HR Interim Manager
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- auf Anfrage
- 91541 Rothenburg ob der Tauber
- DACH-Region
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- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Recruiting von Führungskräften, Fachkräften und Auszubildenden
- Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften zu allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen
- Betreuung aller Mitarbeitenden zu allen Personalthemen
- Proaktives Anstoßen und Begleiten von Change-Prozessen
- Vorbereitende Entgeltabrechnung
- Erstellung aller HR-relevanten Dokumente wie Verträge, Zeugnisse, etc.
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Arbeitsrecht, Recruiting
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Sparringspartner und Berater für Führungskräfte eines festgelegten Betreuungsbereichs hinsichtlich aller personal- und organisationsrelevanten Themen
- Coaching / Unterstützung von Führungskräften zur gezielten Weiterentwicklung
- Zusammenarbeit mit Talent Akquisition, People Operations, Payroll und Legal
- Mitgestaltung von abteilungsinternen Prozessen und Strukturen
Arbeitsrecht, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Stabilisierung und Aufbau des Personalteams
- Onboarding und Integration neuer Teammitglieder
- Gestaltung von Prozessen und Schnittstellen innerhalb des Personalteams
- Weiterentwicklung des Personalteams zu einer Businesspartner-Organisation unter Beibehaltung des Service-Gedankens
- Betreuung als Business Partner von verschiedenen Bereichen in Vertretung
- Führung von herausfordernden Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Begleitung und Bearbeitung von Entsendungsthemen
- Unterstützung bei Payrollthemen mit P+I Loga
Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung mehrerer Produktionsstandorte in allen HR-relevanten Themen
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
- Beratung von Führungskräften zu arbeitsrechtlichen und organisationsentwicklungsbezogenen Themen
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
- Optimierung von HR-Prozessen und Begleitung der deutschlandweiten HR-Organisation
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Prozessmanagement
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung einer Restrukturierung
- Prozessoptimierung innerhalb der HR-Abteilung
- Vorbereitung und Planung eines deutschlandweiten Projekts zur Harmonierung der Abrechnung und des Zeiterfassungssystems
- Erarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit Konzern- und Gesamtbetriebsrat
- Mitgestaltung der HR-Organisationsentwicklung
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung einer Restrukturierung
- Verhandlungen mit Betriebsräten und Tarifvertragsparteien an 3 Standorten
- Planung von sozialverträglichen Vorruhestandsprogrammen
Change Management, Personal-Risikomanagement, Projektdurchführung
5/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Vorbereitung und Begleitung einer Restrukturierung
- Beratung von Führungskräften
- Zusammenarbeit und Verhandlung mit Betriebsräten
- Unterstützung bei weiteren HR-Projekten
Arbeitsrecht, Change Management, Personalbetreuung, Psychologie
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung und Beratung aller Führungskräfte und Mitarbeiter (ca. 140 MA)
- Begleitung und Umsetzung eines Restrukturierungsprojekts
- Vorbereitende Abrechnung
- Erstellung von Verträgen, Zeugnissen und weiteren HR-relevanten Dokumenten
Personalbetreuung
7/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Neugestaltung und weiterer Aufbau der Personalabteilung als Business Partner und Serviceabteilung
- Optimierung von Prozessen und Strukturen
- Mitgestaltung eines umfassenden Changeprozesses inklusive eines kulturellen Wandels
- Mitgestaltung einer kooperativen Führungskultur
- Führung von 6 Mitarbeitern
- Betreuung und Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften an 3 Standorten
Change Management, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
- Moderation von Team- und Schnittstellenworkshops
- Begleitung von Changemanagement-Prozessen
- Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen
- Einzel-Coachings
Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Recruitment Beratung
Ausbildung
Wuppertal
Essen
Hannover
Hannover
Über mich
Ich kenne meine Stärken und Risiken, freue mich über Feedback und gebe selbst gerne Feedback.
Weitere Kenntnisse
- HR-Software-Kenntnisse (Success Factor, Loga, VEDA,...)
- Projektmanagement
- Changemanagement
- Restrukturierung / Personalabbau
- Prozessoptimierung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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