Projektleitung, PMO, SAFe 5.1
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Goettingen
- Europa
- de | en | es
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von SAFe 5.1 Schulungen:
Leading SAFe®
SAFe® for Teams
SAFe® Product Owner/Product Manager
SAFe® Scrum Master
SAFe® Advanced Scrum Master
SAFe® DevOps
SAFe® Agile Software Engineering
SAFe® Lean Portfolio Management
Agile Methodologie
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Umfangreiches Projekt mit der Zielsetzung, die bestehende Infrastruktur in der Fertigung vollständig durch aktuelle Hard- und Software (Betriebssyteme, Datenbanken) zu ersetzen.
Zunächst nur Planung und Konzeption, d.h., die Erstellung eines detaillierten Blueprints
Migrationsplan für Engineering und Fertigung
Konzeption und Design eines Portals für Drittanbieter und Servicedienstleister
Konzeption einer Archivierungslösung
Data Warehousing, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Magna Electronics unterstützt Autohersteller in der Entwicklung von 'Autonomous Driving Assistence Systems'.
Restrukturierung eines Projektes mit ca. 50 Mitarbeitern
Einführung von SAFe / SAFe Implementation Roadmap
Coaching der Scrum-Master
Coaching der Product Owner
Weiterentwicklung des Nearshorings
Amazon Web Services (AWS)
4/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.
Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.
Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
5/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ein grosser Hersteller von Gabelstaplern hat eine neue Baureihe, den 'Digital Truck', gestartet, der über einen 'Digital Twin' verfügt.
Releaseplanung im Programm
Budgettracking
Riskmanagement
Support des Recruitings
Support DSGVO
Confluence, Scrum, Jira, Internet of Things (IoT), CAN-Bus (controller area network)
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Die DB Connect als Anbieter von Bike- und Carsharing löst die bisherige Abrechnungsplattform ab.
-Erstellung der technischen Konzepte im Bereich DevOps (Staging und CI/CD)
-Erstellung von Prozessdokumentation gemäß SAFe 4.5
-Planung und Support der PI-Plannings (PI-4)
Confluence, Jira, Scrum
9/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich der IT-Security muss die N26 als Direktbank umfangreiche Auditing-Auflagen gegenüber der BaFin erfüllen.
- Dokumentation der IT-Security von Drittanbieter-Software
- Umfangreiche technische Abstimmungen mit Fachbereichen und Vendoren
- Abstimmungen mit dem internen Auditing
Cyber Security
4/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Programmes 'We' entwickelt VW eine Vielzahl von Apps und Webanwendungen rund um das Fahrzeug
- Unterstützung des Product Owners
- Pflege des Product Backlogs
- Auswertung Kundennutzungsdaten über Redshift / Quicksight
- Organisation der Scrum-Events
- Organisation von Verprobungen im Bereich UX/UI
- Durchführung von Workshops
Technologien / Themen:
- Agile, UX/UI
Confluence, Jira, Amazon Web Services (AWS)
7/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der Hermes Germany mit ca. 300 IT-Mitarbeitern hat der Berater verschiedene Projektaufgaben wahrgenommen.
- Projektleitung Erstellung des Service-Katalogs der IT (EU-DSGVO)
- Projektleitung Erstellung des Verfahrensverzeichnisses (EU-DSGVO)
- Teilprojektleitung innerhalb des DSGVO-Gesamtprojektes
- Erstellung der Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines IAM (DSGVO)
- Projektleitung der 'Sicherung des Weihnachtsgeschäftes 2017' gemeinsam mit Betrieb und Entwicklung
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Service Desks
- Weiterentwicklung des Projektmanagements und IT-Controllings im Gesamtbereich
Organisation (allg.)
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Gesamtprojektleiters / PMO bei der Durchführung einer Vorstudie
- Unterstützung des Gesamtprojektleiters
- Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
- Planung des Projektes in MS Project
- Inhaltliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
- Vertretung des Gesamtprojektleiters im Lenkungsausschuss
- Vielfältige PMO-Tätigkeiten
Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) wurde im Rahmen einer umfangreichen Vorstudie untersucht, ob vorhandene Eigenentwicklungen durch Standardsysteme ersetzt werden können.
Technologien
- MS Project Server 2013, Excel Pivot, Confluence
Organisation (allg.)
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilprojektleitung IT (5 Entwickler)
- Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
- Dokumentation der Anforderungen
- Planung der Qualitätssicherung
- Vielfältige PMO-Tätigkeiten
Im Rahmen des Projektes ‚AbrechnungsCheck‘ wurde ein Web-Portal entwickelt, welches die
beteiligten Ärzte bei den Abrechnungen mit der KVN unterstützt.
Technologien
- MS Project Server 2013, Excel Pivot, Confluence, Bugzilla, TOAD, Oracle 11g, Java EE6, Glassfish
Organisation (allg.)
12/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung des Requirement Management bei 10 Teilprojekten
- Erstellung Projektpläne / Abstimmung Aufwände
- Brücke zwischen den Anforderungen der Fachbereiche und den Möglichkeiten der IT
- Vielfältige inhaltliche Abstimmungen mit indischen IT-Dienstleistern
Durch die Übernahme von E-Plus durch Telefonica musste die gesamte IT-Landschaft von E-Plus
einschließlich Infrastruktur, Kundendaten, Preismodellen etc. in die bestehenden Strukturen
von O2/Telefonica integriert werden. Das Programm hatte eine Größe von über 300 Mitarbeitern.
Technologien
- MS Project, Proprietäre Systeme
Organisation (allg.)
8/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Programmodells ‚NeedIT‘ in MS Project
- Entwicklung des Programmodells für ein Programm bestehend aus 8 Projekten
- Abstimmung der Projektinhalte und Abbildung im Programmplan
- Entwicklung und Aufbau des Programmreportings
- Sonstige PMO-Tätigkeiten (Folienerstellung für Beiratssitzungen, Vorbereitung von Workshops)
Die OTTO Group entlässt die Tochterunternehmen IT-technisch in die Selbstständigkeit. Der baumarkt direkt hat dadurch ebenfalls die Aufgabe, eine eigene IT-Landschaft aufzubauen. Hierzu wurde ein Programm bestehend aus acht Projekten geschaffen. Der Berater hat den Programmplan für dieses umfangreiche Programm in MS Project entworfen und Termine und Aufwände mit den Beteiligten abgestimmt.
Technologien
- MS Project 2010, MS Excel 2010, Comarch ERP
Organisation (allg.)
5/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Leitung des Projektmanagement Office (PMO)
- Erstellung umfangreicher Foliensätze für Lenkungsausschüsse
- Protokollerstellung und Issue-Tracking
- Verfolgung und Aktualisierung des Budgets
- Unterstützung bei der Programmplanung
- Administrative Tätigkeiten (Raumbuchungen, Verwaltung, etc.)
Die Wincor-Nixdorf führt ein großes Outsourcingprojekt bei einer Bank in Hannover durch. Das dortige PMO bestand aus sechs Mitarbeitern und wurde vom Berater geleitet.
Technologien
- MS Project 2010, MS Excel 2010, Lotus Notes, SharePoint
Organisation (allg.)
2/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SLA-Reporting (02/2012-07/2012)
- Projektleitung
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Programmierung von Auswertungen in Excel/VBA
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen eines kleinen, aber zeitlich ambitionierten Projektes wurden die
Anforderungen eines grossen Finanzdienstleisters an das Service Level Agreement-Reporting umgesetzt
Technologien
- Assyst Ticket Tool, Oracle Datawarehouse, Oracle Discoverer, MS Project 2010, Excel 2010
Oracle Migration(08/2012-12/2012)
- Projektleitung
- Erstellung der Migrationskonzepte
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Änderung des Lizenmodelles wurden ca. 400 Oracle-Datenbanken von den Versionen 9i und 10g auf die Version 11g migriert. Das Team bestand aus 3 Oracle-DBA.
Technologien
- Oracle 11g, MS Project 2010
Rollout Win7/Office2010(01/2013-07/2013)
- Projektleitung
- Zeitplanung
- Budgeterstellung
- Erstellung Migrationskonzept
- Erstellung Testkonzept
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
Detaillierte Beschreibung
Die Aufgabe bestand in der Migration von ca. 3000 Windows-Clients von XP auf Win7 und von Office 2003 auf Office 2010. Besondere Herausforderung war die komplexe Anwendungslandschaft und die Migration proprietärer Software.
Technologien
- Win7, Office 2010, Windows Server 2008, MS Project 2010
4/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsmanagement der Partnermarken von O2
- Anforderungsmanagement
- Terminabstimmungen und Aufwandsabschätzungen mit Partnermarken und Vendoren
- Inhaltliche Abstimmungen mit Partnermarken und Vendoren
- Umstellung des Anforderungsmanagements von SharePoint auf Jira
Detaillierte Beschreibung
Die Fonic GmbH ist ein Tochterunternehmen von O2 und umfasst die 15 Partnermarken
von O2 (u.a. Fonic, Tchibo, Schlecker, etc.). Die IT-Anforderungen der Partnermarken
werden dabei von der Telefónica Germany Partner Services GmbH (TGPS) abgedeckt. Hier
habe ich das Anforderungsmanagement für diese Marken durchgeführt.
Technologien
- Jira 4, Confluence, SharePoint, Aris Toolset,Billingsystem CDRator, Agile Softwareentwicklung, Scrum
7/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung 'Rollout Quest Foglight Performance Analysis'
- Projektleitung
- Koordination der Integration/Installation
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
Detaillierte Beschreibung
Für das Tool Foglight Performance Analysis wurde bundesweit für alle Oracle-Datenbanken der T-Systems ein Rollout im Rahmen eines Pilotprojektes durchgeführt und die Mitarbeiter entsprechend geschult.
Technologien
- Oracle, Quest Foglight Performance Analysis
Projektleitung 'Tivoli Monitoring for AO Components'
- Projektleitung
- Koordination
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
- Steuerung der externen Dienstleister
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieses Projektes wurde für die Applikationen der T-Systems Standards für das Monitoring mit Tivoli Monitoring (ITM6.2)entwickelt, welche auf der T-Systems Dynamic
Services Plattform (AppCom) betrieben werden.
Technologien
- IBM Tivoli ITM 6.2, VMWare
10/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung im Projektmanagement Office (PMO) des HR Bereiches
- Projektmanagement
- Datenschutz, Sozialpartner, Bilanzielle Beurteilung, SOX-Compliance
- Monitoring und Support von 10 IT-Projekten
- Erstellung umfangreicher Statusberichte auf Basis diverser KPI
- Riskmanagement
Detaillierte Beschreibung
Das PMO des Bereiches HDV (Human Resources) in der Konzernzentrale betreut die IT-Projekte des HR-Bereiches. Meine Aufgabe war das Monitoring und die Beratung von 10 IT-Projekten in allen Fragen des Projektgeschäftes mit Schwerpunkt auf der Projektdurchführung (IPMA/GPM) und des Datenschutzes.
Technologien
- SAP HR, Oracle, MS Project
8/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Projektleitung eines ERP-Projektes zur Anbindung des iPhone an SAP
- Projektmanagement
- Koordination der Softwareentwicklung
- Unterstützung der Pflichenhefterstellung
- Unterstützung der Erstellung der Testspezifikation
Detaillierte Beschreibung
Das SAP UCC (University Competence Center der SAP) an der TU München entwickelt eine Anwendung, welche den Durchgriff vom iPhone auf das SAP Backend ermöglicht. Ich leitete das Team, welches aus 6 Mitgliedern besteht.
Technologien
- SAP ECC 6.0, iPhone, Objective-C 2.0, web services
7/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung im Bereich Qualitätssicherung von Billingsystemen
- Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
- Mitwirkung bei der Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
- Konzeptionierung des Fehlermanagements
Technologien
- MS Project, MySQL, Sybase PowerDesigner 12.5, Java, Billingsystem
IRB von Convergys, HP Mercury Quality Center 9.0, Remedy Action Request System ARS
Detaillierte Beschreibung
Projektgegenstand ist die Entwicklung des nächsten Billingsystems im Bereich
Telekommunikation für den Massenmarkt(call und surf).
Zertifikate
Ausbildung
München
London
Braunschweig
Über mich
Weitere Kenntnisse
ABAP4 Grundkenntnisse
C verschiedenste Programmieraufgaben (8 Jahre)
C++ Oberflächenprogrammierung mit MSVC (2 Jahre)
Cobol 1 Jahr
Java Grundkenntnisse
Powerbuilder 1 Jahr Programmiererfahrung und 4 Jahre Projektleitung von PB-Projekten
Smalltalk 1 Jahr mit Enfin gearbeitet (jetzt Object Studio)
VBA Umfangreiches Customizing von MS Project (4 Jahre)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden