freiberufler Digital Communication Manager auf freelance.de

Digital Communication Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 90429 Nürnberg
  • Europa
  • de  |  en  |  sv
  • 30.08.2024

Kurzvorstellung

10+ Jahre internationale Konzernerfahrung als Freelancer in der Kommunikation und im Marketing. Der Fokus liegt auf Content-Strategie, SEO, Social und KI

Auszug Referenzen (2)

"Herr A. beeindruckte durch seine außergewöhnliche Kreativität und Flexibilität, die zum Erfolg unserer globalen Projekte beitrugen."
Internal Global Communication Manager
Jessica von Tresckow
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Umsetzung der internen Transformationsstrategie

• Erstellung von Inhalten für Erfolgs- und Hidden Hero Stories zur Veröffentlichung im Intranet über Haiilo/Coyo
• Inhaltsproduktion mit Unterstützung durch AI Tools wie ChatGPT, MS Copilot und Mid Journey
• Organisation von MS Teams Live-Übertragungen im internen TV-Studio mit dem Slido Engagement Tool
• Management Reporting der Kommunikationsmaßnahmen über Matomo und Sprout Social
• Einführung des Kanban-Flows mit Trello und spätere Migration zu Monday.com
• Durchführen von vierteljährlichen PulseChecks mit MS Glint und MS Forms

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

"S. A. hat uns mit seiner Expertise hervorragend unterstützt und durch sein Ideen unsere Präsenz ausgebaut und gestärkt."
Social Media Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Launch und Wachstum aller Social Media Kanäle

• Redaktionelle Betreuung und Distribution der Inhalte über facelift und dirico
• Entwicklung von Kommunikationsformaten
• Produktion der Inhalte für alle sozialen Kanäle
• ProAktives Community Management über Social Media Management Tools
• Reporting und Retrospektiven
• Upskilling des internen Redaktionsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Content Marketing
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Manager (Interim)
tesa SE, Hamburg
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Uplift der Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien

• Erstellen von Inhalten für Linkedinund Instagram
• Redaktionelle Inhaltsplanung mit Trello
• Veröffentlichung, Distribution und Berichterstattung mittels Sprinklr
• Kontinuierlicher kreativer Input für die gesamte Kommunikationsabteilung
• Retusche von Bildmaterial und Bearbeitung von Videos mit Adobe Software

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Internal Global Communication Manager
DB Schenker, Essen
11/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Umsetzung der internen Transformationsstrategie

• Erstellung von Inhalten für Erfolgs- und Hidden Hero Stories zur Veröffentlichung im Intranet über Haiilo/Coyo
• Inhaltsproduktion mit Unterstützung durch AI Tools wie ChatGPT, MS Copilot und Mid Journey
• Organisation von MS Teams Live-Übertragungen im internen TV-Studio mit dem Slido Engagement Tool
• Management Reporting der Kommunikationsmaßnahmen über Matomo und Sprout Social
• Einführung des Kanban-Flows mit Trello und spätere Migration zu Monday.com
• Durchführen von vierteljährlichen PulseChecks mit MS Glint und MS Forms

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Online Marketing Manager
HHLA - Hamburger Hafen und Logistik AG, Hamburg
8/2020 – 10/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Wachstum von Social Media und die Website

• Erstellung und Produktion von einzigartigem und herausragendem Web- Content in allen Formaten zur Veröffentlichung über Typo3
• SEO-Recherche und -Optimierung für die wichtigsten Handlungsfelder des Unternehmens
• Redaktionsmanagement für Social Media über falcon.io
• Videoproduktion und -bearbeitung mit Adobe Premiere
• Kommunikationsstrategie-Entwicklung inklusive Stakeholder-Management
• Monatliches Reporting und vierteljährliche Analysen mit Matomo
• Aufsetzen von Social Listening Alerts mit pressrelations
• Einführung in Linkedin Employee Advocacy für HR-Mitarbeiter
• Workflow-Einrichtung über Trello

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Social Media Manager
Linde plc, München
2/2019 – 1/2022 (3 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Reload der sozialen Kanäle nach der Unternehmensfusion

• Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media Strategie
• Redaktionsplanung für alle sozialen Kanäle über falcon.io
• Beibehaltung der Markenführung und des Tone of Voice über alle Inhalte
• Monatliche Reportings und Learnings über alle Kanäle zur Optimierung
• Laufende Beratung zu Updates auf allen sozialen Plattformen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Social Media Manager
thyssenkrupp Steel Europe AG, Duisburg
2/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Launch und Wachstum aller Social Media Kanäle

• Redaktionelle Betreuung und Distribution der Inhalte über facelift und dirico
• Entwicklung von Kommunikationsformaten
• Produktion der Inhalte für alle sozialen Kanäle
• ProAktives Community Management über Social Media Management Tools
• Reporting und Retrospektiven
• Upskilling des internen Redaktionsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

SEO und Content Manager
thyssenkrupp AG, Essen
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: SEO und Content für den eCommerce Shop Launch in vier Ländern
• Content-Erstellung für das Informationsportal des eCommerce-Shops
• Organisation der Übersetzungen für die vier Länderseiten
• SEO-Recherche und -Optimierung mit den Tools sistrix und mangools
• HTML-Codierung und Upload auf SAP und Wordpress

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Marketing Manager
L’Oréal Paris S.A., Remote
1/2012 – 2/2017 (5 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsprozess und Cost-Controlling für TV-Spots in 10+ Ländern, inkl. Audits, RFPs und Workflow-Optimierung der Adaptionen in den Agenturen und Produktionshäusern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

Ausbildung

Medienmanagement
Master of Science
KTH - The Royal School of Technology
2013
Stockholm
Medienproduktion
Bachelor of Arts
Arcada
2007
Helsinki

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
80
Alter
44
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 01/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden