Senior Manger Banking & Finance
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 21244 Buchholz in der Nordheide
- DACH-Region
- de
- 20.05.2022
Kurzvorstellung
Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein in Verbindung mit einer hohen IT-Affinität.
Auszug Referenzen (8)
"Ich bestätige: Testmanager, Business Analyst im Projekt DPM2.9. Desweiteren Zuverlässigkeit und hohes Engagement im Umsetzen der Tätigkeiten."
6/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Testkonzeptes & der Testfälle in JIRA
Business Analyse der fachlichen Anforderungen & Planung der IT-Umsetzung
VBA-Programmierung eines Validierungscockpits für EBA Validierungsprüfungen (Finrep & IFRS)
Testmanagement und Koordination der IT-Sprint-Planungen über Atlassian JIRA / Confluence
Confluence, Test Management, Jira, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
"Herr L. unterstütze mein Teilprojekt im Rahmen der Vorstudie zum DPM 2.9 zu meiner vollsten Zufriedenheit."
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung bei der Planung & Abstimmung der benötigten Ressourcen & Planung des IT-Umsetzungskonzeptes
Fachliche Analyse der EBA Konsultationspapiere
Konzeption der fachlichen Auswirkungsanalyse
Architekturvisualisierung, Business Analysis
"Neben seiner Methodenkompetenz zur Entwicklung einer nachhaltigen Lösung, konnte Herr L. seine Leitungsfähigkeiten sicher einbringen."
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Erweiterung einer bestehenden Reportinglösung (Eigenentwicklung) MS-Access, VBA) für FinRep HGB
Programmierung der notwendigen Berechnungslogiken und Datenimporte der XML-Schnittstelle
Fachliche Analyse von Validierungsfehlern für FinRep
Architekturvisualisierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
"Das äußerst umfassende und hervorragende Fachwissen wurde Kombination mit seiner technischen Expertise sicher und erfolgreich eingesetzt."
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung bei der Durchführung der Risikovorsorge gem. IFRS9 und technische Analyse von Defects
Unterstützung des Fachbereiches bei der Erstellung des Halbjahresabschlusses nach IFRS
Erstellung und Qualitätssicherung des FinRep Reporting
Fachliche Analyse von Validierungsfehlern für Asset Encumbrance, FinRep & CRR
Datenextraktion, Aufbereitung & Qualitätssicherung der EBA Stresstestlieferungen, insb. der NII-Sheets
Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
"Die Zusammenarbeit war sehr professionell und vertrauensvoll. Breites Fachwissen, hohe Problemlösungskompetenz, hohe analytische Fähigkeiten."
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus IFRS9 (Impairment)
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption der Datenanbindung von zeb.control an das Kernbankensystem
Fachliche Modellierung von erwarteten Cash Flows gemäß IFRS9 & Erstellung eines Technischen Proof-of-Concept auf VBA-Basis
Durchführung und Moderation eines Systemauswahlprozesses für die neu einzuführende Software
Erstellung des Testkonzeptes und Setup der Testfallkataloge
Issue-Tracking & Releaseplanung, Koordination des Go-Live
Programmierung eines technischen Proof of Concepts für die Schnittstellenanbindung. Koordination der agilen Softwareentwicklung zur Schnittstellenanbindung über die BI-Infrastruktur
Durchführung von Workshops zum Thema Datenqualität, Prozesse und anderen Change the Bank Themen
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)
Kosten- und Ressourcenplanung
Technische & fachliche Führungsrolle im IT-Design der gesamten Prozesskette / Testdurchführung / Produktvsetzung
Umsetzung von Businessreports über Tableau BI
Architekturvisualisierung, Regulatory Affairs, Tableau, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
"Durch seine schnelle Auffassungsgabe konnte trotz großem Zeitdruck eine unternehmensspezfische und nachhaltige Lösung entwickelt werden."
4/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus FinRep, CoRep, Asset Encumbrance, LCR, NSFR und SREP
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption zur Vereinheitlichung der Datenanlieferungen IFRS und HGB in das Meldewesensystem Abacus DaVinci
Erweiterung der FinRep-Lösung um Asset Encumbrance Taxonomie
Analyse und Aufbereitung der EBA-Taxonomie 2.3 & 2.4.
Aufbereitung der fachlichen Validierungsregeln zwischen COREP-, FINREP-, Asset Encumbrance und NSFR-Datenpunkten.
Durchführung von Workshops zum Thema Datenkonsolidierung, Lieferprozesse und zukünftige Taxonomie-übergreifende Validierungsmöglichkeiten zwischen dem IFRS- und CRR-Datenbestand
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)
Koordination der Planung mit dem externen Softwarehersteller
Architekturvisualisierung, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung, Business Analysis
"Die Zusammenarbeit mit dem Berater verlief sehr professionell und angenehm. Ich bestätige die hohe Lösungskompetenz und das fundierte Methodenwissen."
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachkonzeption für die Themengebiete Abstimmprozesse, Reconciliation und inhaltliche Überleitungsrechnungen
Konzeption von SAP BW Queries zur Abstimmung der Geschäftsinformationen aus den Vorsysteme gegen die Buchungskennzahlen des
SAP BW-Reporting (Front-to-End Reconciliation)
Erstellung eines Methodenkonzeptes über Möglichkeiten zu Fehleranalyse und -Korrektur in der SOLL-Architektur, projektinterne Abstimmung der neuen Lieferprozesse und Beschreibung der zukünftig benötigten fachlichen Prüfungen auf der Lieferstrecke
Analyse der bestehenden IT-Architektur, Moderation des Change-Prozesses mit den betroffenen Fachbereichen und Identifikation des Umsetzungsbedarfes
Architekturvisualisierung, Solution Architektur
"Ich habe ihn als zuverlässigen und teamfähigen Kollegen kennengelernt, der sich in komplexe Thema sehr schnell einarbeitet und Lösungen mitgestaltet."
1/2008 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der IST-Systemarchitektur, Erstellung eines StärkenSchwächenprofils unter Berücksichtigung der zukünftigen Geschäftsausrichtung im Bereich Treasury & Gesamtbanksteuerung
Abstimmung der Anforderungen an die zukünftige Architektur unter Berücksichtigung der Ist-Prozesse mit allen involvierten Fachbereichen (Front Desks, Accounting, Risk Management & Regulatorisches Reporting)
Kostenerhebung für Umsetzungsszenarien verschiedener Systeme, Vorbereitung und Leitung der Workshops mit diversen Systemanbietern (Murrex, Front Arena, Reuters, Calypso)
Präsentation der geplanten Investment Strategie für den Gesamtvorstand
Erstellung Kriterienkatalog für die Systemauswahl (Request for Proposal)
Architekturvisualisierung, Calypso, Kondor+, Murex (allg.), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Testaktivitäten als Testfallmanager
• Erstellung der Testkonzepte und der Testfälle in JIRA
• Planung der Testaktivitäten, Koordination der Testdatenanforderungen mit allen betroffenen Stakeholdern
• Technisches Design einer IT-Eigenentwicklung zur automatisierten Re-gressionsanalyse großer Datenmengen in Python
Business Analysis, Release-Management, Test Management
8/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Unterstützung der Fachbereiche zum Thema Tests und Test-datenmanagement
• Erstellung von Dashboards in Jira und Koordination der Testaktivitäten
• Aufbau und Koordination eines Anwendungskatalogs und eines Relea-sekalenders
• Interner Wissensaufbau und Analyse des Optimierungspotentials zur besseren Vernetzung der Releasezyklen der Applikationen im Kontext Banksteuerung
• Durchführung einer technischen Gap-Analyse zur Optimierung der Test-landschaft, regelmäßiger Austausch mit den Application Managern
Business Analysis, Release-Management, Test Management
5/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Testaktivitäten als Testfallmanager
• Erstellung der Testkonzepte und der Testfälle in JIRA
• Analyse und Dokumentation der technischen Lieferstrecken für Markt-preis- und Liquiditätsrisiko (ALMM, NSFR, IRRBB)
• Erstellung von Dashboards in Jira und Koordination der Testaktivitäten
• Aufbau und Analyse von automatisierten Regressionstests
• Fachliche Analyse der Risikoauswertungen (Value at Risk)
Business Analysis, Test Management
12/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungTechnische Anpassung einer bestehenden Anwendung (Eigenentwicklung MS Access / VBA) auf neue Eingangsstrecken aufgrund einer Systemumstellung in den vorgelagerten Liefersystemen.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications)
6/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Testkonzeptes & der Testfälle in JIRA
Business Analyse der fachlichen Anforderungen & Planung der IT-Umsetzung
VBA-Programmierung eines Validierungscockpits für EBA Validierungsprüfungen (Finrep & IFRS)
Testmanagement und Koordination der IT-Sprint-Planungen über Atlassian JIRA / Confluence
Confluence, Test Management, Jira, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung bei der Planung & Abstimmung der benötigten Ressourcen & Planung des IT-Umsetzungskonzeptes
Fachliche Analyse der EBA Konsultationspapiere
Konzeption der fachlichen Auswirkungsanalyse
Architekturvisualisierung, Business Analysis
1/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der SRB Guidelines zur Umsetzung der MREL-Anforderungen
Technische Analyse der vorgelagerten Liefersysteme & Spezifikation der benötigten Datenanforderungen
Technische Umsetzung der Änderungen (VBA, MS Access)
VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Erweiterung einer bestehenden Reportinglösung (Eigenentwicklung) MS-Access, VBA) für FinRep HGB
Programmierung der notwendigen Berechnungslogiken und Datenimporte der XML-Schnittstelle
Fachliche Analyse von Validierungsfehlern für FinRep
Architekturvisualisierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Unterstützung bei der Durchführung der Risikovorsorge gem. IFRS9 und technische Analyse von Defects
Unterstützung des Fachbereiches bei der Erstellung des Halbjahresabschlusses nach IFRS
Erstellung und Qualitätssicherung des FinRep Reporting
Fachliche Analyse von Validierungsfehlern für Asset Encumbrance, FinRep & CRR
Datenextraktion, Aufbereitung & Qualitätssicherung der EBA Stresstestlieferungen, insb. der NII-Sheets
Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus IFRS9 (Impairment)
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption der Datenanbindung von zeb.control an das Kernbankensystem
Fachliche Modellierung von erwarteten Cash Flows gemäß IFRS9 & Erstellung eines Technischen Proof-of-Concept auf VBA-Basis
Durchführung und Moderation eines Systemauswahlprozesses für die neu einzuführende Software
Erstellung des Testkonzeptes und Setup der Testfallkataloge
Issue-Tracking & Releaseplanung, Koordination des Go-Live
Programmierung eines technischen Proof of Concepts für die Schnittstellenanbindung. Koordination der agilen Softwareentwicklung zur Schnittstellenanbindung über die BI-Infrastruktur
Durchführung von Workshops zum Thema Datenqualität, Prozesse und anderen Change the Bank Themen
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)
Kosten- und Ressourcenplanung
Technische & fachliche Führungsrolle im IT-Design der gesamten Prozesskette / Testdurchführung / Produktvsetzung
Umsetzung von Businessreports über Tableau BI
Architekturvisualisierung, Regulatory Affairs, Tableau, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
4/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der Datenanforderungen aus FinRep, CoRep, Asset Encumbrance, LCR, NSFR und SREP
Entwicklung einer technischen & fachlichen Konzeption zur Vereinheitlichung der Datenanlieferungen IFRS und HGB in das Meldewesensystem Abacus DaVinci
Erweiterung der FinRep-Lösung um Asset Encumbrance Taxonomie
Analyse und Aufbereitung der EBA-Taxonomie 2.3 & 2.4.
Aufbereitung der fachlichen Validierungsregeln zwischen COREP-, FINREP-, Asset Encumbrance und NSFR-Datenpunkten.
Durchführung von Workshops zum Thema Datenkonsolidierung, Lieferprozesse und zukünftige Taxonomie-übergreifende Validierungsmöglichkeiten zwischen dem IFRS- und CRR-Datenbestand
Kommunikation und Vorstellung der Ergebnisse auf Entscheiderebene (Vorstand / Bereichsleitung)
Durchführung von Vernetzungsworkshops (IT, Meldewesen, Accounting)
Koordination der Planung mit dem externen Softwarehersteller
Architekturvisualisierung, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung, Business Analysis
8/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der FINREP-Anforderungen für das Reporting an die EBA, Koordination der fachlichen Schnittmengen zu AE und CRR
Technische und fachliche Neuentwicklung des bestehenden IFRS-Reportings
Datenextraktion & Analyse der Rohdaten auf der Lieferstrecke (DB2)
Konzeption von Schnittstellenanforderungen und Änderungsanforderungen für die benötigte Datenbereitstellung (HOST, DB2)
Komplette Anwendungsentwicklung für die Datenanlieferung, Aufbereitung und das Reporting für IFRS & FINREP
Fachliche und technische Unterstützung des Asset Quality Reviews AQR (Anfragen der EBA im Rahmen des SSM) & des Meldewesens
Koordination und Aufbereitung der Rückmeldungen an die EBA
Architekturvisualisierung, Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), Business Analysis
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fachkonzeption für die Themengebiete Abstimmprozesse, Reconciliation und inhaltliche Überleitungsrechnungen
Konzeption von SAP BW Queries zur Abstimmung der Geschäftsinformationen aus den Vorsysteme gegen die Buchungskennzahlen des
SAP BW-Reporting (Front-to-End Reconciliation)
Erstellung eines Methodenkonzeptes über Möglichkeiten zu Fehleranalyse und -Korrektur in der SOLL-Architektur, projektinterne Abstimmung der neuen Lieferprozesse und Beschreibung der zukünftig benötigten fachlichen Prüfungen auf der Lieferstrecke
Analyse der bestehenden IT-Architektur, Moderation des Change-Prozesses mit den betroffenen Fachbereichen und Identifikation des Umsetzungsbedarfes
Architekturvisualisierung, Solution Architektur
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Themengebiet FX-Risikomessung. Fachliche Koordination der Arbeitspakete zur konsolidierten Darstellung des Marktrisikos aus den Frontofficesystemen Kondor+, Calypso, Front Arena und Fenics
Analyse der systemseitigen Abbildungslogik für echte interne, konzerninterne und konzernexterne Geschäftsvorfälle im Rechnungswesen
Analyse der bestehenden Risiko-Managementprozesse in den Front Office Systemen und den nachgelagerten Risikomessungssystemen
Neukonzeption und Begleitung des Change Prozesses mit den involvierten Fachbereichen um eine höhere inhaltliche Synchronizität zwischen Ergebnissen des Rechnungswesen und Eigenhandel bzw. Treasury zu erzielen
Spezifikation der benötigten technischen Änderungen an den Liefersystemen, Schnittstellen und den Financial Datawarehouse
Architekturvisualisierung, Calypso, Kondor+, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, PL/SQL
2/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche & technische Konzeption der Anwendung FOBOT (FrontOffice / BackOffice ÜberleitungsTool) zur automatisierten monatlichen Überleitung der performentären Handelsergebnisse gegen die Ergebnisse des Rech-nungswesens sowie für das tgl. Performance-Reporting
Fachliche Analyse von Überleitungseffekten (z.B. Marktdaten, Währungs-und Barwerteffekte)
Fachliche & technische Konzeption zur Erweiterung der Eigenanwendung für das tägliches P&L Reporting an Vorstand & Bereichsleitung
Koordination der Softwaretests und der Releasezyklen
Qualitätssicherung und Harmonisierung aller Fach- und DV-Konzeptionen
Unterstützung des Ad-Hoc Reportings durch die Erstellung individueller Datenbankprozeduren und inhaltlicher Analysen
Durchführung von Tests im Rahmen des Neuproduktprozesses für Bau-kastenprodukte (Zertifikate, ETDs) im Bereich Equity / Fixed Income
Entwicklung und Verbesserung von Individualsoftware (MS Excel, MS Access, VBA)
Unterstützung der tgl. Performancemessung in Front Arena
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Test Management, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung
1/2008 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Analyse der IST-Systemarchitektur, Erstellung eines StärkenSchwächenprofils unter Berücksichtigung der zukünftigen Geschäftsausrichtung im Bereich Treasury & Gesamtbanksteuerung
Abstimmung der Anforderungen an die zukünftige Architektur unter Berücksichtigung der Ist-Prozesse mit allen involvierten Fachbereichen (Front Desks, Accounting, Risk Management & Regulatorisches Reporting)
Kostenerhebung für Umsetzungsszenarien verschiedener Systeme, Vorbereitung und Leitung der Workshops mit diversen Systemanbietern (Murrex, Front Arena, Reuters, Calypso)
Präsentation der geplanten Investment Strategie für den Gesamtvorstand
Erstellung Kriterienkatalog für die Systemauswahl (Request for Proposal)
Architekturvisualisierung, Calypso, Kondor+, Murex (allg.), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
4/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Spezifikation der Rohdatenanlieferungen der liefernden Handelssysteme (Zinsderivate, Bilanzgeschäft) und Qualitätssicherung der gelieferten Daten an eine selbstentwickelte Oracle-Datenbank
Fachliche & technische Konzeption einer Client/Server Datenbankanwendung
(Frontend: MS Access, Backend: ORACLE) zur konzernweiten Zusammenführung und Aufbereitung der zum Portfolio Fair Value Hedge erforderlichen Sensitivitätsvektoren und Ableitung der Qualitätskriterien für die Eignung als Hedgegeschäfte
Planung von Arbeitspaketen, Koordination der Programmiertätigkeiten sowie deren fachliche und technische Qualitätssicherung
Fachliche Abstimmung mit dem Abnehmersystem SAP Bank Analyzer
Erstellung des Testkonzeptes, Koordination der Testaktivitäten
Durchführung und Konzeption qualitativer und quantitativer Tests
Durchführung und Fehleranalyse von automatisierten Regressionstests
Change Management & Releaseplanung
Abstimmung der Sollprozesse mit allen betroffenen Fachabteilungen/IT
Datenbankprogrammierung (Oracle PL/SQL, Sybase Transact-SQL)
Entwicklung diverser fachlicher Prototypen (MS Excel, VBA)
Betreuung des Regelbetriebs (fachlich / technisch), Releaseplanung
Fachliche Konzeption und Parametrisierung der Frontsysteme (unterschiedliche Entitäten von Kondor+ 2,5/2,6, Calypso und SAP-CML)
Architekturvisualisierung, Calypso, Kondor+, Transact-Sql, Test Management, SAP CML, PL/SQL, VBA (Visual Basic for Applications), It-Beratung
1/2005 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einer neuen Architektur im Gesamtbereich Investment Banking & Gesamtbanksteuerung unter Berücksichtigung der erforderlichen Migrationspfade und den Anforderungen der Fachbereiche inkl. IT, Accounting & Risiko Controlling
Grobkonzeption der neu zu schaffenden Schnittstellenarchitektur
Konzeption der Querschnittsfunktionen Risiko Management, P&L-Ermittlung und VaR-Messung in einer Produkt-Systemarchitektur mit mehreren Frontsystemen
Definition einer Produkt-Systemmatrix für die Positionsführung und der Abwicklungswege von Produkten in mehreren Risiko Management Systemen
Konzeption & Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Migration strukturierter Produkte vom Altsystem in die neue Systemumgebung
Kostenschätzungen zu den o.g. Aufgaben & Koordination der Aufwände mit den betroffenen Fachbereichen
Konzeption des Migrationsfahrplans und der damit verbundenen Ressourchenaufwände
Architekturvisualisierung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
6/2004 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Beratung bei der Umsetzung einer neuen Portfoliostruktur in der Risiko Messung und in den Frontsystemen
Analyse der VaR-Zahlen und Sensitivitätenprofile, Koordination der erforderlichen Fehlerbereinigungen
Aufnahme aller Ist-Prozesse im Funding- und Eigenemissionsbereich, Erstellung und Abstimmung neuer Soll-Prozesse mit allen beteiligten Fachbereichen
Analyse der Front- und Backsysteme und Erstellung diverser Abgleich- Datenbanken (Sybase, MS Access) zum nachträglichen Zusammenführen von Balancesheetpositionen zu Hedgederivaten.
Synthetische Bildung von Mikrohedges (ex post), deren ursprüngliche Hedgewirkung durch Systemmigrationen und Reorganisation der Portfoliostruktur nicht mehr nachvollziehbar waren
IAS 39 Hedge-Effektivitätsmessungen
Kondor+, NonSAP Banking, Risikomanagement (Finan.), Transact-Sql, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Betreuung der Softwareentwicklung
Erstellung der fachlichen & technischen Spezifikationen
Koordination der Anforderungen mit dem Projektteam
Durchführung automatisierter Fachtests
Spezifikation & Programmierung kundenspezifischer SQL-Reports
Einführung einer Kondor+ P&L Bewertungssystemtik für Balancesheet
Produkte (Spreadkurven)
Betreuung der Anwender / Durchführungen von Schulungen
Kondor+, Transact-Sql, Test Management
3/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung des Asset & Liability Management in der Migrationsphase
Parametrisierung von Szenarioanalysen zur Steuerung von Zins-, Liquidtäts- und kombinierten Zins- und Liquiditätsszenarien
Analyse- und Überführung der Prozesse in der Migration
Durchführung diverser Schulungsveranstaltungen
Mitarbeit an einer Konzeption zur Darstellung der Liquiditätspositionen aus diversen Systemen zur Generierung einer Liquiditätsablaufbilanz
Kondor+, Transact-Sql, Test Management
9/2002 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Verkaufsveranstaltungen
Unterstützung diverser Softwareeinführungsprojekte für Kondor+, z .B. Einführung Aktien und Aktienderivate bei der Bank Austria, Wien
Erstellung von Prototypen und Showcases für Spezialthemen im Handelsbereich
Kondor+, Transact-Sql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
4/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Betreuung für die Einführung einer neuen Version des Handelssystems Kondor+ 2.5 und Durchführung der Verträglichkeitstests
Erstellung der Testkonzeption für neue Funktionalitäten
Qualitätskontrolle der gelieferten Patches & Versionen
Koordination der technischen und fachlichen Anforderungen
Durchführung von Workshops zum Thema Kreditderivate & Strukturierte Produkte und deren Abbildungsmöglichkeiten in den bestehenden Systemen
Kondor+, Transact-Sql, Test Management
5/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Projektverantwortung für die Einführung von Kondor+ Foreign Exchange und Money Market
Betreuung der involvierten Abteilungen
Analyse der Prozesse und Liefer- Quellsysteme (fachlich / technisch)
Fehleranalyse bei der Programmierung der eingesetzten Software
Beratung bei der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen
Erstellung der fachlichen Spezifikationen / Dokumentation
SQL-Programmierung eigener Reports und Zusatzfunktionen
Transact-Sql, Oracle Database
9/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Kundenprojekten
Durchführung von Verkaufspräsentationen, Erstellung fachlicher Doku-mentationen und Durchführung von Benutzerschulungen
Test neuer Software-Releases
Kundenbetreuung und Second Level Support bei fachlichen Fragen
Durchführung von Workshops / Konzeption von Prototypen
Architekturvisualisierung, Kondor+, Transact-Sql
Zertifikate
Ausbildung
Bankakademie Frankfurt am Main
Hamburg
Hamburg
Über mich
2001 Grundlagen der Finanzmathematik, Dozententätigkeit Reuters AG
2001 Kondor+ Anwenderschulungen, Dozententätigkeit Reuters AG
2002 Projektmanagement, Bloom Consulting
2002 Introduction to SQL, Adaptive Server, Sybase AG
2007 Financial Instruments nach IAS32 & IAS 39, Management Circle
2019 PTA English Proficiency Exam (94 von 100%)
2020 SQL und Management großer Datenmengen, finverse GmbH
2020 Tableau BI & Datenanalyse, Dozententätigkeit finverse GmbH
2020 ISTQB Certified Tester
Weitere Kenntnisse
Microsoft VBA Programmierung, Datenbanken / SQL (Sybase, Oracle, MS SQL Server, DB2)
Gut:
Kondor+, Front Arena, Risk Pro, Calypso, Murex, Atlassian JIRA / Conflu-ence, MS Project
Anwenderkenntnisse:
Phyton, Shell-Skript Programmierung, SAP FI, Midas
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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