freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de

HR Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 91541 Rothenburg ob der Tauber
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.12.2024

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen im Aufbau und der Entwicklung von HR-Teams und der Begleitung von Change Projekten im Unternehmen in der sowohl strategischen als auch operativen HR-Rolle.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht1 J.
  • Change Management3 J.
  • Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Personal-Potenzialermittlung15 J.
  • Personalbetreuung4 J.
  • Personalentwicklung15 J.
  • Personalführung1 J.
  • Personalinformationssystem1 J.
  • Personalorganisation
  • Projektmanagement
  • Psychologie
  • Recruitment Beratung15 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
Kessler & Comp. GmbH und Co. KG, Bonn
2/2024 – 9/2024 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting von Führungskräften, Fachkräften und Auszubildenden
- Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften zu allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen
- Betreuung aller Mitarbeitenden zu allen Personalthemen
- Proaktives Anstoßen und Begleiten von Change-Prozessen
- Vorbereitende Entgeltabrechnung
- Erstellung aller HR-relevanten Dokumente wie Verträge, Zeugnisse, etc.
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruiting

Interim Senior HR Business Partner
Volocopter GmbH, Bruchsal
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Sparringspartner und Berater für Führungskräfte eines festgelegten Betreuungsbereichs hinsichtlich aller personal- und organisationsrelevanten Themen
- Coaching / Unterstützung von Führungskräften zur gezielten Weiterentwicklung
- Zusammenarbeit mit Talent Akquisition, People Operations, Payroll und Legal
- Mitgestaltung von abteilungsinternen Prozessen und Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Konfliktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen

Interim Manager People Operations
viastore GROUP, Stuttgart
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Stabilisierung und Aufbau des Personalteams
- Onboarding und Integration neuer Teammitglieder
- Gestaltung von Prozessen und Schnittstellen innerhalb des Personalteams
- Weiterentwicklung des Personalteams zu einer Businesspartner-Organisation unter Beibehaltung des Service-Gedankens
- Betreuung als Business Partner von verschiedenen Bereichen in Vertretung
- Führung von herausfordernden Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Begleitung und Bearbeitung von Entsendungsthemen
- Unterstützung bei Payrollthemen mit P+I Loga

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem

Interim Senior HR Business Partner
Oerlikon Metco Europe GmbH, Raunheim
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung mehrerer Produktionsstandorte in allen HR-relevanten Themen
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat
- Beratung von Führungskräften zu arbeitsrechtlichen und organisationsentwicklungsbezogenen Themen
- Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
- Optimierung von HR-Prozessen und Begleitung der deutschlandweiten HR-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Prozessmanagement

Interim HR Projekt Manager
Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH, Bingen
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung einer Restrukturierung
- Prozessoptimierung innerhalb der HR-Abteilung
- Vorbereitung und Planung eines deutschlandweiten Projekts zur Harmonierung der Abrechnung und des Zeiterfassungssystems
- Erarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit Konzern- und Gesamtbetriebsrat
- Mitgestaltung der HR-Organisationsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Interim HR Projekt Manager
KS Huayu Alutech GmbH, Neckarsulm
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung einer Restrukturierung
- Verhandlungen mit Betriebsräten und Tarifvertragsparteien an 3 Standorten
- Planung von sozialverträglichen Vorruhestandsprogrammen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personal-Risikomanagement, Projektdurchführung

Interim HR Manager
Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH, Bingen
5/2020 – 9/2020 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Vorbereitung und Begleitung einer Restrukturierung
- Beratung von Führungskräften
- Zusammenarbeit und Verhandlung mit Betriebsräten
- Unterstützung bei weiteren HR-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Personalbetreuung, Psychologie

Interim HR Manager
Oerlikon AM Europe GmbH, Barleben
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Beratung aller Führungskräfte und Mitarbeiter (ca. 140 MA)
- Begleitung und Umsetzung eines Restrukturierungsprojekts
- Vorbereitende Abrechnung
- Erstellung von Verträgen, Zeugnissen und weiteren HR-relevanten Dokumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Interim Human Resources Director DACH
Winora-Group / Accell Group, Schweinfurt
7/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Neugestaltung und weiterer Aufbau der Personalabteilung als Business Partner und Serviceabteilung
- Optimierung von Prozessen und Strukturen
- Mitgestaltung eines umfassenden Changeprozesses inklusive eines kulturellen Wandels
- Mitgestaltung einer kooperativen Führungskultur
- Führung von 6 Mitarbeitern
- Betreuung und Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften an 3 Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalbetreuung, Projektmanagement - Personalmanagement

Trainer, Coach, Berater
Kundenname anonymisiert, Deutschland
7/2009 – offen (15 Jahre, 6 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen
- Moderation von Team- und Schnittstellenworkshops
- Begleitung von Changemanagement-Prozessen
- Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsprogrammen
- Einzel-Coachings

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Recruitment Beratung

Ausbildung

Arbeits- und Organisationspsychologie
MA Arbeits- und Organisationspsychologie
2013
Wuppertal
Systemischen Coach
Ausbildung
2007
Essen
Wirtschaftswisschenschaften
Diplom-Ökonom
1998
Hannover
Industriekauffrau
Ausbildung
1993
Hannover

Über mich

Für mich ist es wichtig, die Themen anzugehen unter kontinuierlicher Betrachtung von Zielen und sachlichen und menschlichen Rahmenbedingungen (Gesamtzusammenhänge). Dabei treffe ich - auch unangenehme - Entscheidungen und kommuniziere diese offen und direkt. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen beteiligten Menschen ist mir dabei sehr wichtig. Je nach Situation setze ich Aktionen / Themen entweder selbst um oder delegiere auch gerne Aufgaben. Meine Vorgehensweise ist pragmatisch und in Konfliktsituationen fördere ich Lösungen, die alle Beteiligten mittragen können.
Ich kenne meine Stärken und Risiken, freue mich über Feedback und gebe selbst gerne Feedback.

Weitere Kenntnisse

- MS-Office
- HR-Software-Kenntnisse (Success Factor, Loga, VEDA,...)
- Projektmanagement
- Changemanagement
- Restrukturierung / Personalabbau
- Prozessoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1150
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden