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Beraterin & Projektmanagerin | Digitalprojekte, Teams & Methoden

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  • 14.01.2025

Kurzvorstellung

Ich bin Beraterin & Projektmanagerin mit über 20 Jahren Erfahrung in Digitalprojekten, Teamführung und Methodenentwicklung. Mein Fokus liegt auf der erfolgreichen Umsetzung von Projekten, agilen Transformationen und praxisorientierten Workshops.

Auszug Referenzen (4)

"S. war ein Fixpunkt im Office Management und stets mit Überblick und Vorausschau extrem engagiert im Einsatz. Auch wenn es kompliziert wurde."
Assistentin des Geschäftsführers & Leiterin Office Management (Festanstellung)
Christian Daul
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung eines Bonusmodells für die Gratifikation von Führungskräften
• Mitarbeit im Organisationsteam einer jährlichen Fachkonferenz mit 900 Teilnehmern
• Allgemeine Assistenzaufgaben
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

Motivationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Office Management, Veranstaltungsmanagement

"Es war eine große Freude, mit S. zusammen zu arbeiten. Geprägt von Kommitment mit der Aufgabe mit dem Blick auf das große Ganze. Viel Erfolg!"
Leiterin Office Management (Festanstellung)
Nela Tokic
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Office Management
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)
• Event Management / Organisationsteam der jährlichen „see conference“ (900 Teilnehmer)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Office Management, Veranstaltungsmanagement

"Ich habe mit S. in ihrer Zeit als Vorstandsassistentin immer gerne und gut zusammengearbeitet. Sie ist eine sehr kompetente und empathische Person"
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Verena Istel
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entscheidungsfähige Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Vorgängen (z.B. Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen, Protokollführung)
• Gründung einer Niederlassung im europäischen Ausland im Auftrag des Vorstandes
• Konsolidierung der monatlichen Niederlassungsberichte (35 Niederlassungen in 18 Ländern)
• Führung und Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften der Verwaltung und Niederlassungen;
• Pflege und Förderung von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
• Personalverantwortung (Assistenzteam Vorstandsvorsitzender, Niederlassungsleiter Frankreich)
• Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektassistenz, Konfliktlösung, Office Management

"Die Zusammenarbeit war perfekt, wir würden Frau E. jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen."
Unternehmensberaterin (Festanstellung)
Heiko Cestonaro
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Schulung von Kunden in der EAI Software webMethods
• Beratung und Implementierung der Software webMethods

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement7 J.
  • Agile Methodologie7 J.
  • eBusiness-Strategie
  • Einführung Projektmanagement
  • Management (allg.)7 J.
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement7 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell7 J.
  • Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)10 J.
  • Scrum7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainerin, Beraterin, Coach
Selbstständig, Wiesbaden
6/2020 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1. Digitale Lernplattformen für öffentliche Auftraggeber:

Konzeption und Implementierung von Learning Management Systemen (LMS) für Behörden und Bildungseinrichtungen.
Durchführung praxisnaher Schulungen zur Einführung und Nutzung der Plattformen.
2. Workshops und Schulungen:

Moderation von interaktiven Workshops, Retrospektiven und Teamentwicklungsmaßnahmen.
Schulung von Führungskräften und Teams zu agilen Methoden (Scrum, Kanban) und Selbstorganisation.
3. Agile Transformation und Coaching:

Begleitung von Unternehmen und Teams bei der Einführung agiler Methoden und der Transformation zu flexibleren Arbeitsweisen.
Beratung zu agilen Frameworks wie Scrum und Kanban sowie zur individuellen Anpassung an die Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungswesen und Training (Sonstige), Agile Coach, Kanban, Moderator, Train the Trainer, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Strategisches Management

Senior Account Managerin (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
12/2012 – 10/2020 (7 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Refinement der agenturübergreifenden Projektmanagementprozesse und -standards; Konzeption und Durchführung von Evaluationsworkshops zum Stimmungsbild in der Agentur; Erstellung einer Wissensplattform in Confluence für alle Projektmanager; Coaching von Projektleitern im agilen Kontext; Einführung von Scrum; Mitarbeit an einem Entscheidungsfinder zur Projektmodellevaluation (Wasserfall, Mischform, Agiles Projektmodell)
• Konzeption und Durchführung von Schulungen für Projektmanagementstandards für neue Kollegen
• Strategische Kundenberatung in den Bereichen Kampagne, Plattform und Markenentwicklung
• Management von Projekten mit Umsatzvolumen bis 2 Mio. Euro
• Umsetzung von agilem Projektmanagement in Kreativ-Projekten und Einführung von Kanban in Einzelprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Agile Methodologie, Management (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Training (IT), Scrum

Assistentin des Geschäftsführers & Leiterin Office Management (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
3/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausarbeitung eines Bonusmodells für die Gratifikation von Führungskräften
• Mitarbeit im Organisationsteam einer jährlichen Fachkonferenz mit 900 Teilnehmern
• Allgemeine Assistenzaufgaben
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)

Eingesetzte Qualifikationen

Motivationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Office Management, Veranstaltungsmanagement

Leiterin Office Management (Festanstellung)
Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden
4/2007 – 2/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Office Management
• Personalverantwortung Office-Team (6 Personen)
• Event Management / Organisationsteam der jährlichen „see conference“ (900 Teilnehmer)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Office Management, Veranstaltungsmanagement

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Internationaler Entwicklungsdienstleister für die, Wiesbaden
7/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entscheidungsfähige Erstellung und Vorbereitung von Unterlagen und Vorgängen (z.B. Vorbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratsbeschlüssen, Protokollführung)
• Gründung einer Niederlassung im europäischen Ausland im Auftrag des Vorstandes
• Konsolidierung der monatlichen Niederlassungsberichte (35 Niederlassungen in 18 Ländern)
• Führung und Motivation von Mitarbeitern und Führungskräften der Verwaltung und Niederlassungen;
• Pflege und Förderung von Kontakten innerhalb und außerhalb des Unternehmens
• Personalverantwortung (Assistenzteam Vorstandsvorsitzender, Niederlassungsleiter Frankreich)
• Allgemeine Assistenzaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektassistenz, Konfliktlösung, Office Management

Unternehmensberaterin (Festanstellung)
nterra, Darmstadt
7/2001 – 6/2004 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Schulung von Kunden in der EAI Software webMethods
• Beratung und Implementierung der Software webMethods

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Scrum Master scrum.org
2020
OKR Master
2020
Product Owner scrum.org
2019

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
2003
Frankfurt am Main

Über mich

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Projektmanagement, Beratung und Moderation unterstütze ich Unternehmen dabei, Projekte strukturiert umzusetzen, Teams zu stärken und Prozesse nachhaltig zu optimieren. Mein Fokus liegt auf der Kombination von klaren Methoden, praxisnahen Lösungen und einer wertschätzenden Zusammenarbeit.

Meine Expertise
Projektmanagement: Ich habe zahlreiche Digitalprojekte, Relaunches und technische Migrationen gesteuert – von der Konzeption über die Umsetzung bis zur erfolgreichen Übergabe. Dabei bewege ich mich sicher in klassischen und agilen Methoden und habe Budgets bis 2 Millionen Euro verantwortet.

Teamführung und Coaching: Teams erfolgreich zu begleiten und in ihrer Zusammenarbeit zu stärken, ist mir ein besonderes Anliegen. Ich moderiere Workshops, leite Retrospektiven und unterstütze Führungskräfte bei der Einführung von klaren Strukturen.

Digitale Transformation: Ob CMS-Projekte, die Einführung von Learning Management Systemen oder die Optimierung digitaler Workflows – ich bringe Struktur und Praxis in den digitalen Wandel.

Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Auftraggebern: Projekte im öffentlichen Sektor erfordern eine besondere Herangehensweise. Dank meiner Arbeit mit Behörden, KMUs und globalen Konzernen kenne ich die vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Branchen.

Meine Arbeitsweise
Ich arbeite lösungsorientiert, pragmatisch und immer mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden. Dabei lege ich großen Wert auf Klarheit und Transparenz – sowohl in der Kommunikation als auch in der Planung. Meine Fähigkeit, technische, kreative und organisatorische Anforderungen zusammenzuführen, macht mich zur idealen Partnerin für interdisziplinäre Projekte.

Was mich auszeichnet
Eine hohe Kommunikationsstärke, die es mir ermöglicht, Stakeholder auf allen Ebenen einzubinden.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um Projekte auch in dynamischen Umfeldern erfolgreich zu steuern.
Die Fähigkeit, komplexe Anforderungen in machbare Schritte zu übersetzen und dabei stets den Überblick zu behalten.
Ein offenes, positives Auftreten, das die Zusammenarbeit fördert und Teams motiviert.

Tools & Methoden
Ich arbeite mit Tools wie Jira, Confluence, Trello und Miro. Zu meinen methodischen Schwerpunkten gehören neben klassischem Projektmanagement Scrum, Kanban und Objectives and Key Results (OKR).

Weitere Kenntnisse

• Certified SAFe 5 Agilist – Scaled Agile, Inc. (März 2023)
• Professional Scrum with Kanban I – Scrum.org (März 2023)
• DaZ Deutsch als Zweitsprache | Phonetik/Ausspracheschulung I und II – Staatliches Schulamt Frankfurt am Main (Oktober 2022)
• WOL Mindfulness Program – Working Out Loud® (April 2021)
• FSLA Flight Levels Systems Architecture – Flight Levels Academy (Oktober 2020)
• Trained Facilitator of LEGO® Serious Play® – HelloAgile (Juni 2020)
• Zertifizierter Scrum Master – Scrum.org (Mai 2020)
• OKR Master – HelloAgile (März 2020)
• Zertifizierter Product Owner – Scrum.org (September 2019)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1435
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
16 Jahre

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