freiberufler (IT) Projektmanager / Businessprozessmanager - Langjährige Erfahrung in Projekten der Bereiche IT, Handel und Logistik auf freelance.de

(IT) Projektmanager / Businessprozessmanager - Langjährige Erfahrung in Projekten der Bereiche IT, Handel und Logistik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40237 Düsseldorf
  • Weltweit
  • fr  |  de  |  en
  • 27.11.2024

Kurzvorstellung

- 17 Jahre als IT-Projektmanager
- 14 Jahre Erfahrung als Teamleiter in der Softwareentwicklung und als IT-Leiter
- 14 Jahre Branchenerfahrung aus IT-Projekten des Bereiches Logistik
- Prozessmanager (Analyse von Geschäftsprozessen, Qualität, ...)

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen
  • Business Analysis1 J.
  • Einzelhandel
  • Incident-Management
  • IT-Controlling9 J.
  • IT-Strategieberatung25 J.
  • Kontraktlogistik8 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)21 J.
  • Test Management6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst / Project Manager / PMO
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
6/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst / Project Manager / PMO
· Aufnahme von Prozessen im internationalen Umfeld (u.a. im Umfeld Pharma-Kunden)
· Entwicklung und Beschreibung von Prozess­anforderungen für die Umsetzung in verschiedenen IT-Systemen
· Abstimmung mit den Operativ Verantwortlichen für Europa / Ländern sowie den Verantwortlichen für die verschiedenen TMS
· Organisation und Mode­ration von Besprechungen mit den Projektbeteiligten
· Internationale Koordination der Umstellungen (GoLive)
· Mitwirkung im PMO (Erweiterung des Tools, Koordination)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Jira, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Rollout, Test Management, Transportlogistik, Verkehrsplanung

Business Analyst / Project Manager
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg
9/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst / Project Manager
Bereich Landverkehr - Information Systems
• Koordination der Implementierung eines „Restricted Persons and Parties Screening“-Lösung in allen Transportmanagementsystemen der Business Units Road Logistics
• Rollout von Transportlogistikprojekten für Pharmakunden (12 Standorte)
• Analyse von Prozessen im internationalen Kontext, Entwicklung von Lösungen und Koordination der Implementierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, System Analyse, Test Management, Transportlogistik, Verkehrsplanung

Application Service Consultant and Project Manager
Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Prüfung, Durchführung von Maßnahmen und Dokumentation kritischer Applikationen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen an IT-Governance und IT-Compliance erfüllen (in ServiceNow GRC in den Themen: IT-Sicherheit, IT-Architektur, IT-Delivery, IT-Betrieb und Support)
• Analyse und Verbesserung der Incident-Management-Prozesse (inkl. SLA-Prüfung)

Eingesetzte Qualifikationen

Application Lifecycle Management, Cyber Security, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Jira, Projektmanagement (IT), Servicenow

Senior Berater / Senior Projektleiter
InterLog Management GmbH, Dortmund
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Definition von Vorgehensweisen für die Integrations- und Abnahmetests bei Roll-Out-Projekten aus der Logistik (Intralogistik-Projekte).

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Strategieberatung, Rollout, Prozessmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Leiter IT System / IT Business Development (Festanstellung)
GEL Express Logistik GmbH, Willich
7/2015 – 6/2017 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den Support und die Neuorientierung der IT mit einem internen Team und IT-Dienstleistern und Mitwirkung bei den Geschäftsprozessen (Inhouse-Consultant):
• Stabilisierung und Harmonisierung der IT-Plattform: IT-Infrastruktur, Depot- und HUB-Software, Support, Definition der Soll-Architektur
• Erweiterung der IT-Systeme der operativen Prozesse: Android-Lösung für die Zustellung, Dispositionssystem, Qualität der Daten, Definition neuer Schnittstellen (V100), Ticketsystem (OTRS)
• Optimierung von Transportprozessen (Aufteilung 24 Std. / 48 Std. Sendungen), Erweiterung der Systeme auf neue Geschäftsmodelle (begrenzte Gefahrgüter)
• Koordination der verschiedenen IT-Dienstleistern
• Reduzierung von Kosten (Telekommunikationsbereich, Zustellungsbereich)

Eingesetzte Qualifikationen

Speditionslogistik, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Development, Infrastrukturarchitektur, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme, Prozessmanagement

Senior Corporate Process Manager (Festanstellung)
ista international GmbH, Essen
4/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Implementierung und Optimierung von nationalen und internationalen Business-Prozessen (Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien, Dänemark, Italien, Spanien):
• Identifizierung von Optimierungspotentialen und Definition von KPIs, Quality Gates
• Unterstützung bei der Gestaltung von Prozessen bei ausländischen Filialen
• Durchführung von Offshoring-Projekten
• Prüfung der operativen Geschäfte bei Akquisition von Unternehmen
• Aufnahme von Funktionen der eingesetzten Software im Bereich Abrechnung
• Definition einer einheitlichen Lösung für das Dokumentmanagementsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Fehleranalyse, Software Architecture, Aris Software, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektdurchführung, Qualitätsmanagement (allg.), Offshoring, Prozessberatung

IT-Projektmanager (Festanstellung)
DHL Solutions Großgut GmbH, Frankfurt a.M.
7/2005 – 3/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung eines IT-Systems für Warehouse-, Transport- und Order-Management (Roll-out in 6 Niederlassungen und 40 Verteilern)
• Analyse und Definition der Grundlagen für die Trennung der Aktivitäten zwischen DHL und Quelle/Neckermann: 4,5 Mio. € IT-Betriebskosten, IST Aufnahme aller IT-Services, IT-Anwendungen und Infrastrukturen, Erstellung der Leistungsscheine, Dokumentation des Investitionsstaus und der Ersatz-Investition
• Erstellung von IT-Konzepten und deren Implementierung bei der Integration neuer Kunden mit neuen Geschäftsprozessen
• Unterstützung des Accountmanagements bei neuen Anforderungen der Kunden und deren Koordination bei Implementierung
• Unterstützung bei Restrukturierung von Logistik-Aktivitäten
• Koordination der Umstrukturierung der IT-Infrastruktur und der IT-Verträge wegen der Auflösung der Aktivitäten des Kunden Quelle bei DHL

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Rollout

Leiter Systembetreuung (Festanstellung)
QuelleNeckermann Großgut Stückgut GmbH, Frankfurt a.M.
3/2002 – 6/2005 (3 Jahre, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die gesamte Betreuung der IT des Bereiches Großgut/Stückgut – IT-Betriebsbudget: ca. 4,5 Mio. €, Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
• Koordination des Teams (2 Standorte) und Kontrolle aller IT-Aktivitäten inkl. Budget, Kosten und IT-Dienstleister
• Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen in Hinblick auf Vereinheitlichung und Kosteneinsparung
• Mitwirkung in strategischen Projekten (Partnerschaft/ Outsourcing)
• Optimierung der Aktivitäten des Bereiches (z. B. Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform im Direktversandbereich, Einführung einer Datawarehouse für die Distribution)
• Koordination von Kundenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung

IT-Consultant/ IT-Projektleiter (Festanstellung)
IT-Services and Solutions GmbH, Düsseldorf
8/2001 – 3/2002 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Akquise-Unterstützung in den Bereichen Handel, Logistik und Telekommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Aris Software, It-Beratung, Prozessmanagement

IT-Leiter / IT-Projektmanager (Festanstellung)
Deutsche Post Fulfillment GmbH, Braunschweig
7/2000 – 6/2001 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung des operativen Systems (IBM AS400, ERP Versandhandelssoftware MailPlus) und Restrukturierung der IT-Landschaft
• Koordination von Kundenprojekten
• Reengineering der IT und der logistischen Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme

IT-Leiter (Festanstellung)
FNAC Deutschland GmbH, Düsseldorf
11/1997 – 7/2000 (2 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Konzeptionierung und Implementierung der IT-Plattform der deutschen Filiale von Redcats - Hauptlager und Einkauf in Frankreich und Versand, Retouren, Call-Center, Marketing in Deutschland (IBM AS400, ERP Versandhandels-Software MailPlus, 700.000 Kundenbestellungen/Jahr).
• Auswahl eines ERP und Koordination der Anforderungen
• Auswahl und Beschauung der ganzen IT-Plattform (AS400, große Drucker, Arbeitsplätze)
• Koordination aller externer IT-Dienstleister
• Aufbau einer IT-Abteilung mit 8 Mitarbeitern
• Optimierung und weitere Entwicklung der Geschäftsprozesse/IT
• Umstellung der IT auf das Jahr 2000 (in eigener Regie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Prozessmanagement

Projektmanager (Festanstellung)
Abo Service International, Neckarsulm
9/1996 – 11/1997 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 11/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung eines Informations-Systems für Zeitschriftenabonnements in einer mit dem Host in Frankreich verbundenen Client-Server Lösung und Roll-Out für eine Aktivität mit AMERICAN EXPRESS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Rollout

Leiter der EDV-Entwicklungsabteilung (Festanstellung)
Quelle Frankreich, Fleury-les-Aubrais
2/1988 – 8/1996 (8 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/1988 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

1993/1996: Leiter der EDV-Entwicklungsabteilung (26 Mitarbeiter)
• Internationalisierung des Informationssystems mit Integration von 4 ausländischen Unternehmen (Lösung basierend auf einer Zentralisierung des Einkaufs und der Logistik unter Verallgemeinerung der ursprünglichen Funktionalitäten)
• Einführung einer Logistiklösung für Lieferung in 24 und 48 Stunden
• Erneuerung der Anwendung Wareneingang
• Konzeption und Realisierung eines Prämiensystems

1991/1992: IT-Gruppenprojektleiter des Informatikbereichs Kunden
Besondere Realisierungen: Erweiterungen des Informationssystems, neue Retouranwendung, Prämienanwendung, Migrationsprojekte.

1988/1990: IT-Projektleiter,
verantwortlich für die komplette Erneuerung der 20 Jahre alten Kundenfakturierung mit neuen Funktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Idms, Projektleitung / Teamleitung (IT), COBOL, Erstellung Programmiervorgaben, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR)

IT-Projektleiter (Festanstellung)
SEFT (Section d' Etudes et de Fabrications des Te, Issy-les-Moulineaux
9/1984 – 1/1988 (3 Jahre, 5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

9/1984 – 1/1988

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Digitalisierung der Prozessgenehmigung bei Nutzung von elektronischen Komponenten in Waffenprojekten basierend auf einer flexiblen zentralen Server-Lösung (von der Konzeption bis zu der Implementierung)
• Betreuung und Weiterentwicklung eines Dokumentationssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Requirement Analyse

Zertifikate

SAP Certified Application Associate - Logistics Execution and Wahrehouse Management with SAP ERP 6.0 EHP5
2018

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom-Ingenieur
1983
Lyon (Frankreich)

Über mich

Beispielhafte Erfahrungen:
- Einführung einer neuen IT-Lösung für die Distribution und Logistik mit Roll-Out in 6 Lagern und 40 Verteilern
- Analyse und Festlegung der Grundlagen der IT und der Prozesse bei Verlagerung logistischer Aktivitäten
- Leitung eines IT-Entwicklungs- und Projektteams, u. a. Internationalisierung der Applikationen/ Prozesse (Handel)
- Koordination des Aufbaus der IT und der Geschäftsprozesse bei der Gründung einer ausländischen Filiale (Handel)
- Dokumentation, Optimierung von internationalen Business-Prozessen und Definition von KPIs, Quality Gates

Weitere Kenntnisse

SAP LE WM

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3717
Alter
65
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden