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Scrum Master / agiles Projektmanagement /Product Owner

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  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

Ich hin Scrum Master und agiler Projektmanager. Das Zusammenführen von Projektzielen und den individuellen Anforderungen von Teammitgliedern steht bei mit im Vordergrund. Ich wünsche mir beste Projektergebnissse und glückliche Teammitglieder.

Auszug Referenzen (4)

"S. war ein Fixpunkt im Office Management und stets mit Überblick und Vorausschau extrem engagiert im Einsatz. Auch wenn es kompliziert wurde."
Assistentin des Geschäftsführers & Leiterin Office Management (Festanstellung)
Christian Daul
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung eines Bonusmodells für die Gratifikation von Führungskräften
• Mitarbeit im Organisationsteam einer jährlichen Fachkonferenz mit 900 Teilnehmern
• Allgemeine Assistenzaufgaben
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

Motivationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Office Management, Veranstaltungsmanagement

"Es war eine große Freude, mit S. zusammen zu arbeiten. Geprägt von Kommitment mit der Aufgabe mit dem Blick auf das große Ganze. Viel Erfolg!"
Leiterin Office Management (Festanstellung)
Nela Tokic
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Office Management
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)
• Event Management / Organisationsteam der jährlichen „see conference“ (900 Teilnehmer)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Office Management, Veranstaltungsmanagement

"Ich habe mit S. in ihrer Zeit als Vorstandsassistentin immer gerne und gut zusammengearbeitet. Sie ist eine sehr kompetente und empathische Person"
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Verena Istel
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entscheidungsfähige Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Vorgängen (z.B. Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen, Protokollführung)
• Gründung einer Niederlassung im europäischen Ausland im Auftrag des Vorstandes
• Konsolidierung der monatlichen Niederlassungsberichte (35 Niederlassungen in 18 Ländern)
• Führung und Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften der Verwaltung und Niederlassungen;
• Pflege und Förderung von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
• Personalverantwortung (Assistenzteam Vorstandsvorsitzender, Niederlassungsleiter Frankreich)
• Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektassistenz, Konfliktlösung, Office Management

"Die Zusammenarbeit war perfekt, wir würden Frau E. jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen."
Unternehmensberaterin (Festanstellung)
Heiko Cestonaro
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Schulung von Kunden in der EAI Software webMethods
• Beratung und Implementierung der Software webMethods

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement12 J.
  • Agile Methodologie12 J.
  • eBusiness-Strategie
  • Einführung Projektmanagement
  • Management (allg.)12 J.
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell12 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)15 J.
  • Scrum12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Account Managerin (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
12/2012 – offen (12 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Refinement der agenturübergreifenden Projektmanagementprozesse und -standards; Konzeption und Durchführung von Evaluationsworkshops zum Stimmungsbild in der Agentur; Erstellung einer Wissensplattform in Confluence für alle Projektmanager; Coaching von Projektleitern im agilen Kontext; Einführung von Scrum; Mitarbeit an einem Entscheidungsfinder zur Projektmodellevaluation (Wasserfall, Mischform, Agiles Projektmodell)
• Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmanagementstandards für neue Kollegen
• Strategische Kundenberatung in den Bereichen Kampagne, Plattform und Markenentwicklung
• Management von Projekten mit Umsatzvolumen bis 2 Mio. Euro
• Umsetzung von agilem Projektmanagement in Kreativ-Projekten und Einführung von Kanban in Einzelprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Assistentin des Geschäftsführers & Leiterin Office Management (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
3/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung eines Bonusmodells für die Gratifikation von Führungskräften
• Mitarbeit im Organisationsteam einer jährlichen Fachkonferenz mit 900 Teilnehmern
• Allgemeine Assistenzaufgaben
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

Motivationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Office Management, Veranstaltungsmanagement

Leiterin Office Management (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
4/2007 – 2/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Office Management
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)
• Event Management / Organisationsteam der jährlichen „see conference“ (900 Teilnehmer)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Office Management, Veranstaltungsmanagement

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Internationaler Entwicklungsdienstleister für die, Wiesbaden
7/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entscheidungsfähige Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Vorgängen (z.B. Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen, Protokollführung)
• Gründung einer Niederlassung im europäischen Ausland im Auftrag des Vorstandes
• Konsolidierung der monatlichen Niederlassungsberichte (35 Niederlassungen in 18 Ländern)
• Führung und Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften der Verwaltung und Niederlassungen;
• Pflege und Förderung von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
• Personalverantwortung (Assistenzteam Vorstandsvorsitzender, Niederlassungsleiter Frankreich)
• Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektassistenz, Konfliktlösung, Office Management

Unternehmensberaterin (Festanstellung)
nterra, Darmstadt
7/2001 – 6/2004 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Schulung von Kunden in der EAI Software webMethods
• Beratung und Implementierung der Software webMethods

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Scrum Master scrum.org
2020
OKR Master
2020
Product Owner scrum.org
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
2003
Frankfurt am Main

Über mich

Ich war schon immer ein Optimierer oder vielleicht sogar eher ein Perfektionist. Das hat mir auch fast das Genick gebrochen. Heute Blicke ich dankbar auf meine Krise zurück: schlussendlich hat sie mich vor mehr als einem halben Jahrzehnt dazu gebracht, ein gesundes Mittelmaß für mich zu finden.

All das hat meine Sicht auf die Arbeit und meine Arbeitsweise stark verändert. Ein perfekter Prozess alleine bringt ein Projekt nicht weiter, wenn die Menschen/das Team nicht damit arbeiten können oder wollen. In der Regel liegt dies daran, dass ihnen der Zugang fehlt – entweder methodisch oder emotional. Ich habe mich entschieden, meinen Fokus darauf zu richten und möchte Menschen dabei unterstützen, die Prozesse zu verstehen. Dazu gehört es, die Methoden zu lernen und auch mal Veränderungen im Prozess oder bei sich selbst anzunehmen.
Mein Wunsch ist es, Menschen der Art zu schulen, dass sie künftig selbst in der Lage sind, Prozesse zu verstehen und sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Methoden dem Projektziel entsprechend auszurichten.

Mein Anspruch ist nicht, neue Frameworks oder Methoden zu erfinden. Vielmehr möchte ich die Menschen motivieren, Nutzen aus den vorhandenen zu ziehen, um sich mit Leidenschaft ihrer Kernaufgabe widmen zu können. Dem Managen, Programmieren, kreativen Arbeiten, Schreiben, Lehren, Führen von Mitarbeitern, … eben ihrer Profession.

Weitere Kenntnisse

Jira, Confluence, MS Office, Merlin Projekt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1403
Alter
48
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 11/2000)
Projektleitung
16 Jahre

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