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Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82152 Planegg
  • Nähe des Wohnortes
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  • 08.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine erfahrene Personalexpertin mit mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen in Branchen wie Luxusgüterhandel, IT-Services, Ingenieursdienstleistungen und Pharmaindustrie & Pharmaprodukte.

Qualifikationen

  • Personalentwicklung4 J.
  • Personalmarketing4 J.
  • Personalplanung5 J.
  • Personalsuche / -auswahl5 J.
  • Personalverwaltung7 J.
  • Personalwesen (allg.)14 J.
  • Projektmanagement - Personalentwicklung5 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Recruiting15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Specialist
Tiffany &/ Co., München
3/2024 – 12/2024 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung / Bearbeitung von Fragestellungen zu Gehaltsabrechnungen, Kündigungen, Abmahnungen, Mutterschutz, Elternzeit, Mitarbeitereinteilungen, Prozessverbesserungen etc.
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Mitarbeitervereinbarungen und -bescheinigungen
• Erstellung von HR-Reports inkl. Ableitung von Empfehlungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
• Zusammenarbeit mit 2 externen Payroll-Dienstleistern
• Datenpflege in Oracle HCM

• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
• Einführung von Prozessverbesserungen (z.B. Einführung Kronos für die Gehaltsabrechnung inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für MA & Manager)

Eingesetzte Qualifikationen

Rechtsanwalt Arbeitsrecht, Persönliche Dienstleistungen (Sonstige), Human Resources Generalist, Monteur Elektromotoren, Dynamos und Generatoren, Lohn- / Gehaltsabrechnung

Interim Personalreferentin
Universitätsklinikum Frankfurt, remote
1/2023 – 10/2023 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration, Personalbetreuung

• Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
• Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
• Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
• Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
• Administrative Tätigkeiten in SAP HR

Erfolge:
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung
• Bearbeitung von über 400 Tickets innerhalb von 2 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Specialist / Recruiting, Personaladministration, Personalbetreuung
Tiffany & Co. / Luxusgüterhandel, München
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
• Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram), Employer Branding und Gehaltsabrechnung
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 170 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark und Schweden (ab 08/2022 zusätzlich Schweiz)
• Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
• Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
• Erstellung von HR-Reports und Mitarbeitervereinbarungen

• Präsentation von Kandidaten aus der Luxusbranche für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
• Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
• Optimierung von Stellenanzeigen
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalmarketing, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Interim Recruiter / Recruiting
MPL Fachpersonal GmbH / Medizinisches Personalleas, Planegg bei München
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen
• Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen

• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim HR Specialist / Personaladministration (Payroll)
Tiffany & Co. / Luxusgüterhandel, München
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien und Dänemark
• Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
• Beratung des Kunden zur vor- und nachbereitenden Gehaltsabrechnung

• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement - Personalmanagement

Recruiting
Trenkwalder Personaldienste GmbH / Personaldienstl, Planegg bei München
7/2020 – 7/2020 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
• Führung von Vorstellungsgesprächen

• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Bewerberberatung
HR […] Bewerber- und HR-Beratung, Inh. […] , Planegg bei München
1/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
• Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
• Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
• Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch

• 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Recruiting

Human Resources Specialist Payroll/Administration (Festanstellung)
Hermès GmbH, München
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung von 220 Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Hauptverwaltung in München, 10 Stores in Deutschland)
• Verantwortung für die Personaladministration sowie die vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit einem externen Dienstleister)
• Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
• Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung
• Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
• Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Übernahme der Tätigkeit: 70%)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung)
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
9/2013 – 7/2019 (5 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung von 130 Fach- und Führungskräften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien bei personalrelevanten Fragen (Hauptverwaltung in München und Amsterdam, 9 Stores)
• Verantwortung für Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration und Trainingsmanagement für Deutschland, Österreich, die Niederlande und Tschechien
• Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen in Deutsch und Englisch
• Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
• Verwaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Altersvorsorge
• Organisation von Trainings und Durchführung von Onboarding-Schulungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit vier externen Dienstleistern)
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
• Erstellung diverser HR Reports und Auswertungen (Headcount Report, Annual LVMH Report, Mercer Report, Urlaubsrückstellungen, Provisionsberechnungen, Personaleinkaufsversteuerung)
• Implementierung von HR Works zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Konzeption und Einführung digitaler Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Mitwirkung bei der Implementierung diverser weiterer Tools (SAP-HR, LVMH Talent)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung

Personalmanagerin (Festanstellung)
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH, München
11/2010 – 7/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung der 60 Fach- und Führungskräfte des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
• Verantwortung für Recruiting, Personaladministration und Personalentwicklung
• Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl der Abteilung durch Active Sourcing
• Mitwirkung bei der Einführung von HR4You für das Bewerbermanagement zur Prozessoptimierung
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

Research & Recruiting Manager / Produktmarketing Manager (Festanstellung)
Prometheus GmbH, München
2/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
• Unterstützung des Personalmarketings der Abteilung durch die Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts und der Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Human Resources / Finance & Administration (Praktikum)
Roche Diagnostics GmbH, Wien
7/2007 – 2/2008 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
• Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A
• Schulung von Mitarbeitern in die Software „Contenido“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Produkt- / Marketingmanagement (Praktikum)
12Travel.com Ltd, Castletownshend (Irland)
2/2006 – 8/2006 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktualisierung der englischen und deutschen Unternehmenswebseiten
• Übersetzung englischer Texte ins Deutsche

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Zertifikate

Predictive Index Zertifizierungsseminar
2018
E-Learning Kurs „Digital HR“
2017
Seminar „Grundlagen des tschechischen Arbeitsrechts“
2016
HR Works Administratorschulung
2014
Seminar „Befristete Beschäftigung und Teilzeitarbeit nach dem TzBfG, dem Elternzeit- und Pflegezeitgesetz“
2014

Ausbildung

Unternehmensführung & E-Business-Management
Mag. (FH)
2008
Krems

Über mich

KOMPETENZPROFIL:
• >14 Jahre Berufserfahrung im operativen Personalmanagement
• Abschluss: Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
• Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in zahlreichen HR Tools)
• Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache), bosnisch (Muttersprache), englisch (verhandlungssicher) und französisch (gute Kenntnisse)
• Stärken: interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Beratungskompetenz

BRANCHENERFAHRUNG:
• Luxusgüterhandel
• Ingenieursdienstleistungen
• IT-Services
• Gerätehersteller, Mobilkommunikation, Software
• Pharmaindustrie
• Medizinisches Personalleasing
• Öffentlicher Dienst / Gesundheit
• Reisevermittler
• Personaldienstleistungen

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
• Recruiting / Personalmarketing
• Personaladministration
• Prozessoptimierung / Digitalisierung der Personalabteilung
• Bewerberberatung

Weitere Kenntnisse

MS Offfice (sehr gute Kenntnisse)
StaffITPro, HR4You, Lumesse (sehr gute Kenntnisse)
LVMH Talent (sehr gute Kenntnisse)
E-Appraisal (sehr gute Kenntnisse)
HR Works (sehr gute Kenntnisse)
SAP-HR (sehr gute Kenntnisse)
DocuWare (gute Kenntnisse)
MS Project (gute Kenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2595
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 02/2009)

Kontaktdaten

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