Expertin für Marketing- & Produktmanagement
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Frau S. ist eine sehr engagierte und lösungsorientierte Managerin. Sie beherrscht die Balance zwischen Kunden- und Zielorientierung perfekt."
7/2007 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines neues Ausstellungsbereich im Rahmen der CeBIT zur Internetthemen. Konzeption, Aussteller-, Besucher-, Partnerakquise. Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen. Projektkoordination für die Umsetzung von Sonderschau, Konferenz und weiterer Eventformate.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Veranstaltungsmanagement, Messewesen, Direktvertrieb
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungStrategie-to-Business Operationalisierung. Übersetzung der Marken- und Geschäftsstrategie in Business Maßnahmen (u.a. Abgleich und Koordination der Initiativen, Entwicklung der Positionierung beim End-Kunden, Entwicklung und Koordination von Pilotprojekten)
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
6/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungInterimistische Leitung der Teams für ProduktMarketing, Content Marketing, Campaign Management und Customer Training. Launch der Marke onlyfy für alle Recruiting Lösungen (Zusammenführung von Xing e-Recruiting und PreScreen). Weiterentwicklung der Marketing Organisation für ein optimales Zusammenspiel der Teams. Gestaltung der Go-2-Market-Maßnahmen.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Recruiting
10/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Leitung des Marketing Teams in DACH: Mitglied im Marketing Management Team Nord-Europa, Begleitung der Transformation zur Cluster Organisation im Marketing Nord-Europa
Marketing Manager Event & Communications: Steuerung und Umsetzung der PR und Veranstaltungsmaßnahmen
Veranstaltungsmanagement, Marktkommunikation, Projektleitung / Teamleitung
7/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungKundenzentrierte Vermarktung des Portfolios im Bereich eMobility. Begleitung Softlaunch, Entwicklung und Umsetzung Setup & Maßnahmen für die Skalierung
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Produktmanagement
2/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung des Zielgruppenfokus und die darauf zugeschnittene Positionierung. Hierauf aufbauend wurde ein Konzept für direkten und Partnervertrieb entwickelt, ein integrierter Marketingfahrplan erarbeitet und die dafür notwendige Organisationsentwicklung samt Budgetplanung beschrieben.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing
12/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse des eigenen Frontend-Portfolios sowie von Benchmarks im Wettbewerb und außerhalb der Industrie. Ableitung Rollen, Zusammenspiel und Weiterentwicklung der Portfolios.
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der Customer Journey im eigenen Unternehmen sowie von Benchmarks im Wettbewerb und außerhalb der Industrie. Betrachtung von Trends und Marktentwicklungen. Gemeinsam mit interdisziplinären Teams Entwicklung der Digitalstrategie.
Eingesetzte QualifikationenMarketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Management, Wettbewerbsanalyse
2/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung Marketing-/Vertriebsstrategie und Planung. Konzeption und Umsetzung der Pilotmaßnahmen. Begleitung Aufbau und Implementierung des Marketing-Teams.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Lead-Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
12/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwickeln und aufsetzen eigenes Marketing-Setup für ein Professional Segment. Globale Positionierung und Vermarktung des Segments und des Portfolios in den Kernzielgruppen. Aktivierung von End-Kunden, Unterstützung von Handelspartnern in Zusammenarbeit mit lokalen Teams sowie Partnermanagement.
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing
1/2015 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Positionierung eines neuen Portfolios für die Applikation Meeting in globalen Märkten. Steuerung des Teams für Innovation, Produktmanagement und Produkt Marketing. Entwicklung und ausrollen der Go-to-Market Strategie gemeinsam mit internationalen Vertriebsteams. Auswahl und Akquise von Allianz-Partnern.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Business Development, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
11/2011 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Steuerung des Portfolio für Online Marketing Produkte für KMUs. Auswahl und Management von Partner und Technologie-Providern. Entwicklung des Teams mit Fachexpertise in allen Online-Marketing-Disziplinen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Produktmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
7/2007 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines neues Ausstellungsbereich im Rahmen der CeBIT zur Internetthemen. Konzeption, Aussteller-, Besucher-, Partnerakquise. Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen. Projektkoordination für die Umsetzung von Sonderschau, Konferenz und weiterer Eventformate.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Veranstaltungsmanagement, Messewesen, Direktvertrieb
1/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse & Konzeption für die Weiterentwicklung bestehender Messen sowie Neu-Entwicklung von Veranstaltungen
Entwicklung & Implementierung internationaler Markt-/Wettbewerbsanalysen als Basis zur Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Messewesen
11/2005 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung neues Geschäftsfeld für die vorhandene Lösung für Sprachautomatisierung. Consulting Projekte für die Bedarfs- und Prozessanalyse bei Unternehmen verschiedener Branchen. Entwicklung Positionierung sowie Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb
11/2003 – 10/2005
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung der Tochtergesellschaft mit Fokus auf Verlags-/Medienbranche. Aufbau der internen Organisation. Projektmanagement Übernahme Logistikdienstleistungen für Verlage.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Hannover
Hannover
Über mich
Strategisches Marketing: Entwicklung kundenorientierter Positionierung (Vision, Mission, Strategie) und deren Ausgestaltung in Branding, Kommunikation und Maßnahmenplanung
Go-2-Market-Strategie: Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Markteintrittsstrategien
Portfoliomanagement: Entwicklung kundenzentrierter Produkte & Services, Lifecycle-Management des Portfolios, agile Produktentwicklung
Projekt Coach: Leitung interdisziplinärer und internationaler Projekt-Teams, Steuerung PMO, agiles Projektmanagement
Management: langjährige Leadership und Führungserfahrung, interkulturelle Kompetenz, kooperativer Führungsstil
Interim Management: Führung von Marketing und Produktunits, Weiterentwicklung der Organisation und Zusammenarbeit, Sparring & Mentoring
Weitere Kenntnisse
Value Proposition & Business Canvas
Kundenzentrierung
Microsoft tools Skype for Business / Teams for communication and team collaboration
Management reporting e.g. CRM tools (Sugar CRM), BI (IBM Cognos), Google Analytics
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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