freiberufler Projektleitung & Change Management Beraterin auf freelance.de

Projektleitung & Change Management Beraterin

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 66121 Saarbrücken
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Hi, ich bin R., Expertin für Change Management mit Schwerpunkt auf Projektmanagement, Kommunikation und Schulungen in IT-Projekten. Ich unterstütze Unternehmen dabei, komplexe Projekte erfolgreich umzusetzen und die Akzeptanz zu fördern.

Qualifikationen

  • Business Development5 J.
  • Change Management9 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsberatung1 J.
  • Management (allg.)2 J.
  • Microsoft Office 3656 J.
  • Microsoft SharePoint Server1 J.
  • Projekt - Start-Up-Workshop4 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement - Office5 J.
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Rollen und Berechtigungen
  • Schulung / Training (IT)4 J.
  • Schulungskonzepte6 J.
  • Scrum3 J.
  • Strategische Kommunikation3 J.
  • Unternehmer-Coaching
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Lead Change Architektur
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde des Handwerks möchte sich in der digitalen Transformation neu aufstellen und vor allem die Field-Service-Mitarbeitenden mit neuer Software und Hardware ausstatten, um die Arbeit zu erleichtern. Im Zuge des Projektes sollte eine entsprechende Change Architektur erarbeitet werden, um die Organisation innerhalb des Projektes optimal zu begleiten. Hierfür wurden enstprechende Workshops vorbereitet und moderiert, um die Anfoderungen der verschiedenen Stakeholder aufzunehmen. Aus den Ergebnissen wurden anschließend eine Change Architektur erarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Stakeholder-Analyse, Strategische Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung

Enablement Kommunikation für Projektleitende
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In einem relativ neu gegründeten Beratungsunternehmen sollten die Projekleiter:innen in Kommunikationsthemen befähigt werden. Fokus lag hier vor allem auf der Projektkommunikation: Abgrenzung Projekt- und Change Kommunikation, Erarbeitung von Kommunikationsplänen mit dem Kunden, Workshops mit dem Kunden zur Kampagnenplanung durchführen, Nutzung der Methode „Heldenreise“ als Instrument des Storytellings, Umgang mit Widerständen, Konfliktzwiebel.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Schulungskonzepte

Führungskräfte Coaching
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
10/2023 – 10/2023 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching zur Teamentwicklung gemeinsam mit der Führungskraft. Bestehende Probleme analysieren, Maßnahmen ableiten und umsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Führungstraining, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmer-Coaching

Mitgründerin
DIE PERSPEKTUR GmbH, Saarbrücken
7/2023 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitbegründerin und Geschäftsführerin. Eine Agentur zur Begleitung von Unternehmen und Menschen in der digitalen Transformation und Veränderungsprozessen. Unternehmensaufbau, Serviceentwicklung, Projekt Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Business Development

Projektleitung Einführung Digital Workplace mit M365
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Abrechnung, Analyse der anstehenden Veränderung, Workshops zur Toolauswahl, Erarbeitung von Guidelines, Erarbeitung Schulungskonzept, Erarbeitung Kommunikationskonzept, Rollout eines geeigneten Multiplikatorenmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Scrum, Change Management, Strategische Kommunikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollen und Berechtigungen, Schulungskonzepte

Einführung eines neuen Social Intranets
Kundenname anonymisiert, Kassel
6/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung verschiedenster Change Aspekte bei der Einführung des neuen Portals: Erarbeitung einer Kommunikationskampagne, Aufbereitung der Kommunikation, Erarbeitung von notwendigen Redaktionskonzepten und Begleitung der Rollen, Erarbeitung von Führungskräfteunterstützung, Konzeption eines Schulungskonzeptes sowie Durchführung der Schulungen, Erarbeitung eines Erfolgsmessungskonzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Projekt - Start-Up-Workshop, Change Management, Kommunikationsberatung, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Scrum

Project Lead Change Management @CX Program
Kundenname anonymisiert, Clichy
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Project Lead: Building a Case for Change for a global acting customer and global customer experience project, where a new SAP CX Platform is integrated for the entire sales organization. The task was to come up with a holistic change management plan on how the project team can support the organization in accepting the new ways of working and bring the full experience to the customer with improved processes and better data. Based on the prosci ADKAR model, plans in terms of communication, training, coaching plans as well as a sponsorship model were developed for the team.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Schulungskonzepte, Change Management, Projektmanagement

Head of Digital Business Solutions (Festanstellung)
Data One GmbH, Saarbrücken
1/2022 – 3/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für ein 12-köpfiges Beraterteam in der Digitali-sierung: Mitarbeiterführung & -entwicklung, Programm- & Projektsteuerung, Umsatz- und Einsatzplanung, Abrechnung, Weiterentwicklung der Serviceangebote, Vorbereitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen und PreSales.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Auftragsabrechnung, Business Development, Change Management, Management (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Teilprojektleitung Kommunikation & Change bei Einführung eines Social Intranets
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung des Workstreams für Kommunikation & Change. Dabei vor allem: Erarbeitung der Projektstory und Vision, Erarbeitung des Veränderungsrahmens und Ableitung entsprechender Umsetzungsstrategien und Maßnahmen zur Aktzeptanzsicherung der Veränderung für alle Stakeholder. Kampagnenmanagement für die Eröffungskampagne intern, Unterstützung bei der projektbegleitenden Kommunikation, gemeinsame Erarbeitung eines Redaktionskonzeptes sowie Erarbeitung und Durchführung eines umfassenden Schulungskonzeptes aller an der (dezentralen) Redaktion beteiligten Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Change Management, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Programm Management Digital Workplace
Kundenname anonymisiert, Pforzheim
11/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management für alle zusammenlaufenden Projekte des Digital Workplaces beim Kunden. Hierbei vor allem Fokus auf M365 und entsprechende Arbeitskonzepte für die global verteilten ca. 3.000 Mitarbeitenden zur korrekten Verwendungen der Tools. Darüberhinaus Koordination der eingesetzten Berater:innen für den „Managed Service“ im Bereich des Digital Workplaces, der als Service Leistung für Mitarbeitende der Organisation Lerninhalte, Community Inhalte und Diskussion, sowie monatliche Newsletter zu Updates in M365 bereitstellt. Außerdem Teil des Programms war die Entwicklung einer App über die auch Front-Line-Worker News empfangen und lesen sowie den Geschäftsführungs-Podcast hören konnten. In der Rolle als Projektleitung M365: Change Management Begleitung bei der Einfühurung der Microsoft Office 365 Landschaft für alle Standorte. Begleitung bei der Erarbeitung einer Vision für die Integration der Tools in eine moderne Organisationskultur, Erarbeitung von Guidelines wie die Tools einzusetzen sind, projektbegleitende Kommunikation, Schulungsplanung und Durchführung, Akzeptanzsicherung, Führungskräftebegleitung sowie operative Projektmanagement-Aufgaben wie bspw. Abrechnung und Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Change Management, Microsoft Office 365, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleitung und PMO Modern Workplace Adoption
Kundenname anonymisiert, Kreuzlingen
8/2019 – 3/2020 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unser international aufgestellter Kunde im Bereich Textil und Handel möchte mit neuen Technologien von Office 365 den Modern Workplace einführen. Der Umfang der Veränderung betrifft insbesondere die Bereiche Collaboration, Communication und Document Management sowie die Einführung eines neuen Intranets. Aufgabe im Projekt ist neben der Projektleitung das Change Management, nicht die technologische Umsetzung. Die angestrebte Veränderung wurde definiert, beschrieben, umgesetzt und anhand verschiedener Erfolgsfaktoren gemessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Intranet, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Kommunikation, Schulungskonzepte, Change Management, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)

Consultant Digital Business Solutions (Festanstellung)
Data One GmbH, Saarbrücken
1/2019 – 12/2021 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management in Digitalisierungsprojekten zur Einführung von Social Intranets und M365 beim Kunden: Erarbeitung von Rollen- & Redaktionskonzepten, Kommunikationskonzepte & Kampagnenplanung, Vorbereitung und Moderation von Team- & Führungskräfte Workshops, Erarbeitung von Trainingskonzepten, Schulungsdurchführung, Administration von Learning-Management-Systemen. In Teilprojektleitung und Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model, Change Management, Innovationsmanagement, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Office

Change Management Begleitung zur Einführung verschiedener Tools unter Verwendung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management Begleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagementsystem Repstor Custodian, Windows 10, neuer Microsoft Endgeräte sowie Office 365 mithilfe des ebenfalls neu eingeführten LMS Systems.
- Trainingskonzeption
- Erstellung und Bereitstellung Lerninhalte
- Administration des LMS

Eingesetzte Qualifikationen

Schulungskonzepte, E-Learning, Microsoft Office 365, Schulung / Training (IT), Windows 10

Adoption Services mit Office 365
Kundenname anonymisiert, Laatzen
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management Begleitung bei der Einführung des gesamten Office 365 Portfolios.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Scope of Change
- Erstellung des Gesamtkonzeptes und Schulungsinhalte
- Bereitstellung und Administration der Trainings in LMS 365

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Schulungskonzepte, E-Learning, Microsoft Office 365

Trainee Service Line Business Productivity (Festanstellung)
Data One GmbH, Saarbrücken
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als Werkstudentin neben dem Studium Teil der Service Line Business Productivity, die sich ganz konkret mit Modern Workplace Themen rund um Microsoft Office 365 beschäftigt.
- Microsoft Adoption Services für Office 365
- Einführung von eLearning Plattformen bei Kunden mit unserem Partner eLearning Force
- Zusammenstellung & Dokumentation von Workshops, Schulungsunterhalten und Kommunikationsvorlagen im Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Learning, Microsoft Office 365

Professional Processes, Tools & Methods (Festanstellung)
Villeroy & Boch AG, Mettlach
8/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifikation, Weiterentwicklung & Betreuung unternehmens-weiter Beschaffungsprozesse und –projekte. Dabei Prozessgestaltung, Schulungsdurchführung in SAP R3, Betreuung der Global Key User Community, Einführung einer neuen Beschaffungsplattform für nicht-produktionsnahes Material gemeinsam mit der IT, Stammdatenpflege, Konzeption eines KPI-Reportings in SAP BW für Einkäufer:innen.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Change Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Sap Mm

Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (Festanstellung)
Villeroy & Boch AG, Mettlach
8/2012 – 8/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Duales Studium In Kooperation der ASW Berufsakademie Saarland und der Villeroy & Boch AG. Dabei durchlaufen verschiedenster Bereiche und Abteilungen innerhalb des Unternehmens:
- Corporate Purchasing
- Press & Public Relations
- Shared Service Center Accounting
- Corporate Treasury
- Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre

Zertifikate

Positive Psychology
University of North Carolina
2024
Professional SCRUM Master I
Scrum.Org
2024
NLP Practitioner
Impulsgrad GmbH | echtesNLP
2023
Microsoft Service Adoption Specialist
2020
PROSCI Change Practitioner
Tiba Business School
2020

Ausbildung

International Management (english)
Master of Arts
2019
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft d
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
2015
ASW Berufsakademie Saarland, Neunkirchen

Über mich

Seit meinem Berufseinstieg im Jahr 2012 habe ich zahlreiche Projekte und Programme in unterschiedlichsten Organisationen geleitet und dabei umfangreiche Expertise in der digitalen Transformation gesammelt.

Meine berufliche Erfahrung reicht von der Tätigkeit als Prozessbeauftragte im Einkauf eines börsennotierten Unternehmens bis hin zur Leitung von Beraterteams in der Digitalen Transformation und im Change Management. Dabei habe ich nicht nur Teams geführt, sondern auch erfolgreich neue Bereiche aufgebaut.

Als PROSCI-zertifizierte Change Management Beraterin und zertifizierte NLP Practitioner lege ich großen Wert auf klare Kommunikation und die einfühlsame Begleitung von Menschen in ihre neuen Rollen und Aufgaben.

Weitere Kenntnisse

Software:
M365, Miro, MS Project, SharePoint, LMS365, WordPress, Drupal, TYPO3, SAP R3 & ByD, Confluence, MS Azure DevOps, JIRA

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (A1), Spanisch (A1)

Soft Skills:
Ambitioniert, authentisch, begeisterungsfähig, empathisch, kommunikationsstark, teamfähig

Weiterbildungen:
Führungskräftetraining, Coaching für Führungskräfte, Projektmanagement, Change Management für Führungskräfte, Konfliktlösung, Kommunikationstraining, Präsentationstraining, Positive Psychologie, Selbst- und Zeitmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1439
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden