Projektleitung & Change Management Beraterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 66121 Saarbrücken
- Europa
- de | en | fr
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde des Handwerks möchte sich in der digitalen Transformation neu aufstellen und vor allem die Field-Service-Mitarbeitenden mit neuer Software und Hardware ausstatten, um die Arbeit zu erleichtern. Im Zuge des Projektes sollte eine entsprechende Change Architektur erarbeitet werden, um die Organisation innerhalb des Projektes optimal zu begleiten. Hierfür wurden enstprechende Workshops vorbereitet und moderiert, um die Anfoderungen der verschiedenen Stakeholder aufzunehmen. Aus den Ergebnissen wurden anschließend eine Change Architektur erarbeitet.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Stakeholder-Analyse, Strategische Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung
3/2024 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungIn einem relativ neu gegründeten Beratungsunternehmen sollten die Projekleiter:innen in Kommunikationsthemen befähigt werden. Fokus lag hier vor allem auf der Projektkommunikation: Abgrenzung Projekt- und Change Kommunikation, Erarbeitung von Kommunikationsplänen mit dem Kunden, Workshops mit dem Kunden zur Kampagnenplanung durchführen, Nutzung der Methode „Heldenreise“ als Instrument des Storytellings, Umgang mit Widerständen, Konfliktzwiebel.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Kommunikationstraining, Schulungskonzepte
10/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungCoaching zur Teamentwicklung gemeinsam mit der Führungskraft. Bestehende Probleme analysieren, Maßnahmen ableiten und umsetzen.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Führungstraining, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmer-Coaching
7/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungMitbegründerin und Geschäftsführerin. Eine Agentur zur Begleitung von Unternehmen und Menschen in der digitalen Transformation und Veränderungsprozessen. Unternehmensaufbau, Serviceentwicklung, Projekt Management.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Change Management, Business Development
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Abrechnung, Analyse der anstehenden Veränderung, Workshops zur Toolauswahl, Erarbeitung von Guidelines, Erarbeitung Schulungskonzept, Erarbeitung Kommunikationskonzept, Rollout eines geeigneten Multiplikatorenmodells
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Scrum, Change Management, Strategische Kommunikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollen und Berechtigungen, Schulungskonzepte
6/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungBetreuung verschiedenster Change Aspekte bei der Einführung des neuen Portals: Erarbeitung einer Kommunikationskampagne, Aufbereitung der Kommunikation, Erarbeitung von notwendigen Redaktionskonzepten und Begleitung der Rollen, Erarbeitung von Führungskräfteunterstützung, Konzeption eines Schulungskonzeptes sowie Durchführung der Schulungen, Erarbeitung eines Erfolgsmessungskonzeptes.
Eingesetzte QualifikationenIntranet, Projekt - Start-Up-Workshop, Change Management, Kommunikationsberatung, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Scrum
2/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungProject Lead: Building a Case for Change for a global acting customer and global customer experience project, where a new SAP CX Platform is integrated for the entire sales organization. The task was to come up with a holistic change management plan on how the project team can support the organization in accepting the new ways of working and bring the full experience to the customer with improved processes and better data. Based on the prosci ADKAR model, plans in terms of communication, training, coaching plans as well as a sponsorship model were developed for the team.
Eingesetzte QualifikationenProjekt - Start-Up-Workshop, Schulungskonzepte, Change Management, Projektmanagement
1/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung für ein 12-köpfiges Beraterteam in der Digitali-sierung: Mitarbeiterführung & -entwicklung, Programm- & Projektsteuerung, Umsatz- und Einsatzplanung, Abrechnung, Weiterentwicklung der Serviceangebote, Vorbereitung und Durchführung von Marketingmaßnahmen und PreSales.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office, Auftragsabrechnung, Business Development, Change Management, Management (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungTeilprojektleitung des Workstreams für Kommunikation & Change. Dabei vor allem: Erarbeitung der Projektstory und Vision, Erarbeitung des Veränderungsrahmens und Ableitung entsprechender Umsetzungsstrategien und Maßnahmen zur Aktzeptanzsicherung der Veränderung für alle Stakeholder. Kampagnenmanagement für die Eröffungskampagne intern, Unterstützung bei der projektbegleitenden Kommunikation, gemeinsame Erarbeitung eines Redaktionskonzeptes sowie Erarbeitung und Durchführung eines umfassenden Schulungskonzeptes aller an der (dezentralen) Redaktion beteiligten Personen.
Eingesetzte QualifikationenJira, Change Management, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte
11/2020 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungProgramm Management für alle zusammenlaufenden Projekte des Digital Workplaces beim Kunden. Hierbei vor allem Fokus auf M365 und entsprechende Arbeitskonzepte für die global verteilten ca. 3.000 Mitarbeitenden zur korrekten Verwendungen der Tools. Darüberhinaus Koordination der eingesetzten Berater:innen für den „Managed Service“ im Bereich des Digital Workplaces, der als Service Leistung für Mitarbeitende der Organisation Lerninhalte, Community Inhalte und Diskussion, sowie monatliche Newsletter zu Updates in M365 bereitstellt. Außerdem Teil des Programms war die Entwicklung einer App über die auch Front-Line-Worker News empfangen und lesen sowie den Geschäftsführungs-Podcast hören konnten. In der Rolle als Projektleitung M365: Change Management Begleitung bei der Einfühurung der Microsoft Office 365 Landschaft für alle Standorte. Begleitung bei der Erarbeitung einer Vision für die Integration der Tools in eine moderne Organisationskultur, Erarbeitung von Guidelines wie die Tools einzusetzen sind, projektbegleitende Kommunikation, Schulungsplanung und Durchführung, Akzeptanzsicherung, Führungskräftebegleitung sowie operative Projektmanagement-Aufgaben wie bspw. Abrechnung und Controlling.
Eingesetzte QualifikationenScrum, Change Management, Microsoft Office 365, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungUnser international aufgestellter Kunde im Bereich Textil und Handel möchte mit neuen Technologien von Office 365 den Modern Workplace einführen. Der Umfang der Veränderung betrifft insbesondere die Bereiche Collaboration, Communication und Document Management sowie die Einführung eines neuen Intranets. Aufgabe im Projekt ist neben der Projektleitung das Change Management, nicht die technologische Umsetzung. Die angestrebte Veränderung wurde definiert, beschrieben, umgesetzt und anhand verschiedener Erfolgsfaktoren gemessen.
Eingesetzte QualifikationenIntranet, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Kommunikation, Schulungskonzepte, Change Management, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)
1/2019 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungChange Management in Digitalisierungsprojekten zur Einführung von Social Intranets und M365 beim Kunden: Erarbeitung von Rollen- & Redaktionskonzepten, Kommunikationskonzepte & Kampagnenplanung, Vorbereitung und Moderation von Team- & Führungskräfte Workshops, Erarbeitung von Trainingskonzepten, Schulungsdurchführung, Administration von Learning-Management-Systemen. In Teilprojektleitung und Projektleitung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Business Model, Change Management, Innovationsmanagement, Microsoft Office 365, Projektmanagement - Office
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Begleitung bei der Einführung des Dokumentenmanagementsystem Repstor Custodian, Windows 10, neuer Microsoft Endgeräte sowie Office 365 mithilfe des ebenfalls neu eingeführten LMS Systems.
- Trainingskonzeption
- Erstellung und Bereitstellung Lerninhalte
- Administration des LMS
Schulungskonzepte, E-Learning, Microsoft Office 365, Schulung / Training (IT), Windows 10
1/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Begleitung bei der Einführung des gesamten Office 365 Portfolios.
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Scope of Change
- Erstellung des Gesamtkonzeptes und Schulungsinhalte
- Bereitstellung und Administration der Trainings in LMS 365
Projekt - Start-Up-Workshop, Schulungskonzepte, E-Learning, Microsoft Office 365
10/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war als Werkstudentin neben dem Studium Teil der Service Line Business Productivity, die sich ganz konkret mit Modern Workplace Themen rund um Microsoft Office 365 beschäftigt.
- Microsoft Adoption Services für Office 365
- Einführung von eLearning Plattformen bei Kunden mit unserem Partner eLearning Force
- Zusammenstellung & Dokumentation von Workshops, Schulungsunterhalten und Kommunikationsvorlagen im Projekt
Change Management, E-Learning, Microsoft Office 365
8/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungSpezifikation, Weiterentwicklung & Betreuung unternehmens-weiter Beschaffungsprozesse und –projekte. Dabei Prozessgestaltung, Schulungsdurchführung in SAP R3, Betreuung der Global Key User Community, Einführung einer neuen Beschaffungsplattform für nicht-produktionsnahes Material gemeinsam mit der IT, Stammdatenpflege, Konzeption eines KPI-Reportings in SAP BW für Einkäufer:innen.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Change Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Sap Mm
8/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Duales Studium In Kooperation der ASW Berufsakademie Saarland und der Villeroy & Boch AG. Dabei durchlaufen verschiedenster Bereiche und Abteilungen innerhalb des Unternehmens:
- Corporate Purchasing
- Press & Public Relations
- Shared Service Center Accounting
- Corporate Treasury
- Human Resources
Betriebswirtschaftslehre
Zertifikate
University of North Carolina
Scrum.Org
Impulsgrad GmbH | echtesNLP
Tiba Business School
Ausbildung
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft d
ASW Berufsakademie Saarland, Neunkirchen
Über mich
Meine berufliche Erfahrung reicht von der Tätigkeit als Prozessbeauftragte im Einkauf eines börsennotierten Unternehmens bis hin zur Leitung von Beraterteams in der Digitalen Transformation und im Change Management. Dabei habe ich nicht nur Teams geführt, sondern auch erfolgreich neue Bereiche aufgebaut.
Als PROSCI-zertifizierte Change Management Beraterin und zertifizierte NLP Practitioner lege ich großen Wert auf klare Kommunikation und die einfühlsame Begleitung von Menschen in ihre neuen Rollen und Aufgaben.
Weitere Kenntnisse
M365, Miro, MS Project, SharePoint, LMS365, WordPress, Drupal, TYPO3, SAP R3 & ByD, Confluence, MS Azure DevOps, JIRA
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (C2), Französisch (A1), Spanisch (A1)
Soft Skills:
Ambitioniert, authentisch, begeisterungsfähig, empathisch, kommunikationsstark, teamfähig
Weiterbildungen:
Führungskräftetraining, Coaching für Führungskräfte, Projektmanagement, Change Management für Führungskräfte, Konfliktlösung, Kommunikationstraining, Präsentationstraining, Positive Psychologie, Selbst- und Zeitmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden