IT-Consulting
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- 12.10.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungOnsite lead for Apples Mac Engineering & Operations team
Eingesetzte QualifikationenApple Mac Systems
9/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Installation, Konfiguration und Administration der Mac / Windows Server- und Clientsysteme.
• Installation von Clients auf Basis von macOS und Windows 10/8.1/7 sowie Erstellung von Installationsimages.
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen / Troubleshouting
• Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der Mitarbeiter bei alltäglichen IT- Angelegenheiten und bei der optimalen Nutzung der IT-Services
• Durchführung der DataCenter Hardware Checks
• Bearbeitung von Hard- und Software Incidents mit laufender SLAs via Ticketsystem (Service Now)
• Install, Move, Add, Change and Decommission (IMACD)
• Remote Incident Support and Software Break-Fix
• Zusammenarbeit mit globalen Teams via H&E Tickets bei globalen Incidents
• Newcomer Onboarding & Leaver Offboarding
• User ID Management sowie File Server Rechte- und Gruppenmanagement via
Active Directory sowie Workgroup Manager.
• Erstellung der Mail-IDs sowie Troubleshouting bei Problemen mit MFA, Shared
Mail Box, S/MIME..etc
• Installation und Administration der Universal Type Server / Client (UTS/UTC)
• Installation, Fehlerbehebung und Wartung der Netzwerkdrucker sowie
Peripheriegeräte (Proof Printer, Grafiktablets, IP-Telefone, iPads, iPhones...etc)
• Einrichtung der Netzwerkumgebungen, WiFi SSID sowie VPN-Verbindungen
via Cisco AnyConnect und IPSec
• Datenmigration sowie Filebackup
• Disk Encryption via Sophos SafeGuard und FileVault.
• File Backup/Restore Arbeiten via IBM Tivoli Storage Manager (TSM),
• Disaster Recovery Plan (DRP), Disaster Recovery Test (DRT), RPO, RTO, Disaster Recovery Management
• Mobile Device Management ( MDM ) via Jamf Pro und Absolute Manage sowie
Microsoft SCCM und IBM BigFix
• Planung & Durchführung von Software & Hardware Rollouts sowie IT-Umzüge
• Durchführung von Patcharbeiten sowie RZ-Verkabelung
• Support von Presentationsmedien in Meetingrooms
• Einrichtung und Verwaltung der Zutrittskarten sowie Zutrittsberechtigungen via
Winkhaus IntrasControl
• Unterstützung der IT Operations Management
• Hardware Verwaltung und Inventarisierung via OMDAS
• Verwaltung der Media Library Tapes
• Datenerfassung und Erstellung von Technischen Dokumentationen sowie Benutzeranleitungen.
Adobe Creative Cloud, Incident-Management, IT Sicherheit (allg.), Apple Mac Systems, Windows 10, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Active Directory, Netview, System Center Configuration Manager, Back up / Recovery, Systemadministration (allg.), DHCP, Virtualbox
4/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Apple MAC Onsite-Support
• Aufbau und Verkabelung der Apple-Hardware sowie Telefon- und ACD-
Anlagen
• Installation, Einrichtung, Inbetriebnahme und Einbindung von mobilen und
stationären Mac-Arbeitsplätzen sowie zugehörigen Peripherie in heterogene
Netzwerkstrukturen
• Installation von OS X 10.11.x sowie 10.12.x
• Installation von Windows 8.1 sowie Windows 10 auf Apple HW via Bootcamp
• Betreuung und Administration der Mac-Arbeitsplätzen
• Fehleranalyse und -behebung sowie Wartung der Apple Geräte
• Betreuung der Mitarbeiter bei Software- und Hardware Fragen rund um Apple.
• Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker
• Einrichtung der Wlan-Verbindung sowie Mail-Programme
• Mobile Device Management ( MDM )
• Installation und Konfiguration von Software via Jamf Casper Suite sowie
SCCM
• Systemsupport sowie Helpdesk-Service für Mitarbeiter
• Datenerfassung und Inventarisierung
Apple Mac Systems, Microsoft Windows (allg.), System Center Configuration Manager, Microsoft Office 365, Projektdurchführung, Projektmanagement
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• IT-Rollouts (Notebooks, Desktops, TCs, Drucker und IP-Telefone)
• IMAC (Install, Move, Add und Change)
• Soft- und Hardwareinstallationen sowie Störungsbeseitigung
• Unterstützung der Anwender im Hard- und Softwareumfeld
• Datensicherung
• Einrichtung von Outlook 2013
• Installation und Einrichtung von Netzwerkdrucker und Scanner
• Durchführung von Datensynchronisation
• Einrichtung der WLAN- sowie SIM-Kartenverbindung
• Inventarisierung
• Aufbau von USVs, Kabel Patchen
• Datenerfassung und Dokumentation
Rollout Techniker, Installation / Montage / Wartung (allg.)
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der IT-Infrastruktur
• Bedarfsanalyse und Marktscreening
• Aufbau, Installation und Konfiguration der und Arbeitsplatzrechnern Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräten und Speichersystemen
• Installationen der OCR-Software
• Datensicherung und Systembackups
• Digitalisierung und Qualitätsmanagement
• Betreuung der Mitarbeiter bei Soft- und Hardware Problemen sowie Installationen und Reparatur von Hardware (Desktops, Notebooks, Router, WLAN, LAN, Drucker, Scanner, wide format plotter) • Dokumentation und Erstellung von Benutzeranleitungen.
IT Sicherheit (allg.), IT-Support (allg.), Storage
6/2006 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Installationsarbeiten an den Servern der Institute (Novell Netware 5/ 6, Debian Linux) o Active Directory
o Einrichtung von Benutzerkonten, Druckerobjekten etc.
o Rechtemanagement
o Fehlersuche
o Wartungsarbeiten
o Datensicherung
o Aktualisierung der Serversoftware
o Einarbeitung zentraler Richtlinien
o Umbau und Ergänzung von Arbeitsplatzrechnern
• Einrichtung der Clients auf Basis von Windows und MAC OS X
o Installation der Basissoftware
o Integration in das Netzwerk
• Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie Analyse und Behebung von Störungen
• Einrichtung und Administration eines CIP-Pools bestehend aus einem Terminalserver
auf Basis von Windows Server 2008 R2 Enterprise und 20 Thin Clients
• Troubleshooting und Support im Hard- und Softwarebereich
• Dokumentation der Vorfälle und Lösungen
• Unterweisung der Mitarbeiter der Fakultät an ihre Arbeitsplatzrechner
• Unterstützung der Mitarbeiter der Fakultät bei Problemen während der täglichen
Arbeit im Institutsnetz
• Beratung bei der multimedialen Unterstützung von Seminaren und Vorlesungen
• Beratung bei Neuanschaffungen von Hard- und Software
• Bedarfsanalyse und ein Marktscreening
• Beschaffung von Hard- und Software sowie die Einführung von Rollouts
• Organisation und Ausleihe von veranstaltungsunterstützenden Medien
IT Sicherheit (allg.), Apple Mac Systems, Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Active Directory, Anwendungsadministration, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.)
Ausbildung
Dortmund
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