M365, Projekt- und Servicedeskleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 3910 Saas-Grund
- Weltweit
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- 20.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Wir sind mit dem Einsatz von M. S. als Service Manager vollständig zufrieden und haben ihn als IT-Experten und Kollegen sehr geschätzt."
10/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellen der Funktionalität diverser Applikationen
Weiterentwicklung des Service Desks und diverser Prozesse
Schnittstelle zwischen externem Service Desk und interner IT
3rd Level Support
IT Service Management (ITSM), Microsoft Azure, Service Management
"M. war bei uns als 2nd Level Engineer tätig und hat sich durch seine hohe Fachkompetenz bewiesen."
8/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Onsite Support
- Mitarbeiter- und Joinerschulung
- MDM
- Hardwarevorbereitung
- Active Directory
2nd & 3rd Level Support, Aufbau User-Help-Desks, Xen-Server, Schreiben von Dokumentation, Informatik, Jira, Kanban, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Scrum, Service-Level-Management (SLA), Windows 10
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- 3rd Level Support im Bereich OneDrive-Migration
- Usersupport bei Datensicherung und -wiederherstellung
Informatik
11/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung und -umsetzung bei einer Migration des MDM IVANTI auf INTUNE
- Erstellen der Profile und Policies
- Anpassen auf Android und IOS
- Austausch der Hardware von Samsung auf Apple
Android, iOS, Kanban, Microsoft Azure, Microsoft Office 365
10/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellen der Funktionalität diverser Applikationen
Weiterentwicklung des Service Desks und diverser Prozesse
Schnittstelle zwischen externem Service Desk und interner IT
3rd Level Support
IT Service Management (ITSM), Microsoft Azure, Service Management
10/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung3rd Level Support Bereich Betriebsinformatik
Eingesetzte QualifikationenITIL, Scrum
5/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung und Administration des Jira-Service Managers
- Anpassung an die Bedürfnisse des Kunden
- Erstellen von Dokumentationen
Jira, Service Management
4/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung1st und 2nd Level Support
Eingesetzte QualifikationenServicenow
1/2022 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Umbau des Servicedesks
- Implementierung eines neuen Ticketsystems
- Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen nach Scrum
- Teammeetings nach Kanban
Jira, Kanban, Scrum, Windows 10
10/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanen und Durchführen eines Win10-Upgrades nebst Office 365 und einer neuen VPN-Lösung
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Service Management, Windows 10
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- 3rd Level Support im Bereich Spezial-Applikationen wie Inca-Mail, VDI-Erstellung
- Verwaltung von Userberechtigungen im AD unter Azure
- Softwareverteilung mittels SCCM
- VDI-Erstellung
- Dokumentation
- Ticketbearbeitung im Jira
- Backlog-Bearbeitung via SCRUM
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Schreiben von Dokumentation, Jira, Kanban, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Scrum, Windows 10
8/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Onsite Support
- Mitarbeiter- und Joinerschulung
- MDM
- Hardwarevorbereitung
- Active Directory
2nd & 3rd Level Support, Aufbau User-Help-Desks, Xen-Server, Schreiben von Dokumentation, Informatik, Jira, Kanban, Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Scrum, Service-Level-Management (SLA), Windows 10
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung2nd Level Support im Rahmen einer Transition der Supportaufgaben zu einem neuen Provider
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Incident-Management, ITIL, System Center Configuration Manager, Windows 10
6/2020 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeiterakquise
- Projektakquise
- Finanzierungen
Projekteinkauf, Projektfinanzierung, Projektmanagement (IT)
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planen, Durchführen und Dokumentieren von Softwaretests im Rahmen einer Migration von Win7 auf Win10
- Paketierung von Software mittels SCCM
- Erstellen von Installations- und Konfigurationsanleitungen
- Applikationssupport
- Applikationstest auf VMWare
Application Lifecycle Management, Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement (IT), System Center Configuration Manager
8/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Koordination von Trainings für die internationalen Stores
- Testen und Bereitstellung von Hardware
- Durchführen und Nachbereiten von Status-Meetings
- Koordination der externen Dienstleister
- Migration von POS auf Win10
ITIL, PMO (IT)
6/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektakquise
- Mitarbeiterakquise
- Finanzierungen
Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung eines Workplace Rollouts von Win7/Citrix auf Win10/Fat mit O365 und Exchange Online
o Roadmaperstellung
o Kommunikationssicherstellung mit den Fachabteilungen
o Planung und Dokumentation des Rollouts
o Durchführung der allgemeinen PMO-Tätigkeiten
o Planung einer Softwareverteilung über SCCM
Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Windows 10, Citrix Systems
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im Servicedesk im Rahmen eines Outsourcings und Win10-Rollouts
- Austausch und Installation von Netzwerkkomponenten (Cisco und HP)
- Bearbeiten und Zuweisen von Gruppenrichtlinien
- Mitarbeiterschulung auf den neuen Systemen
- Erstellen von Migrationsplänen
- Systemmonitoring mittels Nagios
- Umzug von Arbeitsplätzen
- Zuarbeit zum IT-Leiter
- Überwachung der Incidents und Service Requests
- Zuweisung von Incidents und Service Requests an Mitarbeiter
- Bereitstellung und Konfiguration von Citrix-Geräten (Thin-Clients)
- Durchführung von Teamsitzungen
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Aufbau User-Help-Desks, IPMA Competence Baseline, ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Windows 10, Citrix Systems
4/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- IT-Support und IT-Administration in Personalunion
- Aufbau und Installation neuer Arbeitsplätze
- Support und Konfiguration von Netzwerkkomponenten und Accesspoints
- Monitoring der Systeme mittels PRTG
- Hard- und Softwaresupport
- Support der Netzwerkkomponenten
- Useranlage und -verwaltung
- Support von klinikspezifischen Applikationen wie ORBIS, XVIEWER
- Druckersupport
- Usereinweisung in das Diktiersystem DSS Olympus
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Aufbau User-Help-Desks, Cisco (allg.), Medizintechnik, MS Office (Anwenderkenntnisse)
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung und Onsite Support
- Zuarbeit zum IT-Leiter
- Support von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware
- Installation und Verkabelung von Netzwerkgeräten (Cisco)
- Problemaufnahme ins Ticketsystem OTRS
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Blackberry-Geräten und IPhones
- Konfiguration des BES5
- Pflege des Active Directory
- Citrix-Administration
- Softwareverteilung mittels LAN DESK
- Useradministration auf Win Server 2008
- VPN-Administration
- Bearbeiten von SQL-Abfragen
- LAN und WLAN-Einrichtung
- Verwalten und Bearbeiten der Telefonanlage mittels OmniVista
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Aufbau User-Help-Desks, Blackberry Enterprise Server, Windows 7, WLAN (Wireless Local Area Network), Citrix Systems
3/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Rolloutplanung und –durchführung von Tax Free-Terminals in der gesamten Schweiz
- Support von Tax Free-Terminals in Süddeutschland
- Installation und Service von webbasierten Anwendungen
- Test von Tax Free Terminals und neuen Solutions
- Konfiguration und Support von PC und Laptops
- Schnittstelle zwischen Hardwarelieferant und Kunde
- Server- und Useradministration im Win2013 Server Umfeld
- Administration von Mobile Devices (Blackberry, IPhone)
- Useranlage, Rechtevergabe
- LAN und WLAN-Einrichtung
Active Directory, Blackberry Enterprise Server, ITIL, Windows 7
6/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Realisierung eines Rollouts von Win XP und Office XP auf Win7 und Office 2010
- Lotus Notes-Support
- Erstellen von Präsentationen mittels Powerpoint 2010
- Floorwalking
- Erarbeiten von Reports für die IT-Leitung
- Ticketbearbeitung auf Remedy
2nd & 3rd Level Support, Lotus Notes Domino, Systemmigration, Rollout
9/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Teammeetings
- Onsite Support
- Zuarbeit zum IT-Leiter
- Support von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware Problemaufnahme ins Ticketsystem HP Service Center
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile-Devices
- Einrichten und Support von Lotus Notes Traveller auf Mobile Devices
- Pflege von nsf-Datenbanken
- Userverwaltung auf Win Server 2008
- Softwareverteilung mittels SCCM
- Xenapps Console und Citrix Administration
- Einrichten von SAP GUI
- Wartung von Barcode-Scannern
- LAN und WLAN-Einrichtung
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, System Center Configuration Manager, Windows 7, Citrix Systems
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Test, Installation und Aufbau von PC/Notebooks im Rahmen eines Rollouts von Win XP auf Win 7 und Office XP auf Office 2010 an verschiedenen Standorten
- Vor- und Nachbereiten der Weekly Statusmeetings
- Xenapps Console und Citrix Administration
- Soll-Ist-Vergleich abbilden
- Abarbeiten von Service Requests und Incidents
- Test von Useraccounts
- Pflege des Active Directory
- Userschulung auf Win 7, Office 2010 und Lotus Notes 8.5
- Testinstallation von Pilotusern auf Office 2013
- VPN-Einrichtung
- Xenapps Console und Citrix Administration
- Einrichten von SAP GUI
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Rollout Techniker, System Center Configuration Manager, Schulung / Training (IT), Windows 7, Citrix Systems
8/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Umsetzung eines Druckerrollouts in der Schweiz u.a. unter Zuhilfenahme von MS-Excel 2010
- Durchführen von Statusmeetings
- Durchführen der PMO-Tätigkeiten
- Planung von Technikern
- Schnittstelle zwischen Hardwarelieferant und Kunde
- Erstellen von Präsentationen mittels Powerpoint
PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT)
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Applikationstest auf Win7-Tauglichkeit
- Prüfen von Eigen-Applikationen
- Umstellung von PC auf Win7
- Userschulung auf Win7 und Office 2010
Application Lifecycle Management, Systemmigration, Rollout Techniker, Schulung / Training (IT), Windows 7
5/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Onsite Support
- Abarbeiten von Service-Requests und Incidents
- Support von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) und Lotus Notes
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware
- Problemaufnahme ins Ticketsystem Remedy
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile-Devices
- Userverwaltung auf Win Server 2008
- Einrichten und Support von Lotus Notes Traveler auf Mobile Devices
- Serveradministration im Win2000-Server Umfeld
- Systemmonitoring mittels PRTG
- Citrix-Administration
- LAN und WLAN-Einrichtung
Active Directory, Aufbau User-Help-Desks, Blackberry Enterprise Server, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Server-Monitoring, Windows XP, Citrix Systems
4/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleiter im Rahmen eines Office Moves für die ONiKO AG Baden
- Abbau, Aufbau und Testen von Hardware
- Einrichtung von Arbeitsplätzen
Projektleitung / Teamleitung
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung und Aufbau eines Supportcenters in Zürich im neu errichteten Head Office der AMCOR Group GmbH
- Einrichten des Netzwerkes
- Onsite Support
- Einrichtung neuer Arbeitsplätze und Userschulung
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware
- Problemaufnahme ins Ticketsystem HP Service Center
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile-Devices (Blackberry)
- Einrichten und Konfigurieren von Lotus Notes Clients
- Useranlage, -verwaltung und –löschung im Active Directory, Rechtevergabe (ca. 1.000 User)
- VPN-, LAN und WLAN-Einrichtung
- Überprüfung der Einhaltung der Datenschutzrichtlinien gemäss Schweizer Datenschutzgesetz (DSG)
Active Directory, Aufbau User-Help-Desks, Blackberry Enterprise Server, ITIL, Lokale Netzwerke, Schulung / Training (IT), Windows XP
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- 2nd Level Support
- Erstellen von Technischen Dokumentationen und Support für Blackberry Geräte- Usersupport im Bereich Lotus Notes 8.0
Blackberry, Blackberry Enterprise Server, Schreiben von Dokumentation
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung- Unterricht im Bereich Europäischer Computerführerschein (ECDL) in der Erwachsenenausbildung
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Schulungskonzepte
3/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Fehleranalyse und –behebung im Backoffice im internationalen Kundensegment für Exchange und Notes-Postfächer
- Aufnahme von Problemen ins Ticketsystem
- Verwalten von ca. 3.000 Usern im Exchange und Active Directory
- Support einer Fax-Lösung auf Linux basierend
2nd & 3rd Level Support, ITIL, Microsoft Exchange
8/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Dozent in der Erwachsenqualifizierung
- Training im Bereich Personalwesen, Netzwerktechnik, Europäischer Computerführerschein (ECDL)
Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte
6/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Meeting-Vorbereitung und Nachbereitung
- Reporting
- Unterstützung der jeweiligen Projektmanager
- Intranet-Pflege
- Softwareverteilung
PMO (IT)
3/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Lotus-Notes Support im Second Level im Rahmen einer Migration von Exchange auf Lotus-Notes
- Xenapps Console und Citrix Administration
- Administration eines Domino-Servers auf Linux-Basis
- Problemaufnahme ins Ticketsystem
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile-Devices
- Schulung von Mitarbeitern in Lotus Notes
2nd & 3rd Level Support, Lotus Notes Domino Server, Schulung / Training (IT), Citrix Systems
1/2008 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung- Koordination der Techniker im Rahmen eines Roll-Outs der neuen-ePass-Lesegeräte in Deutschland für das Bundesministerium des Innern
Eingesetzte QualifikationenRollout
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware
- Problemaufnahme ins Ticketsystem
- Incident- und Service-Request-Bearbeitung
- Systemmonitoring mittels PRTG
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile Devices
- LAN und WLAN-Einrichtung
1st Level Support / UHD, Active Directory, ITIL, System Center Configuration Manager, Microsoft Windows Mobile, Windows XP
7/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- SLA-Überprüfung
- Support für Filialen und Partneragenturen
- User Help Desk
2nd & 3rd Level Support, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service-Level-Management (SLA)
1/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Asset-Management und Service-Koordination im Auftrag der ComputaCenter GmbH mittels ALTIRIS
- Techniker-Koordination
- Reporting
- Inventarisierung von Hardware
- Problemaufnahme ins Ticketsystem
- Lotus Notes-Support
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Erstellen von Projektplänen
- Aufbau von Arbeitsplätzen
- Austausch von Hardware
2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Rollout, Symantec
10/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Rollout und Migration von Mobilen Datenerfassungsgeräten mit Win CE im Auftrag der Comline AG
- Austausch von Mobilen Datenerfassungsgeräten
Rollout, System Center Configuration Manager, Microsoft Windows CE
8/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Tausch und Inventarisierung von Hardware
- Problemaufnahme ins Ticketsystem
- Installation und Wartung von Netzwerkkomponenten
- Incident- und Service-Request-Bearbeitung
- Arbeitsplatzumzug
- Lösung von Softwareproblemen Remote, per Telefon und vor Ort
- Support von Mobile-Devices
- Support von Telefonanlagen
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), ITIL, Windows XP
2/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Support für Professional und Business Customers für Win-XP, MS-Office-Produkte, Serverprodukte
- Aufnahme von Problemen ins Ticketsystem
- Bearbeiten und Lösen von Problemen
1st Level Support / UHD, Microsoft Windows (allg.)
11/2004 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Usersupport
- Technischer Support von Lexmark-Druckern
1st Level Support / UHD
3/1996 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenschutzbeauftragter
- ECDL Trainer in der Erwachsenenbildung
- Aufbau und Support der Betriebsumgebung mit Lotus Notes 5.0 – 6.5 sowie Lotus Domino Server
- Programmieren und Supporten von nsf-Datenbanken
- Installation, Administration und Coaching von Mitarbeitern und Teilnehmern in Win3.11/95/98/2000/XP, Office, ECDL (Excel, Word, Access, PowerPoint, Module 1-7), Einkauf von Hard-/Software
Lotus Approach, Lotus Approach, Lotus Notes Domino, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Microsoft Windows (allg.), Schulung / Training (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Schulungskonzepte
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Stendal
Hamburg
Über mich
Mein Unternehmen ist in der Schweiz wie auch in Deutschland im Handelsregister eingetragen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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