freiberufler Top Management Berater für Online Marketing & E-Commerce / Digitale Transformation auf freelance.de

Top Management Berater für Online Marketing & E-Commerce / Digitale Transformation

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 44269 Dortmund
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

Ich besitze über 15 Jahre Erfahrungen im Aufbau von Online-Shops, in digitalem Marketing / E-Commerce (SEA, SEO, Social Media, etc.) sowie in digitalen Prozessen. Interim Management sowie Beratung zur digitalen Transformation sind meine Leidenschaft.

Auszug Referenzen (2)

"Wir danken Herrn S. für die gute & professionelle Zusammenarbeit.
Gerne würden wir jeder Zeit wieder mit Herrn S. arbeiten."
CFaO / Head of Fashion
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Business Unit "Fashion"
- Personal- und Budgetverantwortung
- Teilnahme und Präsentation an/in Aufsichtsratssitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Digital Marketing, Personalführung

"Wir fanden Herrn Salewskys Ausführung sehr effizient und zielgerichtet. Er verfügt über viel Managementerfahrung & starke Online-Marketing-Fähigkeiten"
Geschäftsführer E-Commerce (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung aller Online-Aktivitäten
Online-Marketing
SEA
SEO
Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Digital Marketing7 J.
  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Ecommerce
  • Google Adwords2 J.
  • Management (allg.)
  • Markenbildung
  • Personalführung
  • Social Media Marketing2 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO / Vorsitzender der Geschäftsführung (Interim)
Windeln SE, München
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vorsitzender der Geschäftsführung: Restrukturierung & Cost Savings

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

CFaO / Head of Fashion
Momox AG, Berlin, Berlin
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Business Unit "Fashion"
- Personal- und Budgetverantwortung
- Teilnahme und Präsentation an/in Aufsichtsratssitzungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Digital Marketing, Personalführung

Projektmanager Digitalisierung
Kundenname anonymisiert, Wiehl
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Strategie für Branding, B2B Webauftritt sowie Konzept B2C - Webshop

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Gesellschafter / Director
#Die.Digitalfabrik GmbH, Dortmund
4/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing / Projektleitung
SEA, SEO, Social Media
Newslettermarketing
Contentmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Aufbau digitales Branding
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Digitales Branding & Markenpositionierung in den Kanälen SEA, SEO und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, Digital Marketing

Geschäftsführer E-Commerce (Festanstellung)
Babymarkt.de GmbH, Dortmund
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung aller Online-Aktivitäten
Online-Marketing
SEA
SEO
Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Prokurist / Head of International Business (Festanstellung)
Babymarkt.de GmbH, Dortmund
2/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied der Geschäftsleitung: Head of International Business, E-Commerce, Personalführung und Personalentwicklung, Strategische Planung, Online Marketing, Marketingplanung, Digitalisierung, Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Projektleiter (Festanstellung)
Kienbaum Consultants International GmbH, Gummersbach / Düsseldorf
10/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling, Digitale Transformation, Projektleitung , Projektmanagement, Prozessanalyse, -optimierung und -implementierung, Change Management, Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
2010
Siegen
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2008
Siegen

Über mich

found in profile description
found in profile description
Herr S. studierte an der Universität Siegen Volkswirtschaftslehre (Bachelor) sowie Betriebswirtschaftslehre (Master) und absolvierte im Jahr 2009 ein Auslandsemester in Brisbane / Australien. Nach mehrmonatigen Praktika, u.a. in der Volkswagen AG, war er
in den Jahren 2010-2014 als Berater für die Managementberatung „Kienbaum International Consultants“ tätig und führte zahlreiche Kunden erfolgreich durch Transformations- und Change Prozesse. Darüber hinaus leitete er mehrere digitale Projekte, u.a. die Einführung eines HR-Tools bei einem führenden deutschen Medienkonzern.
Im Januar 2015 wechselte B. S. zur [...] GmbH und übernahm dort
die Leitung des internationalen Bereiches. Er verantwortete zu diesem Zeitpunkt ein Umsatzbudget i.H.v. 20 €m und steuerte mit 24 Mitarbeitern 11 Online Shops in diversen europäischen Ländern, u.a. in Frankreich, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz. Er war an mehreren strategischen- sowie UX-Projekten (inkl. Relaunch des deutschen Auftrittes von [...] im Herbst 2015) maßgeblich beteiligt und wurde im März 2016 zum Prokuristen ernannt. Mitte des Jahres 2017 launchte er einen neuen Online Shop in Spanien (-Hyperlink entfernt- ) und im Jahr 2018 vollendete er mit dem Launch des norwegischen shops (-Hyperlink entfernt-) den europäischen Foodprint der [...] GmbH. Zu diesem Zeitpunkt war Herr S. für rund 75 Mitarbeiter sowie ein für ein Umsatzbudget i.H.v. 35 €m verantwortlich.
Im Januar 2018 wurde B. S. zum Geschäftsführer berufen. Ab diesem Zeitpunkt war er für die kompletten E-Commerce Aktivitäten der [...] GmbH und insbesondere für die Bereiche des Online-Marketing (SEA, SEO, PSM, Newsletter, Affiliate und Social-Media), Shopmanagement und Grafik / Webdesign verantwortlich. Unter seiner Führung wurden Projekte u.a. mit den Themen Digitales Branding / Markenaufbau, automatische Übersetzungen, die Einführung des Kundenbindungsprogramm „babypoints“, ein neuer mobiler Auftritt, die Einführung automatischen Pricings, die Vermarktung der Zielgruppe an Werbepartner (WKZ) sowie die Skript -gesteuerte CPC – Optimierung bei Google Shopping / PLA erfolgreich umgesetzt. Im Dezember 2019 war er für 125 Mitarbeiter (Darunter 9 Teamleiter) und für ein jährliches Umsatzbudget von 150 €m verantwortlich.
Zwischenzeitlich hält Herr S. an diversen Hochschulen Vorträge zu digitalen Themen und Online-Marketing und ist Gast in themenbezogenen Podcasts.
in Fragen des Digitalen Brandings, Aufbau Webshop / UX, Online-Marketing und zu digitalen Prozessen. Im September 2020 beschäftigt [...] GmbH bereits 10 Mitarbeiter (FTE).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2100
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 10/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden