Profi B2B Marketing - Beratung, Konzepte, Umsetzung - vielseitig, vertriebsnah, kreativ, hands on
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- 60316 Frankfurt am Main
- DACH-Region
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- 02.06.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Einführung des Telemarketings als fester Bestandteil zur Leadgenerierung und des Leadnurturings
- Erarbeitung Leadprozess
- Definitionsbestimmung (Lead, marketingqualified Lead, salesqualified Lead, Opportunity etc.)
- Erarbeitung Wiedervorlagesystem für Kontakte/Leads
- Recherche und Anreicherung von neuen Zielgruppenadressen und -kontakten
- Erarbeitung von Ideen/Kampagnen zur direkten Ansprache von Zielgruppen/-Kontakten
- Coaching Telemarketing (für Kaltakquise und Leads)
Prozessberatung, Prozesscoaching, Akquise / Kontakt
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Abwicklung von 3 Referenzberichten über Projekte eines IT-Dienstleister für weltweit aufgestellte, namhafte Automobilzulieferer:
- Interne und externe Interviews
- Texten
- Freigabe-/Änderungsabwicklung
- Besorgung/Freigabe Bildmaterial
Content Marketing
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung des neuen Webauftritts eines Architekturbüros, 42 Seiten, 200 Bilder
- Erarbeitung Web Corporate Design
- Erarbeitung Menüstruktur
- SEO / KeyWord Analyse und Priorisierung
- Contententwicklung, Texten
- Bildbearbeitung
- Webdesign und Umsetzung mit Jimdo (-Hyperlink entfernt-)
- Technischer Domain-Umzug
- Webtracking mit Google Search Console & Co.
Corporate Design, Webdesign, Adobe Photoshop, Suchmaschinenoptimierung
9/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Marketing und PR
- Erarbeitung Marketingstrategie/-ziele/-plan
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kampagnen zur Neukunden-gewinnung und Bestandskundenbindung
- Budget- und Führungsverantwortung
Personalmarketing, Corporate Identity, Pressearbeit, Content Marketing, Dialogmarketing, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Lead-Management
5/2012 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Marketing-Kommunikation und Pressearbeit der ABB Division Prozessautomation in DE, Prokura
- Erarbeitung Marketing Kommunikations- und Presse-Ziele der Division und der jeweiligen Budget- und Maßnahmenpläne der 7 Geschäftsbereiche
- Einsatz und Weiterentwicklung der Marketing Kommunikations-Instrumente: Online-Marketing (inkl. SEA/SEO/Social Media), Direktmarketing, Telemarketing/-sales, Messen/Events/Kunden-veranstaltungen, Collaterals, Anzeigen
- Lokalisierung und Internationalisierung von Kampagnen/Produkten/ Lösungen (inkl. Launchpackages)
- Markt-/Wettbewerbsanalysen
- Budget- und Führungsverantwortung
Pressearbeit, Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Lead-Management
9/2007 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Marketing und Pressearbeit, Mitglied der Geschäftsleitung, Prokura
- Erarbeitung der Marketing Kommunikations- und PR-Ziele und der jeweiligen Maßnahmenpläne
- Einsatz und Weiterentwicklung der Marketing Kommunikations-Instrumente: Online-Marketing (inkl. SEA/SEO/Social Media), Direktmarketing, Telemarketing/-sales, Messen/Events/Kunden-veranstaltungen, Collaterals, Anzeigen
- Markenführung und -pflege, Sicherstellung von CD/CI
- Wettbewerbs- und Marktanalysen
- CRM: Prozess- und Datenmanagement
- Budget- und Führungsverantwortung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management
1/2001 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Marketing-Kommunikation und Channel-Marketing
- Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukunden-gewinnung/Leadgenerierung (inkl. Einbindung des Channels)
- Einsatz, Ausbau und Intensivierung aller Instrumente in der Marketing-Kommunikation inkl. Werbung mit Print und TV
- Weiterentwicklung und Sicherstellung von CD/CI
- Budget- und Führungsverantwortung
Corporate Design, Partner Relationship Management, Corporate Identity, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Markenbildung, Digital Marketing
5/1991 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen für alle Geschäftsbereiche: Finanzdienstleistung, Handel/Industrie, Materialflusssteuerung
- Begleitung Börsengang
- Marketing-Betreuung von Tochtergesellschaften (im In- und Ausland)
- Budget- und Führungsverantwortung
Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Wettbewerbsanalyse
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
MEINE ERFAHRUNGEN …
stammen aus 26 Berufsjahren in fünf unterschiedlichen Unternehmen – von kleinen Unternehmen über gehobener Mittelstand bis Konzerne – von Industrieprodukten, IT-Dienstleistung bis Software-Herstellung:
• Heyde AG: IT-Dienstleistungen für innerbetriebliche Logistik und Finanzdienstleistung
• Sage Software: ERP-/CRM-Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
• SAP/Steeb: ERP-Software und IT-Services für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
• ABB Division Automation: Automatisierungslösungen und Services für die Prozess-Industrie
• MVC: Unified Communication und Collaboration Lösungen und -Services
In allen Unternehmen war ich in verantwortlichen und leitenden Positionen. In allen Unternehmen habe ich das Marketing ausgebaut oder neu priorisiert. Nicht selten bin ich auf ein stehengebliebenes oder langsames Marketing gestoßen - das betraf z.B. das Erscheinungsbild, das Instrumentarium oder die Prozesse. Es wurde zu meiner Berufung, stets dort zu starten, wo man eine Veränderung erzielen wollte, z.B.:
• Mehr Leads, mehr qualifiziertere Leads, mehr verwertbare Leads für den Vertrieb
• Auf-/Ausbau digitales Marketing
• Höhere Integration und Einsatz der Instrumente; weg von Einzelaktionen; weg von 'one item for all'
• Stärkere Bestandskundenbindung
• Werthaltigere, contentbasierte Marketing Kommunikation
• Bessere Messbarkeit von Maßnahmen und Steuerung über KPIs
• Höherer Bekanntheitsgrad, höhere Visibilität des Unternehmens
Wie schaut der Veränderungsbedarf bei Ihnen aus?
IHRE VORTEILE, WENN SIE MIT MIR ARBEITEN
• Sie bleiben unabhängig
• Sie erhalten eine zielführende Lösung und Leistung
• Sie arbeiten mit einem Profi
Ich freue mich sehr auf Ihre Herausforderungen!
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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