freiberufler Digital Marketing | Content Marketing | Online Marketing-Strategie auf freelance.de

Digital Marketing | Content Marketing | Online Marketing-Strategie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60‐80€/Stunde
  • 50739 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 07.12.2023

Kurzvorstellung

Als Online-Marketing Managerin erstelle ich Texte & führe Online-Kampagnen durch.
Ich beobachte Trends & Anforderungen im Bereich Web, SEO, SEA und Social Media und zeige Ihnen, an welcher Stelle Sie den Hebel ansetzen können.

Qualifikationen

  • Content Management11 J.
  • Content Marketing11 J.
  • Digital Marketing5 J.
  • Google Adwords5 J.
  • Google Analytics5 J.
  • Scrum5 J.
  • Social Media Marketing5 J.
  • Suchmaschinenoptimierung5 J.
  • Texter11 J.
  • WordPress5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Managerin (Festanstellung)
sepago GmbH, Köln
7/2017 – 3/2023 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Website: Texterstellung für einzelne Webseiten, Entwicklung und Erstellung neuer Kategorieseiten und Erstellung von Landing Pages.

Paid Media: Entwicklung einer Strategie. Planung, Erstellung und Controlling von Kampagnen mit Google Ads, LinkedIn Ads und Xing Ads.

Content-Produktion: Verfassen von Blogartikeln auf der Unternehmenswebsite und für ein Microsoftblog.

SEO: Beobachtung der Entwicklung der Anforderungen an Websites durch Google und Optimierung des Firmenauftritts. Implementierung des Google für Jobs Markups im August 2018. Keyword-Recherche für Webseiten und Paid Media-Kampagnen.

Social Media Marketing: Entwicklung einer starken Präsenz auf LinkedIn, Youtube, Google MyBusiness,Xing und Twitter mit kreativen Kampagnen und starkem Storytelling. Auswahl und Implementierung eines Social Media Tools.

E-Mail Marketing: Entwicklung einer neuen Strategie und eines neuen Layout in Zusammenarbeit mit einer Design-Agentur.

Web-Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Content Management, Content Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Digital Marketing, Scrum, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien, Texter, WordPress

Online-Portal Verwaltung & Kundenbetreuung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2012 – 6/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der B2B-Teilnehmer am Anwalt-Suchservice und Erstellung der Webprofile auf -Hyperlink entfernt-. Erbrachte Leistungen:

• Neukundenaquise durch E-Mail-Marketing Aktionen
• SEO-Optimierung der Kanzleiprofile der Kunden
• Dienstleistersteuerung
• Erfolgreiche Vorbereitung der Integration des Suchportals -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, MS Office (Anwenderkenntnisse), Texter, Content Marketing, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Kreativitätstechniken-im-Online-Marketing
121Watt
2022
Social-Media-Recruiting
121Watt
2022
Content-Marketing-Seminar
121Watt
2021
SEO-Seminar
121Watt
2021
Google-Analytics
121Watt
2021
Google-Ads-für-Fortgeschrittene
121Watt
2020
Google Ads Weiterbildung | 121 Watt
2019
Google Analytics | Seminar 121 Watt
2017

Ausbildung

Online-Redakteurin/ IHK
Ausbildung
2016
Bochum
Handelsfachwirtin/ IHK
Ausbildung
2003
Frankfurt
Buchhändlerin
Ausbildung
1991
Stolberg/ Rheinland

Über mich

Ich bin überzeugt: Im digitalen Zeitalter nimmt die Online-Präsenz eines Unternehmens die herausragende Stellung für die Sichtbarkeit auf dem Markt ein. Denn vor einem Offline-Geschäft steht ein Online-Check; auch im B2B-Bereich.

Jeder Besuch einer Website, jeder Like eines Social Media Posts, jeder Klick auf eine E-Mail kann der Start in eine dauerhafte Kundenbeziehung sein.

Was kann ich für Sie tun?

Websites und Social Media Accounts müssen gepflegt, belebt und weiterentwickelt werden; kurzum, der Nutzer muss sie finden und mit ihnen interagieren. Ich beobachte für Sie die Trends und Anforderungen im Bereich Web, Suchmaschinenoptimierung und Social Media und zeige Ihnen, an welcher Stelle Sie den Hebel ansetzen können, damit Ihre Online-Präsenzen sichtbar werden. Was ich nicht tue? Ich setzte keine technischen SEO-Maßnahmen aktiv um. Aber ich entwickele Ihr Online-Konzept weiter, übernehme gerne die Kommunikation aller notwendigen Maßnahmen und die Steuerung der beteiligten Agenturen.

Warum kann ich das für Sie tun?

Seit über 20 Jahren arbeite ich als eine Art Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Seit einigen Jahren im Online Marketing, lange Zeit im Vertriebsinnendienst, immer im B2B Segment.

Die Tätigkeit im Vertrieb hat meinen Blick für die Bedürfnisse des Kunden geschärft und lässt mich ein Angebot aus seiner Perspektive des Lösungssuchenden betrachten. In Kombination mit meiner Leidenschaft für Sprache und neue Medien schreibe ich nach intensiver Keywordanalyse Web- und Anzeigentexte, erstelle in Ihrem Content Management System Webseiten und Landingpages und bespiele Ihre Social Media-Kanäle.

2017 bin ich in die IT-Branche eingestiegen, davor habe ich 5 ½ Jahre lang ein Anwalt-Suchportal betreut – nach Stationen im Vertrieb einer großen Sozietät und als Projektmanagerin in einem Verlag. Neue Themen reizen mich. Mit einem Blick über den eigenen Tätigkeitsbereich hinaus arbeite ich mich in unterschiedlichste Fachgebiete ein und kommuniziere erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Wenn der Input stimmt, funktioniert Online-Kommunikation branchenunabhängig.

Weitere Kenntnisse

WordPress, HTML
Google Analytics, Sistrix, Screaming Frog
Google Ads, LinkedIn Ads
Google MyBusiness, LinkedIn, Youtube, Twitter, Xing
Adobe Photoshop
SEO-optimierte Texte
MS Office 365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2496
Alter
56
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 01/2007)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden