freiberufler Projekt- und Qualitätsmanager auf freelance.de

Projekt- und Qualitätsmanager

offline
  • 120€/Stunde
  • 21357 Bardowick
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 03.09.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein professioneller Projekt- und Qualitätsmanager. Ich habe fundierte Kenntnisse in den Bereichen Aufbau, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen sowie Projektmanagement digitaler Web-Projekte.

Qualifikationen

  • Projekt-Qualitätssicherung4 J.
  • Projektmanagement - Audits
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Qualitätsdokumentation6 J.
  • Qualitätshandbuch
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)6 J.
  • Responsive Webdesign3 J.
  • Web Entwicklung
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Loreberry UG (haftungsbeschränkt), Bardowick
7/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Verkauf der Marke WebArtisan
- Platzierung des Unternehmens als Webdesign und WordPress Agentur
- Auszeichnung „Partneragentur des Händlerbunds“
- Autorisierung auf Grundlage der Förderrichtlinie zum Förderungsvorhaben go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie als Beratungsunternehmen für das Modul „Digitale Markterschließung“
- Führung eines siebenköpfigen, multidisziplinären Teams aus Projektmanagern, Webdesignern und Webentwicklern
- Betreuen, Erstellen und Warten von Internetpräsenzen und Online Shops sowie Suchmaschinenoptimierung, Webhosting und Webdesign
- Erstellung und Publikation redaktioneller Inhalte auf Internetpräsenzen sowie Suchmaschinenmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Kundendienst, Akquise / Kontakt

Experte im Qualitätsmanagement / Ideenmanager (Festanstellung)
Blohm + Voss Shipyards GmbH, Hamburg
4/2013 – 3/2017 (4 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten (durch den Einsatz unterschiedlichster QM-Methoden) einschließlich der Verfolgung der Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen durch interne Auditierung
- Planung der Verbesserungsaktivitäten und Auditierungen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Bereichen
- Planung und Koordination von Zertifizierungsaudits gemäß ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 sowie die Überwachung der Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen aus externen Audits
- Einführung und Wartung einer Prozessmanagementsoftware sowie Durchführung von Administrationstätigkeiten in diesem Zusammenhang
- Durchführung von Prozessmodellierungen, -analysen und
-verbesserungen insbesondere von bereichsübergreifenden Prozessthemen, einschließlich der richtigen Auswahl und des Einsatzes von Prozessmanagement-Methoden
- Bearbeitung eingehender Verbesserungsvorschläge bis zur Umsetzung des Vorschlages im Unternehmen
- Aufbau und Umsetzung eines monatlichen Berichtswesens für die Geschäftsführung und Bereichsleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.), OHSAS 18001

Werkstudent im Projekt- und Qualitätsmanagement
FRANKE-AeroTec GmbH, Seevetal
10/2011 – 7/2012 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung eines Qualitätsmanagement-systems gemäß DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN 9100:2009 in einem KMU für luftfahrttechnische Anlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)

Werkstudent im Qualitätsmanagement
Werner Hübner GmbH, Lüneburg
10/2009 – 9/2011 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Integration und Implementierung von Prozessen gemäß den Anforderungen der DIN EN 9100:2009 in ein vorhandenes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008 in einem KMU des Maschinenbaus
- Durchführung von Workshops zur Mitarbeiterschulung, Planung von Mitarbeitergesprächen
- Planung von Maßnahmen und Überwachung von Tätigkeiten im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Ideenmanager
2013
Interner Auditor ISO 9001
2013

Ausbildung

Management & Engineering
Master of Science
2012
Leuphana Universität Lüneburg
Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Engineering
2010
Leuphana Universität Lüneburg

Über mich

Meine Stärken:
- Meine Arbeitsweise ist selbstständig, selbstorganisiert und strukturiert – auch im Home-Office
- Ich verfüge über einen klaren und adäquaten Ausdruck in Wort und Schrift.
- Sorgfalt und Präzision sind für mich Ansporn und Anspruch.
- Ich übernehme Verantwortung, ergreife Initiative und bin zuverlässig.

Meine Erfahrungen:
- Mehrjährige Erfahrung im Management von digitalen Web- und Online Shop-Projekten.
- Zwei Jahre Führungsverantwortung für fünf Mitarbeiter sowie Koordination von zwei externen Freelancern.
- Acht Jahre Erfahrung in den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement sowie in der Auditierung von Management-Systemen nach ISO 9001.

Meine Erfolge:
- Aufbau, erfolgreiche Platzierung und Verkauf meines Unternehmens.
- go-digital Autorisierung meines Unternehmens.
- Ernennung zum Ideenmanager der Blohm + Voss Shipyards GmbH.
- Verantwortung für den Bereich Auditierung intern und extern bei der Blohm + Voss Shipyards GmbH (später Blohm + Voss GmbH).
- Erfolgreiche Absolvierung von (Re-) Zertifizierungs- und Überwachungsaudits bei der Werner Hübner GmbH, FRANKE-AeroTec GmbH und Blohm + Voss Shipyards GmbH.

Weitere Kenntnisse

Ich besitze sehr gute Kenntnisse in den Bereichen:
- MS Excel, MS Word, MS PowerPoint, WordPress, HTML & CSS, Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Auditierung von Managementsystemen, BIC Design / Portal

Ich besitze gute Kenntnisse in den Bereichen:
- MS Visio, Adobe CC, ARIS Architect / Designer, Git, PHP

Darüber hinaus bin ich es gewohnt mit Cloud basierten Applikationen für das Projektmanagement (z. B. Trello, Asana, Jira) und zur Organisation von Meetings (z. B. MS Teams, Teamviewer) sicher umzugehen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
871
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 10/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden