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Compliance Officer

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  • 10.06.2020

Kurzvorstellung

• Compliance-Officer im nationalen und internationalen Umfeld
• Durchführung von Revisionen, Analyse von Budget
• Tätig im Bereich Aufsichtsrechts, wie MARisk, Geldwäsche (AML), Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Interessenkonflikten etc.

Qualifikationen

  • Auditor
  • Certified in Risk and Information Systems Control
  • Compliance management1 J.
  • Controlling1 J.
  • Kontrollen
  • Kontrollsysteme
  • Outsourcing1 J.
  • Projektmanagement - Audits
  • Prozessmanagement
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
verschiedene, Niedersachsen, Hamburg
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Finanzierungsprojekten Crowedfunding

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Prozessoptimierung

Head of Compliance and Regulatory Projects
Kundenname anonymisiert, München
2/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Abteilungsleiter nehme ich die Funktion des
• Compliance-Beauftragten des Finanzdienstleistungsinstituts Siemens Finance & Leasing
GmbH (SF&L) wahr.
- Hierzu zählen die Sicherstellung der Siemens internen Compliance-Vorschriften,
wie auch die externen Vorschriften nach den Mindestanforderungen für das
Risikomanagement (MaRisk).
- Der Stelleninhaber vertritt die SF&L nach innen und nach außen. Insbesondere gegenüber
den zuständigen Aufsichtsbehörden und dem Compliance-Officer der Siemens AG.
• IT-Sicherheitsbeauftragten als Verantwortlicher für die IT-Sicherheit in der SF&L wahr.
Hierbei werden die zuständigen Stellen wie IT und die zuständigen Schnittstellen im Siemens
Konzern koordiniert.
• Leiters von internationalen und nationalen Projekten mit regulatorischen Fragestellungen
wahr.
- Diese Projekte umfassten die Einführung des Meldewesens und die Implementierung von
Outsourcing-Prozessen (z.B. Vertragsverwaltung und Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Head of Regulatory Affairs
Kundenname anonymisiert, München
5/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben als Abteilungsleiter zählten:
• Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von internen und externen Vorschriften,
welche im Rahmen der Erbringung von Finanzdienstleitungen einzuhalten sind.
• Verantwortlich für die Wahrnehmung folgender Funktionen:
- Revisionsbeauftragter: Begleitung der internen Revision, Aufstellung des
Revisionsplans,
- Compliance Officer: Verantwortlich für die Einhaltung der Siemens Compliance
Standards
- Leitung Outsourcing Controlling (Stellt sicher, dass alle Auslagerungen korrekt
abgewickelt werden)
- Risk & Internal Control Coordinator: Verantwortlich für die Umsetzung von Richtlinien der
Siemens AG und gesetzlichen Vorschriften sowie die Sicherstellung der Umsetzung in
interne Prozesse und Kontrollen.
• Weitere Funktionen sind: SOA Officer (Sicherstellung von Kontrolltests gemäß dem
Sarbanes-Oxley Act (SOA)), Transfer Pricing Officer (Sicherstellung der korrekten
Verrechnung von internationalen Dienstleistungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessoptimierung, Compliance management, Krisenmanagement, Personalführung, Outsourcing

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
Master of Laws (LL.M)
2015
Saarbrücken
Finanzierungs- und Leasingwirt IHK / Diplom VWA
Ausbildung
2003
Freiburg i.Br.
Betriebswirtschaft
Diplom Kaufmann (FH)
1996
Berlin

Über mich

• Einführung von aufsichtsrechtlichen Prozessen in Deutschland, UK und Schweden:
Entwicklung und Einführung von unternehmensweiten Prozessen, Anpassung der
vorhandenen IT-Systeme
• Gründung der unternehmensweiten Abteilung „Regulatory Affairs“:
Definition, Entwicklung der Prozesse, zu allen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und
Kontrollen, Pilotierung und Begleitung
• Einführung neuer IT-Systeme im regulatorischen Umfeld:
Anpassung der IT-Systeme im Zuge der Bankengründung, Einführung des Meldewesen-
Systems ABACUS
• Einführung eines unternehmensweiten internen Kontrollsystems in Deutschland und der
Türkei:
Analyse und Harmonisierung der Prozesse, Konzeption und Koordination der Neu-
Entwicklung, Roll-Out und Test

Weitere Kenntnisse

Projektleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1053
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
13 Jahre

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