freiberufler Marketing Manager auf freelance.de

Marketing Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 70736 Fellbach (Württemberg)
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

Kommunikationdesignerin in Digital und Print. Neben meinen Schwerpunkten in der Gestaltung von Kommunikationsmedien habe ich mich auf die Gebiete Marketing und Markenkommunikation sowie Social Media spezialisiert.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Art direction
  • Digital Marketing3 J.
  • Druckgrafik (Print Design)3 J.
  • Grafikdesign5 J.
  • Markendesign3 J.
  • Marketing4 J.
  • Social Media Marketing4 J.
  • Verkaufsförderungskonzept3 J.
  • Webdesign1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Marketing und Brandmandmanagement (Festanstellung)
Feinkost Böhm GmbH, Stuttgart
11/2019 – 3/2023 (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Gesamtbereich Marketing und Brandmanagement
- Konzeption und Planung von crossmedialen Marketingkonzepten, Kommunikationsstrategien und Verkaufsförderungsmaßnahmen im Bereich B2C und B2B (in Store, Social Media, Digital, Print, OOH)
- Umsetzung von Kooperationen, wie das Bentley-Event,
Wochenend-Specials mit Taittinger, Malfy Gin, Italicus...
- Pflege und Weiterentwicklung der Homepage und des Online-Shops via Magento
- Projektmanagement und Re-Design der neuen Homepage via Shopify
- Strategische Planung des Social Media Content Plans
- Pflege der Social Media Kanäle
- Produktion zielgruppenspezifischen Content in unterschiedlichen Formaten (Video, Text, Bild)
- Erstellung von Google Ads, Facebook & Instagram Ads
- Monitoring von Online-Aktivitäten und Erstellung von Reports
- Projektmanagement von Fotoshootings für Kataloge,
Freisteller und Moodbilder
- Gestaltung und Umsetzung der Kommunikationsmedien in Digital und Print (inkl. Text und Druckdatenerstellung), wie monatliche Newsletter, Social Media Posts, die Homepage & Landingpages, Kassenmotive, Flyer, Aufsteller, Etiketten für die Eigenmarke und Co-Brandings, Beklebungen, diverse Werbemittel oder Werbetechniken für Aktionen
- Konzeption und Gestaltung der Schaufenster
- Erstellung und Aufbau der Marketing-Jahresplanung
- Aufbau und Umsetzung der neuen Marketingausrichtung
von Feinkost Böhm
- Konzeption, Gestaltung und Umsetzung Feinkost Böhm Präsente, Frühlings,- und X-Mas Katalog
- Foodfotografie und Bilderretusche
- Zusammenarbeit mit Lieferanten, Fotografen und Druckerein

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Markendesign, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Verkaufsförderungskonzept

IT-Prokejtassistenz in UI / UX Design (Festanstellung)
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption, Koordination, Gestaltung und Umsetzung (inkl. Druckdatenerstellung) von internen Medien in Digital und Print, wie Flyer, Plakate, Broschüren, Magazine, Newsletter, OOH- und POS-Medien oder Powerpoint Präsentationen
- Gestaltung von User Interfaces wie Websites, Landingpages, Dashboards, Apps, Mockups und Erstellung interner Styleguides
- Re-Design des User Interfaces für die CI/CD Kollaborationsplattform Porsche Highway im responsivem Design
- Technische Dokumentation in Confluence und redaktionelle Pflege des Team Channels

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, User Interface (UI), Webdesign

Kreative Marketingassistenz (Festanstellung)
Harlekin GmbH, Stuttgart
2/2018 – 8/2018 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Durchführung von Marketing-Kampagnen im On- und Offline-Bereich
- Gestaltung und Umsetzung (inkl. Druckdatenerstellung) aller Werbemittel in Digital und Print nach CI-Richtlinien, wie Flyer, Broschüren, Vertriebspräsentationen in B2C und B2B, Großflächenplakate, Print-Newsletter, Online-Grafiken, Roll-ups
- Verfassen von Texten
- Gestaltung von Social-Media-Content und Social Media-Anzeigen
- Begleitung und Unterstützung von Marketingaktionen und Events, wie die Fibo, World Fitness Day oder Studio-Neueröffnungen
- Entwicklung von Influencer-Marketing Strategien
- Gestaltung und Umsetzung eines Influencer-Katalogs
- Kommunikation und Organisation von Influencer Kooperationen
- Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Grafikdesign, Marketing, Social Media Marketing

Ausbildung

Werbung und Marktkommunikation
Bachelor of Arts
2017
Stuttgart
Staatlich anerkannter Grafik Designer
Ausbildung
2012
Stuttgart

Über mich

Herzblut Kommunikationsdesignerin mit dem Blick fürs Detail und auch mal über den Tellerrand hinaus. Leidenschaft für Markenkommunikation, neue Medien und Technologien.

Weitere Kenntnisse

Marketing:
- Konzeption und Planung von crossmedialen Marketingkonzepten, Kommunikationsstrategien und Verkaufsförderungsmaßnahmen
- E-Commerce
- Social Media Marketing (Erstellung von Social Media Content (Post, Videos))
- Texten von Newsletter und Blogbeiträgen

Grafik Design in Digital und Print:
- Gestaltung von Kommunikationsmedien, wie Flyer, Plakate, Logos, Anzeigen, Broschüren, Kataloge, Websites, Landingpages, Apps, Screendesign, Newsletter, Online-Grafiken, Online-Banner
- Gestaltung von Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie Medien für den POS, Events, Messen, Schaufenstergestaltung
- Erstellung von CI und Manuals

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
1320
Alter
31
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 06/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden