Agile Leader und Coach
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- 22.07.2024
Kurzvorstellung
Langjährige Beratungserfahrung mit disziplinarischer Verantwortung und fachlicher Führung in komplexen Softwareentwicklungsprogrammen – agil und klassisch
Enterprise Architect, SAFe 6.0 Practice Consultant
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der Weiterentwicklung des PDM-Systems bestehen seit Längerem erhebliche Probleme. Beispielweise ist der Analyseprozess sehr schwergewichtig und nur unzureichend mit dem Entwicklungsprozess abgestimmt. Auch der Test ist schlecht integriert. Bis ein neues Feature produktiv wird, dauert es oft über ein Jahr, sofern das Feature aufgrund eines stark überfüllten Backlogs überhaupt angegangen werden kann. Die Continental AG hatte bereits mehrere Versuche unternommen, eine effiziente Organisations- und Prozessstruktur einzuführen, was allerdings nur bruchstückhaft und ohne nachhaltigen Erfolg gelang.
Für einen nachhaltigen Erfolg und um die Continental-Mitarbeiter für die neue Art der Zusammenarbeit zu begeistern, geht Opitz Consulting bei der Einführung inkrementell vor. Es wird ein Vorreiterteam ausgewählt, in dem zunächst Scrum als kleinste Einheit von SAFe eingeführt wird. Es besteht aus Entwicklern und Testern, die ihre Arbeitsaufträge über ein Jira-System beziehen.
Neben der Steigerung der Softwarequalität durch die frühe Integration von Testaktivitäten in den Entwicklungsprozess (Stichwort: Shift-left quality) können schnell auch zuvor ungelöste Probleme – bspw. der instabile Zustand automatisierter Test - gemeinsam gelöst werden. Im nächsten Schritt wird die Agilität auf Teamebene erhöht, die agilen Rollen durchgängig besetzt und das Vorgehen auf die anderen Teams übertragen.
Parallel dazu wird mit einem Kick Off die Einführung der übergeordneten SAFe-Elemente gestartet. Der Agile Release Train wird definiert, Change Agents und Product Manager werden geschult. Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit und Coachings wird schließlich das erste PI-Planning erfolgreich durchgeführt.
Durchführung von Scrum und SAFe-Schulungen
Erfolgreiche Transition zu SAFe
Deutliche Steigerung des Informationsflusses und der Aufgabentransparenz
Verbesserung der Softwarequalität bei gleichzeitiger Reduktion der Time-to-Market
Reduzierung manueller Aufwände durch Testautomatisierung
Verbesserung der Zusammenarbeit und der Mitarbeiterzufriedenheit
Lösung zahlreicher technischer Probleme, bspw. von Time Out-Problemen
Enterprise Architect (EA), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Als erfahrener Trainer und agiler Coach habe ich erfolgreich SAFe-Trainings durchgeführt und dabei über eine unabhängige Bewertungsplattform herausragende Zustimmungswerte von über 90% für meine Didaktik und mein Fachwissen erhalten. Mit meiner fundierten Expertise im Bereich Agile Methoden und dem Scaled Agile Framework (SAFe) habe ich zahlreiche Teams und Organisationen auf ihrem agilen Transformationsweg begleitet und sie dabei unterstützt, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern.
Mein Ansatz als Trainer und Coach zeichnet sich durch eine praxisnahe und interaktive Gestaltung der Trainings aus, die es den Teilnehmern ermöglicht, das Gelernte direkt in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Durch meine fundierte Kenntnis der agilen Prinzipien und meiner langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von komplexen Themen gelingt es mir, auch komplexe Zusammenhänge verständlich und anschaulich zu vermitteln.
Durch die positiven Bewertungen und das hohe Feedback der Teilnehmer konnte ich nachhaltige Lernerfolge erzielen und dazu beitragen, dass die Teams und Organisationen ihre agilen Kompetenzen weiterentwickeln und langfristig erfolgreich umsetzen konnten. Mein Ziel ist es, durch meine Trainings und Coachings einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen und dazu beizutragen, dass Unternehmen und Teams in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt erfolgreich bestehen können.
TrainingssScore:
SAFe4Teams Excellent (90%)
SAFe PO Excellent (94%)
SAFe DevOps Excellent (96%)
SAFe Scrum Master Excellent (100%)
Training - Coaching-Kompetenzen
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Architecturentwicklung entwerfen für Monolithen Ablöse Projekt
Vorstellen der neuen Zielarchitektur im Change Advisory Board
Begleiten des Teams bei der Umsetzung
Festlegen der CI/CD Strategie
Architekturinformatik, Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation von OnPremise in die AmazonCloud
Projektleitung und Klärung der technischen Rahmenbedingungen
Spezifizierung der Data Architecture aufgrund der Datenausgangslage
Steuerung der Entwicklung als CAMEL Route
Projektleitung / Teamleitung (IT), Architekturinformatik
12/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Laufzeit des Projekts: 18 Monate
Projektinhalt:
Das Transformationsprojekt Einheitliche Vorhabensnummer "EVN" koordiniert und kombiniert die Einzelprojekte aus den Bereichen Consulting, Project und Service. Es wird mit dem Projekt eine Nummer geschaffen, die es ermöglicht, die wirtschaftlichen und die Qualitätskennzahlen dauerhaft zu verbinden. Dabei werden unterschiedliche Verträge/Einzelabrufe inhaltlich gruppiert, so dass Angebote, Projekte, Transitionsprojekte und das darauffolgende Servicegeschäft als Ganzes oder im zeitlichen Verlauf analysiert werden können. Dadurch dass dies unternehmensweit eingesetzt werden, ergibt sich eine anhaltend hohe Dynamik in den Quelldatensystemen, da Projektnamen, Ansprechpartner und Verträge sich immer wieder ändern. Mit der neuen Flexibilität in der Geschäftsstatistik wird eine agile Unternehmenstransformation ohne lange Nacharbeiten ermöglicht.
Alle Datenquellen wurden nach einem eigenen Rhythmus in das Data Warehouse geladen und integriert. Bei neuen oder veränderten Identifizierungsmerkmalen wurde automatisiert hierarchische Pflegeprozesse angestoßen, so dass die fehlenden Mappingangaben ergänzt werden konnten. Da auch die Ergebnisse von Qualitätsinitiativen eingebunden werden mussten, konnte kein einheitliches Datenmodell definiert werden, so dass ein Data Lake Ansatz umgesetzt wurde.
Nach der Veränderung des Datenmodells mussten alle Berichte angepasst werden, hierzu wurden über lange Jahre etablierte Kennzahlen neu gebildet. Parallel entwickelten sich die einzelnen Anwendungen und Datenquellen jedoch weiter, so dass der Managementrahmen durch adaptierte Teile des SAFe-Frameworks gebildet wurde. Neben den technischen Herausforderungen war das Stakeholdermanagement ein kritischer Faktor, da sich die Stakeholder auf Geschäftsbereichsleitungsebene befanden oder der Geschäftsführung angehörten. Dazu waren diese aktiv einzubinden und zu überzeugen, dass die Veränderungen in der Gesamtheit mehr Sinn ergeben als an den eigenen Kennzahlen festzuhalten.
Architektur: Microservice-Architektur in Dockercontainern
Frameworks/Programiersprachen: WSO2, Java
Releasebildung: Continuous Delivery mit Jenkins, SonarCube
Projektsteuerung: SAFe, auf Teamebene Scrum mit DevOps Teams
Aufgaben im Projekt:
- Product Owner in einem agilen Scrum Projekt mit DevOps-Ansatz
- Koordination als Release Train Engineer der parallel laufenden Projekte der anderen Bereiche mit SAFe
- Management der Stakeholder
- Budgetverantwortung und Berichtswesen
Eingesetzte Qualifikationen: BI & Big Data, Continuous Delivery in Docker-Container, DevOps-Teams, Microservice-Architektur, Lean-Management mit SAFe, Stakeholdermanagement
Big Data, Business Intelligence (BI), Continuous Delivery, DevOps, Docker, IT-Controlling, Solution Architektur, Informationsmanagement, Lean Prozesse, Product Owner, Stakeholder-Analyse
6/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Laufzeit des Projekts: 18 Monate
Projektinhalt: Produktentwicklung einer Communication Process Engine
Das Produkt ist ein prozessfähiger Enterprise Service Bus, der die Grundlage für eine modularisierte und standardisierte Unternehmenskommunikation bildet. Mit dem Einsatz einer Communication Process Engine wird die Kommunikation als eigenständiges Unternehmensarchitekturelement etabliert. Es werden hauptsächlich drei Szenarien unterstützt:
- Kommunikation zwischen internen Fachverfahren
- Kommunikation von Fachverfahren über Basiskommunikationsdienste mit externen Fachverfahren
- Intelligente Migrationsunterstützung
Durch den Einsatz einer Process Engine können verschiedene Fachverfahren und Dienste quasi-synchron miteinander kommunizieren und dabei komplexe Kommunikationsprozesse aufbauen. Trotzdem findet die Kommunikation mit den Fachverfahren asynchron statt, so dass es für Wartungsfenster oder bei Ausfällen keine direkten Abhängigkeiten untereinander mehr gibt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Transaktionssicherheit von Aufträgen über Systemgrenzen hinweg, so dass bei geplanten und ungeplanten Ausfällen einzelner Verfahren kein Datenverlust und keine Mehrarbeit für die Anwender entsteht. In einer Prozesslandkarte werden die Performancekennzahlen der einzelnen fachlichen Services angezeigt und überwacht. Fehlerhafte Aufträge oder aktuell nicht verarbeitbare werden in der Boxengasse gespeichert, angezeigt und von dort aus an der Stelle des Fehler wieder gestartet. Es wurden für den sicheren elektronischen Rechtsverkehr die Übermittlungsverfahren OSCI (Produkt EGVP) und DE-Mail integriert und jeweils der aktuelle Übermittlungsstatus in einem Postein- sowie Postausgangsbuch verwaltet.
Aufgaben im Projekt:
- Product Owner in einem agilen Scrum Projekt
-Projektmanagement: Budgetverantwortung und Berichtswesen
- Erstellen einer branchen-unabhängigen und internationalisierten Lösung
- Cloudfähigkeit mittels Containerschicht herstellen
- Übernahme von Marketingaufgaben, Erstellung von Präsentationsmaterialien inkl. Filmen
Architektur: Microservice-Architektur in Dockercontainern
Frameworks/Programiersprachen: WSO2, Java
Releasebildung: Continuous Delivery mit Jenkins, SonarCube
Projektsteuerung: Projekt mit Scrum, Vertriebliche Aktivitäten mit Kanban
Eingesetzte Qualifikationen: Cloudfähiges, internationalisiertes Middleware- Produkt erstellen, Steuerung des Scrum Teams als Product Owner, Steuerung der Vertriebsaufgaben mit Kanban, Budgetverantwortung
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Cloud (allg.), IT-Controlling, Solution Architektur, Product Owner, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Internationalisierung, Digital Marketing
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Laufzeit des Projekts: 3 Monate
Projektinhalt: Das Portfolio ist das Bindeglied zwischen den strategischen Vorgaben der Geschäftsführung und den operativen Zielen der Solutioncenter. Im Rahmen eines laufenden Transformationsprogramms wurden Einzelprojekte generiert, die die Steuerung des Geschäfts über Portfolios initialisieren. Dazu wurden sämtliche Portfolio-Materialen neu erstellt.
Neben der Beschreibung von Standardaufgaben des Bereichs wurden auch die Alleinstellungsmerkmale des Bereichs und die besonderen Qualifikationen und Erfahrungen der Mitarbeiter dargestellt.
Aufgaben im Projekt:
- Festlegung und Abstimmung der Struktur und Erstellung des Portfolios
- Erstellen (inkl. Layout) der Go-To-Market-Packages
- Durchführung von Abstimmungen zwischen Portfolio- und Linien-Management
- Anpassung der Ziele der strategischen Personalentwicklung bezogen auf die Portfolioneuausrichtung
- Anpassung der Hiringziele
- Erstellen von englisch-sprachigen Versionen der Dokumente
Eingesetzte Kompetenzen: Verknüpfung der Portfoliostrategie mit dem Personalentwicklung bzw. den Hiringzielen, Festlegung der Portfolio-Roadmap für die kommenden Jahre, Analyse der Verträge und des Marktes
Portfolio-Optimierung, IT-Strategieberatung, Personalentwicklungskonzept, Strategisches Management, Zielgruppenstrategie
11/2014 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt eJustice Application Communication Platform stellt einen Enterprise Service Bus zur Konnektivität von Fachverfahren und Kommunikationsdiensten auf Basis von xJustiz und anderen XML-Formaten bereit. Die Anbindung erfolgt im Rahmen einer service-orientierten Architektur via standardisierter Protokolle und Architekturen wie z.B. SOAP und REST, sowie anhand von Adaptern und Proxies für Fachverfahren. Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Ausfallsicherheit von Aufträgen, d.h. dem Umgang mit geplanter und ungeplanter Ausfallzeit der angeschlossenen Verfahren und einer Prozesslandkarte, in der die Performancekennzahlen der einzelnen fachlichen Mediatoren angezeigt werden. Fehlerhafte Aufträge oder aktuell nicht verarbeitbare Aufträge werden gespeichert, in der Boxengasse angezeigt und von dort aus an der Stelle des Fehler wieder gestartet.
Ebenso werden bei eJustice die Verarbeitungskapazitäten der angebundenen Systeme berücksichtigt. Es wurden die sicheren elektronischen Übermittlungsverfahren OSCI und DE-Mail implementiert. Der jeweils aktuelle Übermittlungsstatus wird in einem Postausgangsbuch verwaltet.
- Product Owner in einem agilen Scrum Projekt
- Projektleiter mit Budgetverantwortung und klassischem Reporting
- Kalkulation CAPEX/OPEX
- Scrum Master
- Wahrnehmung von Kundenterminen in der Pre-Sales Phase
Eingesetzte Qualifikationen: Scrumteamaufbau, Initialisieren klassisches PM und agiles Scrum-Projekt, Architektur der Lösung, Projektmanagement und Projektkalkulation, Presales-Aufgaben
Scrum, Solution Architektur, Product Owner, Projektkalkulation, Produktmanagement, Vorverkauf
2/2011 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im öffentlichen Bereich müssen nach der geltenden Rechtsordnung Beratungs-, Entwicklungs- und Pflegeaufträge für die IT-Systeme ausgeschrieben werden. Jede Ausschreibung muss individuell geprüft und bearbeitet werden. Der Zeitfaktor ist hier das Hauptproblem. Im Rahmen der Angebotsleitung müssen folgende Tätigkeiten erbracht werden:
- Planung der Angebotserstellung
- Klärung des Budgets mit dem Vertrieb
- Teamzusammenstellung und Onboarding der Teammitglieder
- Verteilung der Aufgabenpakete und Steuerung der Fertigstellung
- Leitung der regelmäßigen Abstimmungen
- Formulierung technischer und juristischer Bieterfragen
- Unterstützung bei der Kalkulation des Angebots
Ich habe in mehr als 15 Angeboten verschiedene Rollen begleitet, vom Angebotsleiter bis zum Ersteller einzelner Angebotsbausteine. Themen aus den Bereichen Digitalisierung „neue Arbeitsmodelle“ und Verzahnung der Entwicklungsmethoden mit dem Management waren ebenso meine Aufgaben, wie architektonische Themen im Rahmen des Solution Designs.
Eingesetzte Qualifikationen: Angebotsleitung, IT Architektur, Solutiondesign, Projektkalkulation, Vergaberecht & Bieterfragen, Solution Architektur, Digitalisierung und agile Entwicklung
Agile Methodologie, Solution Architektur, Projektkalkulation, Angebotsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
2/2011 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Gesamtsolution hatte bis zu 240 Mitarbeiter. Im Rahmen meines Einsatzes wurde die Zusammenarbeit drei großer Teams gemessen und verbessert. Folgende Verbesserung wurden umgesetzt:
- Abspaltung eines Produkts, so dass es einen eigenen Releasezyklus durchlaufen konnte, Etablierung und Beratung der Projektmitarbeiter in den neuen Rollen
- Planungsprozess zur teamübergreifenden Problemlösung analysiert, implementiert und eingeführt
- Fehlerprognose aufgrund der historischen Daten etabliert
- Grafische Darstellung eines Releasekalenders
- Abstimmung mit dem solution-übergreifenden Releasemanagement
- Koordination von IT-Notfällen
Die Aufgaben wurden in den Rollen Releasekoordinator Transition, Changekoordinator, Fehlermanager und Releasemanager durchgeführt.
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Fehleranalyse, Prozessoptimierung, Change-Request-Management
Zertifikate
Scaled Agile
Claudia Thonet, ECA Lehr-Trainerin
Ausbildung
Erlangen
Über mich
Mehrjährige Erfahrung in disziplinarischer Führung und in der fachlichen Steuerung komplexer Softwareentwicklungsprojekte – klassisch und agil
Erfahrung in der Leitung von Großprojekten mit hoher strategischer Reichweite für Unternehmen (Budgetverantwortung >5 Mio.)
Führungsstil „Lean Agile Leadership“ mit Authentizität, emotionaler Intelligenz, lebenslangem Lernen, Wachstum von anderen fördern und Offenheit für Delegation
Weitere Kenntnisse
Branchenkenntnis Öffentlicher Sektor, Automotive, Consulting, IT
Projektleitung und Programm-Management
Teamentwicklung und Konfliktlösungen
Agile Coach
SAFe Trainer Lizenz für DevOps, for Teams , Product Owner/Product Manager, Scrum Master, Release Train Engineer, Leading SAFe, Lean Portfolio Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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