freiberufler Profi B2B Marketing - Beratung, Konzepte, Umsetzung - vielseitig, vertriebsnah, kreativ, hands on auf freelance.de

Profi B2B Marketing - Beratung, Konzepte, Umsetzung - vielseitig, vertriebsnah, kreativ, hands on

offline
  • auf Anfrage
  • 60316 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.06.2020

Kurzvorstellung

Ich verfüge über 26 Jahre tiefgreifende Erfahrung im B2B Marketing - speziell im Umfeld IT, Software, Industrieprodukte und -services. Das Marketing-Instrumentarium beherrsche ich von der Konzeption, Planung und Umsetzung bis zur Messung.

Qualifikationen

  • Content Marketing15 J.
  • Dialogmarketing26 J.
  • Digital Marketing16 J.
  • Direkt Marketing6 J.
  • Markenbildung11 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Strategisches Marketing10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig - Projekt Einführung Telemarketing
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2020 – 4/2020 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Einführung des Telemarketings als fester Bestandteil zur Leadgenerierung und des Leadnurturings
- Erarbeitung Leadprozess
- Definitionsbestimmung (Lead, marketingqualified Lead, salesqualified Lead, Opportunity etc.)
- Erarbeitung Wiedervorlagesystem für Kontakte/Leads
- Recherche und Anreicherung von neuen Zielgruppenadressen und -kontakten
- Erarbeitung von Ideen/Kampagnen zur direkten Ansprache von Zielgruppen/-Kontakten
- Coaching Telemarketing (für Kaltakquise und Leads)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozesscoaching, Akquise / Kontakt

Selbstständig - Projekt 3 Referenzberichte
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung von 3 Referenzberichten über Projekte eines IT-Dienstleister für weltweit aufgestellte, namhafte Automobilzulieferer:
- Interne und externe Interviews
- Texten
- Freigabe-/Änderungsabwicklung
- Besorgung/Freigabe Bildmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Selbstständig - Projekt neuer Webauftritt Architekturbüro
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2019 – 2/2020 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung des neuen Webauftritts eines Architekturbüros, 42 Seiten, 200 Bilder
- Erarbeitung Web Corporate Design
- Erarbeitung Menüstruktur
- SEO / KeyWord Analyse und Priorisierung
- Contententwicklung, Texten
- Bildbearbeitung
- Webdesign und Umsetzung mit Jimdo (-Hyperlink entfernt-)
- Technischer Domain-Umzug
- Webtracking mit Google Search Console & Co.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Webdesign, Adobe Photoshop, Suchmaschinenoptimierung

Head of Marketing (Festanstellung)
MVC Mobile VideoCommunication GmbH, Kronberg
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Marketing und PR
- Erarbeitung Marketingstrategie/-ziele/-plan
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Neukunden-gewinnung und Bestandskundenbindung
- Budget- und Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Corporate Identity, Pressearbeit, Content Marketing, Dialogmarketing, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Lead-Management

Leitung Marketing Kommunikation und Fachpressearbeit (Festanstellung)
ABB Automation GmbH, Frankfurt am Main / Mannheim
5/2012 – 4/2016 (4 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Marketing-Kommunikation und Pressearbeit der ABB Division Prozessautomation in DE, Prokura
- Erarbeitung Marketing Kommunikations- und Presse-Ziele der Division und der jeweiligen Budget- und Maßnahmenpläne der 7 Geschäftsbereiche
- Einsatz und Weiterentwicklung der Marketing Kommunikations-Instrumente: Online-Marketing (inkl. SEA/SEO/Social Media), Direktmarketing, Telemarketing/-sales, Messen/Events/Kunden-veranstaltungen, Collaterals, Anzeigen
- Lokalisierung und Internationalisierung von Kampagnen/Produkten/ Lösungen (inkl. Launchpackages)
- Markt-/Wettbewerbsanalysen
- Budget- und Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Lead-Management

Leitung Marketing und PR/Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
SAP / Steeb Anwendungssysteme GmbH, Abstatt / Walldorf
9/2007 – 4/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Marketing und Pressearbeit, Mitglied der Geschäftsleitung, Prokura
- Erarbeitung der Marketing Kommunikations- und PR-Ziele und der jeweiligen Maßnahmenpläne
- Einsatz und Weiterentwicklung der Marketing Kommunikations-Instrumente: Online-Marketing (inkl. SEA/SEO/Social Media), Direktmarketing, Telemarketing/-sales, Messen/Events/Kunden-veranstaltungen, Collaterals, Anzeigen
- Markenführung und -pflege, Sicherstellung von CD/CI
- Wettbewerbs- und Marktanalysen
- CRM: Prozess- und Datenmanagement
- Budget- und Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management

Head of Marketing-Communication (Festanstellung)
Sage Software GmbH, Frankfurt am Main
1/2001 – 8/2007 (6 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Marketing-Kommunikation und Channel-Marketing
- Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukunden-gewinnung/Leadgenerierung (inkl. Einbindung des Channels)
- Einsatz, Ausbau und Intensivierung aller Instrumente in der Marketing-Kommunikation inkl. Werbung mit Print und TV
- Weiterentwicklung und Sicherstellung von CD/CI
- Budget- und Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Partner Relationship Management, Corporate Identity, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Markenbildung, Digital Marketing

Marketing-Managerin (Festanstellung)
Heyde AG, Bad Nauheim
5/1991 – 9/2000 (9 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/1991 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen für alle Geschäftsbereiche: Finanzdienstleistung, Handel/Industrie, Materialflusssteuerung
- Begleitung Börsengang
- Marketing-Betreuung von Tochtergesellschaften (im In- und Ausland)
- Budget- und Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Wettbewerbsanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.-Betriebswirtin
1990
Frankfurt am Main

Über mich

Als Selbstständige unterstütze ich KMUs und Start Ups mit Beratung, Konzeption und Umsetzung in vielen Disziplinen der B2B Marketing Kommunikation. Ich übernehme das Projektmanagement und wenn Sie wollen, agiere ich auch gerne als Bindeglied zwischen Ihnen (i.d.R. Marketing und/oder Vertrieb), Ihren Dienstleistern oder Kunden.

MEINE ERFAHRUNGEN …
stammen aus 26 Berufsjahren in fünf unterschiedlichen Unternehmen – von kleinen Unternehmen über gehobener Mittelstand bis Konzerne – von Industrieprodukten, IT-Dienstleistung bis Software-Herstellung:
• Heyde AG: IT-Dienstleistungen für innerbetriebliche Logistik und Finanzdienstleistung
• Sage Software: ERP-/CRM-Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
• SAP/Steeb: ERP-Software und IT-Services für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
• ABB Division Automation: Automatisierungslösungen und Services für die Prozess-Industrie
• MVC: Unified Communication und Collaboration Lösungen und -Services

In allen Unternehmen war ich in verantwortlichen und leitenden Positionen. In allen Unternehmen habe ich das Marketing ausgebaut oder neu priorisiert. Nicht selten bin ich auf ein stehengebliebenes oder langsames Marketing gestoßen - das betraf z.B. das Erscheinungsbild, das Instrumentarium oder die Prozesse. Es wurde zu meiner Berufung, stets dort zu starten, wo man eine Veränderung erzielen wollte, z.B.:
• Mehr Leads, mehr qualifiziertere Leads, mehr verwertbare Leads für den Vertrieb
• Auf-/Ausbau digitales Marketing
• Höhere Integration und Einsatz der Instrumente; weg von Einzelaktionen; weg von 'one item for all'
• Stärkere Bestandskundenbindung
• Werthaltigere, contentbasierte Marketing Kommunikation
• Bessere Messbarkeit von Maßnahmen und Steuerung über KPIs
• Höherer Bekanntheitsgrad, höhere Visibilität des Unternehmens

Wie schaut der Veränderungsbedarf bei Ihnen aus?

IHRE VORTEILE, WENN SIE MIT MIR ARBEITEN
• Sie bleiben unabhängig
• Sie erhalten eine zielführende Lösung und Leistung
• Sie arbeiten mit einem Profi

Ich freue mich sehr auf Ihre Herausforderungen!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1107
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 03/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden