IT Management Consultant, Sourcing Advisor & Projekt Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 145€/Stunde
- 48165 Münster
- Weltweit
- de | en | tr
- 20.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der aktuelle Outsourcing Vertrag des Kunden eines Managed Services für den Systembetrieb der IT-Umgebung (OS-Ready, DB-Ready) endet in 2023 und soll duch den neuen Provider im Rahmen eines Outsourcings übernommen werden.
Meine Aufgaben
> Transitionsleitung:
- Führung & Steuerung des Transitionsprojektes und Managen aller Parteien (internes Team, Kunde & abgebender Provider – ca. 120 Projektbeteiligte)
> Projektplanung
- Planung des Transitionsprojektes auf Basis Jira zur Übernahme der Services des bisherigen Dienstleisters
- Planung und Management des Knowledge Transfers vom abgebenden Provider zum aufnehmenden Provider
- Planung und Management Change of Control – Verantwortungsübernahme des Betriebs durch den aufnehmenden Provider
- Verantwortung für Risiko Management & Change Request Management
- Bericht an internen Lenkungsausschuss mit Beteiligung der internen Geschäftsleitung & Top Management
- Bericht an externen Lenkungsausschuss mit Beteiligung Top Management des Kunden
Kundennutzen
- Sicherstellung einer reibungslosen Betriebsübernahme (Einhaltung Zeitplan, Budget und Abnahme bzw. Qualitätskriterien)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Transition Management, Outsourcing
10/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Die Prozesse Capacity & Life Cycle Management wurden im Rahmen eines Managed Services durch den Outsourcing Provider als übergreifende Services (ca.30 Leistungsscheine) angeboten und müssen designed, operationalisiert und im Regelbetrieb etabliert werden.
Meine Aufgaben
> Process Owner Capacity & Life Cycle Management:
- Organisation und Durchführung von Prozessworkshops mit allen Prozessbeteiligten zur Abstimmung der Anforderungen
- Design & Operationalisierung der Prozesse nach agiler Vorgehensweise
- Digitalisierung und prozessgerechte Abbildung der Prozesse im Prozesstool ARIS
- Befähigung der Rollen auf Basis der entwickelten Rollenprofile und Coaching im Arbeitsalltag (z.B. Gemeinsame Sichtung und Transparenz zu den Rollenprofilen, Kommunikation an den Schnittstellen zu relevanten „Rollenpartnern“, Feedbackgespräche zur Ausübung der Rollen).
- Konflikt- und Kommunikationsmanagement auf team- und kundenübergreifender Ebene
Kundennutzen
- Sicherung von performance- und ressourcenorientierten Kapazitäten über alle ca. 30 Leistungsscheine/Services.
- Sicherung von Life Cycles und Wartungsmaßnahmen über alle ca. 30 Leistungsscheine/Services.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
1/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Ein großer IT-Dienstleister muss nach Beauftragung eines Outsourcing das Transition & Transformationmanagement für das Full-Service-Outsourcing (Client-Services, Rechenzentrum-/Infrastruktur-Service, SAP-Hosting, SAP-AMS und Anwendungsbetrieb- und betreuung für rund 70 Anwendungen) durchführen und sämtliche Services von dem aktuellen Dienstleister übernehmen (Gesamtprojektvolumen: 9.000 Personentage).
Meine Aufgaben
Senior/Lead PMO & Projekt Coach:
- Leitung/Steuerung des PMO Teams (5 Personen) und Hauptschnittstelle zum PMO des Kunden
- Stellvertretung der Projektleitung
- Process Owner Risko Management (Aufsetzen des Prozesses, Risiko Assessments mit der Projektleitung und der Teilprojektleitung, Risikocontrolling, Risikoreporting)
- Process Owner Change Management (Aufsetzen des Prozesses, Change Request Management, Schnittstelle zwischen Contract Management und Transition Management)
- Erstellung und Steuerung Projektplanung über Jira
- Überwachung Projektfortschritt Gesamt- und Teilprojekte
- Erstellung Management Dashboard & Reporting an die Projektleitung
- Qualitätssicherung Projektstatusberichte
- Vorbereitung und Abstimmung der Abnahmeverfahren mit der Projektleitung auf Basis der vertraglich festgelegten Meilensteinplanung
- Vorbereitung Managementpräsentation für den Lenkungsausschuss
- Rollout Management – Planung und Steuerung des Rollouts von 3.000 Clients (Hard - und Software)
- Leitung Task Force Service Desk (Betriebsphase) – Erfassung Ist-Situation & Identifizieren von Optimierungsfeldern, Entwicklung Soll-/Zielbild, Ableiten und Steuerung von Maßnahmen zur Umsetzung des Zielbildes.
Kundennutzen
- Sicherstellung einer reibungslosen Betriebsübernahme (Einhaltung Zeitplan, Budget und Abnahme bzw. Qualitätskriterien)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Outsourcing
10/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der aktuelle Outsourcing Vertrag des Kunden endet in 2021. Im Rahmen von Umstrukturierungen soll ein Großteil der ausgelagerten Service wieder ins Unternehmen zurückgeholt werden (De-Transition).
Dies erforderte eine vollständige Überarbeitung der Sourcing Strategie. Nach Abnahme der Sourcingstrategie durch die Geschäftsführung erfolgte die Neuausschreibung für das geänderte Servicemodell.
Meine Aufgaben
Projektleitung:
- Erarbeitung Projektorganisation und Aufsetzen der Projekt Governance
- Erstellung und Steuerung De-Transitionsplan
- Messung Projektfortschritt und Abstimmung des Projektstatus mit
- Projektleitung und Teilprojektleitung des Kunden
- Erarbeitung Cut-Over Strategie und Steuerung der Umsetzung als Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Provider
- Erarbeitung Rollout-Verfahren und Steuerung der Umsetzung
- Bericht Projektstatus und Leitung/Moderation der Teilprojektleiterrunden
- Risikomanagement (Risikoidentifikation, Risikomitigation, Risikoreporting)
- Ist-Analyse Teamorganisation im Service Desk während und nach des Insourcings, Identifikation von Optimierungspotentialen und Empfehlung von Verbesserungsmaßnahmen
Kundennutzen
- Erfolgreiche und reibungslose Übernahme der Betriebsverantwortung
- Optimierung bestehender Prozesse (bspw. Service Desk, Incident Management, Provider Management)
Outsourcing, Projektmanagement (IT), Service Management
2/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Das mittelständische Industrieunternehmen ist überwiegend dezentral und an meheren Standorten organisert. IT Services werden unkonsolidiert und teilweise redundant erbracht. Eine unternehmensweite IT Service Strategie mit daraus abgeleiteten Maßnahmen existiert nicht und soll im Rahmen dieses Projektes erarbeitet werden.
Meine Aufgaben
- Erarbeitung einer IT Service Strategie und Projekt RoadMap:
- Bestandsaufnahme und Anlayse der IT Services über den Aufbau einer IT Service Landkarte
- Identifizieren von Stärken und Schwächen bei der aktuellen Erbingung der IT - Services mit Hilfe von Best Practice Modellen
- Ableiten von strategischen Handlungsfelder und erarbeiten von Maßnahmen in Form von Projektempfehlungen zur Optimierung der Kern IT Services
- Priorisierung der Projekte und Erarbeitung einer Projekt Roadmap
Kundennutzen
- Standortübergreifende IT Service Strategie
- Optimierung der IT-Kosten durch strukturierte Strategie
- Klare Verantwortlichkeiten und Servicestrukturen
- Definierte IT Roadmap unter Beachtung von Kosten/Nutzen, Kapazitäten
und Zeit
IT-Strategieberatung
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der Versicherungskonzern benötigt im Bereich Application Management Unterstützung im Rahmen eines Transitionsprojektes sowie im Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“.
Meine Aufgaben
- Unterstützung beim Aufbau der Organisationseinheit „Supplier Management“, inkl. Definition und Einführung der notwendigen Prozesse
Teilprojektleitung:
- Verantwortlich für die Erreichung der qualitativen Ziele entsprechend der kritischen Meilensteine während der Transition in enger Abstimmung mit dem globalen Provider
- Entwicklung und Einführung der erforderlichen Governance-Strukturen, inkl. SLA- und KPI-Reporting
- Coaching im Bereich der interkulturellen Kollaboration
Kundennutzen
- Konsolidierung der heterogenen Providerstruktur auf zwei strategische Provider
- Etablierung der Organisationseinheit „Supplier Management“
- Signifikante Verbesserung der Kennzahlen
It-Governance, Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Prozessmanagement
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Im Rahmen einer Neuausschreibung müssen der Leistungsschnitt und die Fertigungstiefe an die aktuellen Anforderungen des Kunden angepasst werden.
Meine Aufgaben
- Review des bestehenden Vertrages (inklusive Leistungsbeschreibungen)
- Entwicklung der Ziele, der IT-Sourcing-Strategie und des neuen Leistungsschnitts
- Vorbreitung des RFP – Erstellung der Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix) entlang des neuen Leistungsschnitts
Kundennutzen
- Optimierung des Leistungsschnitts
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung von Kosten- und Innovationsvorteilen
Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing
3/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern hatte die Aufgabe die Transition der Applikationen in den Full-Managed Service Applikation Development & Maintenance Support zum Provider abzuschließen. Parallel musste für den Bereich das Providermanagement für diese Applikationen optimiert und etabliert werden. Für die bereits übergebenen Applikationen musste zusätzlich das Providermanagement durchgeführt werden. Darüber hinaus musste für eine große Anzahl an Applikationen (> 70) die EU-DSGVO Readiness und Compliance hergestellt und gewährleistet werden.
Meine Aufgaben
Transition (stellv. Projektleitung als Counterpart für den TL von Cognizant):
- Überprüfung der Projektplanung
- Interne Koordination von Terminen und Deliverables
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Terminen
Provider Management:
- Optimierung Demandprozess und Einführung des Prozesses in den Betrieb
- Überwachung und Optimierung der Servicequalität über quantitative und qualitative KPIs
Compliance Management:
- Prüfung der Anforderungen der EU-DSGVO
- Identifizieren von GAPs
- Implementieren von Maßnahmen zur Erfüllung der EU-DSGVO
Kundennutzen
- Hohe Qualität beim Abschluss der Transition
- Verbesserung der Servicequalität des Providers
- Erfüllung der Anforderungen der EU-DSGVO
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
12/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Durchführung und Begleitung einer IT-Infrastruktur-Ausschreibung (First Generation) des Kunden, inkl. Request for Information (RFI), Request for Proposal (RFP), Bieterpräsentation, Due Diligence, Anbieterauswahl, Vertragsausgestaltung.
Meine Aufgaben
PMO und Support des Projektleiters bei folgenden Aufgaben:
- Erstellung RFI und Provider-Longlist und definieren der Provider Short-List
- Erstellung RFP – Ausschreibungsdokumente (Steuerungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Service Level, Bewertungsmatrix)
- Durchführen des RfP-/RFI-Prozesses, Unterstützung bei der Auswertung
- Durchführung/Begleitung Bieterpräsentation
- Begleitung bei der Due Diligence
Kundennutzen
- Auswahl eines geeigneten IT-Service-Providers entlang des Kundenbedarfes
- Aufwandsreduzierung durch die Nutzung der Berater-Templates
- Erhöhung der Servicequalität
Projektmanagement (IT), IT-Outsourcing-Konzepte
6/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der DAX-Konzern muss die regulatorischen Anforderungen der EU- und US-Behörden an die IT erfüllen und sich auf die bevorstehenden Auditierungen vorbereiten.
Meine Aufgaben
- Durchführung von Reifegradanalysen der Infrastrukturqualifizierung an globalen Standorten (Americas, APAC und EMEA) inkl. Gap-Analyse
- Definition und Einführung eines globalen Compliance Prozesses inkl. zugehöriger Maßnahmen
- Erarbeitung und Aktualisierung von Prozessbeschreibungen mit Compliance Bezug
- Entwicklung und Reporting von Compliance KPIs
- Assessment des Data Center (DC) Compliance Status und regelmäßiges Reporting der KPIs an das DC Management
- Unterstützung bei internen und externen Audits
- Erstellung und Überwachung von CAPA-Plänen zur Behebung der Audit Findings
- Beratung der technischen Teams zu allen Compliance relevanten Fragestellungen
Kundennutzen
- Harmonisierte, globale Prozessbeschreibung auf taktischer und operativer Ebene
- Signifikante Verbesserung der Compliance KPIs
- Reduzierung der Audit Findings
Compliance management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
4/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangssituation
Der Kunde steht nach mehreren großen Fusionen vor der Herausforderung, den Zentralbereich Personal weiterzuentwickeln und für die Zukunft neu auszurichten.
Meine Aufgaben
Unterstützung der Projektleitung als PMO bei der Ausarbeitung folgender Arbeitspakete:
Ist-Aufnahme:
- Analyse der aktuellen Aufbau- und Ablauforganisation
- Aufdecken von Optimierungsfeldern in der aktuellen HR-Organisationsstruktur, den bestehenden HR-Prozessen und Schnittstellen (z.B. über Prozess- und Benchmarkanalysen)
- Erarbeitung eines Zielbildes:
- Erarbeiten eines gemeinsamen Konsenses mit ausgewählten Führungskräften über das zukünftige Bild des Zentralbereiches Personal (Zeithorizont: 5 Jahre)
- Definieren zukünftiger Anforderungen und Tätigkeitsbeschreibungen an die jeweiligen HR-Funktionsbereiche
- Vergleich des Ist-Zustandes mit dem Zielbild und Ableiten von Maßnahmen sowie Aufbau einer HR-Roadmap
Kundennutzen
- Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation entlang zukünftiger Trends und unter Berücksichtigung der Gesamtunternehmensstrategie
- Harmoniserte Prozesse
Organisationsentwicklung, PMO, Prozessoptimierung
4/2010 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Interne Unternehmensentwicklung: Unterstützung und Geschäftsaufbau im Service „Innovation- & Future Management“.
Meine Aufgaben
- Innovation Consultant
- Vertriebsunterstützung
- Produktmanagement des internen Innovationsmanagement-Systems
- Unterstützung des CEOs bei der Planung und Durchführung strategischer Innovations- und Zukunftsworkshops
Business Development, Innovationsmanagement
Zertifikate
International Scrum Institute
Customer
AXELOS
IPMA
APMG-International
APMG-International
Ausbildung
Münster
Münster
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden