freiberufler Global Supply Chain Professional auf freelance.de

Global Supply Chain Professional

offline
  • 175€/Stunde
  • 20253 Hamburg-Nord
  • Europa
  • de
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Supply Chain-Experte mit tiefen B2B-, B2C-, D2C-Kenntnissen im Handels-, Industrie- und Dienstleistungsumfeld. Besonders profiliert bin ich in der Konzeption und Umsetzung von Aufgabenstellungen beim Fulfilment i.V.m. der letzten Meile.

Qualifikationen

  • Bestandsmanagement2 J.
  • Change Management
  • E-Commerce2 J.
  • Interim Management
  • Kontraktlogistik2 J.
  • Kurier, Express und Paketdienst (KEP)2 J.
  • Lagerlogistik2 J.
  • Lieferantenbewertung1 J.
  • Logistik Beratung2 J.
  • Logistikplanung1 J.
  • Make-or-Buy
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Reverse Logistik1 J.
  • Stationärer Handel2 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Transformation Management
  • Unternehmensgestaltung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Integration
DHL Global Forwarding, Bonn
4/2022 – 3/2023 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Integration von zwei Großakquisitionen unter das gemeinsame Dach der DHL Global Forwarding (DGF)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Kooperationen, Transition Management

Vice President Global Supply Chain
KOBAJ.com, DK-2750 Ballerup (Kopenhagen)
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die KOBAJ GmbH wurde nach 6 Monaten erfolgreich gegründet. Mit dem Launch von KOBAJ.de und KOBAJ.se ist dieser D2C-Marktplatz ab sofort auch in Deutschland, Österreich und Schweden online. Bis März 2022 wurde südlich von Hamburg eine schlüsselfertige Drop-Shipment Organisation aufgebaut und in Betrieb genommen. Von hier aus werden nach dem Standortausbau des neuen Fulfillment Dienstleisters die Märkte BeNeLux und UK erschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Budgetierung, Lager-Layoutplanung, Lieferantenanalyse, Unternehmensgestaltung

Senior Purchasing Manager
Schuler St. Jacobskellerei, CH-6423 Seewen-Schwyz
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die SCHULER St. JakobsKellerei (AG), beabsichtigt innerhalb des Projektes „Belieferung des Marktes CH und DE“ ihre Logistik an den Standorten Seewen und Ebikon zu optimieren, um diese dann weiter skalieren zu können. In diese „Logistik 2.0“ fällt das Teilprojekt "4PL-Check zur Optimierung der Inbound Logistik". Die Durchführung der Ausschreibung und Potentialanalyse erfolgt durch den AN. Die Potentiale werden u.a. mittels Ausschreibung über eine eSourcing Plattform ermittelt. Die anschließende Umsetzung nimmt der AG selbst vor.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Gründungsberatung, Interim Management, Internationalisierung, Lagerkapazitätsbestimmung, Lean Startup, Logistik Beratung, Personalverwaltung, Standortbeurteilung, Supply-Chain-Management (SCM), Transithandel

Projektleiter Supply Chain Management D2C
Rotkäppchen-Mumm, Eltville, Bremen
1/2020 – 1/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Marktführer im Sekt- und Spirituosenbereich verbindet Rotkäppchen-Mumm Tradition und Innovation. Mit Firmenzukäufen rüstet sich die RM-Gruppe für die Zukunft. Die eCommerce Kompetenz von Eggers & Franke, Reidemeister & Ulrichs, Eggers Sohn, Ludwig von Kapff und Ruyter & Ast soll sukzessive ausgebaut werden, um die Position im Endkundengeschäft zu verstärken. Der Supply Chain Manager D2C entwickelt hierfür das Fulfillment inklusive Last Mile Delivery und setzt es bis zum Saisongeschäft 2020 zu Weihnachten/Sylvester um.

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, E-Commerce, Kontraktlogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Lagerlogistik, Lieferantenbewertung, Logistik Beratung, Logistikplanung, Reverse Logistik, Stationärer Handel

Geschäftsführer
Berger Contract Logistics, Erfurt
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die BCL, ein Joint Venture zwischen Berger Logistik Österreich (mit 50% Red-Bull Beteiligung) und der Mack & Schühle AG Owen/Teck, betreibt auf 50.000qm drei klimatisierte Hallenschiffe mit 42.000 Palettenstellplätzen:
- Identifizieren sämtlicher Firmenrisiken und Entgiften der GmbH im Berichtsjahr 2019
- Aufstellung eines Maßnahmenplans, um den Turn-Around im GJ 2019 einzuleiten
- Übernahme der alleinigen Verantwortung als eingetragener GF im Handelsregister
- Freisetzung und Abwicklung von gut 20% Personal inklusive Verarbeitung der Nachwehen

Zum Saisonstart wurden folgende Erfolge erzielt:
- Der operative Betrieb läuft das ganze 2. Halbjahr reibungslos, die BCL ist lastenfrei
- Die Vertriebspipeline ist gut gefüllt und kann 2020 problemlos Neukunden aufnehmen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel, Großhandel, Kontraktlogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Lagerlogistik, Logistik Beratung, Stationärer Handel, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Ausbildung

Logistik/Supply Chain Management
Diplom Wirtschaftsingenieur
1991
Bremen/Bremerhaven
Speditionskaufmann
Ausbildung
1987
Hamburg

Über mich

- Authentischer Vollblut-Logistiker mit einer hohen Durchsetzungsfähigkeit
- Erfahren in Personalführung, Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement
- Lösungs- und zielorientiert mit ganzheitlichem Blick für das Wesentliche
- Erfolgreiche, dynamische und berechenbare Führungspersönlichkeit
- Fundierte Kenntnisse in b2b, b2c, d2c, b2b2c, Logistik, Supply Chain
- Entwicklung komplexer Supply Chains von der Quelle bis zur Senke
- Sowohl auslandserfahren, gleichzeitig ausgestattet mit Lokalkolorit
- Leitung von Projekten im Handelsumfeld und im eCommerce
- Nachweisbare Erfolge in vertrieblichen Aufgabenstellungen

Weitere Kenntnisse

Interim Management
Change Management
MS Office
MS Project
MS Visio
WMS, TMS, CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1155
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 10/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden