Geschäfts-/Projekt-/Anforderungsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 95€/Stunde
- 38108 Braunschweig
- DACH-Region
- de | en
- 12.05.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Hohe Kundenorientierung in der nationalen wie internationalen Projektarbeit.
Prozesstreue und Erreichung der KPI/Ziele im Release/Changemanagement."
2/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung von Produktivsetzungsterminen mit dem Betrieb, Change Management und Zentralen Release Management
Verantwortung für die Einhaltung der definierten Prozesse bei der Produktivsetzung von ca. 60 Applikationen
Vorbereitung, Steuerung und Dokumentation von Minorreleases, Majorreleases, Sonderreleases, Patchdays und Small Scale Changes
Bearbeitung von Service Requests
Change-Erstellung/
Bearbeitung von Changes
Ausführung von Changes
Produktivsetzung von Applikationen mittels automatisierter Releasemanagementtols (Azure DevOps, DB Deploy)
Steuerung und Dokumentation von manuellen Produktivsetzungen in Zusammenarbeit mit Betrieb und AMS
Regelmäßige Vorbereitung von regulären Terminen (Change Advisory Board, Operatives Releasemanagement Jourfix, Release Board)
ITIL, Release-Management, Change Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Abstimmung von Produktivsetzungsterminen mit dem Betrieb, Change Management und Zentralen Release Management
Verantwortung für die Einhaltung der definierten Prozesse bei der Produktivsetzung von ca. 60 Applikationen
Vorbereitung, Steuerung und Dokumentation von Minorreleases, Majorreleases, Sonderreleases, Patchdays und Small Scale Changes
Bearbeitung von Service Requests
Change-Erstellung/
Bearbeitung von Changes
Ausführung von Changes
Produktivsetzung von Applikationen mittels automatisierter Releasemanagementtols (Azure DevOps, DB Deploy)
Steuerung und Dokumentation von manuellen Produktivsetzungen in Zusammenarbeit mit Betrieb und AMS
Regelmäßige Vorbereitung von regulären Terminen (Change Advisory Board, Operatives Releasemanagement Jourfix, Release Board)
ITIL, Release-Management, Change Management
1/2014 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Überwachung der Leadmanagementprozesse,
Optimierung der Prozesse im Bereich Leadmanagement,
Einführung neuer Leadobjekte,
Abstimmung, Definition und Rollout neuer Prozesse,
Erstellung von Lastenheften und Fachkonzepten,
Begleitung von Rollouts,
Erstellung von Reports und Auswertungen zur Qualitätskontrolle (SAP BW),
Erstellung von Statusberichten und Präsentationen,
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops,
Anforderungsanalyse/Anforderungsmanagement im Bereich Leadmanagementprozesse zur Einführung eines neuen CRM-Systems (Salesforce): Anforderungsdefinition, Erstellung User Stories, Priorisierung,
Anforderungs- und Releasemanagement für bestehendes CRM-System (SAP),
Durchführung Datenschutzmaßnahmen, u.a. Projektmanagement zur Umsetzung neuer rechtliche Anforderungen an die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung,
Compliance-Maßnahmen, u.a. Erstellung von Reviews, Umsetzung starke Authentifizierung, Überwachung und Pflege des Rollen- und Rechtekonzepts für bestehendes CRM-System
Requirements Management, Aris Software, Confluence, Jira, Prozessmanagement, Salesforce.Com
1/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Umsetzung der Anforderungen durch Anpassungen und Weiterentwicklung verschiedener Logistik- und Fertigungssteuerungssysteme:
Materialabrufsystem,
Fertigungsinformationssystem,
Kommissionier- und Warenkorbsystem,
Logistisches Data Warehouse,
Erstellung von Lastenheften und Fachkonzepten,
Abstimmung, Definition und Rollout neuer Prozesse,
Abstimmung und Definition von Anforderungen mit Fachbereichen,
Projektcontrolling,
Projektkoordination,
Projektplanung,
Begleitung von Rollouts,
Erstellung von Reports und Auswertungen zur Qualitätskontrolle,
Erstellung von Statusberichten und Präsentationen,
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops.
Projektmanagement (IT), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
10/2011 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
ProCKD Oracle 11g Migration
Projektcontrolling,
Projektkoordination,
Projektplanung,
Steuerung der Teilprojekte:
Testumgebungsmanagement,
Testmanagement,
Testplanung,
Last-u. Performancetests,
System-Integrationstests,
Defactmanagement,
Performance-Analyse und Optimierung,
Durchführung der Migration auf Test- und Produktivumgebung,
Erstellung von Statusberichten und Präsentationen,
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops.
Projektmanagement (IT)
10/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Notfallmanagement LKWcontrol Notfallszenarien - Top Problem Management
IST-Analyse der verschiedenen Notfallszenarien,
Identifikation von Schwachstellen,
Abstimmung mit Fachbereich,
Übertragbarkeit auf andere Werke überprüfen und Anpassungen initiieren,
Erstellung Abschlussbericht mit Quick-Win-Handlungsempfehlungen.
Verbrauchssteuerung/Neues Logistikkonzept
Erstellung Anforderungskatalog,
Organisation und Moderation von Meetings und Workshops,
Abstimmung der Anforderungen zwischen Fachbereich, IT und externem Dienstleister,
Erstellung Lastenheft.
Anforderungsdefinition und Risikoanalyse im Logistikbereich unter Einbezug externer Dienstleister
Untersuchung Logistikprozesse,
Schwachstellenanalyse von Lastenheften/Ausschreibungsunterlagen.
Definition von SOLL-Anforderungen,
Erstellung Musterlastenheft,
Vorbereitung und Durchführung Risikoanalyse,
Dokumentation und Bewertung von internen und externen Logistikprozessen unter Risikogesichtspunkten,
Analyse und Bewertung von Störfällen von Logistiksystemen,
Entwicklung und Optimierung von Notkonzepten.
Aris Software, Business Analysis
7/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung der Aufbau- und Ablauforganisation und Einführung einer neuen Organisationseinheit, Definition und Dokumentation der SOLL-Prozesse unter Beachtung fachlicher, regulatorischer und risiko-relevanter Anforderungen
Vorbereiten und Durchführen von Workshops mit Fachbereichen
Definieren und Modellieren der Prozesse im Unternehmen und Tochtergesellschaften von der Angebotserstellung über Antragstellung, Kreditprüfung bis zur Vertragserstellung unter besonderer Berücksichtigung der von Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen
Prozessmodellierung für die Produkte Leasing, Miete, Kredit
Differenzierung der Prozesse nach verschiedenen Vertriebskanälen
Unterscheidung von Prozessen für Standard-Vertriebspartner/ Kunden und Key Accounts
Anpassung und Dokumentation der Geschäftsprozesse im Vertragsbereich unter Berücksichtigung der Einführung der neuen Organisationseinheit Middle Office
Vorbereiten und Durchführen von Workshops
Modellieren der Prozesse der Neuvertragsbearbeitung von der Vertragseinreichung über Unterlagenprüfung, Bestellung, Auszahlung bis zur Inmietsetzung
Analyse und Dokumentation der internen Schnittstellen sowie zwischen Vertragsbereich und den vor- und nachgelagerten Bereichen
Erstellung von Prozessmodellen für die verschiedenen Objektsäulen des Vertragsbereiches
Prozessoptimierung
Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz
Analyse der IST-Prozesse
Analyse der Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz
Mapping der Anforderungen auf die bestehenden Prozesse
Entwickeln von Soll-Prozessen mit Bereichsleitern der beteiligten Bereiche und Geldwäscheverantwortlichen
Abstimmung der Soll-Prozesse mit Fachbereichen
Erstellen von Arbeitsanweisungen und Ausrollen der neuen Prozesse in die Organisation
Anforderungsmanagement: Vorstudie zur Auswahl und Einführung einer Branchenlösung zum Factoring
Vorbereiten und Durchführen von Workshops
Modellieren von End-to-End Prozessen
Modellierung der Supportprozesse Zuordnung von Funktionen zur Prozesskostenrechnung
Ableiten der funktionalen und technischen Anforderungen und Erstellen des Anforderungskataloges (IST, SOLL) unter Beachtung der IT-Governance und IT-Systemlandschaft
Wissenstransfer im Bereich Business Process Management durch Coaching von internen Mitarbeitern im Bereich Analyse und Modellierung von Prozessen, Administration ARIS Business Architect und Sicherstellen der schriftlich fixierten Ordnung (Anweisungswesen)
Betreuung ARIS-Business-Server (Benutzerverwaltung, Datenbank-Administration, Verwaltung von Vorlagen und Filtern, Erstellen von Reports)
Betreuung ARIS-Business-Publisher (Erstellen von Exporten, Veröffentlichen im Intranet)
Betreuung der schriftlich fixierten Ordnung inkl. Prüfung im Kontext zu Unternehmensprozessmodell, Einstellung und Veröffentlichung von Arbeits- und Organisationsanweisungen, Abwicklungsdetaillierungen, Formularen, Vorlagen u.a. über den ARIS-Business-Publisher
Inhaltliche Abstimmung zur SFO mit den Fachbereichen, Schnittstellenänderung und Prozessanpassung, Nachhalten der Änderungen
Know-How-Transfer/ Einarbeitung/ Coaching von neuen Mitarbeitern zum Thema Business-Process-Management
Einführung eines neuen IT-Systems zur Unterstützung der Prozese im Front-Office und Back-Office, Ablösung von Frontends, Ablösung der Software für Neuvertragsprozesse und Bestandsverwaltung unter Berücksichtigung fachlicher und technischer regulatorischer Anforderungen (Basel II, MaRisk)
Analyse und Anpassung der SOLL-Prozessmodelle
Untersuchung der neu einzuführenden Software
Erstellung einer Matrix der vorhandenen Prozesse und Modelle (Historie)
Aris Software, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching
Ausbildung
Leipzig
Über mich
Weitere Kenntnisse
ITIL
Prince2
Business Impact Analysen,
Business Continuity Management
Cobit (Control Objectives for Information and related Technologies),
ISO 27001,
BSI- Grundschutzstandards,
MaRisk, GwG
ARIS Business Architekt, ARIS Business Designer, ARIS Business Publisher, ARIS Toolset,
Signavio Process Editor,
MS Visio,
SAP (CRM),
Salesforce,
HP Servicemanager
JIRA (Atlassian),
Confluence (Atlassian),
Azure DevOps (Microsoft)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden