freiberufler Java, JEE, Oracle Entwickler auf freelance.de

Java, JEE, Oracle Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 90427 Nürnberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 27.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 30Jahren in IT Projekten tätig habe ich mich auf Java, CMS und Software QS spezialisiert.

Auszug Referenzen (4)

"°"
Lead Entwickler JEE
Sebastian Ommert
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung eines Workflow Systems zur Prüfung von Online über das Portal der Bundesagentur für Arbeit erfassten Arbeitslosanträge. Die Arbeitslosanträge werden auf ihre Bearbeitungsreife hin untersucht. D.h. ist der zuständige Sachbearbeiter in der Lage den Antrag auf ALG II Geld zu bearbeiten. Zur weiteren Unterstützung des Sachbearbeiters wurden div. Subsysteme der Bundesagentur für Arbeit abgefragt und ein entsprechendes Protokoll mit den Prüfungsergebnissen erstellt. Der Antrag mit Bearbeitungsprotokoll wurde dem Sachbearbeiter in den Posteingang gelegt. Eine aufwendige manuelle Prüfung der Bearbeitungsreife durch die Sachbearbeiter entfällt somit. Das System hat für den Kunden entsprechende Eingangsbestätigungen und Erinnerungsschreiben erstellt.

Der Automat hat monatlich ca. 150.000 Anträge bearbeitet und ca. 30.000 Kundendokumente erstellt.

Meine Aufgaben im Team war die Konzeption und Entwicklung der Software mit Java 8, 11. Anbindung der verschiedenen Fachverfahren über SOAP und REST. Erstellung von Unit- und Integrations- Tests mit Junit und Mockito. Packetierung, Labeling und Deployment der Anwendung in die Produktion. Überwachung des Produktionsbetriebs. Durchführung des Systemintegrationstests (3x Jahr) mit den verschiedenen Fachverfahren der BA (VERBIS, STEP, EKIM, COLIBRI, INVARIS, EAKTE, BEA, LBK, APOLLO, ELBA-AW). Erstellung von BPMNs und DMNs in der Camunda, Implementierung von Camunda Komponenten (Servicetask, Listener), Implementierung der KAFKA Kommunikation, Anpassung der Jenkins-Builds, Konzeptionelle Arbeit im Rahmen des Scrum Prozesses. Erstellung der Monatsstatistik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Confluence, Docker, Eclipse, J2EE, Java (allg.), Jenkins, Jira, Junit, Apache Kafka, Kubernetes, Oracle Database, Representational State Transfer (REST), SOAP, SQL

"Herr [...] hat sich schnell eingearbeitet und unser Scrum-Team bei den anstehenden Aufgaben im JEE-Umfeld hervorragend unterstützt."
Senior Entwickler JEE
Wolfgang Utz
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung der Workflow Engine. Die Workflow Engine bei ERGODirekt ist eine Eigenentwicklung welche seit 2002 im Betrieb ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird sowie neue Tarife aufgenommen. Das System handelt die gesamte, von extern eingehende, Korrespondenz die in der Poststelle gescannt und per OCR für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird. Täglich werden so ca. 10.000 Vorgänge bearbeitet ca. 35% davon können direkt ohne Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter verarbeitet werden.

Meine Aufgaben im Team waren:
- Anpassung vorhandener Workflows
- Technische Verbesserungen an der Engine durchgeführt (EJB 3 Umstellung, Ablösung interner Query Language durch SQL)
- JUnit-Tests erstellt
- Jenkins Builds angepasst
- Maven Builds angepasst und erweitert
- Batch Programm für PostIdent Eingangsverarbeitung erstellt
- Swing-Clients erweitert
- Swing-Clients auf exe umgestellt (run4j)
- Rest Services angebunden
- EJB2, EJB3, MDB erstellt
- JSP Anwendung zum Restart einzelner Vorgänge erstellt
- Dozer Mapper erstellt

Zahlengerüst:
4.700 Dokumente, 230 Faxe, 1000 Emails, 10 App Dokumente / Tag
14200 generierte Postkorbvorgänge / Tag
3.8 Mio Vorgänge pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Java Database Connectivity, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Oracle WebLogic Server, Apache Maven, Subversion, Enterprise Javabeans, J2EE, Java (allg.), Java Architecture for XML Binding (JAXB), Jenkins, Jira, Swing (Java)

"Kompetente Erledigung der Aufgaben, sehr angenehme Zusammenarbeit."
Lead-Entwickler
Michael Beckh
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berufecheck ist ein Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Neu- bzw. Umorientierung. Anhand eines ausgewählten Zielberufs werden durch den Anwender berufsbezogene Mermale selbstkritisch eingeschätzt. Das Expertensystem ermittelt anhand der Einschätzungen die Eignung für den Beruf. 

Meine Aufgaben im Team waren die Entwicklung und Architektur im Frotend sowie im Backend durchzuführen. Das Produkt wurde neu entwickelt es war dazu nötig die kompletten Strukturen neu zu aufzusetzen.

Berufecheck ist eine Online-Anwendung auf Basis von Oracle ADF, Oracle WLS 11.1.1.9, SOA-Services zur Ermittlung der Berufsbezogenen Daten und zur Persisitierung der Benutzereinschätzungen

Berufecheck wurde als Scrum Projekt durchgeführt. Ein CI-Build Prozess wurde verwendet der nach jedem CheckIn ausgeführt wurde um die hohen Qualitätsansprüche des Projekts sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Scrum, Oracle WebLogic Server, Serviceorientierte Architektur, Architektur (allg.), Dienstleistung (allg.)

"Herr R. hat bei uns sehr erfolgreich bei der Pflege und Weiterentwicklung des Intranets sowie diverse interne Verwaltungssoftware mit gewirkt"
Pflege und Weiterentwicklung Intranet und interne Verwaltungssoftware
Ali Athmani
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen des IAB

Meine Aufgaben waren hierbei:

- IAB Aktiv: JSF basierende Anwendung zur Dokumentation der Forschungsaktivitäten der
Mitarbeiter. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.

- IAB Kontakte: Eine Swing/JGoodies basierende Anwendung zur Pflege der Institutweiten
Kontaktdatenbank. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.

Ich habe bei beiden Anwendungen beim Redesign mitgearbeitet und hierbei Neue Masken
und Änderungen an bestehenden Masken durchgeführt.

- IAB Intranet: Die Platform des IABs um die Forschungs- und Beratungstätigkeit der BA
gegenüber zu präsentieren.

Ich war für die Pflege des Datenaustauschs mit IAB-Aktiv und anderen Backendsystemen,
des Solr-Such-Index und der Server-Installationen zuständig.

- Bearbeitung von Fehlermeldungen aus den produktiven Systemen

Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0, Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2, Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant, CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices, Swing, JGoodies, JSF

Hardware:
Linux, Intel-PC

Qualifikationen

  • Audits
  • Finanzen (allg.)
  • Funktechnik
  • Krankenversicherung
  • Nachrichtentechnik
  • Steuerberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Entwickler JEE
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
2/2019 – 7/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung eines Workflow Systems zur Prüfung von Online über das Portal der Bundesagentur für Arbeit erfassten Arbeitslosanträge. Die Arbeitslosanträge werden auf ihre Bearbeitungsreife hin untersucht. D.h. ist der zuständige Sachbearbeiter in der Lage den Antrag auf ALG II Geld zu bearbeiten. Zur weiteren Unterstützung des Sachbearbeiters wurden div. Subsysteme der Bundesagentur für Arbeit abgefragt und ein entsprechendes Protokoll mit den Prüfungsergebnissen erstellt. Der Antrag mit Bearbeitungsprotokoll wurde dem Sachbearbeiter in den Posteingang gelegt. Eine aufwendige manuelle Prüfung der Bearbeitungsreife durch die Sachbearbeiter entfällt somit. Das System hat für den Kunden entsprechende Eingangsbestätigungen und Erinnerungsschreiben erstellt.

Der Automat hat monatlich ca. 150.000 Anträge bearbeitet und ca. 30.000 Kundendokumente erstellt.

Meine Aufgaben im Team war die Konzeption und Entwicklung der Software mit Java 8, 11. Anbindung der verschiedenen Fachverfahren über SOAP und REST. Erstellung von Unit- und Integrations- Tests mit Junit und Mockito. Packetierung, Labeling und Deployment der Anwendung in die Produktion. Überwachung des Produktionsbetriebs. Durchführung des Systemintegrationstests (3x Jahr) mit den verschiedenen Fachverfahren der BA (VERBIS, STEP, EKIM, COLIBRI, INVARIS, EAKTE, BEA, LBK, APOLLO, ELBA-AW). Erstellung von BPMNs und DMNs in der Camunda, Implementierung von Camunda Komponenten (Servicetask, Listener), Implementierung der KAFKA Kommunikation, Anpassung der Jenkins-Builds, Konzeptionelle Arbeit im Rahmen des Scrum Prozesses. Erstellung der Monatsstatistik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Confluence, Docker, Eclipse, J2EE, Java (allg.), Jenkins, Jira, Junit, Apache Kafka, Kubernetes, Oracle Database, Representational State Transfer (REST), SOAP, SQL

Senior Entwickler JEE
ERGODirekt Versicherungen, Nürnberg, Nürnberg
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung der Workflow Engine. Die Workflow Engine bei ERGODirekt ist eine Eigenentwicklung welche seit 2002 im Betrieb ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird sowie neue Tarife aufgenommen. Das System handelt die gesamte, von extern eingehende, Korrespondenz die in der Poststelle gescannt und per OCR für die weitere Verarbeitung vorbereitet wird. Täglich werden so ca. 10.000 Vorgänge bearbeitet ca. 35% davon können direkt ohne Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter verarbeitet werden.

Meine Aufgaben im Team waren:
- Anpassung vorhandener Workflows
- Technische Verbesserungen an der Engine durchgeführt (EJB 3 Umstellung, Ablösung interner Query Language durch SQL)
- JUnit-Tests erstellt
- Jenkins Builds angepasst
- Maven Builds angepasst und erweitert
- Batch Programm für PostIdent Eingangsverarbeitung erstellt
- Swing-Clients erweitert
- Swing-Clients auf exe umgestellt (run4j)
- Rest Services angebunden
- EJB2, EJB3, MDB erstellt
- JSP Anwendung zum Restart einzelner Vorgänge erstellt
- Dozer Mapper erstellt

Zahlengerüst:
4.700 Dokumente, 230 Faxe, 1000 Emails, 10 App Dokumente / Tag
14200 generierte Postkorbvorgänge / Tag
3.8 Mio Vorgänge pro Jahr

Eingesetzte Qualifikationen

Java Database Connectivity, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Oracle WebLogic Server, Apache Maven, Subversion, Enterprise Javabeans, J2EE, Java (allg.), Java Architecture for XML Binding (JAXB), Jenkins, Jira, Swing (Java)

Senior Entwickler JEE
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist eine der größten Stellenvermittlungsplatformen im Internet. Ich habe in diesem Projekt überwiegend die Pflege des Backend Codes übernommen, Erweiterungen eingebaut und den Software Abnahmeprozess begleitet. Die Jobbörse ist Teil eines Großprojekts in der BA zu dem über 200 Mitarbeiter gehören. Das Projekt arbeitet Agil nach Scrum (13 Entwicklungs Teams, 2 Architektur Teams, SOS). Das Projekt ist sehr stark formal organisiert und arbeitet mit einem modellgetriebenen Ansatz (Innovator).

Meine Aufgaben im Team waren:
- Erweiterung der internen JSF Anwendung
- Bugfixes
- Anbindung SOA und REST Services
- Technische Schulden beseitigen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Confluence, Oracle WebLogic Server, J2EE, Java (allg.), Jenkins, Jira, Javaserver Faces

Lead-Entwickler
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
11/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Berufecheck ist ein Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit zur beruflichen Neu- bzw. Umorientierung. Anhand eines ausgewählten Zielberufs werden durch den Anwender berufsbezogene Mermale selbstkritisch eingeschätzt. Das Expertensystem ermittelt anhand der Einschätzungen die Eignung für den Beruf. 

Meine Aufgaben im Team waren die Entwicklung und Architektur im Frotend sowie im Backend durchzuführen. Das Produkt wurde neu entwickelt es war dazu nötig die kompletten Strukturen neu zu aufzusetzen.

Berufecheck ist eine Online-Anwendung auf Basis von Oracle ADF, Oracle WLS 11.1.1.9, SOA-Services zur Ermittlung der Berufsbezogenen Daten und zur Persisitierung der Benutzereinschätzungen

Berufecheck wurde als Scrum Projekt durchgeführt. Ein CI-Build Prozess wurde verwendet der nach jedem CheckIn ausgeführt wurde um die hohen Qualitätsansprüche des Projekts sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Scrum, Oracle WebLogic Server, Serviceorientierte Architektur, Architektur (allg.), Dienstleistung (allg.)

Entwickler
Consorsbank BNP Paribas, Nürnberg
5/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Datenschnittstelle zu verschiedenen Datenanbietern für Wertpapier relevante Daten. Bereitstellung der Daten über ein REST-Interface zur Präsentation über ein neu entwickeltes komponentenbasiertes Web-Frontend. Nutzung von verschiedenen Schnittstellenformaten (JSon, Hibernate, RSS, XML, CSV, API, IDMS-API, Rest). Das Projekt fand im Europäischen Umfeld im Rahmen der BNP Paribas Gruppe statt und wurde dort mit einem Innovation Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde Agil mit Scrum durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Scrum, J2EE, Hibernate (Java), Eclipse

Pflege und Weiterentwicklung Intranet und interne Verwaltungssoftware
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der, Nürnberg
4/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen des IAB

Meine Aufgaben waren hierbei:

- IAB Aktiv: JSF basierende Anwendung zur Dokumentation der Forschungsaktivitäten der
Mitarbeiter. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.

- IAB Kontakte: Eine Swing/JGoodies basierende Anwendung zur Pflege der Institutweiten
Kontaktdatenbank. Mit dem Backend wurde über Webservices kommuniziert.

Ich habe bei beiden Anwendungen beim Redesign mitgearbeitet und hierbei Neue Masken
und Änderungen an bestehenden Masken durchgeführt.

- IAB Intranet: Die Platform des IABs um die Forschungs- und Beratungstätigkeit der BA
gegenüber zu präsentieren.

Ich war für die Pflege des Datenaustauschs mit IAB-Aktiv und anderen Backendsystemen,
des Solr-Such-Index und der Server-Installationen zuständig.

- Bearbeitung von Fehlermeldungen aus den produktiven Systemen

Software:
Java EE 1.6, Junit 3, JAXB, Apache Solr Suchserver 3.2.0, Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2, Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant, CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices, Swing, JGoodies, JSF

Hardware:
Linux, Intel-PC

Relaunch IAB Intranet
Institut für Arbeitsmarkt und Berufssforschung der, Nürnberg
12/2009 – 3/2013 (3 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Content-Management-Systems für den Intranet Auftritt des Instituts. Das Intranet des IABs dient als umfangreiche Informations- und Präsentationsplatform gegenüber dem Auftraggeber der Bundesagentur für Arbeit. Forscher präsentieren dort ihre Forschungsergebnisse und Arbeitsbereiche.

Meine Aufgaben in dem Projekt waren hierbei:

- die Inbetriebnahme des Content-Management-Systems Government-Site-Builder ein Produkt welches von Materna für öffentliche Verwaltungen in Deutschland auf Basis von Coremedia 4 umgesetzt wurde
- Implementierung eines Datenexport Prozesses. Die Daten werden täglich von einer Web-Service Schnittstelle abgeholt und im XML Format für weitere Imports zwischengespeichert.
- Implementierung eines Datenimport Prozesses. Die zuvor in XML gespeicherten Daten mit Hilfe des Coremedia APIs in den Contentserver schreiben und auf die Live-Site publizieren. Täglich wurden ca. 50.000 Datensätze bearbeitet.
- Inbetriebnahme, Konfiguration und Indexerstellung eines SOLR Suchservers für die Suchfunktion des Intranets
- Erstellung von ANT Skripten für den Bau in die Installation der Anwendung
- Templating mit JSP

Software:
Java EE 1.6, JAXB, Junit 3, Apache Solr Suchserver 3.2.0, Apache Tomcat 6.0.18, CoreMedia Contentserver 5.2, Materna Government Site Builder 4.0, Log4J, Ant, CVS, Oracle 10g, Eclipse 3.8, Serena TeamTrack, Webservices

Hardware:
Linux, Intel-PC

Pflege und Weiterentwicklung der Allgemeinen Terminverwaltung ATV
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
6/2008 – 2/2009 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

ATV (A)llgemeine (T)ermin (V)erwaltung. ATV ist das BA weite
Werkzeug zur Terminerfassung und zum Einladungsdruck.
Täglich arbeiten über 45.000 Benutzer mit dem System. Pro
Monat werden ca. 3.000.000 Termine und Einladungen angelegt.
Die Rechtsverbindlichkeit der Termine verbunden mit den Sanktionsmöglichkeiten des SGBII haben die Eigenentwicklung
einer Terminverwaltung notwendig gemacht. Termine und
Einladungen eines BA Kunden sind somit lückenlos dokumentiert.

ATV ist eine Java Swing Rich-Client Applikation die mit einer
EJB-Server-Anwendung kommuniziert. Die Persistenzschicht
wurde über Hibernate/Oracle realisiert.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Ein Batch-Programm zur Bereinigung nicht mehr benötigter
Datensätze zu erstellen. Hierbei mussten komplexe
Verkettungsstrukturen und Aufbewahrungsfristen
berücksichtigt werden. Das Batch-Programm nutzt
ausschließlich die Service-Schnittstelle des ATV-Servers.
Täglich wurden so ca. 200.000 Datensätze aus dem System
gelöscht.

2.) Analysen zur Anbindung eines weiteren Fachverfahrens
(ärztlicher Dienst) sowie zu Zeichensatzkompatibilität der
Anwendung durchgeführt.

3.) Optimierung einzelner Datenbankabfragen.

4.) Ein Verfahren zu generierung synthetischer Lasttestdaten
eingeführt. Hierbei habe ich einen speziellen Hibernate-Event-
Listener erstellt der die erzeugten Daten statt in die DB in CSV-Dateien schreibt. Das Laden der Daten wurde über das
Oracle Tool sqlldr durchgeführt. Nur durch diese Maßnahme
war es möglich eine Datenbank mit 16Mio Termin- und
Einladungsdatensätzen in kurzer Zeit anzulegen

5.) Erstellung von JUnit-Testcases

6.) Erstellung einer DTOFactory die rekursiv Input-DTOs in
Output-DTOs kopiert. Die Factory ermittelt die zu kopierenden
Attribute über Java Reflection


Software:
Java EE 1.5, Log4J 1.2, Hibernate 3.2, Ant, CVS, Oracle 10g,
Eclipse 3.2, MID Innovator 2007, Borland Enterprise Server 6.6,
Oracle SqlLoader, Serena TeamTrack, Webservices

Hardware:
Sun Solaris, Intel-PC


Qualifikationen:
Beratung
Software-Entwicklung
Datenbank-Optimierung
QS

Pflege und Weiterentwicklung BEO und MOEWE
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
6/2007 – 5/2008 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

BEO (B)esucher (E)ingangszonen (O)rganisation ist das zentrale
Werkzeug der Bundesagentur für Arbeit zur Kundensteuerung in
den Eingangszonen sowie der Tätigkeitserfassung der Mitarbeiter.
Mit BEO arbeiten täglich über 20.000 Mitarbeiter. Monatlich
werden die Anliegen von ca. 1Mio Kunden über dieses Werkzeug
zentral erfasst und an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Zusätzlich zur Kundensteuerung in der Eingangszone dient BEO
noch als Programm zu Tätigkeitserfassung der Mitarbeiter. Die
Produktivität der Mitarbeiter und Agenturen wird so überwacht.
Über 20.000 Statistikdatensätze werden so täglich akkumuliert
und aufbereitet.

BEO ist eine Java Swing Rich-Client Applikation die mit einer
EJB-Server-Anwendung kommuniziert. Die Persistenzschicht
wurde über Hibernate/Oracle realisiert.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Serverseitig Engpässe im Hibernate-Code/Oracle zu eliminieren

2.) Das Caching Verhalten des Servers zu optimieren

3.) Einen Batch-Job zur Statistikdatenverdichtung zu erstellen.

4.) BEO Auswertungsserver erstellen. Um die Mitarbeiter Statistikdaten für die Fachabteilung ansprechend zu präsentieren
habe ich eine Webanwendung erstellt. Über die Webanwendung
konnten Abfragen formuliert werden. Das Ergebnis der Abfrage
wurde dem Anwender als Excel-Spreadsheet zurückgeliefert.
BEO Auswertungsserver ist eine Webanwendung die mit einem
Struts 2.0 Server kommuniziert. Die Persistenzschicht habe ich
mit iBatis/Oracle realisiert

5.) Erstellung von JUnit-Testcases


MOEWE (M)ittel- und (O)st(e)uropäische (W)erksvertrags(e)rfassung
mit MOEWE werden die Werkvertragskontingente ausländischer
(nicht EU) Arbeiter überwacht. Die Bundesagentur für Arbeit hat
hierbei die Aufgabe mit den Zollbehörden zusammen die
Einhaltung der Kontingente zu überprüfen und Missbrauch
aufzudecken. MOEWE wird von ca. 200 Mitarbeiter benutzt.
Jährlich werden über das System ca. 25.000 Werkverträge und
200.000 Arbeitserlaubnisse überwacht.

MOEWE ist eine Java Swing Rich-Client Applikation die mit einer
EJB-Server-Anwendung kommuniziert. Die Persistenzschicht
wurde über Hibernate/Oracle abgebildet.

Meine Aufgabe in diesem Projekt war:
1.) Die Migration des Altdatenbestands.

2.) Erstellung von JUnit-Testcases

Software:
Java EE 1.5, Ibatis 2.3.0, Log4J 1.2, Hibernate 3.2,
JexcelApi 2.6.2, EHCache 1.5, Struts 2, Ant, CVS, Oracle 9i,
Eclipse 3.2 WTP, MID Innovator 8, Borland Enterprise Server 6.5,
Sun Solaris 9, Struts 2, JSP, HTML, CSS

Hardware:
Sun Solaris, Intel-PC



Qualifikationen:
Beratung
Software-Enwicklung
Datenbank-Optimierung

Neuentwicklung KURSnet anbieten
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
6/2005 – 6/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Die Datenerhebung im Bereich KURSnet (Veranstaltungsdatenbank)
erfolgt durch einen externen Redaktionsdienstleister. Um diesem
für die Pflege des Datenbestands eine Web-Applikation zur
Verfügung zu stellen, wurde KURSnet anbieten entwickelt.

KURSnet anbieten ist eine Online-Applikation auf Basis von
Struts, J2EE und Oracle.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Die Datenbanken mit MID Innovator zu designen, anzulegen
und zu pflegen

2.) Den Datenbestand aus dem Altsystem zu migrieren

3.) Einen Batch-Prozess zur Publikation der Bildungsangebote
nach KURSnet auf Basis von Java erstellt. Um diese Aufgaben zu
bewältigen habe ich ein umfangreiches Framework entwickelt.

4.) Das Datenbanksystem Informix 9 mit Oracle 9i abzulösen


Software:
Java EE 1.4, Informix 9, Oracle 9i, JBuilder X, Innovator 8,
Borland Enterprise Server 6.5

Hardware:
Sun Solaris, Intel-PC


Qualifikationen:
Beratung
Datenbankdesign
Software-Entwicklung
Konzeption
Installation

Relaunch des Online Angebots KURSnet und BERUFEnet
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
4/2003 – 5/2005 (2 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

KURSnet ist die deutschlandweit größte Aus- und
Weiterbildungsdatenbank. Fast 600.000 Veranstaltungen von
20.000 Bildungsanbietern sind hier recherchierbar.

BERUFEnet stellt Berufsbeschreibungen aller in Deutschland
ausgebildeten Berufe zur Verfügung. Multimedial aufwendig
werden die verschienenden Berufsbilder dargestellt.

Ziel dieses Teilprojekts war es, die bestehenden Perl/Informix
Anwendungen durch eine moderne J2EE/Struts/Oracle Architektur
abzulösen.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Das Redesign/Migration der Datenbank (Zielsystem zunächst
Informix später Migration auf Oracle)

2.) Implementierung eines Batch-Prozesses zur Veröffentlichung
der Daten im Internet

3.) Programmierung einzelner KURSnet JSP-Seiten

Software:
Java EE 1.4, Struts 1, Informix 9, Oracle 9i, Borland Enterprise
Server 5.2, JBuilder 9, MID Innovator 8, Borland Enterprise
Server 6.0, JSP, Struts 1, JDBC, EJB 2

Hardware:
Sun Solaris, Intel-PC


Qualifikationen:
Konzeption
Beratung
Datenbankdesign
Software-Entwicklung
Installation

CMS Redesign der beiden Internetangebote KURSnet und BERUFEnet
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, Nürnberg
12/2002 – 3/2003 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Internet/Intranet Neustrukturierung im Bereich Bildung und
Beruf. Neustrukturierung des Internet- und Intranet-Auftritts im
Bereich Bildung und Beruf. Feststellung des Ist-Zustands und
Entwicklung eines Konzepts mit dem die Daten für
Berufsbeschreibungen und Kursangebote über eine einheitliche
Schnittstelle importiert und exportiert werden können. Etablieren
neuer Verfahren um Abläufe zu optimieren und die Datennutzung
zu erhöhen.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Analyse des eingesetzten CMS Xbase 5 von Eidon für die
weitere Verwendung im Projekt

2.) Design der neuen Architektur auf Basis von J2EE,
Borland-Enterprise-Server, Struts, JSP und Oracle


Software:
Eidon Xbase 5, Jave EE 1.4, Informix 9, Tomcat 4, JSP, Struts 1

Hardware:
Sun Solaris, Intel-PC


Qualifikationen:
Beratung
Content-Import
Software-Entwicklung
Installation
Konzeption

CMS Einführung Infopark NPS 5.1
KarstadtQuelleVersicherungen, Nürnberg, Nürnberg
9/2002 – 12/2002 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Einführung des neuen CMS NPS 5.1 von
Infopark im Intranet der KarstadtQuelle AG. Die Tätigkeiten
standen im Zusammenhang mit einer Partnerschaft zwischen mir
und der Fa. Infopark AG, Berlin

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Umsetzung einer Organigramm Darstellung im Intranet. Die
Organigramme werden aus Strukturdaten mit NPS-Templates
dynamisch erstellt.

2.) Realisierung einer automatischen Import-Funktion für
Office-Dateien. Die Dateien werden zeitgesteuert von einem
NT-Server abgeholt und in den CMS-Server importiert. Die
Steuerung des Importvorgangs einzelner Dateien erfolgt über
Konfigurationsdateien im XML-Format.

3.) Allgemeine Unterstützung der Mitarbeiter des Kunden beim
Umgang mit dem System.

Software:
SuSe Linux, Oracle 8.1.6, Infopark NPS 5.1

Hardware:
Intel-PC



Qualifikationen:
Beratung
Software-Entwicklung
Konzeption
Templating

CMS Einführung Infopark NPS 5
Schwan Stabilo, Nürnberg, Nürnberg
6/2002 – 6/2002 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Infopark NPS5 bei Schwan Stabilo in Heroldsberg.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Installation von Infopark NPS 5 auf dem Kunden-Server

2.) Import des kompletten Internetauftritts
-Hyperlink entfernt- und der umfangreichen Intranetseiten.

3.) Umstellung auf templategesteuerte, dynamische
Navigationsgenerierung.

4.) Redaktions-Client zur Eingabe von Stellenanzeigen und News
sowie die dazugehörigen Ausgabe-Templates erstellt.


Software:
Win 2000, MS-SQL Server 2000, Infopark NPS 5

Hardware:
Intel-PC




Qualifikationen:
Installation
Content-Import
Einführungsmanagement
Software-Entwicklung
Konzeption
Templating

2002er Relaunch der Internet-Site
Consors AG, Nürnberg, Nürnberg
5/2002 – 5/2002 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung der 6000, mit dem CMS verwalteten, Seiten von
-Hyperlink entfernt- auf das neue Consors CD.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Anpassung der Site-Struktur, der Templates und der
Publikationsroutinen im CMS mit anschließendem Export auf die
Live-Web-Server.

Software:
Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, CSS,
Infopark NPS 4.0.2

Hardware:
Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PC


Qualifikationen:
Software-Entwicklung
Konzeption
Templating

CMS Erweiterung Infopark NPS 4
Consors AG, Nürnberg, Nürnberg
4/2001 – 5/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des CMS Einsatzbereichs bei Consors in Nürnberg
Schrittweise Einführung von NPS4 in den Bereichen:

- Anlageberatung, Consors Schweiz,
- Financialservices
- Html/Ascii Newsletter
- Community
- Fonds und Broking

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Konzeption und Implementierung der Redaktions
Browser-Oberflächen.

2.) Erstellung der Ausgabetemplates mit NPS 4


Software:
Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, Infopark NPS 4.0.2,
XML

Hardware:
Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PC



Qualifikationen:
Software-Entwicklung
Konzeption
Schulung
Templating
Web Design

Webdesign
Steuerberater Beseld und Beck, Nürnberg, Nürnberg
2/2001 – 2/2001 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Webauftritt der Steuerkanzlei Besold und Beck in Nürnberg.
Realisierung des Web-Auftritts -Hyperlink entfernt-

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Erarbeitung von Design-Vorschlägen

2.) Umsetzung der HTML Programmierung

3.) Inbetriebnahme der Site [URL auf Anfrage]

Software:
HTML, JScript, Win 2000

Hardware:
Intel-PC




Qualifikationen:
Beratung
Konzeption
Software-Entwicklung
Web Design

CMS Einführung Infopark NPS 4
Consors AG, Nürnberg, Nürnberg
10/2000 – 3/2001 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von NPS4 bei Consors in Nürnberg. Die Consors News
& Research Redaktion wurde als erste Abteilung mit NPS4
ausgerüstet. Sowohl die eigenen als auch externe Redakteure
können via SSL auf das System zugreifen. Kein Webmaster ist
mehr nötig, um die Seiten Live zu stellen.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Installation und Konfiguration des Systems

2.) Konzeption und Einrichtung der Objekt- und Templatestruktur

3.) Entwicklung einer Browser-Oberfläche zur redaktionellen
Pflege der Inhalte

4.) Implementierung einer XML to HTML Schnittstelle auf Basis
von JSP.

Software:
Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, Infopark NPS 4.0.2,
Java 1.2, XML, XSL, JSP, BEA Weblogic 5.1

Hardware:
Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PC



Qualifikationen:
Content-Import
Einführungsmanagement
Entwicklung
Installation
Konzeption
Schulung
Templating
Web Design

CMS Evaluierung
Consors AG, Nürnberg, Nürnberg
4/2000 – 9/2000 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl eines CMS für Consors in Nürnberg

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Auswahl eines Content-Management-Systems für die News &
Research Redaktion von Consors

2.) Anforderungsanaylse beim Kunden

3.) Beispielhafte Implementierung eines News-Bereichs mit den
verschiedenen CMS

4.) Beurteilung des Systems für die Verwendung bei Consors und
der Integrationsfähigkeit der Lösung in die Consors Infrastruktur

Folgende Systeme wurden evaluiert:
- HigherOrder, Coremedia 3.0
- Infopark, NPS 4.0
- Day Interactive, Communique 2.0
- Gauss VIP 5


Software:
Win-NT, Solaris 6, Oracle 8.1.6, TCL, HTML, XML,
Infopark NPS 4.0, Higher Order Coremedia 3.0,
Day Interactive Communique 2.0, Gauss VIP 5

Hardware:
Sun Solaris Enterprise 450, Intel-PC


Qualifikationen:
Content-Import
Entwicklung
Installation
Konzeption
Templating
Anforderungsanalyse

Entwicklung eines CMS Clients
Werbeagentur in Fürth, Fürth
2/2000 – 3/2000 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

CMS Client zur Erfassung von Bilddaten für eine Internet-
Bilddatenbank. Die Applikation wurde an einem lokalen Scanner-
Arbeitsplatz installiert, um parallel Bild- und Katalogdaten zu
erfassen. Die Daten werden mit einer Replikationsroutine
auf die Live-Datenbank eines PHP basierten, aktiven Content-
Management-Systems übertragen.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Entwicklung einer Datenbankapplikation mit Java 1.2 und
MySql

2.) Einführung und Inbetriebnahme des Systems


Software:
Java 1.2.2, MySql 3.23, Win-NT, JDBC, Java AWT

Hardware:
Intel-PC



Qualifikationen:
Software-Entwicklung
Installation
Konzeption

Testmanagement
Datev eG, Nürnberg, Nürnberg
7/1999 – 3/2000 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Testinfrastruktur Abteilungsübergreifende
Koordination der Integrationstests für das
Kanzleiabrechnungssystem IDVS. Über eine Web-Applikation hat
der Entwickler die Möglichkeit, die Testraumauslastung zu prüfen
und eine Testkonfiguration zu reservieren.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Konzeption und Aufbau eines Testraums, der im gesamten
Datev Entwicklungsbereich Beispielcharakter hatte

2.) Beratung des für die Integrationstest verantwortlichen
Abteilungsleiters


Software:
Win-NT, Win-95, Win-98, Sybase SQLServer, IX, Rational Visual
Test 4.0, Norton Ghost

Hardware:
Intel-PC




Qualifikationen:
Beratung
Installation
Konzeption
Testautomatisierung
Testdurchführung
Testkoordination
Testraum-Design
Testraum-Verwaltung
Testspezifikation

Software QS Integrationstests Kanzleiabrechnungssystem IDVS
Datev eG, Nürnberg, Nürnberg
7/1998 – 6/1999 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Integrationstests für neue Datenaustauschroutine. Das
Kanzleiabrechnungssystem IDVS wurde mit einer neuen
Datenaustauschroutine ausgestattet, um Abrechnungsdaten
einer Niederlassung in die Zentrale zu senden.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Konzeption und Durchführung der Integrationstests

2.) Erstellung der Testspezifikation

Software:
Win-NT, Win-98, Win-95, MS-Office, Sybase SQLServer, XI,
Rational Visual Test 4.0

Hardware:
Intel-PC



Qualifikationen:
Errortracking
Testautomatisierung
Testdurchführung
Testspezifikation

Test von SDH Netzelementen
Lucent technologies, Nürnberg, Nürnberg
3/1997 – 4/1998 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Test einer TK Anlage bei Lucent in Nürnberg. Für die SDH
Netzelemente Generation von Lucent technologies wurde eine
neue Management-Konsole entwickelt. Ich habe eine Protection
Funktion der Netzelemente getestet, die über die
Managementkonsole konfigurierbar ist.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Testspezifikation erstellen

2.) Tests durchzuführen

3.) Fehlerbehebung überwachen.


Software:
Mercury XRunner 4.0, Win-Runner 4.0, Adobe Framemaker

Hardware:
Lucent SDH Netzelemente, HP-UX, SUN-Sparc Workstations


Qualifikationen:
Testautomatisierung
Testdurchführung
Testspezifikation

Entwicklung eines IHK Verwaltungssystems
Update GmbH, Lauf a.d. Pegnitz, Lauf a.d. Pegnitz
10/1993 – 12/1996 (3 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer AZUBI-Verwaltungssoftware für IHKn. Zur
AZUBI Verwaltung bei IHKn habe ich eine Verwaltungssoftware
geschrieben. Das Programm deckt alle Bereiche einer
Ausbildung, von der Eintragung des Vertrags in die Lehrlingsrolle
über die Berechnung der Prüfungsergebnisse bis zum
Zeugnisdruck, ab.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:
1.) Entwicklung des Programms

2.) Datenübernahmen aus BS2000 und MS-DOS Altsystemen
durchgeführt

3.) Einführungsmanagement beim Kunden vor Ort

4.) Mitarbeiterschulung

5.) Fehlerbehebungen

Das System wurde bei 10 IHKn installiert.


Software:
Sinix, AIX, Unix-Shell (awk, sed, vi), C, Unify 2000 (DB)
Accell 4GL

Hardware:
Siemens RM400, Siemens RM600, IBM RS6000



Qualifikationen:
Softwareentwicklung
Datenübernahme
Einführungsmanagement
Installation
Konzeption
Schulung
Testdurchführung
Wartung

Über mich

Ihr kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen:

- Java und JEE Software Entwicklung im Backend
- Persistenz mit Oracle, Hibernate und Ibatis
- Software QS und automatisiertes testen
- Datenmodellierung
- Datenmigration

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Steuerberatung
- Aktienhandel

Programmierung & Betriebssysteme
- Webprogrammierung
- Softwareprogrammierung
- Oracle
- Datenbanken (allg.)

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- Open Source
- IT-Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Telekommunikationstechnik

Organisation, Management & Behörden
- Bundesbehörden

Java, J2EE, JEE, Oracle

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2022
Alter
56
Berufserfahrung
31 Jahre und 4 Monate (seit 07/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden