Projektmanager, Projektleiter, PMO, Scrum, Testmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 81827 München
- Weltweit
- de | en | fr
- 12.09.2024
Kurzvorstellung
Außerdem besitze ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen agiles Projektmanagement, Scrum, PMO, Testmanagement, der Projektleitung, sowie in der Geschäftsführung.
Auszug Referenzen (1)
"G. M. hat seit 2017 mehr als 200 Kurzprojekte für mich betreut und sich als starker, zuverlässiger Projektpartner bewiesen."
3/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für ein Akustik-Simulationsteam
- PMO
- Organisation und Steuerung eines globalen Teams von Simulationsarchitekten, Entwicklern und Ingenieuren durch tägliche
Stand-up Meetings (Scrum) und Kanbanboard reviews
- Schnittstelle/Brückenkopf zwischen Entwicklung und Management
- Steuerung der Projektplanung und Durchführung
- Stakeholder Management
- Consultance für den Product Owner und arbeiten als dessen Stellvertreter
- Vorbereitung und Koordination regelmäßiger Statusbesprechungen
- Projektmanagement und Scrum Master eines internen Jira Projekts zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung
- Optimierung der Organisationsstruktur
- Planung und Ausführung von Kooperationen mit Nachbarabteilungen
- Optimierung der globalen, gemeinsamen Nutzung von Tools und Prozessen
- Nutzung sowie Optimierung von Atlassian Tools wie Jira und Confluence mit agilen Methoden (Kanban, Scrum, Waterfall,…)
- Erstellung und Pflege von Forecasts (in Bezug auf Budget, Ressourcen und Kapazität)
- Verfolgung und Überwachung von Budget, P-Codes, PSP Elementen und Aufwänden
- Verwaltung von Einkaufswägen und Bestellungen in SAP / SRM
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, PMO, Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management für die Navigation und für das Gesamtprojekt MIB3 OI GP
- Koordinieren projektübergreifender Aktivitäten
- Führen von Projektmanagern und anderen Mitarbeitern
- Planung und Einhaltung von Fristen, Budgets und Aktivitäten
- Anwenden von Change-, Risiko- und Ressourcenmanagement
- Verantwortung für die Mitarbeiter und Anbieter des Programms
- Berichten an Programmdirektoren und C-Level
- Kommunikation mit dem Management / der Projektleitung der Kunden
Projektleitung / Teamleitung, Programm-Management
9/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines SAP ERP Systems (S4/HANA)
- Planen und durchführen von Workshops in Zusammenarbeit mit dem Projektteam.
- Sicherstellung der Einhaltung von Projekt Methoden Prozessen und Standards (Zeitliche Planung, Risiko Dokumentation, Follow-ups zu Aktivitäten und Dokumentation der Outcomes, sowie die Vorbereitung des Projekt Reporting
- Unterstützung in der Einführung eines SAP ERP Systems (S4/HANA)
- Nutzung analytisch-konzeptioneller Kompetenz
- Umschalten zwischen Konzept und Detailnähe
- Professionelles Arbeiten mit SharePoint, Excel, PowerPoint und Teams
- Aufbau von Dashboards
PMO, Projektmanagement
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung eines Solls / Ist Vergleichs und Ableitung entsprechender Change Requests (CRs)
- Erstellen von Testcases, Arbeitspaketen, UseCases usw.
- Tracking in DOORs
- Austausch mit den Suppliers über Plattformen wie Jira KPM usw.
- Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit Zulieferern für Native UI, HMI, BusinessLogic (BL) und Südseite
- Abstimmung mit Zulieferern und Firmen wie Elektrobit, Aptiv, e.solutions, CARIAD, IAV usw.
- Unterstützung im Bereich BAP (Bedien- und Anzeige Protokoll)
- Unterstützung im Bereich der CAR Functions
Projektmanagement
3/2017 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement für ein Akustik-Simulationsteam
- PMO
- Organisation und Steuerung eines globalen Teams von Simulationsarchitekten, Entwicklern und Ingenieuren durch tägliche
Stand-up Meetings (Scrum) und Kanbanboard reviews
- Schnittstelle/Brückenkopf zwischen Entwicklung und Management
- Steuerung der Projektplanung und Durchführung
- Stakeholder Management
- Consultance für den Product Owner und arbeiten als dessen Stellvertreter
- Vorbereitung und Koordination regelmäßiger Statusbesprechungen
- Projektmanagement und Scrum Master eines internen Jira Projekts zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung
- Optimierung der Organisationsstruktur
- Planung und Ausführung von Kooperationen mit Nachbarabteilungen
- Optimierung der globalen, gemeinsamen Nutzung von Tools und Prozessen
- Nutzung sowie Optimierung von Atlassian Tools wie Jira und Confluence mit agilen Methoden (Kanban, Scrum, Waterfall,…)
- Erstellung und Pflege von Forecasts (in Bezug auf Budget, Ressourcen und Kapazität)
- Verfolgung und Überwachung von Budget, P-Codes, PSP Elementen und Aufwänden
- Verwaltung von Einkaufswägen und Bestellungen in SAP / SRM
Confluence, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, PMO, Projektmanagement
6/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management als CPO (Customer-Projekt-Owner) für Routing (Route Calculation) und Traffic (Traffic Information) für das Projekt BMW EntryNavEvo
- Regelmäßige Planungs-, Status- und Review-Meetings mit den Teams, den Projektleitern und dem Kunden
- Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Navigations-Plattform
- Steuerung von Entwickler- und Architektur Teams
- Koordination und Leitung mehrerer Teams mit bis zu 5 Mitgliedern
- Wirtschaftlicher Einsatz der zur Verfügung gestellten Ressourcen (Mitarbeiter, Zeit und sonstige Mittel)
- Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Qualität der Software
- Transferieren von Anforderungen in Produktbeschreibungen und Abarbeiten von Arbeitspaketen und Anforderungen mit den Entwicklungsteams
- Kommunikation mit und Management von Kunden und Stakeholdern
- Erstellen und Halten von Präsentationen
- Sicherstellung des Informationsflusses
- Einberufung und Durchführung von Abstimmungsterminen z.B. durch Workshops
- Projektcontrolling (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
- Reporting und Monitoring der Status auf Managementebene (intern und beim Kunden)
- Tickettracking und Ticketmanagement
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung
3/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareprojektleiter (SWPL) Navigation China für das Hyundai AVN3 Projekt
- Operative und organisatorische Leitung des Projekts
- Durchführung der Projektplanung (u.a. Setzen und Abstimmen von Meilensteinen und Aktivitäten)
- Entwickeln von Strategien und Konzepten
- Verbesserung der vorhandenen Prozesse und Unterstützung in der Organisationsentwicklung
- Projektcontrolling/ Statusprüfung (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen im Projekt und Information über den Stand des Projektes)
- Vorlage der Ergebnisse gegenüber dem oberen Management (intern und beim Kunden)
- Eskalation von Konfliktsituationen, wenn z.B. die Terminvorgaben nicht eingehalten werden
- Verantwortung für die gesamte Navigation (Software und Datenbank) für den chinesischen Markt
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
MiniFO (TPL) für Hermes (TCU) "DeadReckoning"
- Durchführung und Auswertung von Testfahrten
- Analyse der Traces
- Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Supplier
- Einberufung und Durchführung von Abstimmungsterminen
- Steuerung von Test- und Absicherung der Lösungen
Projektmanagement (IT)
8/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Functional Owner (FO) Datenbank China für das Hyundai AVN3 Projekt
- Erstellen von Zeitplänen für die Datenbank Kompilierung und Lieferung
- Erstellen und Abstimmen von Anforderungen und Lastenhaften
- Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Datenbank Compiler
- Einberufung und Durchführung von Abstimmungsterminen
- Reporting und Monitoring der Status auf Managementebene (intern und beim Kunden)
- Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Qualität der Datenbank
- Monitoring des China spezifischen Censoring Prozesses
- Überwachen und steuern des Fehlerabbaus in Bezug auf das Censoring
Projektmanagement
7/2013 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Functional Owner (FO) Performance Navigation NTG5/NTG6 (Daimler) und
AVN3 (Hyundai)
- Definieren und Aufsetzen von Messungen in Abstimmung mit dem Kunden
- Definition der Kennzahlen (KPIs) mit dem Kunden
- Durchführung der Messungen (an Testracks und im Fahrzeug) und Auswertung der Ergebnisse
- Reporting und Monitoring der Status auf Managementebene (intern und beim Kunden)
- Projektcontrolling (Ermittlung der Ist-/ Soll-Abweichungen gegenüber der KPIs)
- Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Werte
- Verbesserungsmaßnahmen umsetzen in Zusammenarbeit mit Entwickler- und Architektur Teams
- Traceanalysen
- Geschäftsreisen zu den Kunden (u.a. nach Asien)
Projektmanagement
8/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungMitarbeiter der „Taskforce Performance Navigation NTG5“
Eingesetzte QualifikationenTest Management
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Problemmanagement Modul 50 (BMW)
- Sicherstellen der Bearbeitung von Fehlern, bzw. Defects und Prozessoptimierung für einen effizienteren Fehlerabbau
- Überwachen des gesamten Fehlerabbauprozesses – vom Finden des Fehlers bis hin zur Lösung
- Operative Abarbeitung und Koordination des Problemmanagementprozesses von Komponenten- bis Gesamtsystemebene
- Regelmäßige Sichtung der I-Stufen/ Reifestufen relevanten Problemmeldungen
- Die Inhaltliche Bewertung von Problemen/Fehlern, das Verifizieren der Problem Severity (BI) und die Zuordnung zu Komponenten- / Lösungsverantwortlichen
- Das Erstellen von Agenden mit relevanten Tickets für Fehlerrunden
- Durchführung und Leitung von Fehler- und ggfs. Eskalationsrunden
- Die regelmäßige Ausleitung aus QC/ALM und dessen
Darstellung gegenüber Fahrzeugprojekt, Teilsystem und Gesamtsystem
- Problemstatus zur Festschreibung und zur Systemabnahme
an das Modul 50
- Regelmäßige Erstellung der vom Modul 50 und Projekt geforderten Übersichten zum Status Problemmanagement
- Erste Eskalationsstufe bei der Klärung bezüglich Zuständigkeit, Inhalt und Vergabe des Bewertungsindex
Projektmanagement
8/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungMitarbeiter im Problemmanagement Modul 50 (BMW)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
ALM, PMO, Jira, Confluence, SAP SRM, Perforce, MS Office, Scrum, Scrum Master, agile, VMware, QNX, SQL, Ediabas, ESYS, TeraTerm, DOORS, TraceClient, GN- / CN-Logger, Xoraya, Putty, Elvis Evo, HPQC
Qualifikationen:
Erfahrung als Projektmanager und Projektleiter
Führungserfahrung und -kompetenz mit bis zu 10 Mitarbeitern
Budgetverantwortung
Team- und Projektleitung von globalen Teams beim Kunden
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E/E sowie in der SW- u. Hardwareentwicklung
Hohes Maß an Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit
Ausgeprägte Leistungsbereitschaft und intrinsische Motivation
Organisationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit
Kreative analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
Souveränes professionelles Auftreten, Sensibilität im Umgang mit Kunden
Fortgeschrittene Fähigkeiten zur Vorbereitung von Präsentationen (PowerPoint, Excel …)
Erfahrung beim Arbeiten in einem globalen und internationalen Umfeld
Reisebereitschaft (weltweit)
Kommunikation mit der oberen Führungsebene
Implementierungsorientierte und pragmatische Denkweise
Handlungsorientierte Analysefunktionen
Intuition für komplizierte Matrixorganisationen
Geschäftliche Grundorientierung
Erfahrungen mit Logistik- und Beschaffungsprozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden