Technical Specialist Calibration und Funktionsentwicklung
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- 110‐130€/Stunde
- 52078 Aachen
- DACH-Region
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- 23.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau / Strukturierung der bestehenden Software zur Steuerung einer Wasserstoff-Brennstoffzelle für den mobilen Einsatz
Coaching der Mitarbeiter in Bezug auf strukturierte und modellbasierte Softwareentwicklung
Unterstützung bei der Fehlersuche und Einführung von systematischen Testing
FMEA Support und Safety-Accessment
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Iso 26262, Simulink, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Softwareentwicklung (allg.), Team Building
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Lead-Applikation der Inverter-Software und Funktionsentwicklung zusätzlicher SW-Komponenten.
Nach Identifikation der Bottlenecks habe ich Funktionen für ein thermisches Modell und einen Notch-Filter zur Verbesserung der Signalqualität entwickelt, MIL-getestet und nach der finalen Implementierung am E-Motor getestet. Damit können die ambitionierten Performance-Ziele nun erreicht werden.
Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtung in mehreren Ländern und Unternehmen mussten dabei gesteuert und Aktivitäten orchestriert werden.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines 48V 6-Phasen E-Motors für den Automotive-Einsatz.
Agile Methodologie, Scrum, Fahrzeugentwicklung, Iso 26262, CAN-Bus (controller area network), Elektromotoren, Elektrotechnik, Embedded Software, Fahrzeugsimulation, Simulink, Prüftechnik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Systems Engineering
6/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Steuerung für eine hydraulische Neigungskompensation
Besonderheit hier war das ganze Spektrum, beginnend vom Regelungskonzept überHW-Aufbau einer RPC-Einheit (µAutobox), Funktionsentwicklung, Aufbau einer MIL-Umgebung, Signalfilterung, Feldtest, bis zur Überführung in Requirements für Seriensoftware sowie Durchführung von finalen SW-Reviews
Dabei waren zwei angestellte Ingenieure anzulernen bzw. einzuweisen.
Eingesetzte Tools:
- Matlab/Simulink
- dSpace MicroAutoBox, ControlDesk, CofigurationDesk
Digitale Elektronik, Filtertechnik, Simulink, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Software Architecture, Software engineering / -technik
1/2021 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Software-Rahmenarchitektur für einen funktional sicheren Inverter, Besonderheit hier war die safety out of context.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Architect (EA), Simulink, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Coaching (allg.)
1/2011 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung eines Kalibrierprojektes V8-Biturbo-Highend-Ottomotor im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen zwei OEMs, technische Leitung und Koordination von Umfängen bezüglich Emissionierung (Zyklus und RDE), Compliance, Ottomotor-Basiskalibrierung, OBD, Motor- und HiL-Prüfstände, Versuchsfahrten sowie Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Schnittstellen zu Kunden-internen (ADAS) und externen (Getriebe) Third-Party-Entwicklern
Projektvolumen ca. 9 Mio.€, bis zu 50 Mitarbeiter
Projektleitung eines Software-Entwicklungsprojektes für die Motorsteuerung. Konzept, Architektur und Funktionsentwicklung für einen vollvariablen Ventiltrieb unter Verwendung von neuronalen Netzen zur Füllungserfassung und unter Berücksichtigung der Standards ISO26262, AUTOSAR und CMMI, Integration in Serien ECU auf Basis Bosch ME17 sowie Unit Testing, MiL- und HL-Testing sowie Fahrzeugapplikation
Projektvolumen ca. 4 Mio. €, ca. 10 Mitarbeiter, asiatischer Endkunde
Leitung eines Software-Entwicklungsprojektes: ECU-Funktionsentwicklung einer adaptiven Klopfregelung mittels neuronaler Netze in Matlab/Simulink und Integration via ETAS eHooks
3 Projektmitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Initiierung des Kooperations-Forschungsvorhabens „Niedertemperatur-Dampfkreislauf“ zur Abwärmenutzung eines Verbrennungsmotors (z.B. BHKW), gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf, Aufgabe hier Konzeptentwicklung, markt-strategische Ausrichtung, Simulation und Know-How-Transfer an die Hochschule und interessierte Partnerfirmen, sowie fachliche Unterstützung beim Aufbau des Prototypen und Abgleich der Messergebnisse mit dem Simulationsmodell
Gesamtsumme der Fördermittel ca. 600T€
Darüber hinaus habe ich in der Zeit bei FEV ca. 15 ingenieurwissenschaftlichen Abschlussarbeiten sowie 4 Doktoranden betreut.
Leitung einer Compliance-Analyse bezüglich Emissionsverhalten von mehreren Serienfahrzeugen inklusive Emissionstests, Vorstands- und Anwaltsgerechte Aufbereitung und Präsentation der Analyseergebnisse
Projektvolumen ca. 2 Mio.€, Kunde FEV Europe GmbH, bis zu 10 Projektmitarbeiter, deutscher Endkunde
Aufbau und Kalibrierung eines Prototypen für einen downgesizten 3-Zylinder-Ottomotor, technische Betreuung des Demonstrator-Fahrzeugs vor Ort für Vorstands- und Journalistenpräsentationen
Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde
Maschinelles Lernen, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Test Management, Software Architecture, ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Statistische Versuchsplanung (SVP), Thermodynamik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Iso 26262, Simulink, Modellgetriebene Entwicklung, Motorenbau, Ottomotor, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prüftechnik (allg.), Software engineering / -technik, Testen, Verbrennungsmotoren
1/2011 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Energierkonzepten für Rechenzentren
Insbesondere Koordination von Hotfluid-Computing
Hier: Nutzung der Abwärme durch rechnende Hardware mittels optimierte flüssigkeitsbasierter Kühlkörper anstelle von (energie-)aufwändiger Raumluftkühlung, hier v.a. Projektleitung und Qualifikation und Mentoring der Zulieferer
Projektmanagement, Thermodynamik, Konstruktionstechnik (allg.), Strömungsmechanik, Systems Simulation
1/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung innerhalb der Vorentwicklung: Emissionsoptimierung eines Ottomotors bezüglich Partikelanzahl-Emission sowie Entwicklung geeigneter Auswerteskripte
Kalibrierung von angepassten Seriensteuergeräte für Versuchszwecke
Nutzung des dynamischen Prüfstands (auch EiL oder Digital Twin genannt)
Thermodynamik, Verbrennungsmotoren, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Systems Simulation, Messtechnik, Ottomotor
10/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination eines EU-weiten Forschungsprojektes mit 17 beteiligten Firmen/Hochschulen, technische Begleitung der Partnerunternehmen und Präsentation der Ergebnisse beim Fördermittelgeber
Highlights:
- Faseroptische Temperaturmessung mittels Bragg-Reflexion an mehreren Stellen innerhalb einer Glasfaser
- Radarbasierte Schaufelabstandsmessung (Tip Clearance) durch Auswertung der Doppler-Verlaufs der Radarsignatur
Physik, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Radar, Maschinenbau, Optik / technische Optik
Ausbildung
RWTH Aachen
Düsseldorf
Über mich
Kernelement ist dabei der ganzheitliche technische Überblick und das Wissen, wie man ein Projekt erfolgreich angeht oder wieder "auf Spur" bringt.
Meine technische Expertise konnte ich in sehr vielen Bereichen weiter ausbauen. Meine größte Stärke sehe ich in dem schnellen Aufbau von Kompetenz in neuen Aufgabengebieten. Sehr große Erfahrungen habe ich überdies in den folgenden Bereichen:
- Thermodynamik, Verbrennungsmotoren, Antriebsstrang
- Regelungstechnik
- Embedded Software, Matlab/Simulink und alles was ECU heißt und wo ein µController drin steckt, auch Arduino, Raspberry Pi...
- Elektrotechnik, sowohl analog als auch digial
- Simulation, schwerpunkt 0D und 1D
- Programmierung, vorzugsweise in Pascal/Delphi, C, Python, Matlab-Sprache, gerne komplexe Algorithmenentwicklung
- Machine Learning, sowohl in Bezug auf (teil-)physikalische Modelle und Kennfeldadaptionen, als auch in Bezug auf Computer Vision.
Weitere Kenntnisse
Senior Ingenieur / Projektleiter / Calibration Engineer / Funktionsentwickler / Mentor / Architekt / Team Lead / CTO / Head of Engineering
Was sonst noch erwähnenswert ist:
Ideengeber und Initiator zu verschiedenen Konzepten/Projekten, Entwicklungstools und in letzter Zeit verstärkt ADAS/Fahrerassistenzsysteme.
ca. 15 Patentanmeldungen, vorzugsweise in den Themengebieten Motorsteuerung, Aufladeverfahren, Abgaswärmerekuperation WHR, Thermodynamik, sowohl in Eigenregie als auch im Rahmen von Kundenprojekten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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