Certified Professional Scrum Master, Product Owner & Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 88‐95€/Stunde
- Sankt Marienkirchen bei Schärding
- Weltweit
- de | en
- 16.12.2023
Kurzvorstellung
- Einsatz als Product Owner im Bereich Entwicklung Telekommunikation oder Software
- Einsatz als Projektleiter für Telekommunikationsprojekte
Implementierung, Migration, Roll Out
Auszug Referenzen (1)
"C. F. managed the implementation in a very efficient and professional way, the collaboration in the team was excelent."
9/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
Anwendung des SCRUM Framework für die Implementierung der Gesamtlösung
Produkt Management des Web Portal für die Bestellung der Touren
Lösungsdesign und Implementierung Flottenmanagement mit GPS-Tracking und Bestellmanagement-System
Integration Bezahlsystem mit PayPal und myPOS inkl. Integrationstests
Lösungsdesign remote Locking-System mit Integration in Alarming und Bestellmanagement-System
Benutzerkommunikation: mehrsprachige Web-Seiten in englisch, deutsch und russisch
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Kunden Workshops, Anforderungsmanagement (Epics, Use Cases) in JIRA, PowerPoint Präsentationen, Dokumentation in MS-Word, Content Management System Joomla
Scrum, Jira, Joomla
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von über 4000 neuen personalisiert konfigurierten Notebooks und Zubehör weltweit an verteilten Standorten der Bank, einschließlich Versand an den Vertriebsaußendienst.
• Gesamtprojektleitung Produktion, Logistik und Übergabe
• Anforderungsanalyse mit den Fachbereichen für Sonderlösungen
• Aufbau der Installationsinfrastruktur (Netzwerk, Security, Distribution-Server)
Requirements Management, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Service Management
3/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer sicherheitsrelevanten Embedded Software für Systeme, die die Sicherheit im Bahnverkehr gewährleisten.
- Steuerung von 2 Scrum Teams
- Coaching des Product Owner
- Unterstützung im Anforderungsmanagement
- Coaching der Organisation
Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Requirements Management
3/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung des Scrum Frameworks für die Produktentwicklung
- Fortschrittskontrolle und -berichte an das obere Management
- Anforderungsmanagement für neue Software Releases
- Coaching des Product Owner
Requirements Management, Product Owner, Scrum
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt User Migration Bremen
Migration von ca. 550 Benutzern am Standort Bremen zwischen den Cisco VoIP-Plattformen der getrennten Gesellschaften nach dem Carve Out des Unternehmensbereichs Ariane Raketen
Hauptaufgaben:
- SCRUM Events und Bearbeitung des SCRUM Backlog für die UC Migration
- Koordination und Abstimmung mit dem Standortmanagement, IT Security, IP Netz-, Front-Office-Abteilung
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Workshops, Vor-Ort-Termine, Video- und Webkonferenzen, Dokumentation mit MS-Word, Task Management, Team Steuerung, Sprint handling in JIRA
Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Projektmanagement - Krisenmanagement
9/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
Anwendung des SCRUM Framework für die Implementierung der Gesamtlösung
Produkt Management des Web Portal für die Bestellung der Touren
Lösungsdesign und Implementierung Flottenmanagement mit GPS-Tracking und Bestellmanagement-System
Integration Bezahlsystem mit PayPal und myPOS inkl. Integrationstests
Lösungsdesign remote Locking-System mit Integration in Alarming und Bestellmanagement-System
Benutzerkommunikation: mehrsprachige Web-Seiten in englisch, deutsch und russisch
Tools & Methoden: SCRUM Framework, Kunden Workshops, Anforderungsmanagement (Epics, Use Cases) in JIRA, PowerPoint Präsentationen, Dokumentation in MS-Word, Content Management System Joomla
Scrum, Jira, Joomla
3/2015 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Friedrichshafen
Umstellung von ca. 1200 Benutzern auf IP-Telefonie mit Rollout von 1500 Telefonen
Hauptaufgaben:
- Koordination der Lieferanten mit den internen Zulieferabteilungen der Airbus Group für Netzwerk, Sicherheitsvorgaben, Netzwerksicherheit, Zugangskontrolle, etc.
- Koordination mit dem zentralen Projektmanagement der Unified Communications Projekte in Toulouse
- Anforderungsaufnahme mit betroffenen Abteilungen und Design Sonder-Kommunikationslösungen mit dem Plattform-Architekten in Madrid
- Planung und Kontrolle
-- der Benutzerkommunikation und -training
-- der Bereitstellung von Bestell- und Support-Prozessen
-- der Plattformerweiterung mit Gateways und Servern sowie Rollout neuer Endgeräte am Standort
- Transition-Management: Übergabe der erweiterten Lösung an den Betrieb unter Sicherstellung der Betriebsfähigkeit (Abläufe, Dokumentation, Asset Datenbank und Service Management Tools) im Auftrag und in Abstimmung mit den Service Owners in Paris und Madrid
Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Ottobrunn
Umstellung von ca. 1100 Benutzern mit 1400 Telefonen auf IP-Telefonie
Hauptaufgaben wie in Friedrichshafen, zusätzlich:
- Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Koordination mit dem Standortmanagement und Fremdfirmen auf dem Firmengelände
- Koordination mit dem externen Serviceprovider der bisherigen Telefonielösung
Projekt Jabber Rollout
Bereitstellung des Jabber Client mit Presence Management, CTI, Chat und Softphone-Funktion für 8000 Benutzer in Deutschland:
- Koordination im europaweiten Rollout Projekt mit der Gesamtprojektleitung in Madrid
- Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Koordination und Test der Softwarebereitstellung für zwei getrennte IT Organisationen
- Koordination und Abstimmung der Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen
Projekt Upgrade Video Conferencing Systems
Erneuerung und Erweiterung der 142 Videokonferenzsysteme an 4 Standorten in Deutschland:
- Koordination und Abstimmung mit IT Security
- Koordination des Rollout neuer Hardware mit Endnutzern und Lieferant
Benutzerkommunikation
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Rollout, Projektmanagement - Kommunikation
4/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
- Anforderungsanalyse mit dem Produktmanagement als Auftraggeber
- Design der kundenspezifischen Videokonferenz-Lösung (Plattform Cisco TelePresence)
- Leitung und Kontrolle des Produktimplementierung (Technik und Prozesse)
- Tests: Planung, Dokumentation und Abnahme
- Produktisieren des Videokonferenz Dienstes (Bestellung, Lieferung, Abrechnung) inkl. Entwicklung der Software-Tools
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Dokumentation in MS-Word, Taskmanagement mit Kanban
Kanban (Softwareentwicklung), Cisco (allg.), Requirements Management
8/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
- Analyse der Arbeitsabläufe des Kunden (für eine unternehmenskritische Abteilung der Deutschen Bahn)
- Design einer Telekommunikationslösung für die spezifischen Arbeitsabläufe
- Vorschlag eines Projektablaufs als Angebotsgrundlage
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel, MS-Word, Termin- und Projektplanung mit MS-Project
Aufbau User-Help-Desks, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Konzeption (IT), Projektstudie, MS Office (Anwenderkenntnisse), Workflows, Requirement Analyse, Angebotsmanagement, Arbeits- / Zeitstudien im Büro
9/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgaben:
- Teamleitung 3 Tester für die Tests der komplexen Lösung
- Koordination der Software-Testaktivitäten in den Testlabors der T-Systems und der DAK
- Planung und Koordination der Tests beim Übergang in den Produktivbetrieb
- Planung und Durchführung der Tests sowie Dokumentation der Testergebnisse
- Analyse und Verfolgung der aufgetretenen Probleme bis zur Lösung (Trouble Tickets)
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Testplanung mit TestLink, Ticketverfolgung mit TRAC
CRM Beratung (allg.), Schreiben von Dokumentation
1/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Team Management mit 5 Systems Engineers
- Verhandlung und Koordination der Implementierung mit verschiedenen Abteilungen der T-Systems und mit den Integrationspartnern für VoIP-Gateways und Softswitch;
- Planung und Implementierung projektspezifischen Anpassungen mit dem Engineering Team von CosmoCom, Israel und CosmoCom Development, USA
- Angebot und Planung der Anpassungen an neue Anforderungen (RfCs)
- Planung der Betriebsführung mit der T-Systems in Eschborn
Tools & Methoden: Excel-Kalkulationen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Termin- und Kostenüberwachung; kooperatives Teammanagement durch Gespräche; Stakeholder-Analyse und Krisenmanagement
Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Stakeholder-Analyse
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- technisches Lösungsdesign und kommerzielles Angebot für ein netzbasierendes VoIP Call Center;
- Abstimmung des Business Case mit dem Produktmanagement des Systembetreibers und Diensteanbieters (T-Systems BS)
- Beantwortung von RFI, RFP und RFQ
- Management der Proof of Concept Tests mit dem Kunden T-Systems
- Planung der Implementierung mit T-Systems und mit dem Systemintegrator (VoIP-Gateways, Softswitch)
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Kalkulationen
CRM Beratung (allg.), Software Quality, Angebotsmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
1/2000 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
technischer Ansprechpartner für die Call Center System Kunden
Analyse der Anforderungen, Beantwortung der Ausschreibungen, Angebotspräsentation
technisches Lösungsdesign und kommerzielles Angebot für VoIP Call Center
Planung der Implementierung mit Kunden und Partnern
Projektmanagement der Implementierung
Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Kalkulationen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Video- und Telefonkonferenzen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Anforderungsspezifikationen
1/1997 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
technisches Lösungsdesign für das netzbasierende VoIP Call Center
Erarbeitung des Business Case und Abstimmung mit Investoren
Produktmanagement
Anforderungsbeschreibung und Lieferantenauswahl
Produktmanagement, Anforderungsspezifikationen
Zertifikate
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
- Fundiertes technisches Hintergrundwissen für die Leitung von komplexen IT Projekten
- Sehr gute Plattform-Kenntnisse für Telefonie, Videokonferenzen, Unified Communications, Call Centre, Web-Portale, Web-Shops
- Sehr gutes Verständnis der Architektur- und IT-Security-Themen von Kommunikations-Lösungen basierend auf IP-Netzwerken
- Hohe Koordinations- und Organisationsfähigkeit bei Implementierung, Migration, Rollout von Endgeräten, Servern und Software
- Sprachlich sehr gut in der Muttersprache Deutsch und verhandlungssicher in Englisch, geübt in zuhörergerechten Formulierungen
methodisch
- Expertise in agiler Softwareentwicklung / -implementierung nach SCRUM mit JIRA und Team-Koordination mit Kanbaan
- Langjährige Erfahrung in der Projektplanung und Steuerung von „Waterfall Projects“ mit MS-Project, JIRA, Open Project
- Ausgeprägte Empathie verbunden mit der Fähigkeit des Zuhörens und Nachfragens besonders im Anforderungs- und Task-Management
- Sehr hohe Lernfähigkeit und -willigkeit für neue IT Themen, um der schnellen technologischen Entwicklung zu folgen
- Geübt im Umgang mit gemischten Managementkulturen und Arbeitsmentalitäten im internationalen Umfeld
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden