freiberufler Contact Center-Experte auf freelance.de

Contact Center-Experte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 45239 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 13.06.2024

Kurzvorstellung

Experte für Contact Center, der mit seinem Team alle Bereiche rund um die Kundenkommunikation abdeckt: Technik, Prozesse, Personalmanagement, Customer Experience, etc.

Qualifikationen

  • Call-Center10 J.
  • CRM Beratung (allg.)4 J.
  • Dialogmarketing
  • Informatik
  • Personaleinsatz4 J.
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)10 J.
  • Unternehmensberatung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auswahl einer neuen, globalen Kundenservice Plattform
DAX-Konzern, Weltweit
11/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projekts zur Evaluierung des Contact Centers der Zukunft mit Fokus Customer Experience
Aufnahme der Anforderungen der fachlichen Benutzer weltweit
Erstellen einer Anforderungsliste mit Aufnahme der IT-Anforderungen der Fachabteilungen sowie die entsprechenden Anforderungsdokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, CRM (Customer Relationship Management), Unternehmensberatung

Auswahl Contact Center-Plattform, Implementiering WFM-Prozess
Energiebranche, NRW
9/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept-Erarbeitung mit Fachseite und IT unter Berücksichtigung aller Kanäle (Besonderheit: Unter Einbeziehung des Shop)
Erstellung der Ausschreibungsdokumente
Begleitung des Ausschreibungsprozesses und fachliche Beratung
Einführung des WFM-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, CRM Beratung (allg.), Personaleinsatz, Unternehmensberatung

Berater Outbound- & Daten-Prozesse, Agentenmaske
Kleiner Contact Center Dienstleister, Essen
12/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Konzeption des Outboundprozesses inkl. Datenmanagement und Agentenmaske unter Berücksichtigung regulatorischer Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Berater Outbound-Prozess
Kleines Inhouse Telesales-Team, Essen
6/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden in Bezug auf:
Regulatorische Anforderungen
Ergonomische Agentenmaske
Datenmanagement und Buchungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Ontact Center-Berater "Globale Customer Service Vision 2023
Logistik-Branche, Norddeutschland
2/2018 – 1/2021 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung der Strategie für einen kundenzentrierten Kundenservice 2023
Bewertung der technischen Lösungen
Projektunterstützung beim Rollout, welcher in unterschiedliche Phasen gegliedert wurde

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, Unternehmensberatung

Schnittstelle IT/Business für Outbound Contact Center Plattform
Telko, Deutschlandweit
5/2014 – offen (10 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

2021/22 – Projektleiter Predictive Best Agent-Pairing Outbound mittels AI
2020 – Beratung zur Ausschreibung einer Messaging-Lösung
2020 – POC-Begleitung und Ausschreibung einer Lösung zum Echtzeitcoaching zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Sales
2019 – Leitung eines RFI “Omnichannel Contact Center Platform of the Future” inkl. WFO
2018 – Ausschreibungsleitung Contact Center-Lösung für externe Dienstleister
2018 – Audits von Dienstleistern
2014 – 202 – Operatives Betriebsmanagement-Management im Telesales

Eingesetzte Qualifikationen

Call-Center, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Unternehmensberatung

Ausbildung

Informatik
Dipl. Ing. in Netzwerk und Medientechnik
2001
Stuttgart

Über mich

Berater für Contact Center mit einer 360°-Sicht auf Mitarbeiter, Prozesse und Technik und starkem Fokus auf Schnittstelle zwischen fachlicher Anforderung und technischer Umsetzbarkeit im realistischen Kostenrahmen

Weitere Kenntnisse

• Anbieterunabhängige Beratung zu aktuellen Contact Center-Technologien und Lösungen
• Unterstützung bei der Technologie-Auswahl
• Contact Center-Prozesse wie WFM, QM, Sprachanalyse
• Schnittstelle Fachseite/IT
• Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1143
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 10/2001)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden