(IT) Projektmanager / Businessprozessmanager - Langjährige Erfahrung in Projekten der Bereiche IT, Handel und Logistik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40237 Düsseldorf
- Weltweit
- fr | de | en
- 27.10.2024
Kurzvorstellung
- 14 Jahre Erfahrung als Teamleiter in der Softwareentwicklung und als IT-Leiter
- 14 Jahre Branchenerfahrung aus IT-Projekten des Bereiches Logistik
- Prozessmanager (Analyse von Geschäftsprozessen, Qualität, ...)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst / Project Manager / PMO
· Aufnahme von Prozessen im internationalen Umfeld (u.a. im Umfeld Pharma-Kunden)
· Entwicklung und Beschreibung von Prozessanforderungen für die Umsetzung in verschiedenen IT-Systemen
· Abstimmung mit den Operativ Verantwortlichen für Europa / Ländern sowie den Verantwortlichen für die verschiedenen TMS
· Organisation und Moderation von Besprechungen mit den Projektbeteiligten
· Internationale Koordination der Umstellungen (GoLive)
· Mitwirkung im PMO (Erweiterung des Tools, Koordination)
Business Analysis, Jira, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Rollout, Test Management, Transportlogistik, Verkehrsplanung
9/2021 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyst / Project Manager
Bereich Landverkehr - Information Systems
• Koordination der Implementierung eines „Restricted Persons and Parties Screening“-Lösung in allen Transportmanagementsystemen der Business Units Road Logistics
• Rollout von Transportlogistikprojekten für Pharmakunden (12 Standorte)
• Analyse von Prozessen im internationalen Kontext, Entwicklung von Lösungen und Koordination der Implementierungen
Prozessberatung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, System Analyse, Test Management, Transportlogistik, Verkehrsplanung
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Prüfung, Durchführung von Maßnahmen und Dokumentation kritischer Applikationen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen an IT-Governance und IT-Compliance erfüllen (in ServiceNow GRC in den Themen: IT-Sicherheit, IT-Architektur, IT-Delivery, IT-Betrieb und Support)
• Analyse und Verbesserung der Incident-Management-Prozesse (inkl. SLA-Prüfung)
Application Lifecycle Management, Cyber Security, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), Jira, Projektmanagement (IT), Servicenow
3/2019 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungDefinition von Vorgehensweisen für die Integrations- und Abnahmetests bei Roll-Out-Projekten aus der Logistik (Intralogistik-Projekte).
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, IT-Strategieberatung, Rollout, Prozessmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
7/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für den Support und die Neuorientierung der IT mit einem internen Team und IT-Dienstleistern und Mitwirkung bei den Geschäftsprozessen (Inhouse-Consultant):
• Stabilisierung und Harmonisierung der IT-Plattform: IT-Infrastruktur, Depot- und HUB-Software, Support, Definition der Soll-Architektur
• Erweiterung der IT-Systeme der operativen Prozesse: Android-Lösung für die Zustellung, Dispositionssystem, Qualität der Daten, Definition neuer Schnittstellen (V100), Ticketsystem (OTRS)
• Optimierung von Transportprozessen (Aufteilung 24 Std. / 48 Std. Sendungen), Erweiterung der Systeme auf neue Geschäftsmodelle (begrenzte Gefahrgüter)
• Koordination der verschiedenen IT-Dienstleistern
• Reduzierung von Kosten (Telekommunikationsbereich, Zustellungsbereich)
Speditionslogistik, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Application Development, Infrastrukturarchitektur, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme, Prozessmanagement
4/2011 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition, Implementierung und Optimierung von nationalen und internationalen Business-Prozessen (Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien, Dänemark, Italien, Spanien):
• Identifizierung von Optimierungspotentialen und Definition von KPIs, Quality Gates
• Unterstützung bei der Gestaltung von Prozessen bei ausländischen Filialen
• Durchführung von Offshoring-Projekten
• Prüfung der operativen Geschäfte bei Akquisition von Unternehmen
• Aufnahme von Funktionen der eingesetzten Software im Bereich Abrechnung
• Definition einer einheitlichen Lösung für das Dokumentmanagementsystem
Fehleranalyse, Software Architecture, Aris Software, Rollout, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Projektdurchführung, Qualitätsmanagement (allg.), Offshoring, Prozessberatung
7/2005 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung eines IT-Systems für Warehouse-, Transport- und Order-Management (Roll-out in 6 Niederlassungen und 40 Verteilern)
• Analyse und Definition der Grundlagen für die Trennung der Aktivitäten zwischen DHL und Quelle/Neckermann: 4,5 Mio. € IT-Betriebskosten, IST Aufnahme aller IT-Services, IT-Anwendungen und Infrastrukturen, Erstellung der Leistungsscheine, Dokumentation des Investitionsstaus und der Ersatz-Investition
• Erstellung von IT-Konzepten und deren Implementierung bei der Integration neuer Kunden mit neuen Geschäftsprozessen
• Unterstützung des Accountmanagements bei neuen Anforderungen der Kunden und deren Koordination bei Implementierung
• Unterstützung bei Restrukturierung von Logistik-Aktivitäten
• Koordination der Umstrukturierung der IT-Infrastruktur und der IT-Verträge wegen der Auflösung der Aktivitäten des Kunden Quelle bei DHL
Kontraktlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Rollout
3/2002 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die gesamte Betreuung der IT des Bereiches Großgut/Stückgut – IT-Betriebsbudget: ca. 4,5 Mio. €, Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
• Koordination des Teams (2 Standorte) und Kontrolle aller IT-Aktivitäten inkl. Budget, Kosten und IT-Dienstleister
• Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen in Hinblick auf Vereinheitlichung und Kosteneinsparung
• Mitwirkung in strategischen Projekten (Partnerschaft/ Outsourcing)
• Optimierung der Aktivitäten des Bereiches (z. B. Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform im Direktversandbereich, Einführung einer Datawarehouse für die Distribution)
• Koordination von Kundenprojekten
Kontraktlogistik, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung
8/2001 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Akquise-Unterstützung in den Bereichen Handel, Logistik und Telekommunikation
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Aris Software, It-Beratung, Prozessmanagement
7/2000 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Sicherstellung des operativen Systems (IBM AS400, ERP Versandhandelssoftware MailPlus) und Restrukturierung der IT-Landschaft
• Koordination von Kundenprojekten
• Reengineering der IT und der logistischen Abwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme
11/1997 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Konzeptionierung und Implementierung der IT-Plattform der deutschen Filiale von Redcats - Hauptlager und Einkauf in Frankreich und Versand, Retouren, Call-Center, Marketing in Deutschland (IBM AS400, ERP Versandhandels-Software MailPlus, 700.000 Kundenbestellungen/Jahr).
• Auswahl eines ERP und Koordination der Anforderungen
• Auswahl und Beschauung der ganzen IT-Plattform (AS400, große Drucker, Arbeitsplätze)
• Koordination aller externer IT-Dienstleister
• Aufbau einer IT-Abteilung mit 8 Mitarbeitern
• Optimierung und weitere Entwicklung der Geschäftsprozesse/IT
• Umstellung der IT auf das Jahr 2000 (in eigener Regie
Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Prozessmanagement
9/1996 – 11/1997
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Einführung eines Informations-Systems für Zeitschriftenabonnements in einer mit dem Host in Frankreich verbundenen Client-Server Lösung und Roll-Out für eine Aktivität mit AMERICAN EXPRESS
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Rollout
2/1988 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
1993/1996: Leiter der EDV-Entwicklungsabteilung (26 Mitarbeiter)
• Internationalisierung des Informationssystems mit Integration von 4 ausländischen Unternehmen (Lösung basierend auf einer Zentralisierung des Einkaufs und der Logistik unter Verallgemeinerung der ursprünglichen Funktionalitäten)
• Einführung einer Logistiklösung für Lieferung in 24 und 48 Stunden
• Erneuerung der Anwendung Wareneingang
• Konzeption und Realisierung eines Prämiensystems
1991/1992: IT-Gruppenprojektleiter des Informatikbereichs Kunden
Besondere Realisierungen: Erweiterungen des Informationssystems, neue Retouranwendung, Prämienanwendung, Migrationsprojekte.
1988/1990: IT-Projektleiter,
verantwortlich für die komplette Erneuerung der 20 Jahre alten Kundenfakturierung mit neuen Funktionalitäten
Idms, Projektleitung / Teamleitung (IT), COBOL, Erstellung Programmiervorgaben, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Requirement Analyse, Rollout, Business Process Reengineering (BPR)
9/1984 – 1/1988
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Digitalisierung der Prozessgenehmigung bei Nutzung von elektronischen Komponenten in Waffenprojekten basierend auf einer flexiblen zentralen Server-Lösung (von der Konzeption bis zu der Implementierung)
• Betreuung und Weiterentwicklung eines Dokumentationssystems
Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Management-Informationssysteme, Requirement Analyse
Zertifikate
Ausbildung
Lyon (Frankreich)
Über mich
- Einführung einer neuen IT-Lösung für die Distribution und Logistik mit Roll-Out in 6 Lagern und 40 Verteilern
- Analyse und Festlegung der Grundlagen der IT und der Prozesse bei Verlagerung logistischer Aktivitäten
- Leitung eines IT-Entwicklungs- und Projektteams, u. a. Internationalisierung der Applikationen/ Prozesse (Handel)
- Koordination des Aufbaus der IT und der Geschäftsprozesse bei der Gründung einer ausländischen Filiale (Handel)
- Dokumentation, Optimierung von internationalen Business-Prozessen und Definition von KPIs, Quality Gates
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Französisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden