freiberufler Project Management Office/PMO, Geschäftsführer/General Manager, kaufmännischer Leiter, Führungskräfte-Trainer, Interims-Führungskraft, Kommunikationsexperte, Office- und Event-Manager, Moderator, Mediator, Train the Trainer auf freelance.de

Project Management Office/PMO, Geschäftsführer/General Manager, kaufmännischer Leiter, Führungskräfte-Trainer,...

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50‐150€/Stunde
  • 94505 Bernried, Niederbayern
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.07.2024

Kurzvorstellung

Spezialisiert auf Beratung/Training von Unternehmen & Führungskräften; auch als General & Interims Manager im Einsatz. Schwerpunkte: Project Management Office/PMO, Kommunikation, Aus- und Weiterbildung, Event- und Office-Management und -Organisation.

Auszug Referenzen (1)

"Herr S. hat uns auf große Reden vorbereitet. Er hat uns in diesem Bereich auf eine neue Ebene gebracht. Er achtet sprachlich auf jedes Detail."
CEO-Berater
Dominic Rompf
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Training und Beratung des Managements für interne und externe Auftritte vor Kund*innen u nd Mitarbeiter*innen im Bereich Auftritt, Wirkung, Rhetorik, Ausdruck, Körpersprache, Mimik, Gestik und Humor.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Rhetoriktraining, Filmproduktion

Qualifikationen

  • Kommunikationsberatung
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Microsoft Office 365
  • Office Management
  • Recht (allg.)6 J.
  • Synchronisation8 J.
  • Train the Trainer4 J.
  • Unternehmensberatung4 J.
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verhandler - Wegerechtsexperte
Quattron GmbH, Bad Orb
5/2023 – 3/2024 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsverhandlungen mit Pächtern, Eigentümern, Behörden
Vertragsmanagement: Optimierung von Verträgen und Korrespondenz
Datenerfassung und -verwaltung in LaRA und über MS Sharepoint
Terminkoordination und verwaltungsrechtliche administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Vertragsmanagement, Kommunikationsberatung, Verhandlungstraining, Energiecontracting

CEO-Berater
Cogia AG, Frankfurt am Main
4/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kameragestütztes Kommunikations-, Rhetorik- und Wirkungstraining

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Moderationstraining, Redaktion (allg.), Synchronisation

CEO-Berater
Hüttig & Rompf AG, Frankfurt am Main
4/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Training und Beratung des Managements für interne und externe Auftritte vor Kund*innen u nd Mitarbeiter*innen im Bereich Auftritt, Wirkung, Rhetorik, Ausdruck, Körpersprache, Mimik, Gestik und Humor.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Rhetoriktraining, Filmproduktion

Freier Redakteur und Moderator
Kinderheimar Reinhardshof - Reinhard von den Velde, Frankfurt am Main
3/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Erstellung , moderative Begleitung und videotechnische Umsetzung eines Imagefilms.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Moderationstraining, Recht (allg.), Synchronisation

Freier Moderator
Verein der Überseechinesen in Deutschland, Hessen
1/2020 – 12/2023 (4 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Live-Bühnen-Moderationen von Kultur-, Gastronomie- und Kunstevents in Hessen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Synchronisation

Geschäftsführer (Festanstellung)
Rhein-Main TV GmbH & Co. KG, Mörfelden-Walldorf
8/2015 – 8/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der GmbH und Leitung der Bereiche Vertrieb, Finanzen, Personal, Recht, Marketing, Redaktion, Kommunikation inkl. Budgetverantwortung vor den Gesellschaftern und Erreichen eines positiven Jahresergebnisses als (nach vier Jahren erreichte) Zielvorgabe.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Moderationstraining, Recht (allg.), Synchronisation, Train the Trainer, Unternehmensberatung

Zertifikate

Biografisches Schreiben
2021
Kommunikations- und Rhetoriktrainer
2021
Cambridge Certificate Proficiency English
2014
Videojournalist und Redakteur
2009

Ausbildung

Biografisches Schreiben
Ausbildung
2021
Frankfurt am Main
Rhetorik- und Kommunikationstrainer
Ausbildung
2020
Darmstadt
Sprecher und Synchronsprecher
Ausbildung
2017
Frankfurt am Main
Videojournalist
Ausbildung
2011
Bad Homburg v.d.H.
Rechtswissenschaften
Diplom
2009
Frankfurt am Main

Über mich

Als gelernter Diplom-Jurist und ausgebildeter Videojournalist & Wirtschafts-Redakteur, Rhetorik- & Kommunikations-Trainer berate ich Unternehmen und Führungskräfte im Bereich der Projekt-Umsetzung und -Organisation (PMO), führe Veränderungsprozesse in Unternehmen und Teams durch, setze notwendige Umstrukturierungen inklusive aller dazu nötigen Gespräche und Konsequenzen um, bereite juristische Sachverhalte aus allen Rechtsgebieten auf, vereinfache sie, stelle sie vor und zeige lösungsorientierte, mediative Kommunikationswege auf, die ein erfolgreiches Miteinander fördern und Konflikte ausräumen. Daneben berate ich in allen Belangen der Kommunikation, Rhetorik, Wirkung und Präsenz entweder Einzelpersonen oder Teams und schule Manager, CEOs und Führungskräfte im Umgang mit sich selbst und ihrer Außenwelt, um ein erfolgreiches, zufriedenstellendes und zielführendes Miteinander zu ermöglichen. Bei jedem einzelnen entstehen dadurch Freude am eigenen Wirken und Schaffen sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Loyalität im eigenen Unternehmen.

Weitere Kenntnisse

Langjährige Erfahrung als General Manager/Geschäftsführer (Budgetverantwortung bis 5 Mio. €) und Geschäftsführer eines KMU - auch als Interims Manager verfügbar.
Trainer & Coach für Wirkungweise und persönlichen Auftritt, Sprache und Kommunikation, Rhetorikspezialist, Moderator für private Events sowie Messen, Firmenveranstaltungen, Galas, Preisverleihungen und geführte Interviews.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
580
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden