Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern
Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)
Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team
zusätzlich seit Mitte Jan. 2019
Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering) mit 11 Mitarbeitern
Rolle: COO
Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)
Krisenmanagement, Prozessmanagement, Führungssysteme
"Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!"
9/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neu gegründeten Abteilung Steuerung Auftragsabwicklung &
Strategischer Einkauf
Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse
Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern;
anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen
Neuausrichtung des Unternehmens
Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung
"I have worked with M. W. to full satisfaction. M. is reliable, independent and he knows his business."
6/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern
Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den
Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb
Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur
Prozessmanagement, Führungssysteme
"Herr W. hat die Aufgabe von der Planung bis zur Dokumentation der Umsetzung zu unserer vollen Zufriedenheit durchgeführt. Ich kann ihn empfehlen."
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens
Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne, Führen der Projektmanager, Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee, Monitoring der Budgets und Einsparungen,
Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF
Projektdurchführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Implementierung eines Konzepts zur Steigerung der Effizienz und Effektivität in allen SCM-Prozessen
Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Supply Chain mit Schwachstellenanalyse
Verankerung der neu gestalteten Prozessen in der Organisation
Steigerung von Kundenzufriedenheit und Erträgen sowie Kostensenkung
Mehrprojektmanagement
12/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Planung
Unternehmensentwicklung
Leadership und Projektmanagement
Integrierte Supply Chain Planung
Interne Kunden-Lieferanten-Entwicklung
Industrieller Mittelstand
Carve-out/ Unternehmensverlagerung
Logistik Beratung
11/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland
Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen
Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität
Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern
Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)
Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team
zusätzlich seit Mitte Jan. 2019
Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering) mit 11 Mitarbeitern
Rolle: COO
Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)
Krisenmanagement, Prozessmanagement, Führungssysteme
9/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der neu gegründeten Abteilung Steuerung Auftragsabwicklung &
Strategischer Einkauf
Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse
Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern;
anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen
Neuausrichtung des Unternehmens
Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung
6/2016 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern
Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den
Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb
Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur
Prozessmanagement, Führungssysteme
1/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellen ganzheitliches Transformations-Konzept zum carve-out von Unternehmensteilen (envision, engage, transform, optimize)
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement
11/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse und Abläufe,
Qualität, technische Ausrüstung, Personaleinsatz und Motivation
Prozessmanagement, Führungssysteme, Unternehmensanalyse
7/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Standortes (Prozesse, Organisation, Krankheitsquoten, Personal,
Vertriebsstruktur etc.),
Konzepterstellung (Organigramm, Abläufe, Verantwortlichkeiten),
Empfehlung und Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen,
Werkleitung
Entscheidungsprozessmanagement
4/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens
Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne, Führen der Projektmanager, Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee, Monitoring der Budgets und Einsparungen,
Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF
Projektdurchführung
12/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Überführung der Logistik- in eine SCM Organisation für die jeweiligen
Geschäftsbereiche unter einer SCM Leitung
Einführung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses unter Einbeziehung notwendiger Veränderungen von Organisations- und Personalstrukturen
Prozessmanagement
2/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten,
Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung,
Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager und Versand
Prozessmanagement
9/2002 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen
(Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China
Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
Überwachung der Bauausführung
Budgetplanung und -kontrolle
Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe
Gründung eines Rep-Office in Peking
Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS
(China Association for Engineering Construction Standardization)
Vorträge auf Fachtagungen in China
Beschaffungsmanagement, Projektdurchführung, Gründungsberatung
5/1999 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)
Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes
Anwendungsberatung für Bauunternehmen
Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter
Werks-Stilllegung:
- Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren
- Planung und Durchführung des Exportgeschäftes
- Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes
- Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen
Ergebnisse:
Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung
Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%
Erhöhung EBITDA um 11,2%
Stilllegung des Werkes
Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Führungssysteme
8/1998 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen Technische Beratung von Kunden
Koordination laufender Projektaufträge
Projektmanagement, Vertriebsingenieur
4/1988 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
Key Account Management (mit Vertriebsleiter)
Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen
(Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter
Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
Zertifizierung nach EN ISO 9001
Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
Kapazitätserweiterung um 10 %
Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement
2/1986 – 3/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständige Anwerbung, Auswahl und Einstellung von Ingenieuren, Technikern, Fertigungsplaner etc.
Akquisition von Kunden
Besetzung akademischer/technischer Positionen
Erste Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Personaleinsatz, Personalführung, Direktvertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Reinbek
FH Wiesbaden
Deutsche Bahn
Über mich
Analytisch/ strukturierte, ergebnisorientierte Führungskraft mit ausgeprägter, verbindlicher Kommunikation.
Prozessorientierter Managementansatz mit vorausschauender und umfassender Berücksichtigung von Stakeholdern insbesondere bei unternehmerischen
Veränderungsprozessen.
Steigerung der Effizienz in Technologie-Unternehmen; Schwerpunkt Implementierung organisatorische Prozesse in Vertriebs-Innendienst/ SCM-Strukturen.
Optimierung KPI, auch im Rahmen ganzheitlicher Transformation
(z.B. bei carve-out / M&A)
International erfahrene Business- und Technologie-Führungskraft in produzierenden Unternehmen.
Übernimmt Linienverantwortung und Projektleitungen.
Nachweisliche Erfolge im Turnaround Management und Effizienzsteigerung entlang der Lieferkette von der Auftragsvergabe bis zur Auslieferung.
Besondere Erfahrungen in der P&L-Führung von Werksstandorten bis zu 200 MA.
-Hyperlink entfernt-
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Weitere Kenntnisse
Methodiken: (PMI, Prince2, Agil, PMI, TPM)
Lean Management (Lean Leadership, Six sigma, Kanban, Kaizen/ CIP, 5S)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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