Interim Management, Vertriebsleitung, B2B Vertrieb, Akquise
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- 31.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching für die Optimierung von Vertriebsprozessen
• Spezialisiert auf Kunden mit komplexen, erklärungsbedürftigen Lösungen und Dienstleistungen
• Value Selling nach der MEDDPICC-Methode
• Begleitung der Kunden bei der Systematisierung der Vertriebsprozesse und Umstellung auf eine neue Vertriebsmethodik
• Ausarbeitung von Vertriebsabläufen und Kommunikationsvorlagen für das Value Selling
Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2008 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilungen Vertrieb und Support, bis zu 20 Mitarbeiter
• Verantwortlich für den direkten und indirekten Vertrieb in den Gebieten DACH, BeNeLux, Afrika, Middle- und Far-East
• Entwicklung und Durchführung neuer Go-To-Market Konzepte
• Strategische Planung, Entwicklung und Koordination der Vertriebsaktivitäten zur Neukundengewinnung
• Mitarbeiterschulung und –entwicklung
• Entwicklung neuer Produkte/Lizenzmodelle in enger Zusammenarbeit mit Finanzen, Rechtsabteilung und Produktmanagement/-marketing
Erfolge:
• Zweistelliges Umsatzwachstum in 9 von 10 Jahren, Erreichung und Übererfüllung der vereinbarten Umsatzziele
• Umstellung der Fontmanagement-Software FontExplorerX von einem kostenlosen Tool auf ein profitables kostenpflichtiges Lizenzmodell
• Umstellung von zeitlich unbegrenzten Lizenzmodellen auf SAAS mit jährlichen Nutzungsgebühren
Sales Management
2/2006 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der deutschen Niederlassung (11 Mitarbeiter) mit P&L Verantwortung
• Auf- und Ausbau der produktgruppenbezogenen Vertriebsteams
• Neuausrichtung der Vertriebskanäle mit Fokus auf Retail/Fachhandel für Multimediaprodukte und B2B/Bildungswesen für Präsentationsprodukte
• Aufbau einer Zentrallogistik für den europäischen Markt
Erfolge:
• Ausbau des Distributionsnetzwerks bei gleichzeitiger Steigerung des Profits
Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Sales Management
12/2001 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Leitung von Vertrieb, Marketing und Einkauf, bis zu 3 Mitarbeiter
• Aufbau einer Start-Up Handelsgesellschaft für Netzwerkprodukte und Spezialkomponenten für IT
• Aufbau des indirekten Vertriebs für die Firma Corinex Global Corp. in Zentraleuropa über Retailer, Distributoren und ISPs
• Einführung einer abteilungsübergreifenden Betriebswirtschafts-Software, Auslagerung der Buchhaltung, Lagerhaltung und Logistik
Erfolge:
• Größter deutscher Belinea-Fachhändler nach 3 Jahren
• Jährliches zwei- bis dreistelliges Umsatzwachstum
Strategische Unternehmensplanung, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs
9/2000 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung von 7 Mitarbeitern im Vertrieb und Marketing
• Aufbau eines Händlernetzes in Europa, USA und Südamerika
• Verlegen einer hauseigenen Gesundheitszeitung
• Zertifizierung der Produkte nach CE und MPG durchführen
Business Marketing, Organisation des Vertriebs
11/1997 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungsverantwortung für vier Mitarbeiter im Vertrieb und dem technischen Service
• Auf- und Ausbau des direkten und indirekten OEM-Geschäfts über Systemintegratoren und Distributoren in Zentral- und Osteuropa
• Neuausrichtung des indirekten OEM Programms für Distributoren und Retailer
• Regelmäßige Übererfüllung der Umsatzziele
Direktvertrieb
8/1996 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Distributions-Netzwerks in Zentraleuropa
• Akquisition und Betreuung der wichtigsten Kunden in Retail/Distribution/OEM
• Projektierung des Desing-in Ablaufes für OEM-Kunden
• Regelmäßig die Quartalsvorgaben übererfüllt
Direktvertrieb
8/1992 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Leitung des Zentraleinkaufs, bis zu 5 Mitarbeiter
• Beschaffung der Komponenten für die PC-Produktion auf den internationalen Märkten
• Projektierung und Einführung von SAP R/3 im Einkauf
Einkaufsverhandlungen
Ausbildung
Reutlingen
Reutlingen
Über mich
Komplettes Partnermanagement im indirekten Vertrieb.
Anwendung verschiedener Vertriebsmethodiken, um den Vertriebszyklus transparent zu halten. Spezialist für Value Selling, Repoting, CRM-Lösungen.
Weitere Kenntnisse
The Boda Group: Leading Strategically
DVMA: Talent Management
SalesForce
SAP-R3
Power BI
MS-Word
MS-Excel
MS-PowerPoint
Office 365
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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