freiberufler Senior Business Analyst, CRM Berater, Senior Siebel Consultant auf freelance.de

Senior Business Analyst, CRM Berater, Senior Siebel Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 65824 Schwalbach am Taunus
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  el
  • 06.12.2023

Kurzvorstellung

o Mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung
o strukturiert, präzise und kreativ – dabei auch pragmatisch und lösungsorientiert
o Hohes Maß an Selbständigkeit mit Teamgeist
o zielgerichteter Mediator zwischen Fachanforderer und IT

Qualifikationen

  • Agile Methodologie1 J.
  • Business Analysis17 J.
  • CRM Beratung (allg.)12 J.
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • SAFE
  • Schnittstellenentwicklung
  • Scrum
  • SQL*Plus

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Remote/ Bonn
11/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Business Epic Owner Kundendaten beim Aufbau eines Webshops zur Buchung von Telekommunikationsdienstleistungen.
Kundendaten, DSGVO, Kundenverifikation, IAM, Datenmanagement, Zugriff auf externe Datenquellen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Amazon Web Services (AWS), Business Analysis

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation Wasserfall Projektorganisation auf SAFE Framework
o verantwortlicher BA in einem agilen Team,
o Integration agiler Prozesse in die tägliche Arbeitsweise,
o Prozessautomatisierungen innerhalb der Orderkette,
o Vorbereitung von Product Increment Plannings,
o Erarbeitung von Product Backlogs,
o Umsetzung von Anforderungen im agilen Modus,
o Erarbeitung von Testszenarien, Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Agile Methodologie, Business Analysis

Solutiondesigner, Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
6/2018 – 3/2019 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Umsetzung neuer Prozesse in ein bestehendes CRM
o Ableitung von Userstories aus EPICs und Umsetzung in fachliche sowie technische Anforderungen,
o Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern angeschlossener Systeme zur Impactanalyse,
o Prozessautomatisierung innerhalb der Orderkette,
o Modellierung der Prozesse mit Innovator,
o Erstellung von Dokumenten zum KnowHowTransfer der fachlichen Anforderungen an das Entwicklungsteam,
o Qualitätskontrolle der Entwicklungsarbeit über BA-Tests,
o Anwender- und Supporterschulung,
o fachliche und technische Unterstützung der Produktionseinführung,
o Ticketanalyse und -bearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Business Analysis

Solutiondesigner/ Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie zur Einführung einer neuen Produktstruktur sowie erweiterterter und angepasster fachlicher Anforderungen
o Prüfung existierender Prozesse auf die Adaptierbarkeit hinsichtlich des neuen Produktmodells,
o Ableitung von Userstories aus EPICs und Umsetzung in fachliche sowie technische Anforderungen,
o Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern angeschlossener Systeme zur Impactanalyse,
o Aufwandsschätzung nach Function-Point-Analyse,
o Prozessautomatisierung innerhalb der Orderkette,
o Modellierung der Prozesse mit Innovator,
o Erstellung von Dokumenten zum KnowHowTransfer der fachlichen Anforderungen an das Entwicklungsteam,
o Qualitätskontrolle der Entwicklungsarbeit über BA-Tests

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Business Analysis

Business Analyst/ Teilprojektleitung für bis zu 10 Mitarbeiter/ Einarbeitung, Co
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
3/2012 – 4/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie zur Einführung einer neuen Produktstruktur sowie erweiterterter und angepasster fachlicher Anforderungen
o Aufwandsschätzung nach COCOMO und Function-Point-Analyse
o Abstimmung der Schnittstellenstruktur,
o Anpassung der Darstellung und Weiterverarbeitung der Daten innerhalb des CRM-Systems,
o Prozessautomatisierung innerhalb der Orderkette,
o Erstellung/ Erweiterung eines fachlichen Funktionsmodells in Rational Rose,
o Erstellung von Dokumenten zum KnowHowTransfer der fachlichen Anforderungen an das Entwicklungsteam,
o Qualitätskontrolle der Entwicklungsarbeit über BA-Tests,
o Test der Umsetzung der Anforderungen in der Applikation,
o Unterstützung des Systemtests und des CIT,
o fachliche/ technische Unterstützung bei der Produktionseinführung,
o Ticketanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Business Analysis

Business Analyst/ Siebel Entwickler/ Teilprojektleitung für bis zu 6 Mitarbeiter
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
3/2008 – 2/2012 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung der initialen Version eines Ordermanagementsystems im Telekommunikationsbereich um weitere Funktionalitäten, Einbindung neuer Produktstrukturen, Prozessdefinition
o Anforderungen zu neuen fachlichen Prozessen in Workshops aufgenommen und analysiert,
o fachliche Abstimmung der technischen Machbarkeitsstudien,
o Prozessautomatisierung innerhalb der Orderkette,
o Aufwandsschätzung nach COCOMO und Function-Point-Analyse
o Erstellung/ Erweiterung eines fachlichen Funktionsmodells in Rational Rose,
o Erstellung von Dokumenten zum KnowHowTransfer der fachlichen Anforderungen an das Entwicklungsteam,
o Qualitätskontrolle der Entwicklungsarbeit über BA-Tests,
o Test der Umsetzung der Anforderungen in der ApplikationBA-Test der Umsetzung der Anforderungen in der Applikation, Unterstützung des Systemtests und des CIT,
o fachliche/ technische Unterstützung bei der Produktionseinführung,
o Unterstützung des indischen Entwicklerteams vor Ort in Pune/ Indien

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Business Analysis

Siebel Entwickler/ Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
9/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau unternehmenspezifischer Order Management Prozesse in einem neuen CRM-System zur Unterstützung des stationären Handels sowie als Call Center Applikation für die Festnetzsparte eines führenden deutschen Telekommunikationsunternehmens
o initialer Aufbau von Orderprozessen in einem neu aufzusetzenden Ordermanagementsystem nach unternehmensspezifischen Anforderungen,
o Prozessautomatisierung innerhalb der Orderkette,
o Aufwandsschätzung nach COCOMO
o technische Umsetzung der Anforderungen mittels Customizing, Scripting und Workflowdesign,
o fachliche Klärung unklarer Prozesse und Abhängigkeiten,
o Unterstützung der Produktionseinführung,
o Ticketanalyse/ -behebung

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Business Analysis

Siebel Entwickler/ Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2006 – 8/2006 (7 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Schnellerfassungsmasken mit Folgebearbeitung
o Abstimmung der fachlichen Anforderungen,
o Support bei der Definition und Abbildung der betrieblichen und Vertriebsprozesse
o Erarbeitung alternativer Designvorschläge zur Umsetzung von Businessanforderungen
o Aufwandsschätzung nach COCOMO
o Configuration, Customizing, Scripting
o Performanceanalyse
o Testunterstützung
o Sicherstellung Datenkonsistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Business Analysis

Siebel Entwickler/ Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
4/2005 – 11/2005 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Customizing und Rollout einer multilingualen ePharma Application (auch Siebel-non-Standard Languages) in EMEA, Australien, Canada
o Customizing, Configuration, Scripting
o Designreview und Redesign von Anforderungen
o Abstimmung mit den Offshore-Partnern
o Zeit- und Kostenschätzungen
o Sicherstellung Datenkonsistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, Business Analysis

Siebel Entwickler/ Business Analyst/ Customer Support
Kundenname anonymisiert, Bad Soden a. Ts.
7/2004 – 3/2005 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines monolingualen auf ein multilinguales System und Vorbereitung Rollout EMEA, Funktionsintegration bei Zusammenführung von Systemen
o Abstimmung und Koordination mit dem Nearshorepartner
o Ticketbearbeitung/ Tickettracking
o Konfiguration und Test Siebel EIM Funktionalitäten
o Sicherstellung Datenkonsistenz
o Customer first und second Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Siebel CRM, 1st Level Support / UHD, Business Analysis

Business Analyst (Festanstellung)
PTA GmbH, Neu Isenburg
11/2003 – 6/2004 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Anwender- und Entwicklerschulungen
o Erarbeitung von Schulungsmaterialien zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter sowie zur Einführung in neue Themengebiete für bestehende Mitarbeiter
o Durchführung der Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Siebel Entwickler/ PL/SQL Spezialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
6/2000 – 10/2003 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Customizing Siebel, Workflowmanagement, Betreuung, Analyse und Weiterentwicklung von Schnittstellen auf Basis Siebel EAI, Massnahmen zur Datenkonsistenzsicherung
o Aufbau eines CRM Systems für eine große deutsche Privatbank
o Anpassung der Benutzeroberfläche nach Kundenanforderungen
o Erstellung von Workflows zur Unterstützung von Geschäftsprozessen
o Konsistenzprüfung von Daten mittels eigenerstellter PL/SQL Routinen
o Auswertung und Korrektur der Daten und Ladeprozeduren
o Konzeption und Erstellung neuer Schnittstellen zum DWH

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Siebel CRM

Business Analyst/ Schnittstellenentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heusenstamm
4/1999 – 5/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Front-Office-Datenmodells und entsprechende Aufbereitung der Daten im DWH zur Erstellung Reports
o Gesamtprojektverantwortung in der Konzeptionsphase
o Konzeption der Schnittstelle zum DWH
o Konzeption und Entwicklung der DWH Struktur zur Erstellung fachlich korrekter Reports
o Sicherstellung der Datenkonsistenz zwischen den Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Business Analysis

PL/SQL-Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt a.M.
8/1998 – 3/1999 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Integritätsprüfung der Datenlieferung eines Interface zwischen produktivem System und Data-Warehouse mittels PL/SQL
o Abstimmung der Anforderungen
o Konzeption der Prüfroutinen
o Realisierung
o Test der Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen

PL/ SQL Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heusenstamm
4/1998 – 7/1998 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Prüfroutinen zur Sicherstellung der Datenkonsistenz in einem Logistiksystem
o Realisierung eines Systems zur Überprüfung/Sicherstellung der Datenintegrität der Datenbasis des Lagerhaltungssystems;
o Nutzung der Datenbasis des Reporting Systems,
o Ableitung von Integritätsregeln aus vordefinierten Geschäftsprozessen der Lagerhaltung,
o Umsetzung der Check-Routinen in PL/SQL-Prozeduren,
o Speicherung der Ergebnisse des Integrity Checks in der ORACLE-Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen

Zertifikate

SCRUM Master Scrum.org
2018
Siebel Certified Consultant
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Kauffrau
1997
Westsächsische Hochschule Zwickau FH

Über mich

o Strukturiert und präzise – dabei auch pragmatisch und lösungsorientiert
o Zielorientierter Teamplayer
o Fähigkeit als Mediator zwischen Fachanforderer und IT lösungsorientiert zu agieren

Weitere Kenntnisse

o Mehr als 20 Jahre CRM Erfahrung
o Fundierte Erfahrungen in Telekommunikationsbereich
o Langjährige Erfahrung in der Prozessautomatisierung
o Zusätzliche mehrjährige Erfahrungen aus den Branchen Banking, Pharma und Industrie
o Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Lead Business Analyst in der Analyse von Business Requirements und Design der technischen Prozesse
o Teilprojektleitungserfahrung mit Teams von bis zu 10 Personen
o Langjährige Erfahrung in Projekten im Wasserfall und agilen Kontext
o Langjährige Zusammenarbeit in internationalen Projekten mit onshore und offshore Teams
o Langjährige Erfahrung in der Aufwandsschätzung nach COCOMO und Function-Point-Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1533
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 03/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden