Management Consultant | Beirat
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
fokus.energie e.V. ist das Unternehmer-Netzwerk für den Energiebereich. Es wird der Austausch von Erfahrungen und Wissen unterstützt, Kontakte vermittelt und mit dem Accelerator AXEL, Start-ups im Bereich Energie gefördert.
Ansprechpartner für:
- das Vermitteln von Kontakten zwischen Unternehmen,
- den Kontaktaufbau zu Investoren und Institutionen,
- Aus-/Weiterbildung für Start-ups und Existenzgründer,
- Strategieberatung für Unternehmer und Übernehmer,
- Vollumfängliche organisatorische und disziplinarische Führung der Geschäftsstelle incl. Budget- und Jahresabschlussverantwortung.
Bisherige Erfolge:
- Restrukturierung mit Reduzierung der Kosten um 28 %
- Schärfung der medialen Sichtbarkeit, Erhöhung der Mitgliederanzahl um 40 %
- Regelmäßiger Austausch mit Entscheidern in Politik und Wirtschaft sowie
Verbesserung von Zusammenarbeiten durch Ausbau strategischer Kooperationen
Aus- / Weiterbildung, Strategische Kommunikation, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
4/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategieberatung
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
• Fachliche Führungsverantwortung für 26 kaufmännische und technische Mitarbeiter
Umfangreiches Change-Management in der Veränderungsphase nach Eigentümerwechsel und Integration in eine Holding mit ca. 450 Mitarbeitern sowie Verankerung des Unternehmens im Unternehmensverbund. Operative Führung der Fertigung sowie der Verwaltung. Übernahme der gesamten Produktionsverantwortung zur Steuerung und Organisation der Maschinen-Kapazitäten sowie des Personals mit dem Ziel der effizienten, effektiven und termingerechten Belieferung.
Erfolge:
• EDV-Datenabgleich für eine Migration aus dem vorhandenen PPS/ERP-System in die Systemstruktur der Unternehmensgruppe
• Schnelle Einbindung in die Abläufe innerhalb der Unternehmensgruppe
Betriebsorganisation, Change Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
5/1999 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• direkte Berichtslinie an alle Gesellschafter und den beratenden Beirat
• Disziplinarische Führungsverantwortung für 30 kaufmännische und technische Mitarbeiter incl. Einstellungen und Entlassungen
Betriebliche Umsatz-, Budget- und Jahresabschlussverantwortung. Umsetzung der Unternehmensstrategie zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Stetig Optimierung von Kostenstrukturen, Fertigungs- und Prozess-entwicklung sowie Förderung von Führungs- und Fachkräften. Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsprozesse zur Erhöhung von Standards in den Bereichen Produktivität, Termineinhaltung, Qualität und Technologie. Proaktive Marktbeobachtung und -analyse sowie Betreuung, Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen. Rege Kontaktpflege und Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten und Dienstleister.
Erfolge:
• Entwicklung des Unternehmens als Systemlieferant und Auftragsfertiger für namhafte Kunden
• Nachhaltige und effiziente Verzahnung der kaufmännischen, technischen und vertrieblichen Bereiche
• Anbahnung sowie Verantwortung aller Prozesse und Verhandlungen beim strategischen Verkauf der Gesellschaft an eine Holding
Management (allg.), Personalführung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Sales Management
1/1998 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens als Systemlieferant für den anspruchsvollen Gerätebau sowie der Positionierung im Wettbewerb.
Erfolg:
• Zweiter Platz im lokalen Ranking beim Gründungswettbewerb StartUp der Zeitschrift Stern, den Sparkassen und der Unternehmensberatung McKinsey.
Business Development
6/1992 – 10/1993
TätigkeitsbeschreibungSachbearbeiter im zentralen Geschäftsbereich Ausland/Kreditabteilung für Kredite in Umschuldungsländer und Exportfinanzierung in die Region Fernost.
Eingesetzte QualifikationenKreditmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Düsseldorf
Über mich
Tiefgreifende Expertise in der zielorientierten, ethischen, gesamtverantwortlichen und situativen Führung von Mitarbeitern, in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat sowie im gesamten Stakeholder-Management.
Schnelles Einstellen auf neue Situationen, strukturierte Arbeitsweise und Entscheidungsstärke beim Initiieren und Promoten von Veränderungsprozessen incl. Projektmanagement und Kommunikationsstrategie.
Souveränes und verbindliches Auftreten, zielgruppengerechte Kommunikation, Wahrnehmung von Repräsentationsaufgaben sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen und Meinungsbildern.
Wichtigste Erfolge
• Entwicklung eines neu gegründeten Unternehmens zum Systemlieferanten bei namhaften Kunden
• 20 Jahre Gestaltung und Führung eines Unternehmens bis zum strategischen Verkauf an eine Holding einschließlich Verhandlungsführung
• Förderung von Unternehmenstalenten und Begleitung in Führungs- und Fachkarrieren
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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