Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin
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- 82152 Planegg
- Nähe des Wohnortes
- de | bs | en
- 08.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung / Bearbeitung von Fragestellungen zu Gehaltsabrechnungen, Kündigungen, Abmahnungen, Mutterschutz, Elternzeit, Mitarbeitereinteilungen, Prozessverbesserungen etc.
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Mitarbeitervereinbarungen und -bescheinigungen
• Erstellung von HR-Reports inkl. Ableitung von Empfehlungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
• Zusammenarbeit mit 2 externen Payroll-Dienstleistern
• Datenpflege in Oracle HCM
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
• Einführung von Prozessverbesserungen (z.B. Einführung Kronos für die Gehaltsabrechnung inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für MA & Manager)
Rechtsanwalt Arbeitsrecht, Persönliche Dienstleistungen (Sonstige), Human Resources Generalist, Monteur Elektromotoren, Dynamos und Generatoren, Lohn- / Gehaltsabrechnung
1/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Personaladministration, Personalbetreuung
• Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
• Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
• Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
• Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
• Administrative Tätigkeiten in SAP HR
Erfolge:
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung
• Bearbeitung von über 400 Tickets innerhalb von 2 Monaten
Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
2/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
• Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram), Employer Branding und Gehaltsabrechnung
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 170 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark und Schweden (ab 08/2022 zusätzlich Schweiz)
• Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
• Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
• Erstellung von HR-Reports und Mitarbeitervereinbarungen
• Präsentation von Kandidaten aus der Luxusbranche für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
• Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
• Optimierung von Stellenanzeigen
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalmarketing, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen
• Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen
• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool
Recruiting
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien und Dänemark
• Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
• Beratung des Kunden zur vor- und nachbereitenden Gehaltsabrechnung
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
• Führung von Vorstellungsgesprächen
• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool
Recruiting
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
• Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
• Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
• Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch
• 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden
Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Recruiting
8/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Beratung von 220 Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Hauptverwaltung in München, 10 Stores in Deutschland)
• Verantwortung für die Personaladministration sowie die vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit einem externen Dienstleister)
• Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
• Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung
• Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
• Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Übernahme der Tätigkeit: 70%)
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
9/2013 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Beratung von 130 Fach- und Führungskräften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien bei personalrelevanten Fragen (Hauptverwaltung in München und Amsterdam, 9 Stores)
• Verantwortung für Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration und Trainingsmanagement für Deutschland, Österreich, die Niederlande und Tschechien
• Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen in Deutsch und Englisch
• Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
• Verwaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Altersvorsorge
• Organisation von Trainings und Durchführung von Onboarding-Schulungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit vier externen Dienstleistern)
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
• Erstellung diverser HR Reports und Auswertungen (Headcount Report, Annual LVMH Report, Mercer Report, Urlaubsrückstellungen, Provisionsberechnungen, Personaleinkaufsversteuerung)
• Implementierung von HR Works zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Konzeption und Einführung digitaler Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Mitwirkung bei der Implementierung diverser weiterer Tools (SAP-HR, LVMH Talent)
Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung
11/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Beratung der 60 Fach- und Führungskräfte des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
• Verantwortung für Recruiting, Personaladministration und Personalentwicklung
• Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl der Abteilung durch Active Sourcing
• Mitwirkung bei der Einführung von HR4You für das Bewerbermanagement zur Prozessoptimierung
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen
Personalwesen (allg.), Recruiting
2/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
• Unterstützung des Personalmarketings der Abteilung durch die Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts und der Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen
Recruiting
7/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
• Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A
• Schulung von Mitarbeitern in die Software „Contenido“
Personalwesen (allg.)
2/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Aktualisierung der englischen und deutschen Unternehmenswebseiten
• Übersetzung englischer Texte ins Deutsche
Content Management
Zertifikate
Ausbildung
Krems
Über mich
• >14 Jahre Berufserfahrung im operativen Personalmanagement
• Abschluss: Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
• Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in zahlreichen HR Tools)
• Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache), bosnisch (Muttersprache), englisch (verhandlungssicher) und französisch (gute Kenntnisse)
• Stärken: interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Beratungskompetenz
BRANCHENERFAHRUNG:
• Luxusgüterhandel
• Ingenieursdienstleistungen
• IT-Services
• Gerätehersteller, Mobilkommunikation, Software
• Pharmaindustrie
• Medizinisches Personalleasing
• Öffentlicher Dienst / Gesundheit
• Reisevermittler
• Personaldienstleistungen
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
• Recruiting / Personalmarketing
• Personaladministration
• Prozessoptimierung / Digitalisierung der Personalabteilung
• Bewerberberatung
Weitere Kenntnisse
StaffITPro, HR4You, Lumesse (sehr gute Kenntnisse)
LVMH Talent (sehr gute Kenntnisse)
E-Appraisal (sehr gute Kenntnisse)
HR Works (sehr gute Kenntnisse)
SAP-HR (sehr gute Kenntnisse)
DocuWare (gute Kenntnisse)
MS Project (gute Kenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Bosnisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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