Interim Management, Senior Projetktmanager, Interim Abteilungsleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80335 München
- National
- de | en
- 16.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2002 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmen im Bereich Finanzen: Interim Management
Projektbeschreibung: Abteilungs- und Standortleiter
Der Kunde ist im Bereich Autorisierung von Transaktionen im elektronischen Zahlungsverkehr (Debit & Kredit) tätig. Die Unternehmensführung hat sich entschieden, die Abteilung nicht mehr remote zu führen, sondern eine Funktion direkt vor Ort zu etablieren.
Projektaufgaben: Disziplinarische, fachliche Führung und Entwicklung der Mitarbeiter am Standort. Sicherstellung des SLA konformen Betriebs, die Steuerung der externen Dienstleister sowie die Durchführung von aufsichtsrechtlichen Prüfungen. Enge, strategische Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung inkl. direkter Berichtslinie
_______________________________________________________
Unternehmen im Bereich Public Sector: Ausschreibung IT-Betrieb
Projektbeschreibung:Projektleiter
Der Kunde erbrachte einen großen Anteil der IT Dienstleistungen im Eigenbetrieb. Im Rahmen von Risikominimierungs- sowie Einsparungsmaßnahmen sollte eine Herausgabe des Betriebes an einen externen Dienstleister geprüft und durchgeführt werden.
Projektaufgaben: Detaillierte Aufnahme der Ist-Situation inkl. Aufnahme der IT- Anforderungen des Business an die IT, Erstellung der benötigten Dokumente, Durchführung der Ausschreibung
_______________________________________________________
Unternehmen im Bereich Telekommunikation: Benchmark von IT-Services & Prüfung des Leistungsschnitts auf Marktkonformität
Projektbeschreibung: Projektleiter
Der Kunde prüfte in regelmäßigen Abständen die Marktkonformität seiner angebotenen Dienstleistungen. Die Services wurden im Hinblick auf den Leistungsschnitt, die Leistungsinhalte sowie des angebotenen Preises bewertet und gegen den Markt gespiegelt.
Projektaufgaben: Analyse und Bewertung der einzelnen Services im Hinblick auf den Leistungsschnitt sowie der Leistungsinhalte, Aufzeigen Handlungsoptionen sowie Verbesserungs-potentialen, Bereitstellung von Marktpreisen
_______________________________________________________
Unternehmen im Bereich IT-Dienstleister: Entwicklung und Implementierung einer europaweit eingesetzten Softwarelösung
Projektbeschreibung: Projektleiter
Das eingesetzte Tool zur Erstellung sowie zur Nichtverfolgung von Angeboten entsprach nicht mehr den vorhandenen Anforderungen und musste ersetzt werden.
Projektaufgaben: Analyse der Ist-Situation und Ermittlung der Anforderungen der Fachbereiche,
Auswahl eines geeigneten externen Dienstleisters, welcher die Umsetzung übernehmen sollte, Planung, Steuerung und Überwachung des Projektes mit einem Aufwand von ca. 1.400 Tagen
_______________________________________________________
Unternehmen im Bereich Automotive: Konzeptionierung einer Lieferantenkonsolidierung
Projektbeschreibung: Projektleiter
Aufgrund der hohen Lieferantenanzahl wurde beschlossen, die bestehenden Lieferantenbeziehungen zu prüfen und, wenn möglich, die Anzahl zu reduzieren. Des Weiteren sollte geprüft werden, welche Synergien im Rahmen einer Konsolidierung realisiert werden können.
Projektaufgaben: Detaillierte Analyse der bestehenden Verträge, Ermittlung von Optimierungs-potentialen, Erstellung einer Roadmap hinsichtlich Reduzierung der Verträge,
Beratung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung bzw. der zukünftig zu berücksichtigenden Dienstleister
_______________________________________________________
Unternehmen im Bereich Insurance: Systemtechnische Integration
Projektbeschreibung: Projektleiter
Es bestand die Notwendigkeit, ein zum Konzern zugehöriges Unternehmen zu einem fest definierten Zeitpunkt systemtechnisch in den Konzern zu migrieren.
Projektaufgaben: Konzeption, Durchführung einer Bestandsaufnahme, Identifikation der Handlungsfelder, Beratung der einzelnen Geschäftsbereiche, Leitung des Projektes mit 6 Teilprojekten und 20 Mitarbeitern
_______________________________________________________
Weitere Beratungs- und Managementaufgaben bei verschiedenen Kunden:
Durchführung von Beratungsprojekten, Infrastrukturprojekten, Sourcingprojekten, Software-entwicklungsprojekten sowie Migrationsprojekten, beginnend mit der Akquise bis hin zur Abnahme und der damit verbundenen Kompetenz hinsichtlich Bewertung und Lösung von unterschiedlichsten Aufgabenstellungen
Bewertung und Analyse von Verträgen und Abläufen sowie Bereitstellung der u.a. zur Steuerung von Providern benötigten Rahmenbedingungen wie z.B. Strategie, Prozesse, KPIs, SLAs, Servicekataloge sowie Schnittstellen
Projektmanagement (IT), Interim Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Vertragsmanagement
Zertifikate
Über mich
Bewertung und Analyse von Verträgen und Abläufen sowie Bereitstellung der u.a. zur Steuerung von Providern benötigten Rahmenbedingungen wie z.B. Strategie, Prozesse, KPIs, SLAs, Servicekataloge sowie Schnittstellen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden