Management Consultant und Projektleiter Banking
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61389 Schmitten (Taunus)
- auf Anfrage
- de | en | it
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung lokales Integration Office und zentrale Koordination von Integrationsaktivitäten (Erstellung Projektpläne, Status Reports sowie Unterlagen für das Senior Management);
• Support bei der Erstellung von Legal Memos sowie Business Transfer Agreements;
• Support bei der Übertragung von Assets (Kredite, Mitarbeiter, Verträge, Kundenbeziehungen).
Projektleiter (Sonstige)
3/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Support bei der Gründung mehrerer Branches in Deutschland sowie der anschließenden Übertragung von Businesses / Assets;
• Support bei der Erstellung des Target Operating Models / Booking Model für die Produkte Corporate Lending, Loan Underwriting sowie Secondary Loan Trading.
Handel, Kreditberatung, Mitarbeiter Investmentbank, Organisationsentwicklung
5/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanager im Bereich Compliance / AML für ein globales KYC Enhancement Programm bei einer internationalen Direktbank
- Einführung von strukturellen Lösungen (Systeme und Prozesse) sowie Schließung von Findings diverser Regulatoren
- Planung, Konzeption und Steuerung von ~ 25 Workstreams
- Stakehholder Management, Risk Management, Resource Management
- Abstimmung und Kommunikation mit Senior Management
- Aufbereitung von Projektergebnissen für Steering Committee, Vorstände, externe/interne Regulatoren
Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Compliance management, Kostenoptimierung
3/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- IT Integration im Rahmen eines Mergers der Privatkundenbereiche zweier Universalbanken
- Erstellung des Business Case für die IT Integration
- Aufbau (agile Entwicklung) eines Tools zum Investment- und Synergie-Tracking sowie der Simulation von Business Case Szenarien (inkl. Auswirkungen auf GuV)
- Durchführung einer Analyse zur Tool-Selektion
- Digitalisierung von Prozessen und Erhöhung der Steuerungsfähigkeit sowie Reduktion des FTE-Bedarfs im Bereich Finance von 15 auf zwei FTE
- Abstimmung des Business Case mit dem Senior Management
- Aufbereitung der Projektergebnisse für Steering Committee, Vorstand und weitere Stakeholder
Investition / Desinvestition, Controlling, Finanzielle Planung, Kostenrechnung, Portfolio-Optimierung, Kostenoptimierung, Fusionen und Übernahmen
11/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Target Operating Model Design für ein strategisches Sourcing Competence Center für den IT-Dienstleister eines internationalen Versicherungskonzerns
- Definition der strategischen Ausrichtung sowie der value proposition für das neue Competence Center
- Desgin der Aufbau- und Ablauforganisation
- Berechnung Ressourcen / FTE Bedarf
- Erstellung Rollenprofile und Tätigkeitsbeschreibungen
- Vorbereitung Vorstandsbeschluss für Kick-off Umsetzungsprojekt
Organisationsentwicklung, Corporate Services
10/2016 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung einer globalen Operational Excellence Initiative durch die Standardisierung der Contract Management Systeme (CMS) mehrerer Landesgesellschaften eines Financial Services Providers
- Harmonisierung der IT-Landschaft und Reduktion der Anzahl an CMS Vendoren
- Definition eines gemeinsamen fachlichen Kerns (Common Core) für alle Landesgesellschaften des Konzerns
- Aufbau eines zentalen Change Request Managements
- Unterstützung der Landesgesellschaften bei der Roll-out Planung
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Change Management, Kostenoptimierung
5/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der internen Leistungsverrechnung für die Kosten einer Auslagerung an einen IT Outsourcing Provider
- Erhöhung Transparenz für Controlling der Auslagerung
- Erreichung einer verursachergerechten Kostenallokation innerhalb des Unternehmens
Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt zur Untersuchung der regulatorischen Auswirkungen von MiFID II auf alle Teilbereiche einer Privatbank (strategische Vorstudie)
- Vorstandsbeschluss eingeholt und Grundstein für Umsetzungsprojekt gelegt
Regulatory Affairs, Compliance management, Strategisches Management
5/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Process Outsourcing der Wertpapierabwicklung für Exchange-Traded Derivatives (ETD) einer Privatbank an eine Transaktionsbank
- Aufbau eines Middle-Offices inkl. Definition Ablauf- und Aufbauorganisation
- Migration von Kunden- und Transaktionsdaten
- Sicherstellung Business Continuity und Reduktion operationale Risiken durch die Auslagerung
Wertpapiere, Systemmigration, Business Process Reengineering (BPR), Outsourcing
3/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluierung von möglichen Sourcing-Strategien für das Exchange-Traded Derivative (ETD) Business einer Privatbank
- Vorstandsbeschluss zum Outsourcing eingeholt
- Projektplanung für Umsetzungsprojekt
Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Outsourcing, Strategisches Management
3/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Globale Prozessoptimierung im Finanzbereich einer großen Universalbank
- Aufnahme von Prozessen an mehreren internationalen Standorten
- Erarbeitung von Ideen zur Prozessoptimierung
- Aufzeigen von Digitalisierungspotenzialen
- Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen
Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Internationalisierung, Kostenoptimierung
7/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Konzern-CFOs bei der Steuerung von 13 in- und ausländischen Tochtergesellschaften;
• Betreuung der Tochtergesellschaften in finanzwirtschaftlichen Themen;
• Erstellung von Management-Reportings, Abweichungsanalysen und Liquiditäts-plänen sowie Anhang, Abhängigkeits- und Lagebericht für den Jahresabschluss;
• Koordinierung der konzernweiten Budget-/Forecast-Planungen;
• Durchführung von Projekten zur Konzernentwicklung (bspw. M&A von Tochtergesellschaften).
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Unternehmensbewertung, Budgetierung, Controlling, Ergebnisrechnung, Externes Controlling, Investitionsrechnungen, Analyse der Kennzahlen, Liquidität, Profit-Center-Rechnung
Zertifikate
Ausbildung
Aschaffenburg
Frankfurt am Main
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden