Interim Management Einkauf, Projekteinkauf, Supply Chain Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 74613 Öhringen
- Weltweit
- de | en | fr
- 07.11.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Projekt erfolgreich umgesetzt"
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Firmengründung und Bewirtschaftung einer Farm
- Marktanalyse (bez. optimale Bewirtschaftung, Absatzmarkt)
- Lieferantenmanagement (Suche, Auswahl, Entwicklung)
- Eröffnung von Konten
- Einholen von Genehmigungen
- Verhandeln und Abschließen von Verträgen wie z.B.:
- Rodung
- Bodengutachten
- Bohrproben
- Umfriedung
- Infrastruktur
- Land- & Forstwirtschaftliche Bepflanzung
- absatzseitige Lieferverträge für Halbfabrikate f.d. Nahrungsmittelindustrie
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Projektmanagement, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsgestaltung, Landwirtschaft
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungIch bin stellvertretender Director Supply Chain und Verantwortlich für die komplette Warengruppe Hydraulik im gesamten Konzern. Entwickeln von Warengruppenstrategien für die einzelnen Warengruppen (z.B. Zylinder, Aggregate, Ventile usw.) und deren Umsetzung unter Beachtung der übergeordneten Unternehmensstrategien. Beschaffungsmarktanalyse. Make-or-Buy Analysen. Projektleitung bei Insourcingprojekten. Aufbau und Verlagerung von Lieferketten in Asien und Osteuropa. Lieferantenmanagement. Lieferantenaudits. Erstellen von Ausschreibungen. uvm.
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Projektmanagement, Auditor
8/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement und Projekteinkauf als Teilprojektleiter zugewiesener Kundenprojekte (12 Projekte, EK-Volumen 67 mio.€), Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Einhaltung des Zeitplans, Projekteinkauf technischer Anlagen >20.000€ wie z.B. Robotersysteme, Palettieranlagen, Sortiersysteme, Reinraumsysteme uvm.. Die Anlagen wurde für weltweit bekannte Kunden für die Impfstoffproduktion hergestellt.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Projektmanagement, Simultaneous Engineering (SE) / Concurrent Engineering
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Firmengründung und Bewirtschaftung einer Farm
- Marktanalyse (bez. optimale Bewirtschaftung, Absatzmarkt)
- Lieferantenmanagement (Suche, Auswahl, Entwicklung)
- Eröffnung von Konten
- Einholen von Genehmigungen
- Verhandeln und Abschließen von Verträgen wie z.B.:
- Rodung
- Bodengutachten
- Bohrproben
- Umfriedung
- Infrastruktur
- Land- & Forstwirtschaftliche Bepflanzung
- absatzseitige Lieferverträge für Halbfabrikate f.d. Nahrungsmittelindustrie
Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Projektmanagement, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsgestaltung, Landwirtschaft
4/2013 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Leitung der Abteilung Einkauf und Steuerung der Produktion.
Projekteinkauf für Prototypen und technische Weiterentwicklungen
CAPEX
Abnahmetests der Produzierten Maschinen
Design-to-cost-Projekte; Produkt- & Prozesskostenreduzierung
Global Sourcing und Entwickeln von neuen Lieferanten
Aftersales Service & Ersatzteilmanagement
Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Personalführung, After sales management, Technisches Testing
1/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereiten und Durchführen von mehrwöchigen Testkampagnen für verschiedene Kunden aus den Branchen Militär, Telekommunikation, Forschung & Industrie. Durchführen von Tests an Satellitenantriebssystemen am Standort Lampoldhausen, sowie bei Kunden (Weltweit) und an Raketenstartplätzen (Weltweit).
Umgang mit Gefahrstoffen und Treibstoffen für Satelliten.
Arbeiten an streng geheimen Projekten
Gefahrstoffmanagment, Mechanische Inbetriebnahme, Systemtechnik, Technisches Testing, Technisches Testmanagement / Testkoordination
Zertifikate
BME
HAUFE
SAP
Ausbildung
Darmstadt
Falkenberg
Über mich
Ich verfüge umfassende Kenntnisse in der internationalen Beschaffung von komplexen Produktionsgütern, wie z.B. Gussteile, Schweißkonstruktionen, Hydraulik, Pneumatik, Elektronik, Baugruppen uvm. und habe bereits über 10 Jahre einschlägige Berufserfserfahrung im Bereich Supply Chain Management. Die Hauptaufgaben waren zuletzt die Entwicklung von Warengruppenstrategien, deren Umsetzung und die Optimierung der Gesamtkosten des Unternehmens durch Aufbau und Verlagerung von Lieferketten nach Asien und zuletzt vermehrt nach Osteuropa.
Ich führe externe Lieferantenaudits durch und bin geprüfter Verhandlungsexperte.
Ich bin offen für spannende Projekte.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden