Experience Strategy, UX-Design Leader
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 80339 München
- Europa
- de | en
- 22.05.2020
Kurzvorstellung
I help organizations to transform customer needs in business opportunities. Developing an experience strategy. Goal is to constitute an offering (product or service)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2019 – 1/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung einer Unternehmensskalierung. Nach fünf erfolgreichen Jahren als Startup ist das Unternehmen im nächsten Wachs- tumsschritt. Services die bisher nur von eigenen Mitarbeitern genutzt wurden, werden mit nutzerzentrierten Methoden weiter entwickelt und an andere Unternehmen als Services verkauft. Strategische Beratung und methodische Begleitung. Erster Service bereits erfolgreich gelauncht und zweiter Service in der Implementierungsphase.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX)
2/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Der „Digital Builders Showroom“wurde in Zusammenarbeit von
AWS und mit der Beratungsgesellschaft Boston Consulting Group (BCG) entwickelt. Er ist für Unternehmen jeder Größe sowie Organisationen
aus dem öffentlichen Sektor gedacht, die ihre IT-Services mit Hilfe der AWS-Cloud-Technologien erneuern und daraus Wachstum ziehen wollen. AWS-Experten halten hier künftig Workshops zu den neuesten Cloud-Technologien ab. Außerdem stehen BCG-Berater für Trainings und Workshops zur Verfügung. Sie werden Kunden beim kulturellen und technologischen Wandel, den erfolgreiche Unternehmen durchlaufen müssen, um Cloud- Lösungen einzuführen, begleiten. Der Showroom verfügt über mehrere „Stationen“: Unter anderem gibt es technische Demonstrationen, die AWS-basierte Anwendungen in Aktion zeigen – beispielsweise Smart-Factory- und Smart-City-Lösungen. Anhand der Beispiele soll gezeigt werden, wie Künstliche Intelligenz (KI), Deep Learning (DL), Computer Vision, Edge Computing und Natural Language Processing (NLP) Organisationen dabei helfen können, zu wachsen und sich neu aufzustellen.
Creative direction, User Experience (UX)
5/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umstzung der Digitalisierungsstrategie. Spannend an dieser Herausforderung ist, dass die persönlich haftenden Gesellschafter enschieden hatten, dass bis Ende 2019 alle Prozesse digitalisiert werden sollen. Da im Banking, gerade in klassischen Häusern wie Lampe, die meis- ten Prozesse noch analog sind/waren und sehr stark auf den persönlichen Umgang geachtet wird eine doppelt spannende Herausforderung. Die Ent- scheidung der Familie Oetker das Bankhaus zum Verkauf anzubieten hat uns bei dem Prozess überholt, ob es jedoch dazu kommt, steht noch aus. Wichtige Komponenten bei der Digitalisierungsstrategie:
– Dem Kunden einen einheitlichen Prozess anbieten, egal ob das Haus in Düsseldorf, Hamburg oder Bielefeld mit seiner Expertise dahinter steht
– Datenbanken konglomerieren
– Fachliche Silos für Kunden nach Aussen unsichtbar zu machen
– ...
Konzeptuelle Erstellung der bestehenden Services mit der Erweiterung um die digitalen Vorzüge. Evaluierung, Überprüfung und Weiterentwickeln der angstrebten Lösung mit internen Stakeholder und Kunden des Hauses. Aktuell in der Implementierungsphase. Erster Launch Q1 2019
Bei Bankhaus Lampe, Düsseldorf
Creative direction, Design (allg.), User Experience (UX), Design Thinking
11/2017 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung Digitalisierungsstragie einzelner Produktsäulen und Begleitung in der Umsetzung. Ich war als Digital Product Designer und Customer Experience Strategist dabei. Durch die Anwendung von UX Methoden im interdisziplinären Team wurde ein vielversprechender neuer Service entwickelt. Agile Entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenDesign (allg.), Interactive design, User Experience (UX), Design Thinking
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Develop Vision 2025 for Roadmap 2018/2019/2020
Im Innovation Stream 4+1: Home habe ich das Design Team beraten wie sie via Research, Innovation und Service Design Methoden Szenarien entwickeln für „Home 2025“. Durch die Visualisierung von User Journeys und Touchpoints wurde in interdisziplinären Workshops Produkt- Lösungsansätze erarbeiten und in Mockups/Prototypen dargestellt. Special need: Buy-in of stakeholders + various departments.
Design (allg.), Agile Methodologie, User Experience (UX), Design Thinking
2/2010 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
– Verantwortlich für alle Endkundenprozesse in ganz Europa (10 Länderdependenzen und 18 Sprachversionen)mit 6,4 Mio. monthly Unique Users auf drei Plattformen.
– Entwicklung der übergeordneten Geschäftsstrategie in enger Zusammenarbeit mit Customer Product Marketing und Sales
– Leitung der Umsetzung und vollständige Verantwortung für die Strategie, Beeinflussung der Geschäftsstrategie und Entwicklung von Prioritäten mit dem Ziel, äußerst effektive und wett- bewerbsfähige Produkte anzubieten, mit denen sich der Traffic steigern lässt
– Leitung der Produktentwicklung für Web und App, europaweit, mit 8 agilen Teams, Führung des Consumer Segments mit 60 Mitarbeitern, enge Zusammenarbeit mit IT, SEO, Analytics und (Online-) Marketing
– Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung Consumer mit den Bereichen UX, PM und Conversion Testing (21 Mitarbeiter)
– Zusammenarbeit mit dem Führungsteam, Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von User-Centered-Strategy und User-Centered-Products innerhalb der Organisation und darüber hinaus
– Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus, in Zusammenarbeit mit dem Head o fProduct Management und dem Head of User Experience bei der Bereitstellung und Einführung von Produkten und Features
– Entwicklung einer UX Vision
– Vorstellung des Produkts und der Roadmap vor Customern, Partnern und
anderen Scout24-Verticals in Form von Präsentationen, u.a.
– Auftreten als Fachexperte und Sprecher für die Produktstrategie
– Rekrutierung, Management und Coaching
Design (allg.), Agile Methodologie, User Experience (UX), Lean Prozesse, Design Thinking
Über mich
Weitere Kenntnisse
User Research
User & Expert Interview
Customer Journey
Experience Mapping
Information Architecture
Interaction Design
Visual Design
Design Sprints
Design Studio
Design Thinking
Concept Flow
User Flow
Scenario Mapping
High & Low fidelity Prototyping
A / B User Testing
Workshop & Lecture
Presentation
Figma
InVision
HTML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden