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Interim Management, Vertriebsleitung, B2B Vertrieb, Akquise

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  • 31.08.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Leitung von Teams im Vertrieb und Einkauf. Experte für Akquise, Prozessoptimierung, Projektleitung, Talent Management und Change Management. Fokus auf B2B Sales.

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Business to Business
  • Change Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Organisation des Vertriebs5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozesscoaching5 J.
  • Reporting
  • Training - Coaching-Kompetenzen5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Mission Sales GmbH, Seligenstadt
8/2019 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching für die Optimierung von Vertriebsprozessen

• Spezialisiert auf Kunden mit komplexen, erklärungsbedürftigen Lösungen und Dienstleistungen
• Value Selling nach der MEDDPICC-Methode
• Begleitung der Kunden bei der Systematisierung der Vertriebsprozesse und Umstellung auf eine neue Vertriebsmethodik
• Ausarbeitung von Vertriebsabläufen und Kommunikationsvorlagen für das Value Selling

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Director of Sales Enterprise Solutions (Festanstellung)
Monotype GmbH, Bad Homburg
7/2008 – 9/2018 (10 Jahre, 3 Monate)
Schriftensoftware
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Vertrieb und Support, bis zu 20 Mitarbeiter
• Verantwortlich für den direkten und indirekten Vertrieb in den Gebieten DACH, BeNeLux, Afrika, Middle- und Far-East
• Entwicklung und Durchführung neuer Go-To-Market Konzepte
• Strategische Planung, Entwicklung und Koordination der Vertriebsaktivitäten zur Neukundengewinnung
• Mitarbeiterschulung und –entwicklung
• Entwicklung neuer Produkte/Lizenzmodelle in enger Zusammenarbeit mit Finanzen, Rechtsabteilung und Produktmanagement/-marketing

Erfolge:
• Zweistelliges Umsatzwachstum in 9 von 10 Jahren, Erreichung und Übererfüllung der vereinbarten Umsatzziele
• Umstellung der Fontmanagement-Software FontExplorerX von einem kostenlosen Tool auf ein profitables kostenpflichtiges Lizenzmodell
• Umstellung von zeitlich unbegrenzten Lizenzmodellen auf SAAS mit jährlichen Nutzungsgebühren

Eingesetzte Qualifikationen

Sales Management

Managing Officer/Prokurist (Festanstellung)
AVerMedia GmbH, Dietzenbach
2/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der deutschen Niederlassung (11 Mitarbeiter) mit P&L Verantwortung
• Auf- und Ausbau der produktgruppenbezogenen Vertriebsteams
• Neuausrichtung der Vertriebskanäle mit Fokus auf Retail/Fachhandel für Multimediaprodukte und B2B/Bildungswesen für Präsentationsprodukte
• Aufbau einer Zentrallogistik für den europäischen Markt

Erfolge:
• Ausbau des Distributionsnetzwerks bei gleichzeitiger Steigerung des Profits

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Sales Management

Geschäftsführer (Festanstellung)
Sol2B New Technologies GmbH, Stuttgart
12/2001 – 1/2006 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Leitung von Vertrieb, Marketing und Einkauf, bis zu 3 Mitarbeiter
• Aufbau einer Start-Up Handelsgesellschaft für Netzwerkprodukte und Spezialkomponenten für IT
• Aufbau des indirekten Vertriebs für die Firma Corinex Global Corp. in Zentraleuropa über Retailer, Distributoren und ISPs
• Einführung einer abteilungsübergreifenden Betriebswirtschafts-Software, Auslagerung der Buchhaltung, Lagerhaltung und Logistik

Erfolge:
• Größter deutscher Belinea-Fachhändler nach 3 Jahren
• Jährliches zwei- bis dreistelliges Umsatzwachstum

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs

Leiter Vertrieb und Marketing (Festanstellung)
SinoPlaSan AG, Stuttgart
9/2000 – 11/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 7 Mitarbeitern im Vertrieb und Marketing
• Aufbau eines Händlernetzes in Europa, USA und Südamerika
• Verlegen einer hauseigenen Gesundheitszeitung
• Zertifizierung der Produkte nach CE und MPG durchführen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Marketing, Organisation des Vertriebs

OEM Sales Manager Central Europe (Festanstellung)
3Com Ltd., Stuttgart
11/1997 – 8/2000 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 8/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für vier Mitarbeiter im Vertrieb und dem technischen Service
• Auf- und Ausbau des direkten und indirekten OEM-Geschäfts über Systemintegratoren und Distributoren in Zentral- und Osteuropa
• Neuausrichtung des indirekten OEM Programms für Distributoren und Retailer
• Regelmäßige Übererfüllung der Umsatzziele

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

Area Manager Central Europe (Festanstellung)
CYRIX International Ltd., Stuttgart
8/1996 – 10/1997 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Distributions-Netzwerks in Zentraleuropa
• Akquisition und Betreuung der wichtigsten Kunden in Retail/Distribution/OEM
• Projektierung des Desing-in Ablaufes für OEM-Kunden
• Regelmäßig die Quartalsvorgaben übererfüllt

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

Einkaufsleiter (Festanstellung)
Pacomp EDV Produkte GmbH, Waiblingen
8/1992 – 7/1996 (4 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Leitung des Zentraleinkaufs, bis zu 5 Mitarbeiter
• Beschaffung der Komponenten für die PC-Produktion auf den internationalen Märkten
• Projektierung und Einführung von SAP R/3 im Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen

Ausbildung

Internationales Marketing
Diplom Exportwirt, MBA in International Marketing
1992
Reutlingen
Maschinenbau, Fachrichtung Steuerung und Automatisierung
Diplom Ingenieur
1991
Reutlingen

Über mich

30 Jahre B2B Vertrieb, direkt und indirekt. Abdeckung des kompletten Vertriebszyklus von der Leadgenerierung über Qualifikation, Präsentation, Verhandlungsführung und Abschluss bis zur langfristigen Betreuung von Key-Accounts.
Komplettes Partnermanagement im indirekten Vertrieb.
Anwendung verschiedener Vertriebsmethodiken, um den Vertriebszyklus transparent zu halten. Spezialist für Value Selling, Repoting, CRM-Lösungen.

Weitere Kenntnisse

ForceManagement: Vertriebsmethodik nach MEDDPICC
The Boda Group: Leading Strategically
DVMA: Talent Management
SalesForce
SAP-R3
Power BI
MS-Word
MS-Excel
MS-PowerPoint
Office 365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1470
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 08/1992)
Projektleitung
20 Jahre

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