freiberufler Projektleitung, PMO, SAFe 5.1 auf freelance.de

Projektleitung, PMO, SAFe 5.1

offline
  • auf Anfrage
  • Goettingen
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

Neben umfangreicher IT-Projektleitungserfahrung (Klassisch / Agil) sowie Erfahrung im PMO verfüge ich über ein breites technisches Wissen, von der Softwareimplementierung über DB-Migrationen und SW-Rollouts bis hin zur Inbetriebnahme.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie3 J.
  • CAN-Bus (controller area network)1 J.
  • Change Management
  • Confluence2 J.
  • Data Warehousing3 J.
  • Internet of Things (IoT)1 J.
  • Jira2 J.
  • Projektassistenz
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • SAFe
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer SAFe Scaled Agile Framework 5.1
Verschiedene Kunden, verschiedene Orte
10/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von SAFe 5.1 Schulungen:

Leading SAFe®
SAFe® for Teams
SAFe® Product Owner/Product Manager
SAFe® Scrum Master
SAFe® Advanced Scrum Master
SAFe® DevOps
SAFe® Agile Software Engineering
SAFe® Lean Portfolio Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Projektleitung Migrationsprojekt Infrastruktur
Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
10/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiches Projekt mit der Zielsetzung, die bestehende Infrastruktur in der Fertigung vollständig durch aktuelle Hard- und Software (Betriebssyteme, Datenbanken) zu ersetzen.

Zunächst nur Planung und Konzeption, d.h., die Erstellung eines detaillierten Blueprints

Migrationsplan für Engineering und Fertigung
Konzeption und Design eines Portals für Drittanbieter und Servicedienstleister
Konzeption einer Archivierungslösung

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Product Management (SAFe)
Magna Electronics, Alzenau
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Magna Electronics unterstützt Autohersteller in der Entwicklung von 'Autonomous Driving Assistence Systems'.

Restrukturierung eines Projektes mit ca. 50 Mitarbeitern
Einführung von SAFe / SAFe Implementation Roadmap
Coaching der Scrum-Master
Coaching der Product Owner
Weiterentwicklung des Nearshorings

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS)

Erstellung von Zertifizierungsunterlagen in der Medizintechnik
Polydiagnost, Göttingen
4/2021 – 5/2021 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.
Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Zulassung eines medizintechnischen Gerätes
Polydiagnost, Göttingen
8/2020 – 10/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Hersteller von Medizinprodukten muss die im Gerät verwendete Embedded Software zertifizieren lassen.

Unterstützung bei der Erstellung der technischen Dokumentation
Unterstützung bei der Erstellung der Zertifizierungsunterlagen nach IEC 62304
Unterstützung beim Risk Management nach ISO 14971

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

IT Projektleitung /Support des Product Owners
KION Group IT, Aschaffenburg
5/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein grosser Hersteller von Gabelstaplern hat eine neue Baureihe, den 'Digital Truck', gestartet, der über einen 'Digital Twin' verfügt.

Releaseplanung im Programm
Budgettracking
Riskmanagement
Support des Recruitings
Support DSGVO

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Scrum, Jira, Internet of Things (IoT), CAN-Bus (controller area network)

Support des RTE
DB Connect, Halle (Saale)
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die DB Connect als Anbieter von Bike- und Carsharing löst die bisherige Abrechnungsplattform ab.

-Erstellung der technischen Konzepte im Bereich DevOps (Staging und CI/CD)
-Erstellung von Prozessdokumentation gemäß SAFe 4.5
-Planung und Support der PI-Plannings (PI-4)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Scrum

Risk Manager IT-Security
N26, Berlin
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich der IT-Security muss die N26 als Direktbank umfangreiche Auditing-Auflagen gegenüber der BaFin erfüllen.
- Dokumentation der IT-Security von Drittanbieter-Software
- Umfangreiche technische Abstimmungen mit Fachbereichen und Vendoren
- Abstimmungen mit dem internen Auditing

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security

Support des Product Owners
Volkswagen AG, Wolfsburg
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Programmes 'We' entwickelt VW eine Vielzahl von Apps und Webanwendungen rund um das Fahrzeug
- Unterstützung des Product Owners
- Pflege des Product Backlogs
- Auswertung Kundennutzungsdaten über Redshift / Quicksight
- Organisation der Scrum-Events
- Organisation von Verprobungen im Bereich UX/UI
- Durchführung von Workshops

Technologien / Themen:
- Agile, UX/UI

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Amazon Web Services (AWS)

Projektleitung IT-Projekte
Hermes Germany, Hamburg
7/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Hermes Germany mit ca. 300 IT-Mitarbeitern hat der Berater verschiedene Projektaufgaben wahrgenommen.

- Projektleitung Erstellung des Service-Katalogs der IT (EU-DSGVO)
- Projektleitung Erstellung des Verfahrensverzeichnisses (EU-DSGVO)
- Teilprojektleitung innerhalb des DSGVO-Gesamtprojektes
- Erstellung der Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines IAM (DSGVO)
- Projektleitung der 'Sicherung des Weihnachtsgeschäftes 2017' gemeinsam mit Betrieb und Entwicklung
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Service Desks
- Weiterentwicklung des Projektmanagements und IT-Controllings im Gesamtbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

PMO bei der Durchführung einer Vorstudie
KVN Niedersachsen, Hannover
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Gesamtprojektleiters / PMO bei der Durchführung einer Vorstudie


- Unterstützung des Gesamtprojektleiters
- Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
- Planung des Projektes in MS Project
- Inhaltliche Vorbereitung von Lenkungsausschüssen
- Vertretung des Gesamtprojektleiters im Lenkungsausschuss
- Vielfältige PMO-Tätigkeiten

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) wurde im Rahmen einer umfangreichen Vorstudie untersucht, ob vorhandene Eigenentwicklungen durch Standardsysteme ersetzt werden können.

Technologien
- MS Project Server 2013, Excel Pivot, Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Koordination der Entwicklung eines Webportals
KVN Niedersachsen, Hannover
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleitung IT (5 Entwickler)
- Erstellung Projektplan / Abstimmung Aufwände
- Dokumentation der Anforderungen
- Planung der Qualitätssicherung
- Vielfältige PMO-Tätigkeiten

Im Rahmen des Projektes ‚AbrechnungsCheck‘ wurde ein Web-Portal entwickelt, welches die
beteiligten Ärzte bei den Abrechnungen mit der KVN unterstützt.

Technologien

- MS Project Server 2013, Excel Pivot, Confluence, Bugzilla, TOAD, Oracle 11g, Java EE6, Glassfish

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Requirement Manager
Telefonica, München
12/2014 – 6/2015 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Requirement Management bei 10 Teilprojekten

- Erstellung Projektpläne / Abstimmung Aufwände
- Brücke zwischen den Anforderungen der Fachbereiche und den Möglichkeiten der IT
- Vielfältige inhaltliche Abstimmungen mit indischen IT-Dienstleistern

Durch die Übernahme von E-Plus durch Telefonica musste die gesamte IT-Landschaft von E-Plus
einschließlich Infrastruktur, Kundendaten, Preismodellen etc. in die bestehenden Strukturen
von O2/Telefonica integriert werden. Das Programm hatte eine Größe von über 300 Mitarbeitern.

Technologien
- MS Project, Proprietäre Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Projektleitung
baumarkt direkt, Hamburg
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Programmodells ‚NeedIT‘ in MS Project

- Entwicklung des Programmodells für ein Programm bestehend aus 8 Projekten
- Abstimmung der Projektinhalte und Abbildung im Programmplan
- Entwicklung und Aufbau des Programmreportings
- Sonstige PMO-Tätigkeiten (Folienerstellung für Beiratssitzungen, Vorbereitung von Workshops)

Die OTTO Group entlässt die Tochterunternehmen IT-technisch in die Selbstständigkeit. Der baumarkt direkt hat dadurch ebenfalls die Aufgabe, eine eigene IT-Landschaft aufzubauen. Hierzu wurde ein Programm bestehend aus acht Projekten geschaffen. Der Berater hat den Programmplan für dieses umfangreiche Programm in MS Project entworfen und Termine und Aufwände mit den Beteiligten abgestimmt.

Technologien
- MS Project 2010, MS Excel 2010, Comarch ERP

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Interims-Leitung des Projektmanagement Office (PMO)
Wincor Nixdorf AG, Hannover
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Leitung des Projektmanagement Office (PMO)



- Erstellung umfangreicher Foliensätze für Lenkungsausschüsse

- Protokollerstellung und Issue-Tracking
- Verfolgung und Aktualisierung des Budgets
- Unterstützung bei der Programmplanung
- Administrative Tätigkeiten (Raumbuchungen, Verwaltung, etc.)

Die Wincor-Nixdorf führt ein großes Outsourcingprojekt bei einer Bank in Hannover durch. Das dortige PMO bestand aus sechs Mitarbeitern und wurde vom Berater geleitet.
Technologien
- MS Project 2010, MS Excel 2010, Lotus Notes, SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.)

Projektleiter
Wincor Nixdorf Portavis, Hamburg
2/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

SLA-Reporting (02/2012-07/2012)
- Projektleitung
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Programmierung von Auswertungen in Excel/VBA

Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen eines kleinen, aber zeitlich ambitionierten Projektes wurden die
Anforderungen eines grossen Finanzdienstleisters an das Service Level Agreement-Reporting umgesetzt

Technologien
- Assyst Ticket Tool, Oracle Datawarehouse, Oracle Discoverer, MS Project 2010, Excel 2010

Oracle Migration(08/2012-12/2012)
- Projektleitung
- Erstellung der Migrationskonzepte
- Steuerung der internen und externen Dienstleister

Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Änderung des Lizenmodelles wurden ca. 400 Oracle-Datenbanken von den Versionen 9i und 10g auf die Version 11g migriert. Das Team bestand aus 3 Oracle-DBA.

Technologien
- Oracle 11g, MS Project 2010

Rollout Win7/Office2010(01/2013-07/2013)
- Projektleitung
- Zeitplanung
- Budgeterstellung
- Erstellung Migrationskonzept
- Erstellung Testkonzept
- Steuerung der internen und externen Dienstleister

Detaillierte Beschreibung
Die Aufgabe bestand in der Migration von ca. 3000 Windows-Clients von XP auf Win7 und von Office 2003 auf Office 2010. Besondere Herausforderung war die komplexe Anwendungslandschaft und die Migration proprietärer Software.



Technologien
- Win7, Office 2010, Windows Server 2008, MS Project 2010

Anforderungsmanager
TGPS (O2), München
4/2011 – 9/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement der Partnermarken von O2
- Anforderungsmanagement
- Terminabstimmungen und Aufwandsabschätzungen mit Partnermarken und Vendoren
- Inhaltliche Abstimmungen mit Partnermarken und Vendoren
- Umstellung des Anforderungsmanagements von SharePoint auf Jira

Detaillierte Beschreibung
Die Fonic GmbH ist ein Tochterunternehmen von O2 und umfasst die 15 Partnermarken
von O2 (u.a. Fonic, Tchibo, Schlecker, etc.). Die IT-Anforderungen der Partnermarken
werden dabei von der Telefónica Germany Partner Services GmbH (TGPS) abgedeckt. Hier
habe ich das Anforderungsmanagement für diese Marken durchgeführt.

Technologien
- Jira 4, Confluence, SharePoint, Aris Toolset,Billingsystem CDRator, Agile Softwareentwicklung, Scrum

Projektleiter
T-Systems International GmbH, Frankfurt
7/2010 – 2/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung 'Rollout Quest Foglight Performance Analysis'
- Projektleitung
- Koordination der Integration/Installation
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte

Detaillierte Beschreibung
Für das Tool Foglight Performance Analysis wurde bundesweit für alle Oracle-Datenbanken der T-Systems ein Rollout im Rahmen eines Pilotprojektes durchgeführt und die Mitarbeiter entsprechend geschult.

Technologien
- Oracle, Quest Foglight Performance Analysis


Projektleitung 'Tivoli Monitoring for AO Components'
- Projektleitung
- Koordination
- Erstellung der notwendigen technischen Konzepte
- Steuerung der externen Dienstleister

Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieses Projektes wurde für die Applikationen der T-Systems Standards für das Monitoring mit Tivoli Monitoring (ITM6.2)entwickelt, welche auf der T-Systems Dynamic
Services Plattform (AppCom) betrieben werden.

Technologien
- IBM Tivoli ITM 6.2, VMWare

Projektmanagement Office (PMO) des HR Bereiches
Telekom AG, Bonn
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung im Projektmanagement Office (PMO) des HR Bereiches
- Projektmanagement
- Datenschutz, Sozialpartner, Bilanzielle Beurteilung, SOX-Compliance
- Monitoring und Support von 10 IT-Projekten
- Erstellung umfangreicher Statusberichte auf Basis diverser KPI
- Riskmanagement

Detaillierte Beschreibung
Das PMO des Bereiches HDV (Human Resources) in der Konzernzentrale betreut die IT-Projekte des HR-Bereiches. Meine Aufgabe war das Monitoring und die Beratung von 10 IT-Projekten in allen Fragen des Projektgeschäftes mit Schwerpunkt auf der Projektdurchführung (IPMA/GPM) und des Datenschutzes.

Technologien
- SAP HR, Oracle, MS Project

Interims-Projektleiter
University Competence Center der SAP, München
8/2008 – 9/2008 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Projektleitung eines ERP-Projektes zur Anbindung des iPhone an SAP
- Projektmanagement
- Koordination der Softwareentwicklung
- Unterstützung der Pflichenhefterstellung
- Unterstützung der Erstellung der Testspezifikation

Detaillierte Beschreibung
Das SAP UCC (University Competence Center der SAP) an der TU München entwickelt eine Anwendung, welche den Durchgriff vom iPhone auf das SAP Backend ermöglicht. Ich leitete das Team, welches aus 6 Mitgliedern besteht.
Technologien
- SAP ECC 6.0, iPhone, Objective-C 2.0, web services

Teilprojektleitung QS
Telekom AG, Darmstadt
7/2008 – 12/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung im Bereich Qualitätssicherung von Billingsystemen
- Koordination der Toolentwicklung zum automatisierten Testen
- Mitwirkung bei der Erstellung des QS Testplanes nach IEEE 829
- Konzeptionierung des Fehlermanagements
Technologien
- MS Project, MySQL, Sybase PowerDesigner 12.5, Java, Billingsystem
IRB von Convergys, HP Mercury Quality Center 9.0, Remedy Action Request System ARS

Detaillierte Beschreibung
Projektgegenstand ist die Entwicklung des nächsten Billingsystems im Bereich
Telekommunikation für den Massenmarkt(call und surf).

Zertifikate

Certified SAFe SPC
2021
Certified SAFe RTE
2021
Certified SAFe Scrum Master CSPM
2021
Certified SAFe Product Owner CSPO
2020
Microsoft Azure Fundamentals (AZ-900)
2020
Certified SAFe 4 Agilist
2019
AWS Certified Cloud Practitioner
2018
TOGAF 9.1 Foundation Certification
2017
Prince2 Foundation Certification
2016
BEC HIGHER (Business English Certificates, Level C1)
2012
IREB Certified Prof. for Requirement Engineering
2011
MCTS Managing Projects with Microsoft Office Project 2007
2009
SCJP Sun Certified Java Programmer
2009
MCTS Managing Projects with Microsoft Office Project 2007
2009
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2008
MySQL Associate Certificate
2008
UML Professional (OMG Certified)
2007
SAP Anwenderzertifizierung Foundation Level (C_UCFL)
2007
ITIL Foundation Certificate
2007
PMP (Project Management Professional nach PMI)
2006

Ausbildung

PMP
Ausbildung
2006
München
MBA
MBA
1994
London
Elektrotechnik
Dipl.-Ing. TU
1989
Braunschweig

Über mich

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Softwareentwicklung und ich habe nach wie vor Freude an der Technik. Dies zeigt sich u.a. in meinen Zertifizierungen. Generell habe ich grosses Interesse an der Leitung bzw. Koordination von Softwareimplementierungs- sowie Infrastrukturprojekten und Rollouts und verfüge hier über umfangreiche, nachweisbare Erfahrung. Weiterhin habe ich besonderes Interesse an der Unterstützung bzw. Leitung internationaler Projekte.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen:
ABAP4 Grundkenntnisse
C verschiedenste Programmieraufgaben (8 Jahre)
C++ Oberflächenprogrammierung mit MSVC (2 Jahre)
Cobol 1 Jahr
Java Grundkenntnisse
Powerbuilder 1 Jahr Programmiererfahrung und 4 Jahre Projektleitung von PB-Projekten
Smalltalk 1 Jahr mit Enfin gearbeitet (jetzt Object Studio)
VBA Umfangreiches Customizing von MS Project (4 Jahre)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4619
Alter
64
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 05/1987)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden