Digital Communication Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 90429 Nürnberg
- Europa
- de | en | sv
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr A. beeindruckte durch seine außergewöhnliche Kreativität und Flexibilität, die zum Erfolg unserer globalen Projekte beitrugen."
11/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Umsetzung der internen Transformationsstrategie
• Erstellung von Inhalten für Erfolgs- und Hidden Hero Stories zur Veröffentlichung im Intranet über Haiilo/Coyo
• Inhaltsproduktion mit Unterstützung durch AI Tools wie ChatGPT, MS Copilot und Mid Journey
• Organisation von MS Teams Live-Übertragungen im internen TV-Studio mit dem Slido Engagement Tool
• Management Reporting der Kommunikationsmaßnahmen über Matomo und Sprout Social
• Einführung des Kanban-Flows mit Trello und spätere Migration zu Monday.com
• Durchführen von vierteljährlichen PulseChecks mit MS Glint und MS Forms
Marketing
"S. A. hat uns über einen längeren Zeitraum kontinuierlich in der Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Marketing / Online unterstützt."
8/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Wachstum von Social Media und die Website
• Erstellung und Produktion von einzigartigem und herausragendem Web- Content in allen Formaten zur Veröffentlichung über Typo3
• SEO-Recherche und -Optimierung für die wichtigsten Handlungsfelder des Unternehmens
• Redaktionsmanagement für Social Media über falcon.io
• Videoproduktion und -bearbeitung mit Adobe Premiere
• Kommunikationsstrategie-Entwicklung inklusive Stakeholder-Management
• Monatliches Reporting und vierteljährliche Analysen mit Matomo
• Aufsetzen von Social Listening Alerts mit pressrelations
• Einführung in Linkedin Employee Advocacy für HR-Mitarbeiter
• Workflow-Einrichtung über Trello
Marketing
"S. A. hat uns mit seiner Expertise hervorragend unterstützt und durch sein Ideen unsere Präsenz ausgebaut und gestärkt."
2/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Launch und Wachstum aller Social Media Kanäle
• Redaktionelle Betreuung und Distribution der Inhalte über facelift und dirico
• Entwicklung von Kommunikationsformaten
• Produktion der Inhalte für alle sozialen Kanäle
• ProAktives Community Management über Social Media Management Tools
• Reporting und Retrospektiven
• Upskilling des internen Redaktionsteams
Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Uplift der Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien
• Erstellen von Inhalten für Linkedinund Instagram
• Redaktionelle Inhaltsplanung mit Trello
• Veröffentlichung, Distribution und Berichterstattung mittels Sprinklr
• Kontinuierlicher kreativer Input für die gesamte Kommunikationsabteilung
• Retusche von Bildmaterial und Bearbeitung von Videos mit Adobe Software
Marketing
11/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Umsetzung der internen Transformationsstrategie
• Erstellung von Inhalten für Erfolgs- und Hidden Hero Stories zur Veröffentlichung im Intranet über Haiilo/Coyo
• Inhaltsproduktion mit Unterstützung durch AI Tools wie ChatGPT, MS Copilot und Mid Journey
• Organisation von MS Teams Live-Übertragungen im internen TV-Studio mit dem Slido Engagement Tool
• Management Reporting der Kommunikationsmaßnahmen über Matomo und Sprout Social
• Einführung des Kanban-Flows mit Trello und spätere Migration zu Monday.com
• Durchführen von vierteljährlichen PulseChecks mit MS Glint und MS Forms
Marketing
8/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Wachstum von Social Media und die Website
• Erstellung und Produktion von einzigartigem und herausragendem Web- Content in allen Formaten zur Veröffentlichung über Typo3
• SEO-Recherche und -Optimierung für die wichtigsten Handlungsfelder des Unternehmens
• Redaktionsmanagement für Social Media über falcon.io
• Videoproduktion und -bearbeitung mit Adobe Premiere
• Kommunikationsstrategie-Entwicklung inklusive Stakeholder-Management
• Monatliches Reporting und vierteljährliche Analysen mit Matomo
• Aufsetzen von Social Listening Alerts mit pressrelations
• Einführung in Linkedin Employee Advocacy für HR-Mitarbeiter
• Workflow-Einrichtung über Trello
Marketing
2/2019 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Reload der sozialen Kanäle nach der Unternehmensfusion
• Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie
• Redaktionsplanung für alle sozialen Kanäle über falcon.io
• Beibehaltung der Markenführung und des Tone of Voice über alle Inhalte
• Monatliche Reportings und Learnings über alle Kanäle zur Optimierung
• Laufende Beratung zu Updates auf allen sozialen Plattformen
Marketing
2/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Launch und Wachstum aller Social Media Kanäle
• Redaktionelle Betreuung und Distribution der Inhalte über facelift und dirico
• Entwicklung von Kommunikationsformaten
• Produktion der Inhalte für alle sozialen Kanäle
• ProAktives Community Management über Social Media Management Tools
• Reporting und Retrospektiven
• Upskilling des internen Redaktionsteams
Marketing
9/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: SEO und Content für den eCommerce Shop Launch in vier Ländern
• Content-Erstellung für das Informationsportal des eCommerce-Shops
• Organisation der Übersetzungen für die vier Länderseiten
• SEO-Recherche und -Optimierung mit den Tools sistrix und mangools
• HTML-Codierung und Upload auf SAP und Wordpress
Marketing
1/2012 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungProduktionsprozess und Cost-Controlling für TV-Spots in 10+ Ländern, inkl. Audits, RFPs und Workflow-Optimierung der Adaptionen in den Agenturen und Produktionshäusern.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation
Ausbildung
KTH - The Royal School of Technology
Stockholm
Arcada
Helsinki
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden