Profi im Vertriebscontrolling (FMCG, Food, Pharma) mit langjähriger Berufserfahrung
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- 61440 Oberursel (Taunus)
- Europa
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- 15.09.2022
Kurzvorstellung
* Optimierer zur Entwicklung von praktikablen Lösungen.
* Einführung von MIS- und CRM-Systemen.
* Experte zur Optimierung von Stammdaten inkl. Hierarchien & Konditionssystemen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufnahme des aktuellen Status (Stammdaten, Prozesse, Planung, Reporting, IT) in der Abteilung Facility-/Gebäudemanagement.
- Identifizierung von derzeit vorhandenen Schwachstellen, Fehlerquellen und Engpässen.
- Entwicklung eines Lösungskonzepts zur Eliminierung der in der Ist-Analyse festgestellten Defizite.
- Formulierung eines Grobpflichtenhefts IT als Vorlage zur Anpassung der derzeit vorhandenen Inhouse-Systemlösung oder zur Anschaffung eines neuen, adäquaten CAFM-Systems.
- Präsentation konkreter Handlungsempfehlungen für den Fachbereich und die Geschäftsleitung.
Ablauforganisation, Instandhaltungsplanung, Anforderungsspezifikationen, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung
5/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Evaluierung und Umsetzung einer Preisanpassung für Handelskunden.
- Harmonisierung von Markant-Konditionen und einer damit verbundenen Einsparung der Konditionenbelastung.
- Durchführung einer Ist-Analyse zur Überprüfung und Optimierung von vertriebsrelevanten Prozessen inkl. Speicherung von Kunden- und Artikelstammdaten nebst Hierarchien.
- Überprüfung und Neuausrichtung der Kundenerfolgsrechnung.
- Durchsicht und Optimierung von Vertriebsprozessen inkl. Speicherung von Daten aus eingegangenen Verpflichtungen mit den Zentralen des Lebensmitteleinzelhandels und Drogeriemärkten.
- Einführung und Dokumentation von bereichsübergreifenden Arbeitsabläufen in der Organisation des Kunden und den damit verbundenen Maßnahmen zur Sicherstellung einer anhaltend hohen Qualität von Kunden- und Artikelstammdaten.
Change Management, Deckungsbeitrag, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
12/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Ist-Analyse zur Überprüfung und Optimierung von vertriebs- und planungsrelevanten Prozessen
- Überprüfung und Neuausrichtung der Kunden- und Produkthierarchie in SAP.
- Einführung eines mehrstufigen Preis- und Konditionensystems.
- Einführung einer einheitlichen Management Profit + Loss Rechnung zur Konsolidierung mehrerer Geschäftsbereiche.
- Entwicklung eines Planungskonzepts zur Umsetzung einer kunden- und produktbezogenen Planung vom Volumen bis zum Deckungsbeitrag.
- Neuausrichtung des Prozesses zur Einführung von neuen Artikeln und der damit verbundenen Speicherung von Artikelstammdaten in SAP.
- Einführung einer MIS- und CRM-Software mit einer Schnittstelle zur Übernahme von Bewegungs- und Stammdaten aus SAP.
- Beratende Begleitung bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen in der Organisation.
Bedarfsplanung, Budgetierung, Change Management, Deckungsbeitrag, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT)
3/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Implementierung einer mehrstufigen Konditionsmatrix.
- Aufnahme des aktuellen Status der Vertriebsprozesse inkl. derzeit noch vorhandenen Schwachstellen und Defiziten. Entwicklung neuer bereichsübergreifender Prozesse mit Eliminierung der vorhandenen Engpässe.
- Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung einer kunden- und produktbezogenen Planung. Prüfung der Umsetzung in IT mittels der vorhandenen Systeme.
- Führung der Abteilung Vertriebsinnendienst /-Controlling als Interims-Manager
Budgetierung, Change Management, Deckungsbeitrag, Interim Management, Analyse der Kennzahlen, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Abteilung Vertriebsinnendienst/Customer Service als Interims-Manager.
Abteilungsaufgaben:
Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung des Preislistenaufbaus im Vorfeld zur Umsetzung einer anstehenden Preiserhöhung. Begleitung des Vertriebs bei der Umsetzung der Preiserhöhung. Erstellung eines Reportings zur Information des Managements über den Status der Umsetzung.
Durchsicht und Freigabe von WKZ-Rechnungen zur Buchung in SAP.
Überprüfung und Freigabe von Kundenstammdaten zur Speicherung in SAP inkl. Preise, Rechnungsrabatte, nachschüssige Konditionen und fixe WKZ.
Erstellung einer Analyse zur Identifizierung von Nettoerlösabweichungen vs. Plan, detailliert nach Kunden und Produkten. Besprechung von Maßnahmen mit dem zuständigen KAM zur Klärung der Differenzen und Einleitung von Korrekturen zur Realisierung des Plans.
Lösungsansatz zur Fiskaljahres-Planung von Fix Budgets entwickelt, vorgestellt und in Abstimmung mit Vertrieb umgesetzt.
Durchsicht und Überprüfung der Produkthierarchie hinsichtlich effizienter Speicherpunkte und Definition von Plangruppen.
Entwicklung eines Konzeptpapiers zur Optimierung der Kundenhierarchie hinsichtlich einer effizienten Bestimmung von Plankunden auf unterschiedlichen Leveln der Hierarchie.
Chronologische Aufarbeitung von festgestellten Fehlern bei Konditionsspeicherungen. Entwicklung eines Arbeitsablaufs zur Fehlervermeidung bei der Speicherung von Preisen, Konditionen und WKZ.
CRM Beratung (allg.), Innendienst-Steuerung, Interim Management, Analyse der Kennzahlen, Prozessoptimierung
1/2004 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Langjährige Erfahrung im Projektmanagement als Geschäftsführer von [...]. Beherrschung der notwendigen Methoden um in der Analysephase und der nachfolgenden Lösungsentwicklung im Projektteam sowie in agilen Workshops Lösungsansätze im Sinne der Zielsetzung zu entwickeln und auf Geschäftsleitungsebene vorzutragen.
Umfangreiche operative und projektbezogene Branchenerfahrung bei produzierenden Unternehmen, insbesondere bei Produzenten und Lieferanten des Lebensmitteleinzelhandels, Großhandels (z. B. Getränke), der Pharmaindustrie und anderer verbundener Retail-Strukturen (z. B. LEH, Apotheken, sonstiger Einzelhandel).
Analyse, Neuausrichtung und Implementierung effizienter Strukturen z. B.
von Kunden- und Artikelstammdaten nebst Hierarchien und anderen Elementen
zum Aufbau der Deckungsbeitragsrechnung inkl. darin integrierter Kennzahlen
zur Implementierung eines mehrstufigen Preis- und Konditionensystems
zur ertragsorientierten Steuerung der Geschäftstätigkeit in einer Deckungsbeitragsrechnung nach Kunden und Produkten im Ist und im Plan.
Überprüfung und Optimierung von bereichsübergreifenden Vertriebs- und Planungsprozessen (z. B. PT.21, MS Visio) mit darin integrierten Qualitätschecks und einer damit verbundenen Anpassung der Organisation mit klaren Zuständig- und Verantwortlichkeiten (Stelleninhaber Prozess Manager Prozess Owner).
Entwicklung und Implementierung effizienter MIS-, CRM-, Planungs- (Vertrieb, Supply Chain, Finanzen) und intuitiver Reporting-Systeme mit Abruf von Daten auf Knopfdruck.
Identifizierung von vorhandenem Ergebnispotential auf der Kunden- und Produktseite mit Adressierung von erforderlichen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich.
Beratende Begleitung bei der Umsetzung von Optimierungen zur Verbesserung von Transparenz, Effizienz und anderen qualitätsverbessernden Faktoren (z. B. Fehlerreduzierung).
Implementierung eines leistungsstarken und effizienten Reportings mit Soll vs. Ist-Analysen und darin integrierten Kennzahlen für das Management und das gesamte Unternehmen.
Durchführung von Vertriebstrainings und anderen projektbezogenen Schulungen als Bestandteil eines wirkungsvollen Change Managements.
weitere von [...] geführte Projekte, Referenzen und Erfolgsstorys unter: -Hyperlink entfernt-
Change Management, Controlling, Deckungsbeitrag, Analyse der Kennzahlen, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
10/1993 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der Key Account Planung und -Controlling
Budgetkontrolle von nachträglichen Erlösschmälerungen, Konditionen und Werbekostenzuschüssen und den damit verbundenen Arbeiten zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen.
Erstellung der Faktura für sämtliche Geschäftsbereiche.
Leitung der Abteilungen Vertriebscontrolling, Customer File Administration inkl. der Speicherung von Preisen, Rabatten und Erlösschmälerungen, Rechnungserstellung inkl. Budgetkontrolle als Teilbereich der Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung (temporär) und Customer Service (temporär)
Einführung von Planungs- und Controlling Systemen, Implementierung von bereichsübergreifenden Arbeitsabläufen und einer damit verbundenen Neuausrichtung der Aufbauorganisation in den Anfangsjahren bis 1996.
Integration von zwei neuen Geschäftsbereichen (Frito Lay, Gatorade)
Zentraler Ansprechpartner für den Vertrieb und das Key Account Management bei der Umsetzung operativer Vertriebsaufgaben wie beispielsweise: Vorbereitung und Abschluss von Jahres-gesprächen, Überprüfung und Erstellung von Vertragsunterlagen, Bewertung von Vertriebs-maßnahmen, Umsetzung von Preisanpassungen, beratende Begleitung bei der Einführung von neuen Produkten und Artikeln.
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter.
Budgetierung, Change Management, Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Debitorenbuchhaltung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Konzeption (IT), Kreditorenbuchhaltung, Profit-Center-Rechnung, Prozessoptimierung, Sales Management
7/1988 – 9/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebswirtschaftlicher Berater des Marketings.
Bewertung und Umsetzung von Preiserhöhungen.
Evaluierung von Kampagnen und Verkaufsmaßnahmen.
Begleitung bei der Umsetzung von Plänen und Forecasts.
Durchführung von Abweichungsanalysen als Basis für das interne und externe Reporting.
Bewertung von Produktneueinführungen und einer damit verbundenen Empfehlung für die Geschäftsführung.
Überprüfung, Bewertung und Begleitung von M&A-Projekten.
Personalverantwortung: 1 Mitarbeiter.
Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Analyse der Kennzahlen, Kostenoptimierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Fusionen und Übernahmen
9/1984 – 6/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Kostenanalysen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen.
Auswertung von Vorlagen der Geschäftsbereiche, Bilanzen, Jahres- und Monatsberichten nebst Planungsunterlagen.
Unterstützung des Fachbereichs „Strategische Planung“ bei der Erstellung eines Strategiekonzepts.
Koordinierung von Vorstandssitzungen, Protokollierung der Sitzungen und einer damit verbundenen Überwachung von Zielen und Maßnahmen.
Ansprechpartner für Geschäftsführer, Niederlassungs- und Abteilungsleiter sowie Assistenten anderer Vorstandsresorts der Führungsgesellschaft und der Mannesmann AG.
Budgetierung, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Kostensenkungs-Programm, Projektassistenz
Ausbildung
Nürtingen
Köngen
Über mich
Weitere Kenntnisse
* Zentraler Ansprechpartner für den Vertrieb und das Key Account Management bei der Umsetzung operativer Vertriebsaufgaben (z. B. Vertriebsplanung, Vorbereitung von Jahresgesprächen mit Handelskunden, Bewertung von Vertriebsmaßnahmen, Erstellung von Vertragsunterlagen, Umsetzung von Pricing-Projekten, Beratung bei der Einführung von neuen Produkten und Artikeln).
* Integration von neuen Geschäftsbereichen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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