IT- Service-Management und Software Engineering
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- 02.09.2024
Kurzvorstellung
ITSM, Vendormanagement
IT-Koordinator.
Steuerung der Schnittstellen zwischen Fachbereich, IT und Kunden.
Projekt-, Testmanagement
Eskalations-, Rolloutmanagement.
Entwickler für SAP Geschäftsprozesse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Betriebsteams der wichtigsten Tools im
Energiehandel (Endur, TradeProcessingEngine,
LivePos, Market Abuse Regulation/MAR,
CreditRating)
• Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung des
Produktionsprozesses und der Neugestaltung von
Geschäftsabläufen in der Produktion
• Einführung der Neuprodukte in die Produktion
• Moderation, Koordination und Steuerung des Endur
DevOps (Entwicklung und Betrieb) Teams
hinsichtlich IT-Anforderungen, Probleme in der
Entwicklung und in der Produktion
• Leitung, Steuerung und Überwachung des
Deployments neuer Releases in die Vorproduktion
(Entwicklung, Test) und Produktion
• Koordination und Steuerung der Lösungsfindung
aller Probleme in der Entwicklung und im Betrieb in
Zusammenarbeit mit diversen IT-Bereichen z. B.
Windows, Linux, Storage, VMware, MS-Hypervisor,
Netzwerke, Paketierung, Datenbankadministratoren
• Single-Point-Of-Contact (SPOC) für Endur ITBetrieb/Entwicklung
• Überwachung und Monitoring der wichtigsten
Business Prozessabläufe des Energiehandels (z. B.
End-of-Day/EoD, MatLab-Modelle, VaRSimulationen)
• ITSM (Incident-, Problem-, Change-, Config Mgmt)
• Sicherstellen, dass die Entwicklungs-, und
Betriebswerkzeuge richtig konfiguriert und zur
Verfügung stehen
• Vendor,- Supplier Management und Steuerung der
Software-Lieferanten/Hersteller (ION/OpenLink,
Previse, CubeLogic, etc.)
• Business Continuity Management (BCM)
• Betreuung der Fachbereiche (Händler, Settlement,
Reporting, Risk, Finanz, etc.)
• Ständiges Reporting an das Management
• Offshoring für den Betrieb und für die Rollen (Agile
Coach, Cloud, DataExpert, DevOps Engineer, etc.)
• Organisation, Koordination, Planung, Steuerung und
Verfolgung der IT-betrieblichen und
Entwicklungsrelevanten Themen
• Vorbereiten und begleiten von (Security-)Audits und
KRITIS-Zertifizierungen
• Asset Data Management System (ADMS), Ereignis
Management (EM), KraftwerkseinsatzOptimierungsmodul (KOM), Asset Optimation Plattform (AOP), Data Manipulation Component
(DMC), Plattform Asset Portal (PAP, Gateway)
Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Betriebsorganisation, DevOps (allg.), IT Service Management (ITSM)
11/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Release-Engineering , DevOps Engineering
Konfiguration der Tools für Build, Deploy, Test und Monitoring (Bitbucket, Jenkins, Nexus, SonarQube, XL-Deploy, Jira, Confluence, Splunk, Zabbix, Dynatrace)
Rollout und Konfigurationsmanagement für das Last & Performance Monitoring Tool Dynatrace
Begleitung Produktionsbetrieb hinsichtlich Guidewire Maintenance (Batches, Splunk, Zugriffs- und Rechtemanagement)
Unterstützung beim Aufbau und Betreuung des Development-Deployment-Prozesses
Sourcecode Management
Entwicklungsumgebung (Guidewire Studio, Optimierung Unit Tests)
Definition Shared Libraries über alle Produkte
Aufbau und Betreuung DevOps-Pipelines (Continius Integration, Continius Delivery, Continius Deployment) sowie Aufbau der CI/CD Pipelines
Begleitung Aufbau und Betrieb der Infrastruktur
Erarbeitung von Standards und Automatismen
Integration der DevOps-Tools
Sicherstellen, dass die Entwicklungswerkzeuge richtig konfiguriert zur Verfügung stehen und definieren deren Zusammenspiel.
Unterstützung beim technischen Deployment der Artefakte aus den Repositories in die Test-, Integration-, Acceptence- und Produktionsumgebungen.
Beratung in der Parametrisierung der Serverkonfiguration sowie beim Monitoring und der Performance-Optimierung.
Automatisierung von Prozessen und Monitoring
Defect-, und Testmanagement für das CRM (Service Portal Kundenmanagement) basierte Tool BSI
Incident-, Problem-, Change-, Release-Management
Benutzte Software, Technologien und Systeme:
Guidewire Suite (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center).
Bitbucket, GitHub, SonarQube, Nexus, Jenkins, XL-Deploy, Splunk, MSSQL-Server, Dynatrace, Zabbix, IBIS, DIAS, GDV, WebEx, Skype für Business, MS-Teams, Lotus Notes, MS-Sharepoint, DIM(Digital Information Management), Ky2help für Incident Management, Lifecycle CI/CD Pipeline, ITSM (Change-, Release-, Incident-, Problem-Management), Confluence, Shell Scripting, Jira, Hashicorp Valut.
Confluence, Continuous Delivery, DevOps (allg.), Identitätsmanagement, Incident-Management, Java (allg.), Wildfly, Jenkins, Jira, Release-Management, Server-Monitoring
3/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Betriebskoordinator zwischen IT-Betrieb, IT- Entwicklung und IT-Infrastruktur sowie Umgebungsmanagement im agilen Umfeld
• IT- betriebliches Anforderungsmanagement in einer agilen IT-Landschaft nach DevOps/Scrum Methoden
• IT-Servicemanagement für Applications Operations
Zentraler Ansprechpartner für die Kommunikation mit dem Infrastrukturteam und IT-Betrieb Linie.
• Unterstützung und Beratung der Workstream- Leader in der Planung von betrieblichen Vorgängen
• Ansprechpartner für Anforderungen aus Go.Digital.KOMPOSIT, die an den IT-Betrieb gerichtet werden sowie die Weiterleitung dieser Anforderungen an das Infrastrukturteam und Umgebungsmanagementteam
• Steuern der IT-Betriebsressourcen („1st Level Support“) vertreten mit Web-Admin, DB-Admin
• Verwalten des gemeinsamen Backlogs des virtuellen Teams
• Priorisierung bei konkurrierenden Anforderungen
• Verantwortlich für die Erstellung und Koordination
der betrieblichen NFAs (Nicht Funktionale
Anforderungen)
• Agile ITSM mit Benutzung von Jira, Confluence, Heat ITSM (Ivanti Servicemanager)
• Mitwirkung bei der Sprintplanung, Erstellung von Backlogs, Epics, Features und Userstories
• Koordination der betrieblichen Anforderungen mit den Projektteams (Architektur, Jobsteuerung, Umsysteme, Migration, Releasemanagement, Provision, Externe Service Provider, Portale, Vertrieb, QA, Integration)
• Kommunikation mit der Linie (Hauptabteilungsleiter) bzgl. der betrieblichen NFAs
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)
10/2014 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen B2B und B2C die Übernahme der Rolle eines Abteilungsleiters als Eskalationsmanager für die internationale Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im Festnetzbereich.
Im Eskalationsfall die Übernahme der Overall Koordination Steuerung und
Verfolgung der Bearbeitungsschritte in der Konzernintern und extern bei Carrier Services sowie bei Global Provide, um die Lieferung und Anschaltung an die
Enterprise Kunden rechtzeitig zu gewährleisten.
Programm-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung
3/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- One Net SME (small & medianenterprise) Rollout und Integration eines Produktes für das Bündeln vom Festnetz und Mobilfunk innerhalb einer komplexen IT - Landschaft
- Teilprojektleiter End-To-End Integration.
- Evaluierung der Schnittstellen zwischen den Systemen (intern und extern zu den Lieferanten) in der Telekommunikatio.
- Overall Koordination und Steuerung.
Test Management, Infrastrukturarchitektur, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Requirements Management
1/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Migration für diverse SAP Systeme (Entwicklung, Abnahme und produktive Umgebung) im Rahmen der SEPA Einführungsowohl im Festnetz-,als auch Mobilfunkbereich.
Der Umzug erfolgt von Sun-Solaris auf IBM-AIX Maschinen
SAP BO-PC, SAP BusinessObjects (BO), SAP CRM, SAP R/3, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Sap Bi
2/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
zentrale Koordination zwischen Business Units und Technical Departments sowie die Steuerung der Vendoren / Suppliers (Vendor und Partner Management)
Tracking und Sicherstellung der operativen SLA / KPI-Einhaltung des IT Services und damit die Übernahme der Gewährleistung für die Wiederherstellung des Services im Störfall und der End-To-End Serviceerbringung sowie die Optimierung des Service Designs.
Verantwortlich für Eskalationen und für die Kommentierung von Performance Reports für Leistungsempfänger (Kunden, Management und interne Fachbereiche) Arbeiten in der Feacibility, Solution Design, Implementierung, Test, und im Betrieb Evaluierung der Architektur und der involvierten Systemen sowie Analysieren der Auswirkung der neuen zu implementierenden Systemen und Services auf die bestehenden Legecy Systemen, sodass durch die Einführung des neuen Services keine Opex im Betrieb entsteht
Mitwirken bei der Erstellung der Serviceorientierten Architektur sowie der Solution Design Dokumentes
Erstellen und Abstimmen der Betriebsmodelle und Evaluierung der operativen Schnittstellen zwischen den Systemen sowohl intern als auch extern Kommunikation und Koordination sowie Abstimmung zwischen den Betriebseinheiten sowohl intern als auch mit den externen Partnern
Erstellen, modellieren und Abstimmen der Incident-, Problem-, sowie Change Prozesse sowohl mit den internen Betriebseinheiten als auch mit externen Vendoren (Software Lieferanten, Betreiber)
Zuarbeiten bei der Definition der Services und KPI für die Aufnahme im Leistungskatalog Monitoring definierter SLAs und deren KPIs im eigenen Verantwortungsbereich, um deren Einhaltung zu überwachen und drohende Verletzungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden zu können
Durchführung von Qualitätssicherungs- und Optimierungsmaßnahmen für die Einhaltung der KPI / SLA und Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden und Beratung in Kapazitäts-Fragen
Mitwirken und Verfolgen von diversen Themen für IT-Operations (Z. B. Monitoring, Probing, Connectivity, Daten und File Transfer, DWH, etc.)
Vereinbarung von OLAs zur Unterstützung der Serviceerbringung
Erstellen von Overall Service Concepts sowie Service Catalogs
Übergreifende Koordination hoch-priorer Störungen
Unterstützung der geplanten (virtuellen) Servicemanagement-Schicht
Teilnahme an Service-Review- und ggf. Kernteam-Meetings Proaktiv Service-Verbesserungen anstoßen
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Partner Relationship Management
2/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektmanagement , Rolloutmanagement der Testumgebung. Test- und Fehlermanagement
Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager Tätigkeiten
Evaluierung und Einführung des Testtools SAP Solution Manager innerhalb der Fachabteilungen
Bei Change Request, Analysieren der Kundenanforderung, Anpassung und Modellierung der internen Prozesse mit Visio und ARIS
Begleitung und Überwachung der Realisierungsphasen für das Rollout mit den Lieferanten/SAP und den Fachbereichen.
Organisation / Leitung des Fehlermeetings
Koordination und Management der Testfallerstellung sowie Testfalldurchführung zwischen den Fachbereichen „Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung, Controlling“ sowie zwischen den Fachbereichen KaSa Archivierungssystem, Billing und CRM
Erstellung von Testkonzepten für die Testabläufe sowie Berechtigungskonzepte für das Fehlermanagement. Steuerung und Überwachung der Implementierung mit den Lieferanten/SAP.
Kommunikation und Koordination zwischen den Fachbereichen, um eine einheitliche Struktur für die Testprozesse zu definieren und um die End-To-End Testdurchführung der Prozesse zu organisieren
Change- und Releasemanagement
Training und Support der Users und Fachbereichen
Workshops halten und Reporting ans Management
SAP CRM, SAP R/3, ITIL, Projektmanagement (IT), Test Management, SAP CO, SAP FI, SAP Rollout
7/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
IT Service Designer (ITSD)
IT Service Manager (ITSM) Tätigkeiten
Erstellung von technischen Fachkonzepten für die IT Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign der IT -Prozesse nach ITIL.
Architektur und Servicedesign für die Endbenutzerwerkzeuge und die Erstellung von Servicedatenblättern.
IT - Servicemanagement für Schnellzertifizierung der gering komplexen Applikationen.
Konzeption von Framework und generischen Servicedokumenten.
Optimierung und Re-Design der bestehenden Prozesse für die Schnellzertifizierung der Applikationen.
Erstellung von Lasten- / Pflichtenhefte
Erstellung von Security Konzepte (SiKon), Systemdokumentationen (SysDoc) und Betriebs- und Betreuungskonzepte (BuB).
Analyse und Design der Kundenanforderung und die Umsetzung in ITIL basierte Lösungen.
Beurteilung der Anforderung und die IT-Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf bestehende Anwendungs, und Architektur-Landschaft.
Definition von SLA`s (Service Level Agreement), OLA`s (Operation Level Agreement).
Abstimmung und Koordination mit dem LIM (Local Information Manager) und LAM (Local Security Manager) im Konzern.
Inbetriebnahme der Prozesse und die Integration der Applikation in einer komplexen IT- Landschaft.
Erstellung von Testdrehbüchern, sowie Planung und Organisation der Testdurchführung mit dem Fachbereich, den Entwickler und dem Kunde.
Kommunikation mit internen Kunden, Lieferanten sowie die Durchführung von Workshops und die Koordination mit diversen Teams wie den jeweiligen Leistungseinheiten, dem Solutionmanagement und dem IT-Securityteam.
Reporting ans Mngmt und Key Account Mngmt..
Microsoft Foto Suite, Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Mysql, Incident-Management, ITIL, UNIX, Windows XP, iBS-BPM Suite, UML, Aris Software
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe
Über mich
Ihr Vertrauen ist Zeichen meines Erfolgs, denn nur damit kann ich Ihre Projekte abwickeln.
Meine langjährige Erfahrung in den unterschiedlichen Branchen sowohl national als auch international macht mich anders als viele andere.
Nur kontinuierliches Lernen ermöglicht auch kontinuierliche Verbesserungen.
Dazu braucht man Einsicht, dass sich Lernen lohnt, Bewusstsein, wie wenig man weiß, und Bereitschaft, bequeme Traditionen zu verlassen, um mutig kurzfristige Verschlechterungen zugunsten langfristiger Verbesserungen in Kauf zu nehmen.
Mit dem Gegenüber konstruktiv zu kommunizieren bedeutet, wirklich zuzuhören, ernst zu nehmen und sich zu öffnen. Nur so können unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte erfolgreich zusammengeführt werden.
Und nur die kontinuierlichen Verbesserungen ermöglichen einen stabilen Unternehmenserfolg.
Ich biete Ihnen folgende Dienste an:
IT Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung
Strategische Planung für die IT und IT Vertriebsprozesse
Projekt-, Test- und Qualitätsmanagement im Bereich Business
Technology Optimization (BTO) und IT Governance
Organisation und Management von SAP R/3 Geschäfts-
prozessen im Internet
Service Oriented Architecture (SOA) sowie IT Service
Management und Design nach ITIL
Solution Management, Architektur und Design für Webportale
und Webbasierte Applikation
Geschäfts- und Teamleitung
Weitere Kenntnisse
- Qualitätsmanagement / Testmanagement
- IT-Beratung
- Dokumentation
- Servicemanagement / ITIL4
- IT-Projektleitung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- CRM-Systeme
- Requirements Analyse
- Rollout Management
- Eskalationsmanagement
- Release Engineering, DevOps Engineering (Aufbau von CI/CD Pipelines)
SAP
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