Projektleiter, System Administrator, Software-Tester
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- 02.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Handouts, Infomappen und FAQ-Artikel
• VIP-Support (CEO & Founder)
• Anlegen von Usern im Active Directory und im Azure AD
• Optimieren und Einführen von Prozessen
• Aufbau Server Schränke/ Access Points sowie das Patchen der Server
Panels und Netzwerkdosen
• Konfiguration und Anbringung der Access Points
• Betreuung der Konferenzsysteme (Netgear – Cisco)
• Tägliche arbeiten im Jira Ticketsystem (Atlassian +Kanban Board, Asset
Management), Entra Admin Center sowie das Administrieren von
Microsoft Exchange, Microsoft Teams, Intune
• Koordination der externen Dienstleister
• Erstellung von Gruppenrichtlinien (GPO)
• Support bei Anwendungsproblemen im Client-Umfeld in der Windows
und Mac OS Umgebung
• Einrichten und Konfiguration von IT-Hardware sowie das Arbeiten im
MDM-System.
• Microsoft Lizenz Management
IT-Systemmanagement
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung im Agilen Sprint als (Software Tester)
• Verantwortlich für die Umsetzung der Tests die entweder stationär oder
Mobil (Tablet) durchgeführt werden müssen.
• Getestet wird mit Android Endgeräten, und die Software ist SAP basiert.
• Schnittstelle zu den Entwicklern und dem Außendienst die diese Software
im täglichen Gebrauch haben.
Softwareanforderungsanalyse
2/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung im Agilen Sprint des Projekt (Device Integration)
• Prozesse werden im Jira und Confluence festgehalten
• Verantwortlich für das Change-Management und die Durchführung
von Rollouts im Agilen Sprint der Software-Updates und neuen
Systemkomponenten
• Entwicklung und Implementierung sowie die Umsetzung von
Sicherheitsrichtlinien und verfahren für die medizintechnische Geräte,
um Datenschutz und Schutz vor Cyberbedrohung zu gewährleisten
• Koordination mit dem Hersteller und System Owner für die
Kategorisierung der Devices in das richtige Netzwerk (GxP, Legacy)
Confluence
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung bei Service Desk-Projekten
• Analytisches Aufbereiten von Anfragen
• Analysieren und Beheben von Störungen
• Annehmen eingehender Störungen und Dokumentation
dieser via Trouble-Ticket-System
• Prüfung und Bewertung der eintreffenden Anliegen und
Erarbeitung und Sicherstellung von Lösungen
Active Directory
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Veeva-CRM Supportteam
• Mitarbeit im Veeva-CRM-Supportteam (Sales Force)
• Umsetzung von Service Requests
• Business Application Support
• Erstellung von Templates
HTML5, Microsoft Office 365, Salesforce.Com, Servicenow
8/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der IOS Hardware (Smartphone &
Tablets) zu Intune
• Tagesbetrieb Service Desk (Ticketerstellung &
Klassifizierung) + Hotline IT-Service
• Ticketbearbeitung sowie Troubleshooting
zwecks der Migration Cisco zu Zscaler
• Testen der Konfiguration mit dem End-Anwender
Active Directory, Microsoft Office 365
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Premium IT-Support für Freiberufler, kleine und Mittelständische Firmen.
-Hyperlink entfernt-
IT-Support (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Azure Active Directory User Management
• Citrix End Point Management
• VMware Administrator
• Zugriffe/Nutzung des Windows Terminal Servers 2012 R2
• Bindeglied externe IT-Service-Provider und End-User
• Tracking und Sicherstellung der geleisteten IT Service
• Ansprechpartner bei Eskalation, Störungen und Ausfällen
• End User Support, Ticket – basiert mit Problemlösung
von MS365 und dem Tagesgeschäft
• Regelmäßiges Patchen der Windows Server Farm
ab Windows Server 2008 ff.
Microsoft Access, Microsoft Azure, VMware vCenter
7/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektaufgaben Zscaler Rollout via Intune
• Der Fokus lag bei der MS365 Umstellung in
der Migration von IBM Notes auf Outlook sowie
die Migration von Jabber zu Microsoft Teams
• Annahme aller Anfragen der Anwender über die Hotline und
Behebung von 1st und 2nd Level Incidents in der Microsoft
Umgebung über das Ticketsystem (Heat)
• Migration von Windows 7 auf Windows 10 inklusive der Migration der
IOS Hardware (Smartphone & Tablets) von MobileIron zu Intune
sowie Einführung von Office 365. Unterstützung der Anwender und
VIPs bei der Einrichtung der neuen Systeme inklusive EinweisungAnnahme aller Anfragen der Anwender über die Hotline und Behebung von 1st und 2nd Level Incidents in der Microsoft Umgebung über das Ticketsystem (Heat).
Der Fokus lag bei der MS365 Umstellung bei der Migration von IBM Notes auf Outlook sowie die Migration von Jabber zu Microsoft Teams.
Aufbau User-Help-Desks, IT-Support (allg.), UE (User Equipment)
2/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungArbeit im Tagesgeschäft vor Ort und in der Hotline, inklusive Mobile Devices Management (Android & Microsoft Endgeräte) sowie das bearbeiten von Tickets 1st und 2nd Level aus dem Ticketsystem (Matrix42). Einrichten von Hand Scanner mit Putty sowie die Einrichtung von Thermo Druckern. Bestellsystem von Hardware übernommen.
Eingesetzte QualifikationenIT-Support (allg.)
7/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungMigration von HP Drucker auf Dell sowie das Einbinden von den Druckern ins Netzwerk. Einführung von Unterstützung der Anwender der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung der neuen Hardware. Zudem wurden die Mitarbeiter mit neuen Dell Notebooks ausgestattet mit einem Falschen BIOS Setup geliefert wurden, die wir Vor Ort bei den Notebooks umändern mussten. *(Beiersdorf AG und das Tesa Werk Hamburg GmbH waren ein und derselbe Auftraggeber
Eingesetzte QualifikationenTechniker (allg.)
5/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungMigration von HP Drucker auf Dell sowie das Einbinden von den Druckern ins Netzwerk. Einführung von Unterstützung der Anwender der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung der neuen Hardware. Zudem wurde die Mitarbeiter mit neuen Dell Notebooks ausgestattet mit einem Falschen BIOS Setup geliefert wurden, die wir Vor Ort bei den Notebooks umändern mussten. *(Beiersdorf AG und das Tesa Werk Hamburg GmbH waren ein und derselbe Auftraggeber).
Eingesetzte QualifikationenTechniker (allg.)
2/2019 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungMigration von IBM-Notes auf Outlook sowie Unterstützung der Anwender und VIPs bei der Einrichtung der neuen Systeme inklusive Einweisung. Behebung von 1st Level Incidents im Microsoft Umfeld.
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration
Zertifikate
IBM
Microsoft
Flane
Über mich
Weitere Kenntnisse
/ IT-Support / Active-Directory / Software-Tester / Teil Projektleiter / WinServer2019 / Jira / Entra Admin / Exchange /Intune
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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- Schweiz
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