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IT- Service-Management und Software Engineering

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100‐150€/Stunde
  • 76149 Karlsruhe
  • Weltweit
  • ar  |  de  |  en
  • 02.09.2024

Kurzvorstellung

DevOps, CI/CD , ReleaseMgt, Scrum Master, PO
ITSM, Vendormanagement
IT-Koordinator.
Steuerung der Schnittstellen zwischen Fachbereich, IT und Kunden.
Projekt-, Testmanagement
Eskalations-, Rolloutmanagement.
Entwickler für SAP Geschäftsprozesse

Qualifikationen

  • Betriebskontinuitätsmanagement (BKM)2 J.
  • Betriebsorganisation2 J.
  • Business Analysis
  • Confluence2 J.
  • Continuous Delivery2 J.
  • DevOps (allg.)5 J.
  • Identitätsmanagement2 J.
  • Incident-Management2 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • Java (allg.)2 J.
  • Jenkins2 J.
  • Jira2 J.
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Projekt-Qualitätssicherung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Release-Management2 J.
  • Rollout
  • SAP R/33 J.
  • Schulung / Training (IT)
  • Server-Monitoring2 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Service Manager, IT- Operation Manager, IT-Koordinator für das DevOps Team in Energy Trading and Risk Management
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2022 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Betriebsteams der wichtigsten Tools im
Energiehandel (Endur, TradeProcessingEngine,
LivePos, Market Abuse Regulation/MAR,
CreditRating)
• Planung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung des
Produktionsprozesses und der Neugestaltung von
Geschäftsabläufen in der Produktion
• Einführung der Neuprodukte in die Produktion
• Moderation, Koordination und Steuerung des Endur
DevOps (Entwicklung und Betrieb) Teams
hinsichtlich IT-Anforderungen, Probleme in der
Entwicklung und in der Produktion
• Leitung, Steuerung und Überwachung des
Deployments neuer Releases in die Vorproduktion
(Entwicklung, Test) und Produktion
• Koordination und Steuerung der Lösungsfindung
aller Probleme in der Entwicklung und im Betrieb in
Zusammenarbeit mit diversen IT-Bereichen z. B.
Windows, Linux, Storage, VMware, MS-Hypervisor,
Netzwerke, Paketierung, Datenbankadministratoren
• Single-Point-Of-Contact (SPOC) für Endur ITBetrieb/Entwicklung
• Überwachung und Monitoring der wichtigsten
Business Prozessabläufe des Energiehandels (z. B.
End-of-Day/EoD, MatLab-Modelle, VaRSimulationen)
• ITSM (Incident-, Problem-, Change-, Config Mgmt)
• Sicherstellen, dass die Entwicklungs-, und
Betriebswerkzeuge richtig konfiguriert und zur
Verfügung stehen
• Vendor,- Supplier Management und Steuerung der
Software-Lieferanten/Hersteller (ION/OpenLink,
Previse, CubeLogic, etc.)
• Business Continuity Management (BCM)
• Betreuung der Fachbereiche (Händler, Settlement,
Reporting, Risk, Finanz, etc.)
• Ständiges Reporting an das Management
• Offshoring für den Betrieb und für die Rollen (Agile
Coach, Cloud, DataExpert, DevOps Engineer, etc.)

• Organisation, Koordination, Planung, Steuerung und
Verfolgung der IT-betrieblichen und
Entwicklungsrelevanten Themen

• Vorbereiten und begleiten von (Security-)Audits und
KRITIS-Zertifizierungen

• Asset Data Management System (ADMS), Ereignis
Management (EM), KraftwerkseinsatzOptimierungsmodul (KOM), Asset Optimation Plattform (AOP), Data Manipulation Component
(DMC), Plattform Asset Portal (PAP, Gateway)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Betriebsorganisation, DevOps (allg.), IT Service Management (ITSM)

Release-Engineering und Rollout Management im agilen Umfeld
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Release-Engineering , DevOps Engineering

Konfiguration der Tools für Build, Deploy, Test und Monitoring (Bitbucket, Jenkins, Nexus, SonarQube, XL-Deploy, Jira, Confluence, Splunk, Zabbix, Dynatrace)

Rollout und Konfigurationsmanagement für das Last & Performance Monitoring Tool Dynatrace

Begleitung Produktionsbetrieb hinsichtlich Guidewire Maintenance (Batches, Splunk, Zugriffs- und Rechtemanagement)

Unterstützung beim Aufbau und Betreuung des Development-Deployment-Prozesses

Sourcecode Management

Entwicklungsumgebung (Guidewire Studio, Optimierung Unit Tests)

Definition Shared Libraries über alle Produkte

Aufbau und Betreuung DevOps-Pipelines (Continius Integration, Continius Delivery, Continius Deployment) sowie Aufbau der CI/CD Pipelines

Begleitung Aufbau und Betrieb der Infrastruktur

Erarbeitung von Standards und Automatismen

Integration der DevOps-Tools

Sicherstellen, dass die Entwicklungswerkzeuge richtig konfiguriert zur Verfügung stehen und definieren deren Zusammenspiel.

Unterstützung beim technischen Deployment der Artefakte aus den Repositories in die Test-, Integration-, Acceptence- und Produktionsumgebungen.

Beratung in der Parametrisierung der Serverkonfiguration sowie beim Monitoring und der Performance-Optimierung.

Automatisierung von Prozessen und Monitoring

Defect-, und Testmanagement für das CRM (Service Portal Kundenmanagement) basierte Tool BSI


Incident-, Problem-, Change-, Release-Management


Benutzte Software, Technologien und Systeme:
Guidewire Suite (Policy Center, Contact Manager, Billing Center, Claim Center).
Bitbucket, GitHub, SonarQube, Nexus, Jenkins, XL-Deploy, Splunk, MSSQL-Server, Dynatrace, Zabbix, IBIS, DIAS, GDV, WebEx, Skype für Business, MS-Teams, Lotus Notes, MS-Sharepoint, DIM(Digital Information Management), Ky2help für Incident Management, Lifecycle CI/CD Pipeline, ITSM (Change-, Release-, Incident-, Problem-Management), Confluence, Shell Scripting, Jira, Hashicorp Valut.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Continuous Delivery, DevOps (allg.), Identitätsmanagement, Incident-Management, Java (allg.), Wildfly, Jenkins, Jira, Release-Management, Server-Monitoring

IT-Betriebskoordinator und betrieches Anforderungsmanager
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Betriebskoordinator zwischen IT-Betrieb, IT- Entwicklung und IT-Infrastruktur sowie Umgebungsmanagement im agilen Umfeld
• IT- betriebliches Anforderungsmanagement in einer agilen IT-Landschaft nach DevOps/Scrum Methoden
• IT-Servicemanagement für Applications Operations

Zentraler Ansprechpartner für die Kommunikation mit dem Infrastrukturteam und IT-Betrieb Linie.
• Unterstützung und Beratung der Workstream- Leader in der Planung von betrieblichen Vorgängen
• Ansprechpartner für Anforderungen aus Go.Digital.KOMPOSIT, die an den IT-Betrieb gerichtet werden sowie die Weiterleitung dieser Anforderungen an das Infrastrukturteam und Umgebungsmanagementteam
• Steuern der IT-Betriebsressourcen („1st Level Support“) vertreten mit Web-Admin, DB-Admin
• Verwalten des gemeinsamen Backlogs des virtuellen Teams
• Priorisierung bei konkurrierenden Anforderungen
• Verantwortlich für die Erstellung und Koordination
der betrieblichen NFAs (Nicht Funktionale
Anforderungen)
• Agile ITSM mit Benutzung von Jira, Confluence, Heat ITSM (Ivanti Servicemanager)
• Mitwirkung bei der Sprintplanung, Erstellung von Backlogs, Epics, Features und Userstories
• Koordination der betrieblichen Anforderungen mit den Projektteams (Architektur, Jobsteuerung, Umsysteme, Migration, Releasemanagement, Provision, Externe Service Provider, Portale, Vertrieb, QA, Integration)
• Kommunikation mit der Linie (Hauptabteilungsleiter) bzgl. der betrieblichen NFAs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)

Eskalationsmanagement während der Build Phase für die Anschaltung des VPN basier
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2014 – 11/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen B2B und B2C die Übernahme der Rolle eines Abteilungsleiters als Eskalationsmanager für die internationale Anschaltung des VPN basierten Festnetzprodukts Company Net im Festnetzbereich.
Im Eskalationsfall die Übernahme der Overall Koordination Steuerung und
Verfolgung der Bearbeitungsschritte in der Konzernintern und extern bei Carrier Services sowie bei Global Provide, um die Lieferung und Anschaltung an die
Enterprise Kunden rechtzeitig zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter End-To-End Integration und Rollout Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- One Net SME (small & medianenterprise) Rollout und Integration eines Produktes für das Bündeln vom Festnetz und Mobilfunk innerhalb einer komplexen IT - Landschaft
- Teilprojektleiter End-To-End Integration.
- Evaluierung der Schnittstellen zwischen den Systemen (intern und extern zu den Lieferanten) in der Telekommunikatio.
- Overall Koordination und Steuerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Infrastrukturarchitektur, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Requirements Management

Interface und Connectivity Management für alle SAP Systeme in der Telekommunikat
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2013 – 2/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Migration für diverse SAP Systeme (Entwicklung, Abnahme und produktive Umgebung) im Rahmen der SEPA Einführungsowohl im Festnetz-,als auch Mobilfunkbereich.
Der Umzug erfolgt von Sun-Solaris auf IBM-AIX Maschinen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, SAP BusinessObjects (BO), SAP CRM, SAP R/3, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Sap Bi

IT-Servicemanagement für IT-Operations
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

zentrale Koordination zwischen Business Units und Technical Departments sowie die Steuerung der Vendoren / Suppliers (Vendor und Partner Management)
 Tracking und Sicherstellung der operativen SLA / KPI-Einhaltung des IT Services und damit die Übernahme der Gewährleistung für die Wiederherstellung des Services im Störfall und der End-To-End Serviceerbringung sowie die Optimierung des Service Designs.
 Verantwortlich für Eskalationen und für die Kommentierung von Performance Reports für Leistungsempfänger (Kunden, Management und interne Fachbereiche)  Arbeiten in der Feacibility, Solution Design, Implementierung, Test, und im Betrieb  Evaluierung der Architektur und der involvierten Systemen sowie Analysieren der Auswirkung der neuen zu implementierenden Systemen und Services auf die bestehenden Legecy Systemen, sodass durch die Einführung des neuen Services keine Opex im Betrieb entsteht
 Mitwirken bei der Erstellung der Serviceorientierten Architektur sowie der Solution Design Dokumentes
 Erstellen und Abstimmen der Betriebsmodelle und Evaluierung der operativen Schnittstellen zwischen den Systemen sowohl intern als auch extern  Kommunikation und Koordination sowie Abstimmung zwischen den Betriebseinheiten sowohl intern als auch mit den externen Partnern
 Erstellen, modellieren und Abstimmen der Incident-, Problem-, sowie Change Prozesse sowohl mit den internen Betriebseinheiten als auch mit externen Vendoren (Software Lieferanten, Betreiber)
 Zuarbeiten bei der Definition der Services und KPI für die Aufnahme im Leistungskatalog  Monitoring definierter SLAs und deren KPIs im eigenen Verantwortungsbereich, um deren Einhaltung zu überwachen und drohende Verletzungen frühzeitig erkennen bzw. vermeiden zu können
 Durchführung von Qualitätssicherungs- und Optimierungsmaßnahmen für die Einhaltung der KPI / SLA und Regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden und Beratung in Kapazitäts-Fragen
 Mitwirken und Verfolgen von diversen Themen für IT-Operations (Z. B. Monitoring, Probing, Connectivity, Daten und File Transfer, DWH, etc.)
 Vereinbarung von OLAs zur Unterstützung der Serviceerbringung
 Erstellen von Overall Service Concepts sowie Service Catalogs
 Übergreifende Koordination hoch-priorer Störungen
 Unterstützung der geplanten (virtuellen) Servicemanagement-Schicht
 Teilnahme an Service-Review- und ggf. Kernteam-Meetings  Proaktiv Service-Verbesserungen anstoßen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Partner Relationship Management

Qualitätsmanagement und Testmanagement sowie Rolloutmanagement für ein SAP Custo
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektmanagement , Rolloutmanagement der Testumgebung. Test- und Fehlermanagement
 Analyst, Koordinator, Test- und Qualitätsmanager Tätigkeiten
 Evaluierung und Einführung des Testtools SAP Solution Manager innerhalb der Fachabteilungen
 Bei Change Request, Analysieren der Kundenanforderung, Anpassung und Modellierung der internen Prozesse mit Visio und ARIS
 Begleitung und Überwachung der Realisierungsphasen für das Rollout mit den Lieferanten/SAP und den Fachbereichen.
 Organisation / Leitung des Fehlermeetings
 Koordination und Management der Testfallerstellung sowie Testfalldurchführung zwischen den Fachbereichen „Kundenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung, Controlling“ sowie zwischen den Fachbereichen KaSa Archivierungssystem, Billing und CRM
 Erstellung von Testkonzepten für die Testabläufe sowie Berechtigungskonzepte für das Fehlermanagement. Steuerung und Überwachung der Implementierung mit den Lieferanten/SAP.
 Kommunikation und Koordination zwischen den Fachbereichen, um eine einheitliche Struktur für die Testprozesse zu definieren und um die End-To-End Testdurchführung der Prozesse zu organisieren
 Change- und Releasemanagement
 Training und Support der Users und Fachbereichen
 Workshops halten und Reporting ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP R/3, ITIL, Projektmanagement (IT), Test Management, SAP CO, SAP FI, SAP Rollout

IT Service Management und Service Design nach ITIL
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
7/2008 – 1/2009 (7 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 IT Service Designer (ITSD)
 IT Service Manager (ITSM) Tätigkeiten
 Erstellung von technischen Fachkonzepten für die IT Infrastruktur sowie die Definition vom Servicedesign der IT -Prozesse nach ITIL.
 Architektur und Servicedesign für die Endbenutzerwerkzeuge und die Erstellung von Servicedatenblättern.
 IT - Servicemanagement für Schnellzertifizierung der gering komplexen Applikationen.
 Konzeption von Framework und generischen Servicedokumenten.
 Optimierung und Re-Design der bestehenden Prozesse für die Schnellzertifizierung der Applikationen.
 Erstellung von Lasten- / Pflichtenhefte
 Erstellung von Security Konzepte (SiKon), Systemdokumentationen (SysDoc) und Betriebs- und Betreuungskonzepte (BuB).
 Analyse und Design der Kundenanforderung und die Umsetzung in ITIL basierte Lösungen.
 Beurteilung der Anforderung und die IT-Lösungen bzgl. ihres Einflusses auf bestehende Anwendungs, und Architektur-Landschaft.
 Definition von SLA`s (Service Level Agreement), OLA`s (Operation Level Agreement).
 Abstimmung und Koordination mit dem LIM (Local Information Manager) und LAM (Local Security Manager) im Konzern.
 Inbetriebnahme der Prozesse und die Integration der Applikation in einer komplexen IT- Landschaft.
 Erstellung von Testdrehbüchern, sowie Planung und Organisation der Testdurchführung mit dem Fachbereich, den Entwickler und dem Kunde.
 Kommunikation mit internen Kunden, Lieferanten sowie die Durchführung von Workshops und die Koordination mit diversen Teams wie den jeweiligen Leistungseinheiten, dem Solutionmanagement und dem IT-Securityteam.
 Reporting ans Mngmt und Key Account Mngmt..

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Foto Suite, Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Mysql, Incident-Management, ITIL, UNIX, Windows XP, iBS-BPM Suite, UML, Aris Software

Zertifikate

Professional Scrum Master
2020
Professional Scrum Product Owner
2020
ITIL 4 Edition Certificate in IT-Service-Management
2019
Fondation Certificate in IT Service Management
2005
Customer Relationshipe Management (CRM) with Epiphany
2005
Ausbildung in Sales Management
2004
Entwicklung von SAP Geschäftsprozessen im Internet. Organisator/Entwickler für SAP R/3
2003
Certification Development Consultant "ABAP Workbench" with mySAP.com, Certification 2000
2003
Projekt-Management , Projekt-Planen, Projekt-Verfolgen, Projekt-Steuern
2001
Grundlage des Bankgeschäftes
2001
Entprise Java Beans with Bea Weblogic
2000
UML with ObjectiF .. From Usecase to Code using unified modeling language
2000

Ausbildung

Diplom Ingenieur Elektrotechnik
1999
2000
Karlsruhe

Über mich

Ich unterstütze Sie, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihre IT-Probleme zu lösen.
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Nur kontinuierliches Lernen ermöglicht auch kontinuierliche Verbesserungen.
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Projekt-, Test- und Qualitätsmanagement im Bereich Business
Technology Optimization (BTO) und IT Governance

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prozessen im Internet

Service Oriented Architecture (SOA) sowie IT Service
Management und Design nach ITIL

Solution Management, Architektur und Design für Webportale
und Webbasierte Applikation

Geschäfts- und Teamleitung

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testmanagement
- IT-Beratung
- Dokumentation
- Servicemanagement / ITIL4
- IT-Projektleitung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- CRM-Systeme
- Requirements Analyse
- Rollout Management
- Eskalationsmanagement
- Release Engineering, DevOps Engineering (Aufbau von CI/CD Pipelines)

SAP
- SAP-Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5098
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
4 Jahre

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