freiberufler Unternehmensberater - Aus der Praxis, für die Praxis! auf freelance.de

Unternehmensberater - Aus der Praxis, für die Praxis!

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 72172 Sulz am Neckar
  • Europa
  • de  |  en  |  hu
  • 13.12.2024

Kurzvorstellung

Ich berate nicht nur, ich unterstütze! „Master professional of technical Management (CCI)“
Über 18 Jahre Zulieferindustrie (Automotiv/Maschinenbau). Erfahrungen in den Bereichen SCM, Lean-, Shopfloor-, und Change Management, Führung, Projekte.

Auszug Referenzen (8)

"Herr H. hat sich extrem schnell eingearbeitet. Er hat praktisch ab Stunde null einen Mehrwert gebracht. Er ist sehr umgänglich und zielstrebig."
Lean Production Expert
Martin Schubert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte / Tätigkeiten:
• IST-Analyse
• REFA Zeitaufnahmen
• Erstellung von Arbeitsplatzkonzepten
• Erstellung von Ablauf- und Prozessorganisationen
• Austaktung manueller Montagelinien

Ergebnis: Output um durchschnittlich 100% gesteigert

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Arbeitsplatzgestaltung, Lean Prozesse, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, REFA

"Herr H. zeichnet sich durch eine hohe Fach-/Kommunikationskompetenz aus. Die Projekte laufen sehr effizienz und die Ergebnisse sprechen für sich."
Senior Consultant
Jens Blumenstock
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Consultant unterstütze ich ein Unternehmen, dass mit seiner installierten Hochtechnologie Blechlösungen jeglicher Form und Größe hochwertig und effizient herstellt, dabei im Rahmen einer Softwareeinführung, die Organisation und Prozesse entlang der SC optimal auszurichten.

Beratungsschwerpunkt: SCM, Ist-Analyse, Soll-Konzept Erstellung, Softwareschulung und nachhaltige Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, SAP R/3

"Die Zusammenarbeit war stets professionell. Herr H. kann mit seiner persönlichen und sehr umfänglichen fachlichen Expertise überzeugen."
Senior Expert
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Expert unterstütze ich ein Unternehmen welches Software- und digitale Prozesslösungen schafft, mit denen Kunden strategische Vorteile gegenüber ihrem Wettbewerb erzielen. Dabei werden die zentralen Herausforderungen der Digitalisierung mit einer einzigartig flexiblen, elementaren Organisationsstruktur und operativen Exzellenz bewältigt.

Beratungsschwerpunkt: SCM, Change Management, Automatisierung und ERP-Erweiterungen
Besondere Expertise: Optimierung von Organisation und Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

"Same Procedure as every Project!
Perfekte Umsetzung bei Einhaltung aller Termin- und Budgetvorgaben und alle Stakeholder zufriedengestellt.
Exzellent!"
Projektleiter Werksverlagerung
Axel Dransfeld
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Werksverlagerung

Projektmanagement, Projektcontrolling und Projektplanung
Verlagerung von über 100 Kunden-Werkzeugen aus Deutschland an die Unternehmensstandorte im europäischen Ausland
Verlagerung von Maschinen und Inventar
Abverkauf von Maschinen und Inventar
Kommunikation an die Kunden
Berichterstattung an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

"Perfekte Zusammenarbeit, hoher Wirksamkeit, außerordentlicher Erfolg. In einem nächsten Projekts arbeiten wir bereits wieder erfolgreich zusammen."
Projektleitung Restrukturierung Operations - Festanstellung (Festanstellung)
Axel Dransfeld
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Operations für deutsche und ungarische Standorte

Standort Baden-Württemberg
Teilprojekt Restrukturierung Fertigung und Overhead
Update Feinplanungstool
Teilprojekt Restrukturierung indirekter
Einführung TPM
Restrukturierung Logistik und Overhead
Restrukturierung Montage und Overhead

Standort Bayern
Teilprojekt Restrukturierung Fertigung und Overhead
Einführung Feinplanungstool
Teilprojekt Restrukturierung indirekter Bereich

Standort Ungarn
Einführung Feinplanungstool
Teilprojekt Optimierung Fertigungslayout
Maschinenverlagerung von Deutschland nach Ungarn

Ergebnis:
Gesamteinsparung ca. 2,5 Mio.€ jährlich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Zielstrebiger Leader mit mehrjähriger Erfahrung. Herr H. führt mit Herz und Verstand. Technisch Fit und gut Vernetzt."
Leiter Produktion, Arbeitsvorbereitung, Auftragszentrum & Logistik - Festanstell (Festanstellung)
Frank Mathe
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilungen Fertigung, Montage, Auftragszentrum, strategische Arbeitsvorbereitung und Logistik
Steuern und optimieren der gesamten Supply-Chain
Strategische Ausrichtung
Umsatz und Budgetverantwortung
Gesamtpersonalverantwortung ca. 220 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, REFA

"Gut durchorganisierter Projektleiter mit durchsetzungsstärke. Geht nicht, gibts nicht!"
Projektleiter Werksverlagerung - Festanstellung (Festanstellung)
Frank Mathe
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung
• Layouterstellung in 3D
• Leitung und Führung der externen und
internen Umzugsteams
• Abstimmung von Baumaßnahmen
• Projektplanung in MS-Project

Ergebnisse und sonstige Effekte:
• mehr als 150 Maschinen- und Anlagen bewegt
• Fertigstellung 3 Monate vor Projektende
• Inventurbestand um mehr als 30% reduziert
• Produktivität um mehr als 10% gesteigert
• trotz Reduzierung der Produktions- und Lagerflächen um ca. 5000m² = Umsatzzuwachs von bis zu 20% abbildbar

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks, REFA

"Innovative Strategien und Umsetzungsstärke sind die Handschrift von Herr H.. Er startet "unperfekt" anstatt perfekt zu zögern."
Leiter Arbeitsvorbereitung - Festanstellung (Festanstellung)
Frank Mathe
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung fachlich und disziplinarisch (8 Mitarbeiter) inkl. Betriebsmittelkonstruktion & REFA
erstellen und optimieren von Arbeitsabläufen und -plänen
Stammdatenpflege
Herstellbarkeitsanalysen
Selbstkostenkalkulation
Fabrikplanung
erstellen von Lastenheften zur Anschaffung neuer Anlagen
Anschaffung, Abnahme und Inbetriebnahme von Maschinen, Anlagen und Betriebsmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, SolidWorks, REFA

Qualifikationen

  • Analyse der Kennzahlen3 J.
  • APS (Application Programm System)2 J.
  • Arbeits- / Zeitstudien im Büro3 J.
  • Arbeitsablaufplanung2 J.
  • Arbeitsplatzgestaltung3 J.
  • Business Software9 J.
  • Digitalisierung2 J.
  • Enterprise Resource Planning3 J.
  • Führungstraining3 J.
  • Interim Management
  • Lean Prozesse3 J.
  • Organisation (allg.)
  • Produktionsentwicklung3 J.
  • Projekt-Arbeitsvorbereitung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung1 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)1 J.
  • SAP R/31 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)3 J.
  • Shopfloor management3 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)3 J.
  • SolidWorks4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter Supply-Chain
Unternehmen aus dem Bereich der Zulieferindustrie, Baden-Württemberg
4/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung und Unterstützung bei finaler Einführung BI-Tool
• Ausarbeitung Entscheidungsgrundlage BDE / MES Einführung
• Integration Werkzeugbau in digitale Produktionsplanung
• Vorantreiben Stammdatenentwicklung
• Unterstützung bei der Digitalisierung des HR
• Anbindung weiteres Werk an APS-System (Feinplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

APS (Application Programm System), Digitalisierung, Enterprise Resource Planning, Analyse der Kennzahlen, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Lean Production Expert
Unternehmen aus dem Bereich Ofenbau, Österreich, Ungarn
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Inhalte / Tätigkeiten:
• IST-Analyse
• REFA Zeitaufnahmen
• Erstellung von Arbeitsplatzkonzepten
• Erstellung von Ablauf- und Prozessorganisationen
• Austaktung manueller Montagelinien

Ergebnis: Output um durchschnittlich 100% gesteigert

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Arbeitsplatzgestaltung, Lean Prozesse, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, REFA

Interim Projektleiter Supply-Chain
Unternehmen aus dem Bereich Werkzeug-/Spannmittelh, Baden-Württemberg
1/2022 – offen (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

externe Projektleitung

• QuickCheck und IST-Analyse
• Aufbau Kennzahlensystem
• Abgleich Schnittstellen Beschreibungen, Optimierung und Ausarbeitung
• Überarbeitung Planungslogik
• Anpassung Planungsprozesse
>>> Schaffung eines machbaren Plans
>>> Rückstandsabbau
• Praxisbezogene Prozesse
• Nachbetreuung und Coaching
• KVP
• Projektcontrolling
• Projektmanagement

Bereits erreichtes Ergebnis: nach 2 Monaten konnte der Rückstand um 95% reduziert werden

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Enterprise Resource Planning, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Operations Project Lead
Unternehmen aus dem Bereich Hardware und Kiosksyst, Baden-Württemberg, Thüringen
5/2021 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interne und externe Projektleitung

• IST-Analyse
>>> QuickCheck
>>> Exchange-Day
>>> Multimomentstudie
>>> Mitarbeiterbefragung
>>> Mitarbeiterumfrage
• Ausarbeitung Soll-Konzept
• Optimierung
>>> Layoutoptimierung
>>> Verlagerung in neue Produktionshalle
>>> Prozessoptimierung
>>> Einführung Shopfloor-Management
• Auf- und Ausbau eines Master-Data-System (MS D365)
• Einführung BDE-System
• Installation Produktionscontrolling
• Change-Management
• Re-Organisation der Unternehmensorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Arbeitsplatzgestaltung, Enterprise Resource Planning, Führungstraining, Lean Prozesse, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Shopfloor management, Softwareauswahl (Evaluierung)

Interim Change Manager
Unternehmen der Möbelindustrie, Hessen
11/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des Interim-Change-Manager unterstütze ich ein mittelständisches Unternehmen, an drei Standorten innerhalb von Europa, im Nachgang einer Softwareeinführung (APS) und Reorganisation des Planungsbereichs, bei der nachhaltigen Implementierung dieser in die bestehende Prozesslandschaft

Inhalte / Tätigkeiten:
- Schaffung kurzfristiger Erfolge zur Motivationssteigerung
- Implementierung Kennzahlen-Logik zum Führen, Tracken und Controlling
- Unterstützung der Leitung des Auftragszentrums beim Wandel und führen mit den Kennzahlen
- Ermitteln und Aufzeigen des Lernstandes und der Zufriedenheit im Rahmen einer Selbstanalyse der Mitarbeiter
- Training des praxisorientierten Planungsansatzes mit den Mitarbeitern des neu geschaffenen Auftragszentrums
- Aufzeigen von Schwachstellen in direktem Zusammenhang mit den möglichen Verbesserungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Senior Experte
Zulieferer der Automobilindustrie, Schwarzwald
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Expert unterstütze ich ein Unternehmen, dass mit seiner installierten Hochtechnologie Blechlösungen jeglicher Form und Größe hochwertig und effizient herstellt, bei der Reorganisation des Produktionsoverheads.

Projektbeschreibung: Strukturierung und Standardisierung des Führungsauftrags sowie der Abläufe und Prozesse innerhalb des neu geschaffenen Führungsteams der Produktion.

Projektziele: Stabilisierung der Wertschöpfungskette / Effektivitätssteigerung der Kommunikation / Erhöhung der Reaktionszeit und Schnelligkeit / Vorgehen standardisiert für weiteren Rollout

Projektinhalt: Detaillierung/Finalisierung Organigramm / Beschreibung SOLL-Zustand /Ausarbeitung Produktionsleitbild / Erstellen der AKVs & Stellenbeschreibungen / Beschreibung der Tagesabläufe / Ausarbeiten von Prozess- und Vorgehensbeschreibungen / Definition und Beschreibung der Schnittstellen / Ausarbeiten und Erstellen der DEBI-Matrix (RACI)

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Strategisches Management

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Schwarzwald
12/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Consultant unterstütze ich ein Unternehmen, dass mit seiner installierten Hochtechnologie Blechlösungen jeglicher Form und Größe hochwertig und effizient herstellt, dabei im Rahmen einer Softwareeinführung, die Organisation und Prozesse entlang der SC optimal auszurichten.

Beratungsschwerpunkt: SCM, Ist-Analyse, Soll-Konzept Erstellung, Softwareschulung und nachhaltige Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, SAP R/3

Senior Expert
Valantic SCE, diverse
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Expert unterstütze ich ein Unternehmen welches Software- und digitale Prozesslösungen schafft, mit denen Kunden strategische Vorteile gegenüber ihrem Wettbewerb erzielen. Dabei werden die zentralen Herausforderungen der Digitalisierung mit einer einzigartig flexiblen, elementaren Organisationsstruktur und operativen Exzellenz bewältigt.

Beratungsschwerpunkt: SCM, Change Management, Automatisierung und ERP-Erweiterungen
Besondere Expertise: Optimierung von Organisation und Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter Werksverlagerung
Kundenname anonymisiert, Pfeffenhausen
9/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Werksverlagerung

Projektmanagement, Projektcontrolling und Projektplanung
Verlagerung von über 100 Kunden-Werkzeugen aus Deutschland an die Unternehmensstandorte im europäischen Ausland
Verlagerung von Maschinen und Inventar
Abverkauf von Maschinen und Inventar
Kommunikation an die Kunden
Berichterstattung an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleitung Restrukturierung Operations - Festanstellung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
1/2016 – 8/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Operations für deutsche und ungarische Standorte

Standort Baden-Württemberg
Teilprojekt Restrukturierung Fertigung und Overhead
Update Feinplanungstool
Teilprojekt Restrukturierung indirekter
Einführung TPM
Restrukturierung Logistik und Overhead
Restrukturierung Montage und Overhead

Standort Bayern
Teilprojekt Restrukturierung Fertigung und Overhead
Einführung Feinplanungstool
Teilprojekt Restrukturierung indirekter Bereich

Standort Ungarn
Einführung Feinplanungstool
Teilprojekt Optimierung Fertigungslayout
Maschinenverlagerung von Deutschland nach Ungarn

Ergebnis:
Gesamteinsparung ca. 2,5 Mio.€ jährlich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Leiter Produktion, Arbeitsvorbereitung, Auftragszentrum & Logistik - Festanstell (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
2/2015 – 8/2019 (4 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilungen Fertigung, Montage, Auftragszentrum, strategische Arbeitsvorbereitung und Logistik
Steuern und optimieren der gesamten Supply-Chain
Strategische Ausrichtung
Umsatz und Budgetverantwortung
Gesamtpersonalverantwortung ca. 220 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, REFA

Projektleiter Werksverlagerung - Festanstellung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
5/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung
• Layouterstellung in 3D
• Leitung und Führung der externen und
internen Umzugsteams
• Abstimmung von Baumaßnahmen
• Projektplanung in MS-Project

Ergebnisse und sonstige Effekte:
• mehr als 150 Maschinen- und Anlagen bewegt
• Fertigstellung 3 Monate vor Projektende
• Inventurbestand um mehr als 30% reduziert
• Produktivität um mehr als 10% gesteigert
• trotz Reduzierung der Produktions- und Lagerflächen um ca. 5000m² = Umsatzzuwachs von bis zu 20% abbildbar

Eingesetzte Qualifikationen

SolidWorks, REFA

Leiter Arbeitsvorbereitung - Festanstellung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
8/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung fachlich und disziplinarisch (8 Mitarbeiter) inkl. Betriebsmittelkonstruktion & REFA
erstellen und optimieren von Arbeitsabläufen und -plänen
Stammdatenpflege
Herstellbarkeitsanalysen
Selbstkostenkalkulation
Fabrikplanung
erstellen von Lastenheften zur Anschaffung neuer Anlagen
Anschaffung, Abnahme und Inbetriebnahme von Maschinen, Anlagen und Betriebsmitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, SolidWorks, REFA

Zertifikate

TOP Consultant 2021
2021
Zertifizierter Anwender Microsoft NAV Dynamics 365 BC
2021

Ausbildung

Restrukturierung & Sanierung
Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
2020
Heidelberg
REFA
REFA-Arbeistorganisator
2014
Stuttgart
Master of technical Management (CCI)
Master of technical Management (CCI)
2011
Stuttgart

Über mich

Expertise und Beratungsfokus:

Meinen Fokus lege ich auf die Bereiche Strategieberatung, Supply-Chain-Management , LEAN-Management und Change-Management.

Besondere Expertise besitze ich in der Optimierung von Organisation und Prozess.

Durch zahlreiche Projekte in der produzierenden Zulieferindustrie besitze ich im dortigen Umfeld weitreichende Expertise und ein fundiertes Prozesswissen.

Auszug Methodenkompetenz:

Analyse und Optimierung strategischer und operativer Unternehmensprozesse
Konzeption von Organisationsformen
Konzeption von IT-Systemen zur Automatisierung von betrieblichen Abläufen
Analyse, Definition und Auswertung von Produktions- und Logistikkennzahlen
Lean- und Shopfloor-Management, TPM

Weitere Kenntnisse

Supply-Chain-Management, LEAN-Management, REFA, Change-Management, Verlagerung, Projekt-Management, Restrukturierung & Sanierung, ERP-Beratung, MES-Beratung, APS-Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2112
Alter
39
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden