Business Analyst, Requirement Engineer und IT-Prozessberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 67583 Guntersblum
- DACH-Region
- de | en
- 23.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungInterims IT-Betriebsleiter für das. nationale EESSI-Verfahren NAE. Der Einsatz umfasst diverse Aufgaben wie die Überführung der Geschäftsprozesse in den Regelbetrieb, die Konzeption und Realisierung der Betriebsprozesse, wie Changemanagement, Releasemanagement und Aufbau eines fachlichen 2nd-Level-Service-Desks. Hinzu kommen Aufbau eines Ticketsystem und einer Kollaborationsplattform und Erstellung der Betriebsdokumentation. Unter meiner Verantwortung wurden Workshops mit KV-Verbänden und weiteren Sozialversicherungsträgern durchgeführt.
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Change Management, Prozessberatung
7/2016 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungProzess
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung
10/2012 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungBei Cusa MuB (Mitglieder und Beitrag) handelt es sich um ein Expertensystem für Berufsgenossenschaften zur Verwaltung der Mitglieder und der Beitragsbuchhaltung. Aufgabe des Business-Analysten war es die Anforderungen mit dem Kunden abzustimmen, das fachliche Design der Software zu erstellen, das Team bestehen Domain-Experten, Softwarearchitekten und Entwicklern zu leiten und die fachlich/technische Schnittstelle abzubilden. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Verbesserung der internen IT-Prozesse zwischen den Bereichen der fachlichen und technischen Entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenUML, Java-Frameworks, XML, User Interface (UI), Requirement Analyse, Business Analysis, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
2/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungRolle als Requirement Engineer in Projektteilbereichen des IT-Gesamtsystems der Unternehmung. Maßgeblich gehörte hierzu die Weiterentwicklung des Vertriebssystems im Hinblick auf neue Funktionalitäten für den Außendienst, sowie die Anforderungsanalyse und Dokumentation. Weiterhin die Erstellung der technischen Architektur und Beschreibung und Koordination und Abstimmung von Changerequests zur Unterstützung der Qualitätssicherung.
Eingesetzte QualifikationenRequirement Analyse, Business Analysis, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
10/2011 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und geschäftsführende Tätigkeit im eigenen Unternehmen mit zeitweise 20 Kolleginnen und Kollegen. Der Fokus meiner Position lag überwiegend auf Verantwortung für Personal, Projektverwaltung, interne Organisation und Prozessmanagement. Prozessmanagement mit Schwerpunkt auf Änderungsmanagement bzgl. der angestrebten ISO 9001 Zertifizierung für das Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Kundendienst, Technische Projektleitung / Teamleitung
9/2011 – 2/2012
TätigkeitsbeschreibungIT-Innovationsberatung des IT-Vorstandes und Entwicklung neuer IT-Konzepte auf Basis von Marktanalysen und technischer Vorstudien, zur Verbesserung der IT-Unterstützung im Vertrieb. Hierzu gehörten die Aufarbeitung und Präsentation der erdachten Konzepte, sowie Anforderungsanalysen bei den Mitarbeitern im Außendienst. Die ermittelten Anforderungen wurden mit zu diesem Zeitpunkt neuartigen und innovativ erscheinenden Techniken am Markt kombiniert. Ein Teil dieser Konzepte wurde in folgenden Releases Bestandteil der Unternehmenssoftware.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Innovationsmanagement
10/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Anforderungsanalyse und Erstellung der Facharchitektur im Projekt KRWD, einer vollständigen Neukonzeption der bestehenden Konzernregelwerksdatenbank auf Basis eines modernen DMS (SER Doxis) im Unternehmen. Ab Ende 2011 zusätzlich in der Rolle des Implementierungsbeauftragten zur Koordination der Softwareentwicklung.
Einsatz im Projekt HARFA (Anbindung/Umstellung des DB Finanzarchivs auf SAP) in den Bereichen Planung und Koordination. Weiterhin Entwicklung von sicherheitsrelevanten Datentransfers, sowie Abstimmung mit externen Dienstleistern und Lieferanten
SAP R/3, Requirement Analyse, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Worms (University of Applied Scienc
Ludwigshafen
Über mich
In meiner derzeitigen Position habe ich den Digitalisierungsprozess entwickelt, begleitet und überwacht. In diesen Zusammenhang ist es unerlässlich, als zuverlässiger und belastbarer Teil eines dynamischen und schnelllebigen Teams zu agieren und dabei ein sehr hohes Maß an kritischem Denken, effektiver Kommunikation und zwischenmenschlicher Fähigkeiten vorzuweisen.
Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf, welcher Ihnen nicht nur meinen beruflichen Werdegang demonstriert, sondern Ihnen auch meine bisherigen Erfolge auf den unterschiedlichen Organisationsebenen der von mir auf Projektbasis bedienten Unternehmen präsentiert.
Gerne tausche ich mich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch über meine Qualifikationen und die Möglichkeit, meine Fähigkeiten bei (Unternehmen) zum weiteren Erfolg des Unternehmens einzubringen, aus.
Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden