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Interims Einkaufsleitung & Strategischer Einkauf

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  • 70469 Stuttgart
  • DACH-Region
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  • 15.02.2023

Kurzvorstellung

Interims-EInkaufsleitung und Strategischer Einkauf im Umfeld großvolumiger Beschaffungsprojekte mit Eigenverantwortung für Warengruppen mit knapp 100 Mio. EUR jährlichem Beschaffungsvolumen und Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)7 J.
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Strategischer Einkauf4 J.
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung im Umfeld Server/Printer
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2019 – 4/2020 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Services als Grundlage für den Ausschreibungsprozess
(2) Unterstützung der Fachbereiche über den gesamten Ausschreibungs- und Verhandlungsprozess bis zur finalen Kaufentscheidung
(3) Projektmanagement im gesamten Auschreibungs- und Vergabeverfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Interims Manager Head of Procurement / Strategischer Einkauf / Service Managemen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Interimsmäßige Besetzung des Head of Procurement in einem mittelständischen Unternehmen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 40 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen p.a. bis ca. 5 Mio. EUR.
(2) Etablierung von Richtlinien, Einkaufsprozessen und Einkaufsorganisation etc.
(3) Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Abbildung von technischen Verträgen in Form von SLAs mit interimsmäßiger Rolle als Service Manager während der Implementierungsphase der Prozesse.
(4) Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
(5) Implementierung eines Einkaufscontrollings.
(6) Verantwortung für die Warenguppen:
- IT Dienstleistungen, Hardware, Software
- Facility Management (Mietverträge, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen)
- Telekommunikation
- Versicherungen
(7) Durchführung von Marktrecherchen für Server-/Client-Systeme, Backup & Storage Lösungen (z.B. IBM, Veritas, Arcserve etc.), RZ Dienstleistungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Strategischer Einkäufer für IT HW & SW sowie Dienstleistungen; Ausschreibung, Ve
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Eigenverantwortliche Besetzung des strategischen Einkaufs für Hardware/Software und Dienstleistungen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 90 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR. Sporadische Unterstützung (Vertretung und Spitzenauslastungen) der Einkaufsaktivitäten in den Bereichen Hardware, Telekommunikation und Facility Management.
(2) Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
(3) Identifikation potentieller strategischer Lieferanten und Verhandlung strategischer Partnerschaften mit dem Ziel kaufmännische Ziele und Einsparungen zu realisieren.
Optimierung des Einkaufsportfolios und der Lieferantenstrukturen.
(4) Identifikation von Einsparpotentialen zur Erreichung von Kostenzielen; Nachverhandlung von Verträgen.
(5) Durchführung beschaffungsrelevanter Sonderprojekte; z.B. Verhandlung strategischer Partnerschaften, Marktanalysen & Machbarkeitsstudien mit Make Or Buy Entscheidungen; Managementpräsentationen und Entscheidungsvorbereitung für großvolumige Projektvorhaben; Setup eines umfangreichen Hotline & FieldService Vertrages (Volumen einstelliger Mio.-Bereich) mit einem externen Dienstleister für einen Bankenkunden; Entwicklung von Service Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit der (IT-)Produktion oder Koordination und Organisation des Umgangs mit externen Dienstleistern.
(6) Pflege von Verträgen in der Vertragsmanagementdatenbank CUNO (mit Integration in SAP)
(7) Betreuung großvolumiger Beschaffungsvorhaben im Umfeld Dienstleistungen, Software und Hardware (Serversysteme, Client-Systeme, Backup und Storage, z.B. Veritas Lösungen, IBM, Cirtix, Cloud-Lösungen etc.)
(8) Analyse, Konzeption, Abstimmung und Implementierung von Einkaufsprozessen und Prozessschnittstellen zu anderen Fachabteilungen; Prozessdokumentation und -reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Vertragsmanagement (Schwerpunkt Personaldienstleistungen sowie Hard- und Softwar
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2007 – 9/2014 (7 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereiten und Erstellen von IT-Verträgen (Hard- & Softwarekauf & Lizensierung, Personal-Dienstverträge, -Werkverträge,
-Arbeitnehmerüberlassung) und internen Vereinbarungen in Form von Service Agreements für Rechenzentrumsbetrieb und umfangreiche, konzernübergreifende Entwicklungs- und Betriebsthemen.
Vorbereiten, verhandeln und durchführen von Bestellungen an ext. Dienstleister sowie Erstellung interner Servicevereinbarungen mit Abstimmung entsprechender Service Level im Umfeld Server-Systeme, Client-Systeme, Backup & Storage sowie IT Dienstleistungen.
Abstimmen mit den jeweiligen Fachbereichen, Abstimmen von detaillierteren rechtlichen Regelungen mit der Rechtsabteilung. Datenpflege in vorhandener Vertragsdatenbank & erstellen regelmäßiger Reports, Erstellung standardisierter Aufträge und Dienstverträge, Ausschreibungsbegleitung & Ansprechpartner für Anbieter und Lieferanten
Vorbereitung, Abschluss und Verwaltung von Service Level Agreements sowie SLA Master zwischen den Gesellschaften des Daimler Konzerns mit der Mercedes-Benz Bank (Management eines Sets von ca. 400 Services & SLAs).
Analyse und Optimierung bestehender Verträge mit dem Ziel Einsparpotentiale zu identifizieren und zu realisieren. Verstärkte Betrachtung der IT-Beschaffung und des Betriebs unter dem Aspekt Wertbeitrag.
Betreuung und Pflege eines Datenbanksystems zur zentralen Vertragsverwaltung im Umfeld von Dienstleistungsverträgen unter MS Access. Vertragsmanagement sowie Lieferantenmanagement und Bestellwesen.
Mitarbeit bei der Umsetzung & Pflege eines Einkaufscontrollings mit regelmäßigem Management Reporting.
Mitwirkung bei einem größeren Kostensenkungsprojekt im Umfeld IT Dienstleistungen mit Zielsetzung der Senkung von IT DL Kosten um einen definierten Prozentsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Ausbildung

Diplom-Wirtschaftsinformatik
Diplom-Wirtschaftsinformatiker DII ( univ)
2000
Essen

Über mich

Beratung im Contracting-Umfeld & Beschaffungsmanagement entweder direkt im IT Einkauf oder im Rahmen von Outsourcing- sowie Einführungsprojekten. Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Verwaltung und Review von Verträgen, wie Dienst-/Werkverträgen, Rahmenverträgen, Managed Service Verträgen etc.; schwerpunktmäßig mit IT-Relevanz sowie Management von IT Service Vereinbarungen (SLA Management) mit internen, wie externen Partnern.


Strategischer Einkauf im Umfeld großvolumiger Beschaffungsprojekte mit Eigenverantwortung für Warengruppen mit knapp 100 Mio. EUR jährlichem Beschaffungsvolumen und Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR.
Ergänzend Organisationsprojekte in Einkaufsabteilungen und strategische Reorganisations- und Kostenoptimierungsprojekte, Einkaufsprozesse und Einkaufscontrolling analysieren, planen und gestalten.

Interims-Einkaufsleitung
Organisatorische und disziplinarische Einkaufsleitung; Management der Beschaffung; Steuerung und Kommunikation in alle Unternehmenshierarchien.

Darüber hinaus konzeptionelle Projektsteuerung, Beratung und Planung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen mit Branchenschwerpunkt im Bereich Banking, der Immobilienbetreuung und –bewirtschaftung / Facility Management, Automotive und Telekommunikation.

Weitere Kenntnisse

Beschaffungsmanagement
IT Service Management
Projektsteuerung & -koordination
Prozessanalyse / Konzeption / Auswahl
Systemberatung
Anwendungsentwicklung
Help Desk / Coaching Projektsteuerung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2086
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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